Cover-Bild Das Glück an Regentagen
  • Ersterscheinung: 07.11.2017
Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Wenn Geheimnisse eine Liebe zerstören, kann die Wahrheit sie wieder heilen?
Tausend Inseln unter einem Himmel voller Tropfen. Das ist Maes Heimat, ein kleiner Ort am St. Lorenz Strom. Hier in Alexandria Bay hat Mae nicht nur als Kind ihre Eltern verloren, sondern auch ihre erste große Liebe Gabe. Eines Tages war er einfach verschwunden. Und so ist auch sie gegangen.
Zehn Jahre später: Mae kehrt zurück nach Alexandria Bay, in das Inn ihrer Großeltern, um sich von einer schlimmen Trennung zu erholen. Aber ihre Großeltern haben sich verändert. Geheimnisse werden gelüftet, die ein neues Licht auf Gabes Verschwinden werfen. Lässt sich die Vergangenheit zurückerobern, und damit die Chance auf das Glück?

Veröffentlicht am 26.10.2017

Regenroman

Der Roman „Das Glück an Regentagen“ von Marissa Stapley besticht zu allererst durch sein schönes und romantisches Cover. Dadurch wirkt das Buch sehr hochwertig. Sehr gefallen haben mir die Tipps für Regentage, mit denen jedes Kapitel beginnt. Dadurch sieht man den Regen mit ganz anderen Augen, als optimistische Gelegenheit mal etwas anderes zu machen. Die Handlung setzt durch Peters mysteriösen Abschiedsbrief sofort ein. Das Buch handelt von der Liebesgeschichte von Gabe und Mae, beide stehen zu Beginn des Buches an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Aber das Buch behandelt nicht nur die Geschichte der beiden, sondern auch die Beziehung zu Maes Großeltern, das schwierige Verhältnis zwischen Gabe und seinem Vater und das Gefühl, das einen mit dem Heimatort verbindet. Am Anfang braucht man etwas Zeit, um in die Geschichte zu kommen, dann liest sich der Roman aber sehr flüssig. Maes Welt bricht zusammen, sie wurde von Peter nur belogen und benutzt und flüchtet zu ihren Großeltern. Aber auch die beiden haben mit tiefen, alten Wunden zu kämpfen. Man spürt durchgehend die Sehnsucht von Mae und Gabe, immer wieder treffen sie die Gedanken an den jeweils anderen mit voller Wucht und unerwartet. Man fiebert mit Mae mit, wünscht ihr alles Gute, weil sie schon so viel ertragen musste.
Schön ist auch die Karte hinten im Buch, dadurch kann man sich den Ort noch besser vorstellen.
Auch die Beziehung zwischen Maes Großeltern kriselt, trotz des hohen Alters der beiden trennt sich George vorübergehend von Lily. Die vielen verschiedenen schwierigen Beziehungen führen allerdings nicht zur Verwirrung beim Lesen. Die einzelnen Beziehungsgeflechte sind klar strukturiert.
Beim Lesen sehnt man sich danach alte Freunde anzurufen, mit denen man aufgewachsen ist und die man aus den Augen verloren hat. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind zu Beginn etwas verwirrend, zeigen aber wie stark die Liebe zwischen Gabe und Mae war, obwohl alle dagegen waren und ein Gelingen aussichtslos erschien.
Dem Leser kommen bei diesem Roman automatisch viele Gedanken: Wird Mae den Verrat ihrer Großeltern verzeihen? Wie geht es mit George und Lily weiter? Werden alle Familiengeheimnisse aufgedeckt und gelöst werden können?
Für meinen Geschmack waren die Probleme manchmal etwas ein wenig zu viel, weniger Dramatik hätte das Buch nicht langweiliger gemacht.
Der zweite Teil des Buches beginnt traurig und trifft den Leser unvermittelt. Man liest die ersten Sätze zweimal, weil man die Wendung nicht glauben möchte.
Man bleibt skeptisch beim Lesen, fragt sich wie Menschen zusammen finden können, die immer wieder vor ihren Problemen davon rennen. Jede der Figuren hat so viel Ballast und so viel offene Fragen, das ein Happy End schier unmöglich erscheint. Etwas schade ist die mangelnde Entwicklung der Charaktere, es setzt kein Lerneffekt ein und die Probleme wiederholen sich. Dennoch fragt man sich, wer wirklich Mut beweist und zurückkommt und sich seinen Problemen stellt.
Der Epilog und das erwartet Happy End haben mir sehr gut gefallen. Zusammenfassend ist das Buch ein schöner Liebesroman für regnerische Tage.

Veröffentlicht am 23.10.2017

zu wenig Gefühl..

