Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Lesejury Star
offline

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Erdhaftig über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2024

Herrlich zum Abtauchen!

Achtsam Herzen stehlen
0

Merle hat ihre liebe Last mit den Finanzen, ihrem sturen und narzisstischen Papa und ihrer verträumten Schwester Maya. Außerdem eröffnete sie gerade erst mit zwei Freundinnen ihre gemeinsame Ruheoase. ...

Merle hat ihre liebe Last mit den Finanzen, ihrem sturen und narzisstischen Papa und ihrer verträumten Schwester Maya. Außerdem eröffnete sie gerade erst mit zwei Freundinnen ihre gemeinsame Ruheoase. Sie ist die Achtsamkeitstrainerin und braucht dringend Geld.

Denn um die drei mehr schlecht als recht laufenden Modelleisenbahngeschäfte ihres Papas zu unterstützen, nahm sie einen zu hohen Kredit auf. Sie mochte es ihm nicht abschlagen. Ihre Familie treibt ihre Freundinnen in den Wahnsinn… Und dann kommt da ein sooo lukrativer Auftrag hereingeschneit, den sie nicht ablehnen mag.
Eine chaotische Familie, die Merle mit Füßen tritt, und eine bezaubernde alte, ehemalige Managerin, die ihren Sohn in guten, achtsamen Händen wissen will, das ist im Prinzip der Kern dieser netten „Bettlektüre“ mit wunderbarer Liebesgeschichte. Manchmal etwas überseicht, aber herrlich amüsant und zum Kichern schön. Über den Papa regt man sich mit auf, fiebert mit Merle und Hund Brutus mit, freut sich auf das vorhersehbare Ende, das dann doch anders wird als gedacht. Herrlich zum Abtauchen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2024

Speziell gut!

Es rappelt in der Kiste
0

Konrad ist einer der Kölner Friedhofsgärtner und muss auf seinem Lieblingsfriedhof Melaten ein Grab abräumen. Dabei macht der historisch interessierte Gärtner einen Knochenfund mit seltsamen Dellen. Da ...

Konrad ist einer der Kölner Friedhofsgärtner und muss auf seinem Lieblingsfriedhof Melaten ein Grab abräumen. Dabei macht der historisch interessierte Gärtner einen Knochenfund mit seltsamen Dellen. Da er

eine der Forensikerinnen kennt, bringt er seinen Fund in die Gerichtsmedizin. Nicht ahnend, was das auslöst. Der bald in den Ruhestand gehende Kriminalkommissar erinnert sich daran, dass seine Mutter Käthe an diesem Grab auch immer etwas auszusetzen hatte. Kurz danach stirbt jemand auf dem Flug von Bogotá nach Frankfurt, ein Wachmann wird auf Melaten erschossen und in die Gerichtsmedizin wird eingebrochen. Beide Fälle möchte Konrad „mit auflösen“. Tatkräftige Hilfe bekommt er von seinem Spezi Martin, einem zehnjährigen Hochbegabten, und einigen Gestalten, die auf Melaten leben.
Es ist ein verzwickter, skurriler Krimi. Anfänglich lernt man viele Akteure kennen und sie alle sind irgendwie wichtig, wenn es richtig zur Sache geht. Denn das tut es, auch, wenn man bis zur Mitte nicht daran glauben mag, dass sich aus all dem ein Krimi entwickelt. Falsche Fährten legt Krüger ebenfalls und so manche führt denn doch nicht in die Irre. Die zarte Liebesbande zwischen Martins Mutter und Konrad lässt auf einen weiteren Band hoffen. Der Erzählstil ist grandios. Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2024

handfester Roman

Blackberry Island – Wo Wünsche den Weg weisen
0

Daphne ist verheiratet und ihr Mann brachte zwei Stiefkinder in die Ehe. Er verdient wenig, sie sehr viel und ist ein Workaholic. Als ein Kollege ihr einen Blumenstrauß mitbringt und ihr Mann den sieht, ...

