Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2024

Konnte mich vollends abholen

Take Me Home to Willow Falls (knisternde New-Adult-Romance mit wunderschönem Herbst-Setting)
0

Cassie findet bei Jared in Willow Falls ihren rettenden Hafen, nachdem alles schief gelaufen ist, was dramatischer nicht hätte schief laufen können. Allerdings erweicht sie nicht nur im Sturm Jared Herz, ...

Cassie findet bei Jared in Willow Falls ihren rettenden Hafen, nachdem alles schief gelaufen ist, was dramatischer nicht hätte schief laufen können. Allerdings erweicht sie nicht nur im Sturm Jared Herz, sondern stolpert auch in eine schwierige Familiensituation, nachdem Jared die Aufsicht seiner Geschwister übernommen hat und zudem das Ahronsirup-Familienunternehmen leitet. Es geht um Neuanfänge, darum, die eigenen zu Träume verwirklichen, Mobbing auf Social Media und die Fähigkeit, sich selbst zurückzunehmen.
Diese Wohlfühl-Romance hat alles was es braucht: eine idyllische Kleinstadt im cozy Herbst, umgeben von Ahornwäldern, und zwei Singles, die dringend ein Happy End brauchen. Kann man auch jetzt im Dezember und außerhalb wunderbar hören. Hören, weil das Hörbuch sehr zu zu empfehlen ist und das liegt auch an der tollen Umsetzung. Die Perspektiven von Cassie und Jared werden abwechselnd von Max Hoffmann und Mélanie Fouché gesprochen, die viel Gefühl und Spannung reinbringen. Außerdem passen ihre Stimmen richtig gut zu den Charakteren. Ich bin froh, dass ich dieser Romance eine Chance gegeben habe, denn «Take me Home to Willow Falls« konnte mich vollends abholen und war deutlich besser als «Meet me in Autumn». Ich konnte ordentlich mitfiebern und dahinschmelzen. Einfach mal die Seele baumeln lassen, ohne zu viel Kitsch und seelenlose Charaktere. Der angenehm leichte Schreibstil macht es leicht, sich einfach mitreißen zu lassen und sorgt für ein gefühlvolles und gemütliches Lesevergnügen. Zum Schluss wird es nochmal richtig dramatisch, aber Greta Milán schafft die Balance, dabei glaubhaft zu bleiben. Daher mag ich das Ende sehr.

Veröffentlicht am 23.12.2024

Gelungener Einstieg

Die Kunst der Hexerei
0

«Die Kunst der Hexerei» greift die Faszination Hexerei auf und ist spannend für alle, die sich dafür interessieren und mehr erfahren möchten. Die Mischung aus Theorie und Praxis hat mir gut gefallen. Das ...

«Die Kunst der Hexerei» greift die Faszination Hexerei auf und ist spannend für alle, die sich dafür interessieren und mehr erfahren möchten. Die Mischung aus Theorie und Praxis hat mir gut gefallen. Das Basiswissen ist kompakt, anschaulich und schließlich widmet sich das letzte Drittel und vierte Kapitel ausschließlich der Praxis, indem man beispielsweise lernt, das Kräuterwissen anzuwenden und Räuchermischungen zusammenstellen oder Räucherbündel herzustellen.
Die Autorin Iris Panhans bringt als Vollmondfüchsin Magie ins eigene Leben. Ihr Schreibstil ist einfühlsam und wertschätzend. Sie richtet sich auch ganz direkt an ihre Schüler und Schülerinnen. Das ist auch ein Grund, warum man gern weiterliest. Es ist interessant, ohne das es zu esoterisch wird. Zumal sie immer wieder ihre Erfahrungen mit einbringt. Dabei fällt besonders die moderne Aufmachung ins Auge, die ansprechend und übersichtlich ist, was dieses Buch von anderen Büchern, die ich in der Hand hatte, abhebt. Die Fotos sind atmosphärisch, inspirierend aber nie düster (außer beim inneren Schatten vielleicht). Begriffe werden erklärt, Hilfsmittel gezeigt und ich fand den starken Bezug zur Natur passend.