Mae hatte sehr großes Unglück mit ihrem Verlobten. Er hat sie von Anfang bis Ende belogen, ihr einen falschen Namen genannt und sie um ihr Geld und das von vielen anderen gebracht. Mae fühlt sich schlecht und hofft, in Alexandria Bay bei ihren Großeltern auf andere Gedanken zu kommen. Doch dort scheint nichts, wie es einmal war. Ihre Großmutter Lilly ist nicht wieder zu erkennen. Sie erscheint in vielen Momenten sehr abwesend, vergisst einige Dinge und zieht sich immer mehr zurück. Und ihr Großvater George ist ausgezogen? Mae ist fassungslos dass ihr niemand erklärt, was zwischen den beiden vorgefallen ist. Aber das ist noch nicht alles. Gabe, Maes Jugendliebe, ist auch wieder in der Stadt. Sie hat ihn schon seit etlichen Jahren nicht mehr gesehen und fragt sich immer noch, was damals geschehen ist und warum er sie Hals über Kopf ohne eine Erklärung verlassen hat. Und dann klärt sich alles auf, Mae erfährt Geheimnisse über Geheimnisse, deren Ausmaße sie niemals erahnt hätte.

Ich hatte mich auf eine tolle gefühlvolle Geschichte gefreut, wurde aber leider enttäuscht. Der Anfang hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich auf das Wiedersehen von Gabe und Mae sehr gefreut. Es verlief dann für meinen Geschmack aber etwas zu steif, ich hätte mir viel mehr Emotionen gewünscht. Lilly und George haben sich letztendlich leider nicht mehr ausgesprochen, was ich überaus schade fand. Dass George Mae letzten Endes so lange allein gelassen hat und auch Gabe weg war, fand ich ebenfalls nicht so toll. Maes Schwangerschaft kam sehr überraschend aber war für mich einfach zu viel des Guten. Man lernte die Charaktere teilweise nur oberflächlich kennen, da sich so viele Geschichten parallel abspielten. Das fand ich sehr schade.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Alle laufen immer nur vor ihren Problemen davon

Maes glückliches Leben in New York City kollabiert, als ihr Verlobter sich als Betrüger herausstellt und ohne Vorwarnung verschwindet. Nach mehreren Polizei-Verhören darf sie die Stadt verlassen und flieht mit gebrochenem Herzen in ihren Geburtsort zu ihren Großeltern Lilly und George. Die zogen Mae groß, nachdem ihre Mutter starb. Gleichzeitig kommt auch der frisch geschiedene Gabe, Maes bester Freund aus Kinder- und Jugendtagen, wegen eines Familiennotfalls in seinen Heimatort zurück. Beide haben sich nicht mehr gesehen, seit sie 18 Jahre alt waren.

Die Geschichte ist gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Eine wirklich enge emotionale Bindung konnte ich jedoch zu keinem der Charaktere aufbauen, weshalb mich das Buch nicht sonderlich tief berührt hat. Ob Mae und Gabe nun zusammenkommen, war mir am Ende ziemlich egal. Schade fand ich, dass Maes Verlobter nur eine minimale Rolle gespielt hat – das dramatische Ereignis, auf so miese Weise verlassen worden zu sein, hat sie für meinen Geschmack viel zu schnell überwunden. Ich hätte es interessant gefunden, wenn sie ihre Trauer und ihre eigenen Schuldgefühle hätte verarbeiten können.

Am ehesten hat mich die Geschichte von Maes Oma Lilly angesprochen. Sie kämpft mit einer Entscheidung aus ihrer Vergangenheit und leidet gleichzeitig unter altersbedingtem Gedächtnisschwund. Ihr verwirrter Zustand und ihre Angst sind sehr gut nachvollziehbar und schaffen Spannung in der Geschichte.

Leider ist Lillys Geschichte nur einer von ziemlich vielen Handlungssträngen. Viele über Jahre und teilweise Jahrzehnte verschleppte Probleme der Protogonisten ließen sich in wenigen Minuten beheben, würden sie einfach ehrlich miteinander sprechen. Alle scheinen nur vor ihren Problemen wegzulaufen, was ich auf Dauer anstrengend und repetitiv fand. Einige aufgeworfenen Konflikte wie Georges langes Ringen damit, ob er Mae die Wahrheit über sich sagen soll, werden dramatisch in die Länge gezogen und am Ende mit wenigen Sätzen geklärt. Als George seiner Enkelin endlich sein Geheimnis verrät, sagt sie einfach, dass sie damit kein Problem habe. Damit ist das Thema abgehakt und ich fühle mich als Leser etwas veralbert. Der Roman hat einige wirklich interessante Momente, schöpft sein Potential aber leider nicht aus.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Leider nicht überzeugend

„Das Glück an Regentagen“ von Marissa Stapley erzählt die Geschichte von Mae, ihrer großen Liebe und Familiengeheimnissen, die in dem kleinen Ort Alexandria Bay verschwiegen wurden.