Daphne ist verheiratet und ihr Mann brachte zwei Stiefkinder in die Ehe. Er verdient wenig, sie sehr viel und ist ein Workaholic. Als ein Kollege ihr einen Blumenstrauß mitbringt und ihr Mann den sieht, ist es aus mit dem Frieden ihrer Ehe. Er unterstellt ihr auf prenetante Weise eine Affäre und glaubt ihr nix. Er zieht ins Souterrain, bäckt Pfannkuchen für die Kids, aber nicht für sie usw. Ein kleinlicher Mann mit wenig Vertrauen. Ihre Freundin Heather liebt Freunde, lässt aber keinen Partner so richtig an sich ran. Mit der Folge, dass ihre Beziehungen nie lange halten. Schuld ist ihre Mutter, warum, merkt man später. Tori hat keine Verwandten mehr und liebt die Clique mit Daphne, Brodie, Heather und Grant. Als ein fieser Wasserschaden die Wohnungen von Tori und Grant wässert, bietet Daphne ihnen ein grandioses Haus zum Unterschlüpfen an. Das bleibt nicht ohne Folgen.

Alle Figuren sind Teil einer Clique, die sich immer gegenseitig unterstützt. Das Brody so doof zu Daphne ist und Heather mit einem Freund dieser Clique ein Problem hat, schadet dem Ganzen nicht. Die Treffen finden weiterhin statt. Man bekommt aus drei Perspektiven mit, wie sich Heather, Tori und Daphne samt ihrem direkten Umfeld wandeln und wie sie mit ihren Herausforderungen umgehen. Das ist sehr unterhaltsam verfasst und kein bisschen langweilig. Einzig Brody ging mir auf die Nerven. Es ist ein handfester Roman, der in Kalifornien spielt.

Veröffentlicht am 07.12.2024

Abenteuerroman

Die Äbtissin
0

Tempelritter Katt ist altgedient und fristet sein Leben als Fechtlehrer bei einem Herzog. Dessen Tochter Isabella wird "undercover" zu einem Kloster geschickt. Isabella ist eine junge, kluge Dame, die ...

Tempelritter Katt ist altgedient und fristet sein Leben als Fechtlehrer bei einem Herzog. Dessen Tochter Isabella wird "undercover" zu einem Kloster geschickt. Isabella ist eine junge, kluge Dame, die mehrere Sprachen spricht und nicht auf den Mund gefallen ist. Angeblich soll sie ins Kloster eintreten und Katt soll sie zusammen mit einigen Kriegern begleiten. Er merkt rasch, dass sie etwas verheimlicht. Und Isabella spielt für eine zukünftige Nonne gar zu sehr mit ihren Reizen. Die Reise ist gefährlich, denn Söldner lauern ihnen auf und auch im Kloster ist es alles andere als besinnlich.
Es ist ein Abenteuerroman mit kleinem Krimi in den man sich erst Mal hineinlesen muss, aber dann ist er richtig klasse! Die Gespräche zwischen Isabella und Katt sprühen vor Witz und es bereitete Freude das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2024

prima Weihnachtskrimi

Kommissar Kastner und das perfekte Weihnachtsdinner (eBook)
0

Kommissar Kastner lebt in Franken und liebt die fränkische Küche sehr. Zum Essen gerne! Aber selber kochen? Nö, das dann doch nicht. Aber er muss, denn sein Kollege Wernreuther nimmt an einem Kochwettbewerb ...

Kommissar Kastner lebt in Franken und liebt die fränkische Küche sehr. Zum Essen gerne! Aber selber kochen? Nö, das dann doch nicht. Aber er muss, denn sein Kollege Wernreuther nimmt an einem Kochwettbewerb teil und dessen Kochpartner fällt aus. Kastners Partnerin redet ihm zu, denn der Gewinn ist super: ein Dinner im Advent in einem Nobelrestaurant. Kastner kommt gemütlich wie immer rüber, aber er ermittelt schon auf effiziente Art und miträtseln ist wunderbar möglich. Spuren führen in Sackgassen und der Kochwettbewerb steht im Mittelpunkt des Falles und so lässt sich gut ermitteln: kochen, genießen und Spuren nachgehen.

Es ist ein hübsch aufgezogener Regionalkrimi vom Feinsten, der die fränkische, gutbürgerliche Küche nahe bringt und bisweilen erheblich amüsant ist. Ein prima Weihnachtskrimi!