Ein gelungenes Handbuch für Neugierige und Einsteiger. Selbst ich habe interessiert reingelesen, aber die beschenkte Person hatte genau so ein Buch gesucht und war ganz begeistert von der übersichtlichen Aufteilung und den anschaulich erklärten Anleitungen.

Veröffentlicht am 30.11.2024

Vorsicht, ansteckend!

Moralische Ambition
0

Ich wollte eigentlich nur mal kurz in das Hörbuch reinhören und war dann richtig gefesselt. Man wird herausgefordert, dieses Sachbuch wegzulegen, wenn man nicht die Vorraussetzungen erfüllt. Klar, das ...

Ich wollte eigentlich nur mal kurz in das Hörbuch reinhören und war dann richtig gefesselt. Man wird herausgefordert, dieses Sachbuch wegzulegen, wenn man nicht die Vorraussetzungen erfüllt. Klar, das sich da Widerstand regt. Ist man vielleicht die angesprochene Ausnahme? Verschwendet man sein Talent? Wie kann man etwas schaffen, das wirklich zählt? Rutger Bregman versteht es, packend zu schreiben, aufzurütteln und umfassend zu recherchieren. Es geht unter anderem um die abgeschaffte Sklaverei, und gegenwärtig um die Bekämpfung von Armut, die Entwicklung wichtiger Medikamente, die Bedienungen in der Massentierhaltung und auch um die Klimabewegung.

Der Stil erinnert mich an Dale Carnegie, der ebenso unterhaltend inspirierende Pioniere/Pionierinnen, Widerstandsheldinnen/-helden oder innovative Menschen der Geschichte als Beispiele heranzog, um seine Lektionen zu veranschaulichen. Beispielsweise diese wilde Geschichte von einem australischen Professor, einem deutschen Politiker und einem chinesischem Unternehmer, die die Energiewende ebneten. Rutger Bregman setzt noch oben einen drauf und erklärt einen möglichen Aufbau, indem er die vier Häuser der Zauberschule Hogwarts aus den Harry Potter Büchern heranzieht. Er schreibt über die Verschwendung von Talent in fragwürdigen Berufen, die verlorenen Ambitionen und die massive Verschwendung von Geld. Die Lösungsansätze präsentieren sich auch mit zahlreichen Zitaten, die man (auch gedanklich) einrahmen könnte, wie diesen hier: „Es geht nicht darum, gut dazustehen, sonder darum, Gutes zu tun.“ und Momenten der Geschichte, die es wert sind, sich ihrer zu erinnern, wie das Foto der Voyager. Seine Gedanken dazu, in der Gesellschaft etwas Bedeutendes beizutragen, finde ich wichtig, denn nur leidenschaftliche Idealisten können die Welt verändern. Veränderung, die jeder einzelne bewirken kann, was Rutger Bregman klar machen möchte, indem er sogar einen provokativen Aufruf startet, eine Sekte zu gründen - die Erklärung dazu folgt im Buch und nach dem Epilog wird’s noch ambitionierter. Gleichzeitig macht uns Bregman unsere Privilegien bewusst, regt zum Nachdenken an und verlangt viel ab, dabei ist der Mensch nicht „in der Lage, sich ständig mit dem Elend dieser Welt abzugeben.“ Ja, da schwirrt der Kopf, so besorgniserregend und faszinierend sind die Zukunftsvisionen aus dem Kapitel „Seien sie ein guter Vorfahre“.

Es ist ein Buch, um sich selbst in Bewegung zu setzten. Geeignet für alle. Unbequem, inspirierend und motivierend. Eins der Sachbücher in diesem Jahr, das mich nachhaltig beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 29.11.2024

Sehr empfehlenswert

Wenn wir ins Gras beißen - Das Buch vom Tod für große und kleine Menschen
0

Wenn man ein Sachbuch zum Thema Tod und Sterben für Kinder sucht, ist «Wenn wir ins Gras beißen…» eine gute Wahl, um sich dem Thema zu nähern. Denn durch viele interessante Antworten wird Neugier geweckt ...

Wenn man ein Sachbuch zum Thema Tod und Sterben für Kinder sucht, ist «Wenn wir ins Gras beißen…» eine gute Wahl, um sich dem Thema zu nähern. Denn durch viele interessante Antworten wird Neugier geweckt und mit Tabus gebrochen, was dann auch dazu führt, dass Kinder mit Verlusten besser umgehen können. Beim Durchblättern zeigt sich schon, mit wie viel Kreativität und Vielfalt der Wissensdurst gestillt wird. Es gibt viele anschauliche Illustrationen und einfühlsame Texte, die kindgerecht und verständlich erklären, warum wir sterben, was mit dem Körper passiert und warum wir trauern. Dazu gehört auch ein Marienkäfer mit Sprechblase und Humor, die dem Thema die Schwere nehmen.
Hier wird klar und sachlich über ein sehr emotionales Thema gesprochen, was gerade Kindern sehr hilft, wenn es den Erwachsenen in ihrem Umfeld schwer fällt, darüber zu sprechen. Deshalb werden in dem Buch beide Parteien berücksichtigt und es gibt blaue Kästchen, die sich an die Erwachsenen richten und hilfreiche Tipps geben.

«Wenn wir ins Gras beißen…» trägt zu einem offenen Umgang bei und ist ein hilfreiches Sachbuch für das gemeinsame Lesen und darüber Sprechen, um sich für schwere Zeiten zu wappnen. Geeignet zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 29.11.2024

Witziger Fantasy-Comic-Auftakt

Kleine Hexe Nebel 1: Das Erwachen des Drachen
0

«Kleine Hexe Nebel. Das Erwachsen des Drachen» ist der Auftakt einer dreibändigen Comic-Reihe. Erzählt wird die Geschichte von einem kleinen Schwein, das später von Nebel auf den Namen Hubert getauft wird. ...

«Kleine Hexe Nebel. Das Erwachsen des Drachen» ist der Auftakt einer dreibändigen Comic-Reihe. Erzählt wird die Geschichte von einem kleinen Schwein, das später von Nebel auf den Namen Hubert getauft wird. Nebel ist die Heldin dieser Geschichte und absolut davon überzeugt, dass sie eine waschechte Hexe ist, obwohl ihre Zauber eher vom Zufall getragen werden als von echter Magie. Im Nebel geboren bekam sie ihren Namen und als ihr Vater ihr ein besonderes Geschenk macht, ist Nebel fest entschlossen, ihren Traum wahr zu machen. Dabei wird sie von dem Jungen Hugo unterstützt und auch Schwein Hubert beweist unbemerkt, dass die drei ein tolles Team sind.

Dieses fantastische Hexenabenteuer macht großen Spaß. Es ist spannend, sehr witzig und erzählt von Freundschaft, einem verbotenem Wald mit großen Gefahren, einem Drachen und Hexenmagie. Nebel ist selbstbewusst, direkt und stellt sich mutig allen Herausforderungen. Das hat mir richtig gut gefallen, weil sie so authentisch ist, während Schweinchen Hubert natürlich alle Sympathiepunkte einstreicht, wenn er sich mit einem Schoko-Croissant bestechen lässt. Wie Nebel den Hubert aufgegabelt hat, war sehr unterhaltsam und es gibt so zahlreich lustige Momente, die einen zum Lachen bringen. Die Illustrationen sind ebenso großartig, stimmungsvoll und detailreich. Die Gestaltung des Dorfes, die Mimiken und der runde und weiche Zeichenstil, all das trifft genau mein Geschmack. Hier passt für mich alles und ich kann die Erscheinung der Fortsetzung im April 2025 kaum erwarten.