Die Geschichte beginnt ...

Die Geschichte beginnt und spielt überwiegend in der Gegenwart, enthält aber auch viele Rückblicke in die Vergangenheit der Hauptprotagonistin Mae, sowie deren Mutter, ihren Großeltern und ihrer Jugendliebe Gabe.

Der Schreibstil der Autorin ist größtenteils flüssig, aber teilweise leider oft etwas umständlich (vielleicht auch der Übersetzung geschuldet?).

Der Einstieg fiel mir leider nicht leicht, was hauptsächlich an der Hauptfigur Mae lag, über das ganze Buch wurde ich mit dieser leider nicht warm. Auch die anderen Protagonisten erschienen entweder farblos, unnahbar oder wenig liebenswert. Die einzigen sympathischen Figuren stellten der Hund Bud sowie George dar.

Als ich mich zur Mitte hin eingelesen, und mit dem Stil des Buches vertraut war, gefiel mir die Geschichte recht gut und mein Interesse war geweckt.

Leider hat mir das Ende dann überhaupt nicht zugesagt. Es passte überhaupt nicht zu der eher melancholischen und teils schwermütig, bedrückten Stimmung die im Rest des Romans vorherrschte. Das Ende erschien im Hinblick dazu konstruiert und einfach unglaubwürdig.

Mir hat gut gefallen, dass es auch einmal kein Guter-Laune-Roman mit locker-heiterer Erzählweise war. Das gestaltete das Buch interessant, wäre es seinem Stil bis zum Schluss treu geblieben, wäre es eine originelle und lesenswerte Geschichte gewesen.

Fazit: Ein holpriger Start, ein interessanter Mittelteil und dann wiederum ein enttäuschendes Ende. Leider konnte mich dieses Buch trotz erkennbarem Potential der Autorin nicht überzeugen. Schade, dass sie ihrem eher melancholischen Erzählstil nicht bis zum Schluss treu blieb. Leider nur ehrliche 2,5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Eine trübsinnige Geschichte

Mae wurde von ihrem Verlobten übel hinters Licht geführt. Nun steht sie vor dem Nichts und geht zurück zu ihren Großeltern. Dort ist sie aufgewachsen, denn ihre Eltern sind früh verstorben. Doch der Ort erinnert sie auch an Gabe ihre erste und eigentlich auch wahre Liebe. Er hat sie genau dort damals einfach verlassen. Als Mae ankommt, ist ihre Großmutter verändert und verwirrt. Sie erzählt Mae ein altes, schreckliches Geheimnis, so wie sie es zuvor auch schon bei ihrem Mann getan hat, der sich nun weigert, nach Hause zu kommen. Mae stellt ihre gesamte Vergangenheit in Frage und grade da taucht Gabe wieder auf.

Ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht. Ich hatte eine Familiengeschichte erwartet, in der es um die Vergangenheit geht, die ans Tageslicht kommt und die aufgearbeitet werden kann. Doch so richtig, trifft das auf dieses Buch nicht zu.
Maes Oma spielt leider nicht die wichtige Rolle die ich mir gewünscht hätte und auch Maes Großvater verhält sich fast nicht nachvollziehbar und bringt Personen in die Geschichte, die es nicht gebraucht hätte.
So richtig aufarbeiten tun Mae und Gabe ihre Vergangenheit ebenfalls nicht wirklich. Es kommen zwar die großen Geheimnisse auf den Tisch und ein wenig Vergangenheit klärt sich aber so richtig redet keiner mit keinem. Alle haben Angst, dass die Wahrheit alles kaputt machen könnte. Klar, dass es keinen positiven Fortschritt gibt, wenn keiner miteinander ehrlich ist.
Während dieses ganzen Chaos gibt es wenig positive Stimmungen in dem Buch. Es ist durchweg melancholisch und Trübsinnig. Vom Glück an Regentagen habe ich nur selten etwas gemerkt. Allein die Kapitelüberschriften waren wirklich schön und haben dem Buchtitel einen Sinn gegeben.
Bis zum Ende fand ich die ganze Situation irgendwie vertrackt und wenig zufriedenstellend. Meistens fehlte mir neben den negativen Stimmungen wirklich noch anderes Gefühl.
Die ganze Beziehung zwischen Gabe und Mae kam auch nicht so richtig rüber, wie ich es mir gewünscht hätte.
Ich bin wirklich ein wenig enttäuscht. Leidglich der Schreibstil war gut.