Profilbild von Sofatex

Sofatex

Lesejury Profi
offline

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2024

Gelungener Auftakt einer spannenden Reihe

Todesschwestern
0

Arwyn Yale gelingt es hier einen spannenden Auftakt für Ihre Reihe um Nathan O'Brian zu schaffen. Er ist ein Protagonist den man einfach gern hat und der mit seinen Felern Sympathisch wirkt. Nach diesem ...

Arwyn Yale gelingt es hier einen spannenden Auftakt für Ihre Reihe um Nathan O'Brian zu schaffen. Er ist ein Protagonist den man einfach gern hat und der mit seinen Felern Sympathisch wirkt. Nach diesem Spannenden Auftakt habe ich den neuen Büchern engegengefiebert, Leserunden mitgemacht und die Reihe immer weiter verfolgt. Hier untersucht Nathan die Begebenheiten um die Todesschwestern die gemeinsam Selbstmord behen wollten, bzw begangen haben. Eine Schwester überlebt nämlich und wird von alten Dämonen heimgesucht. Wie es zu dem Selbstmord kam und wie die verschiedenen Handlungsstränge zusammenlaufen ist spannend und einfallsreich beschrieben. Wobei Yale die Schauplätze schön beschreibt und Charaktere mit Persönlichkeit beschreibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Wenn der Wolf unter Schafen weilt

Der Seewolf
0

Humphrey van Weyden (Hump) ist Schiffbrüchiger vor der Küste von San Francisco. Er wird von dem Robbenschoner "Ghost" aufgenommen. Das Kommando hat Wolf Larsen und sie sind auf dem Weg in die Beringsee ...

Humphrey van Weyden (Hump) ist Schiffbrüchiger vor der Küste von San Francisco. Er wird von dem Robbenschoner "Ghost" aufgenommen. Das Kommando hat Wolf Larsen und sie sind auf dem Weg in die Beringsee um Robbenhäute zu sammeln.

Die beiden zentralen Charaktere bieten einen starken Kontrast von Moral und Abgrund. Hump wird durch den Käptain und seine Männer terrorisiert und beginnt ebenso animalische Züge wie die ganze Crew zu entwickeln, denen s der höchste Spaß ist, wenn einer der Ihren sein Fett wegbekommt. Doch die Grausamkeit des Kapitäns kennt kaum Grenzen. Nach und nach entstehen unter der Besatzung Flucht oder Mordpläne, was meist misslingt. Als dann eine junge Dame an Bord kommt, ebenfalls Schiffbrüchig wird sie ebenso wie Van Weyden einfach einverleibt und darf die Ghost nicht mehr verlassen.
Van Weyden der unterdessen zum Steuermann aufgestiegen ist, nimmt sie unter seine Fittiche und will gemeinsam mit ihr fliehen vor dem Teufel Wolf Larsen, der ebenso belesen wie unmoralisch ist. Doch alles kommt anders als gedacht.

Auch mit dem Seewolf nimmt es eine dramatische Wendung. Jack London schafft es, dass der Leser sogar mit dem Ärgste Teufel noch Mitleid hat.
Ein herausragender Roman über die Abgründe der Menschen und deren animalische Triebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2024

Eigensinnig Erzählung

Schachnovelle
0

Wir erfahren von einem jungen Mann, der wohl geistig eher einfältig ist, doch bewandert beim Schachspiel ist. Er wird zum Weltmeister und gewinnt viele Turniere. Während einer Schifffahrt begegnet er Dr ...

Wir erfahren von einem jungen Mann, der wohl geistig eher einfältig ist, doch bewandert beim Schachspiel ist. Er wird zum Weltmeister und gewinnt viele Turniere. Während einer Schifffahrt begegnet er Dr B. Der eine recht eigentümliche Geschichte hat und obgleich er seit vielen Jahren kein echtes Schachbrett mehr gesehen hat, doch den Meister besiegen kann.
In der darauffolgenden Revanche geht es nicht mehr nur um Gewinnen oder Verlieren, sondern um den Verstand.

