Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2024

Die Welt der Insekten ganz neu kennenlernen

Von Angesicht zu Angesicht
0

So hat man die Insekten vor der eigenen Haustür noch nie gesehen: In überraschenden Details und Großaufnahmen kann man hier ein ganz neues Bild von den Insekten unserer heimischen Natur kennenlernen. Eine ...

So hat man die Insekten vor der eigenen Haustür noch nie gesehen: In überraschenden Details und Großaufnahmen kann man hier ein ganz neues Bild von den Insekten unserer heimischen Natur kennenlernen. Eine Mischung aus spektakulären Fotografien und informativen Texten voller faszinierender Fakten zeigt die Welt der Insekten auf eine völlig unerwartete Art und Weise. Ein Glossar hilft auch jene Details zu verstehen, die man auf Anhieb selbst nicht parat hat.

Hier lernt man ganz nebenbei, wie wichtig Insekten für unser Ökosystem sind. Das Buch bietet sich an als Nachschlagewerk zu den verschiedenen Familien der Insekten und liefert so manche Information, die man so gar nicht vermutet hätte. Was mir vor allem gefallen hat, waren die Nahaufnahmen, die man auch beim eigenen Hinsehen nie so hätte erkennen können. Ich habe mir definitiv ein neues Bild machen können von der Welt der heimischen Insekten.

Wer sich für Insekten und für überraschende Bilder aus der Tierwelt interessiert, liegt mit diesem Buch auf jeden Fall richtig. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2024

Düstere Geschichte voller Geheimnisse und Mystik

Villa Obscura
0

Sechs Jugendliche lernen sich kennen auf einer Halloweenparty in einer abgelegenen Villa im Harz. Doch die Gastgeberin taucht gar nicht auf, stattdessen schicken zwei maskierte Fremde nach und nach alle ...

Sechs Jugendliche lernen sich kennen auf einer Halloweenparty in einer abgelegenen Villa im Harz. Doch die Gastgeberin taucht gar nicht auf, stattdessen schicken zwei maskierte Fremde nach und nach alle Gäste weg, bis auf die sechs Jugendlichen, die sie in ein Zimmer sperren, um sie nacheinander auf lebensgefährliche Erkundungen durch das oftmals unwegsame Gelände am Brocken zu schicken. Wonach aber sollen die Gefangenen überhaupt suchen? Welche Geheimnisse warten hier auf ihre Aufdeckung?

Eine eher langweilige Halloweenparty gerät aus den Fugen, sechs Jugendliche geraten in den Horror ihres Lebens, als sie gegen ihren Willen von zwei Maskierten festgehalten und auf eine gefährliche Erkundung ausgeschickt werden. So düster wie das Cover des Buches beginnt diese Geschichte. Mit den sechs Jugendlichen begibt sich der Leser auf eine gefährliche geheimnisvolle Suche, die mit viel Grusel gespickt ist. Nach und nach kommt etwas Licht in das Dunkel des Geschehens, so einige überraschende Wendungen lassen die Geschehnisse immer wieder neu überdenken. Zum Schluss steigert sich die Spannung in ungeahnte Höhen, bis endlich die Auflösung alles in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt. Eine zugrundeliegende Legende bringt zusätzlichen Grusel in das Geschehen hinein, verbindet sie doch die Gegenwart auf eine überraschende Weise mit der Vergangenheit.

Diese mystisch angehauchte Geschichte wartet mit vielen gruselig-spannenden Elementen auf, so dass ich sehr schnell mitgefiebert habe. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2024

Magisches Abenteuer

Birds of Paris – Das magische Pendel
0

Léa ist wieder mal umgezogen, diesmal nach Paris. Während sie versucht, sich dort zu orientieren, trifft sie im Garten von Notre-Dame ein geheimnisvolles Mädchen, das mit einer Taube zu sprechen scheint. ...

Léa ist wieder mal umgezogen, diesmal nach Paris. Während sie versucht, sich dort zu orientieren, trifft sie im Garten von Notre-Dame ein geheimnisvolles Mädchen, das mit einer Taube zu sprechen scheint. Alex wird allerdings verfolgt und gibt Léa noch kurz ein paar Anweisungen auf den Weg, bevor sie verschwindet. Und so trifft Léa auf Alex‘ Freunde, eine Bande von Straßenkindern, die fest entschlossen sind, Alex zu befreien. Und das natürlich mit ihrer neuen Freundin Léa. Und plötzlich hat Léa nicht nur endlich mal Freunde gefunden, sondern ist mittendrin in einem magischen Abenteuer voller Gefahren.

Man ist bei dieser Geschichte schnell im Geschehen drin, die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen. Doch während Léa mit ihren neuen Freunden ganz unvermutet auf der Flucht ist, findet sie Zugang zu einer ganz besonderen Magie, die sie in die Katakomben und auf die Dächer von Paris führt. Was hat es nur mit den Schimmervögeln auf sich? Gespannt habe ich verfolgt, wie sich zum einen eine tragfähige Freundschaft entwickelt, weil Léa zum ersten Mal in ihrem Leben zu den anderen dazugehört, und wollte zudem unbedingt wissen, wie hier alles zusammenhängt. Das Buch ist der erste Band einer Reihe um die Kinder und den Zauber der Schimmervögel, und ich bin schon unbedingt neugierig auf die weiteren Abenteuer in Paris.

Diese Geschichte voller Magie hat mich bestens unterhalten, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2024

Neuer Schabernack mit dem frechen Kobold

Pumuckl, Tiergeschichten
0

Pumuckl möchte so gerne selbst ein Haustier haben! Doch der Hund gehört bereits den Nachbarskindern, und auch die Katze der Nachbarin will sich nicht so recht adoptieren lassen. Dann vielleicht ein Tier ...

Pumuckl möchte so gerne selbst ein Haustier haben! Doch der Hund gehört bereits den Nachbarskindern, und auch die Katze der Nachbarin will sich nicht so recht adoptieren lassen. Dann vielleicht ein Tier aus dem Zoo oder aus dem Wald oder gar vom Bauernhof? Warum aber sagt Meister Eder immer nein dazu? Pumuckl muss einfach all seine Pläne durchprobieren… Ein wunderschönes Buch mit viel Schabernack aus der Kultreihe rund um den rothaarigen Kobold.

Hier wird sich so ziemlich jedes Kind wiedererkennen in seinem Wunsch nach einem Haustier. Ja, warum darf es denn nicht ein Elefant aus dem Zoo sein oder ein Pony vom Reiterhof? Auch die Erwachsenen werden die Fragen ihrer Kinder wiedererkennen und dabei heimlich vor sich hinschmunzeln, wenn der freche Kobold all seinen Schabernack auffährt, um sich seinen Wunsch nach einem Haustier zu erfüllen. Da gibt es jede Menge lustige Situationen und Wortspielereien, bei denen man sowohl beim Vorlesen wie auch beim Zuhören seinen Spaß hat. Gerade wer selbst mit den Geschichten vom Pumuckl aufgewachsen ist, wird sehr gerne zu diesem Buch greifen und was daraus vorlesen. Uli Leistenschneider hat die Geschichten wunderbar im Sinne von Ellis Kaut fortgeführt. Die schönen farbigen Illustrationen sind ein Genuss für die Augen.

Dieses Kinderbuch eignet sich zum Vorlesen für alle Kinder ab ca. 5 Jahren und ist natürlich Kult für alle, die bisher schon den Kobold mit seinen lustigen Abenteuern lieben gelernt haben. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2024

Mit Humor durch die schwierigen Tage der Trotzphase

Widder Willi will aber!
0

Widder Willi ist eigentlich ganz zufrieden mit dem Leben in seiner Schafherde. Doch da gibt es so Tage, an denen seine Hörner wieder mal ein bisschen wachsen. Dann will er unbedingt, dass alles nach seinen ...

Widder Willi ist eigentlich ganz zufrieden mit dem Leben in seiner Schafherde. Doch da gibt es so Tage, an denen seine Hörner wieder mal ein bisschen wachsen. Dann will er unbedingt, dass alles nach seinen Plänen läuft. In Steinbock Hörnchen hat er einen guten Freund gefunden. Gemeinsam lernen sie, über ihren Schatten zu springen.

Das Bilderbuch ist bestens geeignet für die schwierige Phase, in der Kinder ihren eigenen Willen finden und erproben. Hier stehen Lösungen für die schwierigen Tage im Vordergrund, die sowohl den Eltern wie den Kindern helfen, mit etwas Humor und viel Verständnis die Momente zu überstehen, in denen „die Hörnchen wachsen“. Die liebevollen Illustrationen ergänzen die Geschichte bestens, man kann beim Vorlesen Willis Welt entdecken und über die gefundenen Lösungen sprechen. Sehr schnell kann man sich mit Willi identifizieren. Das Bilderbuch eignet sich zum Vorlesen und Entdecken für Kinder ab drei Jahren.

Diese humorvolle Geschichte über die schwierigen Tage der Trotzphase erzählt mit einem Augenzwinkern, wie man diese Tage entschärfen und einen guten Umgang miteinander finden kann. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere