Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2024

Auf Tötungs-Mission

Die 13 Tode der Lulabelle Rock
0

«Die 13 Tode der Lulabelle Rock» ist wunderbar flüssig geschrieben und liest sich schnell weg, was meinen Eindruck eines Fast-Food-Buches noch verstärkt. Leider wurde nämlich viel Potenzial der spannenden ...

«Die 13 Tode der Lulabelle Rock» ist wunderbar flüssig geschrieben und liest sich schnell weg, was meinen Eindruck eines Fast-Food-Buches noch verstärkt. Leider wurde nämlich viel Potenzial der spannenden Buchidee nicht ausgeschöpft. Die Oberflächlichkeit hält sich bis zum Schluss, in der Handlung, den leblosen Figuren und der Erzählweise, und lässt keine Sinnhaftigkeit aufkommen. Viele Fragen bleiben offen, was hier einfach nicht gepasst hat. Zudem schafft es Maud Woolf nicht, die Tragik des Ganzes durch passende Ironie abzuschwächen. Somit war das Buch, entgegen meiner Erwartungen, die durch den Klappentext geschürt wurden, bedrückend und unspektatkulär.

Es gibt ein paar gute Actionszenen, es kommt auch mal Spannung auf, ist unvorhersehbar überraschend und hat ein interessantes Ende, jedoch bleibt es durchwachsen. Würde es denen empfehlen, die alles rund um die Klon-Thematik und alternative Welten mögen und Lust auf einen temporeichen Science-Fiction-Thriller für Zwischendurch haben, und sich an emotionsloser Oberflächlichkeit nicht stören. Hier bildet man sich am besten eine eigene Meinung.

Veröffentlicht am 02.12.2024

Himari und das kleine Café

Das kleine Café der zweiten Chancen
0

Hauptfigur ist Himari, die einst ein Wunderkind am Piano war, aber nach einem Unfall nicht mehr spielen kann. Die Enttäuschung ihrer Mutter ist groß. Sie setzt ihre Tochter unter Druck, ihr Talent nicht ...

Hauptfigur ist Himari, die einst ein Wunderkind am Piano war, aber nach einem Unfall nicht mehr spielen kann. Die Enttäuschung ihrer Mutter ist groß. Sie setzt ihre Tochter unter Druck, ihr Talent nicht zu verschwenden und Himari fühlt sich Zuhause zunehmend unwohl. Auf ihrem Schulweg lernt Himari eine Frau kennen, die ihr Mut macht, am nächsten Tag jedoch verschwunden ist. Stattdessen findet sie das erwähnte Café am Rand eines wunderschönen Parks und die Wächterin der Zeit und Besitzerin Frau Hayari. Sie ermöglicht allen eine kurze Reise in die Vergangenheit, die ihr Café besuchen und eine Entscheidung in ihrem Leben bereuen. Himari lernt verschiedene Menschen und ihre Geschichten kennen, lernt guten Kaffee zu schätzen und erhält einige Lektionen. Als sie die Zwillinge Tsukko udn Ryuta kennenlernt, verändert sich ihr Leben.

Die Atmosphäre des Café ist wirklich gelungen. Frau Hayari ist wertschätzend und nachsichtig mit ihren Gästen, während Hund Mokka die Leute anzieht. Wenn man Kaffee liebt, dann werden die Beschreibungen richtig Lust auf die nächste Tasse machen. Die Geschichte war viel zu kurz und hörte leider abrupt auf. Zu einer Fortsetzung konnte ich jedoch nichts finden. Die eingebaute Bedeutung von Michael Endes Klassiker «Die unendliche Geschichte» fand ich richtig schön und auch Himaris Entwicklung, auch wenn die Vorstellung eines Kindes für mich an manchen Stellen nicht passte, profitiert von den Erfahrungen im Café. Hier fehlte mir allerdings ein passender Abschluss für Himari. Insgesamt blieb die Geschichte hinter meinen Erwartungen zurück. Die Idee und einige Details sind toll, aber die dramatische Umsetzung konnte mich gar nicht verzaubern.

Veröffentlicht am 07.11.2024

InnSæi als dringend benötigte Superkraft?

Die Kunst des InnSæi
0

nnSæi ist das isländische Wort für Intuition und hat in der Vorstellung viel mit Wasser zutun. „Die beste Möglichkeit, auf dem Ozean des Lebens zu navigieren, ist, sich mit dem inneren Meer vertraut zu ...

nnSæi ist das isländische Wort für Intuition und hat in der Vorstellung viel mit Wasser zutun. „Die beste Möglichkeit, auf dem Ozean des Lebens zu navigieren, ist, sich mit dem inneren Meer vertraut zu machen.“ Poetisch beschreibt es die Welt in uns und unser Wirken im Außen, wenn wir mit einem emphatischen Geisteszustand handeln.
Hrund Gunnsteinsdóttir macht, in einer sehr angenehmen Erzählweise, immer wieder deutlich, dass alles miteinander verbunden ist. Dabei erzählt sie auch aus ihrem Leben. Sie vermittelt anschaulich, wie man InnSæi definiert und wie es von Erwartungen, starrem Denken und Ängsten blockiert wird. Ich fand es beispielsweise tröstlich, wie Schmerz uns zu mehr Menschlichkeit und Weisheit führt. Dazu gibt es auch Geschichten von Menschen, die diese Erfahrungen gemacht haben, was besonders anschaulich war, jedoch fiel es mir trotzdem schwer, deren Erkenntnisse auf mich zu übertragen. Generell ist «Die Kunst des InnSæi» inspirierend. Ich hatte mir jedoch ein paar neue Sichtweisen erhofft, aber wenn man sich schon mit Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit beschäftigt hat, findet man wenig Neues. Das ging mir auch im letzten Kapitel des Buches so, wo es um praktische Übungen und Tipps geht, um mit InnSæi in Einklang zu kommen. Viel dreht sich auch um Wahrnehmung und die Verbundenheit mit der Natur und anderen Menschen. Es gibt einige Überschneidungen zu anderen Konzepten, die ich anschaulicher finde.

Veröffentlicht am 07.11.2024

Ganz anders als gedacht

Dem Sturm entgegen
0

Die Ärztin Enya leistet Erste Hilfe bei einem Unfall mit Fahrerflucht. Der Junge überlebt, aber Enya zerbricht daran. Cecelia Ahern lässt einem im Ungewissen, was eigentlich dahintersteckt. Das sorgt für ...

Die Ärztin Enya leistet Erste Hilfe bei einem Unfall mit Fahrerflucht. Der Junge überlebt, aber Enya zerbricht daran. Cecelia Ahern lässt einem im Ungewissen, was eigentlich dahintersteckt. Das sorgt für eine überraschende Wendung, macht es aber unmöglich, darüber zu schreiben, worum es wirklich geht, ohne zu spoilern. Die Thematik ist tragisch und fesselnd, greift interessante Fragen auf und erzählt auf sehr emotionale und starke Art von den Folgen. Der Titel passt perfekt, denn Enya steuert dem Sturm entgegen. Mir hat gefallen, dass man Enyas Entwicklung begleiten konnte, die mich nicht kalt gelassen hat. Allerdings war mir einiges zu überzogen und schwer nachvollziehbar. Das war mein erstes Buch von Cecelia Ahern und ich hatte mir etwas anderes vorgestellt. Insgesamt war es mir zu deprimierend und langatmig. Es ist mir zunehmend schwer gefallen, dran zu bleiben und wird bei mir leider keine bleibenden Spuren hinterlassen.

Veröffentlicht am 07.11.2024

Spirituelle Weltsicht und die 12 Tierkreiszeichen

Die Wunder des Kosmos
0

Wenn man sich mit Astrologie noch nicht beschäftigt hat, ist dieses Buch ein interessanter Einblick in die Welt der Sterndeutung. Die Autorin verspricht auch allen, die sich schon auskennen, neue Erkenntnisse ...

Wenn man sich mit Astrologie noch nicht beschäftigt hat, ist dieses Buch ein interessanter Einblick in die Welt der Sterndeutung. Die Autorin verspricht auch allen, die sich schon auskennen, neue Erkenntnisse über die Archetypen. Ich fand die Einleitung verständlich und es wird auch erklärt, wie einzigartig jeder Mensch ist und wie die Astrologie angewandt wird, um diesem Facettenreichtum gerecht zu werden. Es ist allerdings nur ein Einblick in die 12 Archetypen, die Einteilung der Tierkreiszeichen in Elemente und Kreuze und die verschiedenen Bewusstseinsebenen. Das ist nur ein Faktor von vielen, der etwas über die Charaktereigenschaften verrät. Auf die Häuser, Planeten und Aszendenten wird nicht näher eingegangen. Ich fand die Reflexionsfragen, die verschiedenen Gedanken zum Lebensinn (hier gibt es einige Wiederholungen) und die allgemein gültigen Übungen am besten, weil im Prinzip jeder etwas daraus mitnehmen kann. Ein großer Pluspunkt ist die hochwertige Gestaltung des Buches. Es macht wirklich Spaß, sich stundenlang darin zu vertiefen, wobei ich nicht nur die Aufmachung und Papierqualität toll finde, sondern auch die Bilder und den strukturierten Aufbau. Bis hierher hat es mir richtig gut gefallen, nur bin ich dann bei der praktischen Anwendung an meine Grenzen gekommen, was zugegeben, enttäuschend war. Denn selbst die Mischung aus vier Sternzeichen eines Kreuzes hat für mich leider kein Bild ergeben, in dem ich mich wiederfinden konnte. Ich vergebe daher 3 Sterne, aber trotzdem lohnt sich ein Blick in dieses lehrreiche, hochwertige und interessante Sachbuch.