Der Weltmeister wird aus mehreren Perspektiven beleuchtet und beschrieben und ist ein interessanter Charakter. Erst spät in der Erzählung kommt Dr B hinzu, den wirnnur duch seine eigene Beschreibung kennenlernen. Diese ist etwas einseitig und nicht so ansprechend wie die des Weltmeisters. Doch ist es eine interessante, kurzweilige und bisweilen eigentümliche Erzählung die sich doch zu lesen lohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2024

Streit vermeiden, Freunde bleiben

Streit! Und nun? Das artgerecht-Bilderbuch von Nicola Schmidt - Kinderbuch ab 3 Jahre, Bilderbuch, Vorlesebuch
0

In diesem hübsch illustrierten Kinderbuch geht es um einige, recht verschiedene Tiere.
Sie alle spielen zusammen, Hirsch und Maus, Schlange und Vogel, doch wie bei allen Kindern, geraten auch die Tierkinder ...

In diesem hübsch illustrierten Kinderbuch geht es um einige, recht verschiedene Tiere.
Sie alle spielen zusammen, Hirsch und Maus, Schlange und Vogel, doch wie bei allen Kindern, geraten auch die Tierkinder mal in Streit.
Einziges Manko gleich Vorweg, den Kindern wird hier nahegelegt, dass sie nicht streiten sollen und das was schlechtes ist, da bin ich jedoch anderer Meinung. Wenn man etwas anders sieht und seinen Standpunkt klar macht, passiert es auch zu streiten, das ist normal und wichtig, denn so sozialisieten wir Menschen uns in unseren Peergroups. Hier im Buch greift immer jemand ein um den streit zirekt zu verhindern, wie Oma, Bruder oder Eltern, doch Kinder sollten lernen wie sie richtig "streiten" ohne sich verbal oder körperlich zu verletzten und dann im nächsten Schritt Lösungen oder kompromisse finden.

Die Frage ist für mich nicht, ob wir streiten, sondern wie!

Hier bietet das Buch dann aber auch wieder schöne Impulse, indem die Kinder gefragt werden:
Was brauchst du? Wie würde es dir besser gehen?
Das ist eine tolle Übung für Kinder um über Bedürfnisse und Gefühle zu sprechen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Im Buch sieht man auch schön, dass je mehr Parteien in den Streit verwickelt sind, umso mehr Lösungen, aber auch Konfliktpunkte gibt es.
Kurz und gut, ist es ein ganz schönes Kinderbuch um über dad Thema streiten zu sprechen und selbst zu überlegen, wie man vielleicht beim nächsten Streit direkt zu einer Lösung kommen kann und eben auch, dass es wichtig ist, die eigenen Gefühle zu verbalisieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2024

Wendungsreicher Westernkrimi

Der Reiter ohne Kopf
1

Mit vielen Wendungen wird hier ein Western zu einem echten Krimi. Als Louise, eine hübsche Tochter aus gutem Hause, sich in Maurice verliebt, der zwar einem großen Erbe entgegensieht, zur Zeit aber als ...

Mit vielen Wendungen wird hier ein Western zu einem echten Krimi. Als Louise, eine hübsche Tochter aus gutem Hause, sich in Maurice verliebt, der zwar einem großen Erbe entgegensieht, zur Zeit aber als einfacher Mustanger in der Prärie von Texas arbeitet, werden viele Steine ins Rollen gebracht.

Durch seine Detaillierte und ausschweifende Erzählweise, schafft der Autor eine gute Atmosphäre und bringt dem Leser die Mitte des 19. Jahrhunderts vielfältig und authentisch näher. Bisweilen überlagern die Beschreibungen jedoch die Geschichte.
Dennoch fesselt sie immer wieder und wurde vom Verlag zusätzlich mit vielen Hintergrundinfos und Erklärungen in Form von Fußnoten ergänzt. Diese helfen enorm, bei den vielen (für mich) fremden Wörtern mitzukommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere