Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

Lesejury Star
offline

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit easymarkt3 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2024

Aufarbeitung einer von sexueller Gewalt geprägten Kindheit

Trauriger Tiger
0

Das Cover zeigt ein weibliches Teenie-Gesicht, halb im Wasser lauernd wie ein Tiger, der auch gut im Element Wasser klarkommt Wird der Tiger im Buchtitel hier als Metapher für Stärke und Mut verwendet ...

Das Cover zeigt ein weibliches Teenie-Gesicht, halb im Wasser lauernd wie ein Tiger, der auch gut im Element Wasser klarkommt Wird der Tiger im Buchtitel hier als Metapher für Stärke und Mut verwendet oder eher als Symbol für Angst, vielleicht für Bedrohung?
Warum es so schwer ist, in der eigenen Familie über wichtige Dinge wie Kindsmissbrauch zu sprechen, wird vielseitig beleuchtet. Ein solches Vergehen belastet und zerstört im Anklagefall die ganze Familie Sinno, das Dorf, Freundschaften etc. In zwei Kapiteln geht es zunächst um Ihr Familienleben in bescheidenen, für Neige traumatischen Umständen des sexuellen Missbrauchs. Im zweiten Kapitel dreißig Jahre später folgen Überlegungen zu ihrem Trauma als vergewaltigte Person. Als außenstehende, nicht selbst Betroffene vermag man wenig dazu zu sagen, erst recht nicht das Geschriebene hier zu bewerten. Dass man für sein ganzes Leben seelisch beschädigt sein kann/muss, ist sehr gut vorstellbar nach solchen Kindheitserfahrungen. Die Botschaft ist angekommen: Alles, was uns widerfährt, anzusprechen – denn nur das macht uns stark.
Dieser Roman mit so vielen Zitaten aus der anglophonen Literatur, mit literarischen Analysen und philosophischen Ansätzen wirkt ermüdend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2024

Eine Welt ohne Männer, die funktioniert oder eben auch nicht.

Die Schattenmacherin
0

Das Machtkampfdrama unter Frauen zwischen der jungen Nachfolgerin Ania und der einstigen Trümmerfrau Ruth, 70, jetziger Führerin einer Welt ganz ohne Männer spült tödliche Geheimnisse ihrer Amtszeit ans ...

Das Machtkampfdrama unter Frauen zwischen der jungen Nachfolgerin Ania und der einstigen Trümmerfrau Ruth, 70, jetziger Führerin einer Welt ganz ohne Männer spült tödliche Geheimnisse ihrer Amtszeit ans Tageslicht. In Rückblicken geht es um vergangene Kriegs-und Aufbauphasen unter männlicher Regentschaft, um Klimaveränderungen und um eine Seuche, nur. Männer dahin raffend. Das Jahr 2068 ist geprägt von Wasser- und Nahrungsrationierung unter sengender, tödlicher Sonneneinstrahlung. Mit derzeit 283469 nur weiblichen Personen ist das Zusammenleben durch ein starkes Reglement geprägt. Das patriarchale System wird als sehr problembehaftet voran gestellt, doch auch unter Frauen kommt es durch Ruth zu Machtmissbrauch, zur Verletzung der Regeln ohne bisherige Konsequenzen für sie. Die Nachfolgerin Ania strebt eine Neuordnung der Gesellschaft an. Inwieweit es unter einem reinen Frauenregime tatsächlich gerechter hinsichtlich Ressourcenverteilung, Bildungs- und Arbeitsmarktchancen etc. zugehen würde, kann man hier nur spekulieren, regt zum Nachdenken an. Zweifel bestehen auch, ob Machtmissbrauch, Gewalt und Unterdrückung tatsächlich nur ein männliches, anerzogenes oder angeborenes Phänomen sind. Viele Thematiken werden angeschnitten mit viel Interpretationsspielraum.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2024

Ein erfolgreiches Berufsleben, auch ein erfülltes Privatleben?

Schnee, Beton
0

Das Cover zeigt eine graue Betonwand ohne Verschalung, mit nur leichten, vertikalen Ausstülpungen als visuellem Anreiz. Der Buchtitel in gelber Farbgebung ist leider nur schwer lesbar. Insgesamt wirkt ...

Das Cover zeigt eine graue Betonwand ohne Verschalung, mit nur leichten, vertikalen Ausstülpungen als visuellem Anreiz. Der Buchtitel in gelber Farbgebung ist leider nur schwer lesbar. Insgesamt wirkt dieses Cover sehr trist.
So wie das Cover und der Titel des Romans in groben Zügen komprimiert sind, so gelingt auch der Schreibstil - auf das Wesentliche konzentriert: Beton – das Baumaterial des erfolgreichen Hamburger Architekten Julian Seitz. Schnee – schöne Erinnerungen an Erlebnisse mit seiner zwölfjähriger Tochter Mia und auch an seine Kindheit. Sein beruflicher Traum, der Neubau eines Bankgebäudes in Frankfurt am Main, scheint zur Belastung zu werden, mit seinem ständigen Eine-Million-Euro-Koffer-Traum und mit verschiedenen, ihn irritierenden Gebäude-Entwürfen auch mit Bezug zu Nine Eleven, den Twin Towers. Die Beschreibung seines beruflichen und privaten Alltags erfolgt in ruhigem, klarem Schreibstil. Das offene Ende überrascht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Eine Tasse Kaffee, die in magischen 4 Minuten und 33 Sekunden das Leben verändert.

Das kleine Café der zweiten Chancen
0

Das Cover zeigt ein japanisches Café, in dem nicht ganz zweifelsfrei erkennbar ist, ob eine japanische Teezeremonie zelebriert wird oder Kaffee in Vorbereitung ist. Auf jeden Fall leitet es zum Handlungsschauplatz, ...

Das Cover zeigt ein japanisches Café, in dem nicht ganz zweifelsfrei erkennbar ist, ob eine japanische Teezeremonie zelebriert wird oder Kaffee in Vorbereitung ist. Auf jeden Fall leitet es zum Handlungsschauplatz, dem Café Tacet in Sapporo hin. Im Mittelpunkt steht die Mittelschülerin Himari Misaki (12), ein ehemaliges musikalisches Wunderkind, sehr introvertiert und mit Kontaktschwierigkeiten behaftet. Neben ihren Problemen in Familie, Schule, Freundschaften und erster Liebe geht es um ihre besondere Fähigkeit als Zeitwächter: Während der Zubereitung einer Tasse Kaffee im Café Tacet kann einem Gast eine Reise in die Vergangenheit gewährt werden, um eine tief bereute vergangene Entscheidung rückgängig zu machen. Insgesamt werden vier solcher Tassen gebraut, die wie Kurzgeschichten verschiedener Nebenfiguren ausgeschmückt werden mit Informationen z.B. zum Moerenuma - Park, zum Buch/Film Die unendliche Geschichte, zur Kaffee-Braukunst eines Barista oder zur Neuen Musik von John Cage. Neben der Magie der Schicksalsveränderung werden Gefühle wie Reue und Schuld thematisiert, leider ohne viel Tiefgang. Auch bleiben alle Figuren eher blass. Das plötzliche Ende überrascht und mag auf eine Fortsetzung schließen lassen. Für Jugendliche mag dieses Buch durchaus magisch und herzerwärmend sein, da viele Probleme der Hauptfigur auch sie beschäftigen könnten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Informativ aus weiblicher Sicht.

Unversehrt. Frauen und Schmerz
0

Das Cover ist unglücklich ausgewählt mit dem weiblichen, jungen Körperausschnitt, kaum bekleidet, auf das Becken zentriert. Es geht schließlich nicht nur um Menstruationsschmerzen. Auch der Buchtitel greift ...

Das Cover ist unglücklich ausgewählt mit dem weiblichen, jungen Körperausschnitt, kaum bekleidet, auf das Becken zentriert. Es geht schließlich nicht nur um Menstruationsschmerzen. Auch der Buchtitel greift nicht umfassend. Neben Schmerzerfahrungen aus dem persönlichen Umfeld der Autorin, fallen auch Namen berühmter Frauen aus den Bereichen Sport, Kultur etc. Internationale Wissenschaftsstudien bis in die Neuzeit zeigen die positive Entwicklung im Umgang mit weiblichem Schmerz auf in starkem Kontrast zu historischen, sogar biblischen Hintergründen, stets abwertend frauenfeindlich. Auch fehlt nicht die subjektive Meinung im Sachbuch der Autorin, die mit umfangreicher Recherche mit Literaturangaben je Kapitel anhängend einen weiten Bogen spannt mit Schmerz-Themen wie Menstruation, Schwangerschaft und Geburt, Selbstverletzung und Gewalt, PMS, Endometriose, chronische Krankheiten, emotionaler Schmerz, Femizide, verletzende Verhaltensweisen in der Gesellschaft, weibliche Genitalverstümmelung etc. Der Mann wird in seinem Umgang mit Schmerz nicht total ausgeblendet. Die machtvolle Bevorzugung des männlichen Geschlechts in unserer Gesellschaft, das Patriarchat wird verflucht. Bei den vielen Fakten geht bisweilen der rote Faden etwas verloren. Dieser umfassende Überblick über die Behandlung des breit gefächerten weiblichen Schmerzes ist interessant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere