Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2024

So muss ein Adventskalenderbuch sein

24 Adventsgeschichten aus dem Glockenhof
0

Zum Buch:

Mia und ihre Brüder Paul und Till wohnen im Glockenhof, zusammen mit vielen anderen Familien. Und es wird Weihnachten, Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres, finden zumindest die Bewohner ...

Zum Buch:

Mia und ihre Brüder Paul und Till wohnen im Glockenhof, zusammen mit vielen anderen Familien. Und es wird Weihnachten, Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres, finden zumindest die Bewohner des Flockenhofs. Und wir dürfen sie vierundzwanzig Tage begleiten.

Meine Meinung:

Ein Adventskalenderbuch. Vierundzwanzig Kapitel, jedes so um die vier, fünf Seiten, außen an Heiligabend, da gibt es ein paar mehr.
Wie begleiten Mia und ihre Familie durch eine aufregende Adventszeit, was sie alles erleben, jeden Tag ist was los. Mal geht es um den Kobold des Glockenhofs, mal um Wichtel. Es schneit, es wird gebastelt, gebacken und viel aufregendes erlebt.
AlltagsGeschichten die Spaß machen. Für mich war es in diesem Jahr mein Favorit unter den Adventskalenderbüchern, ich habe mich jedenfalls Tag aufs Lesen gefreut.
Kurzum, so muss ein Adventskalenderbuch sein.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 22.12.2024

Weihnachtlicher Roadtrip

Single All the Way. A Christmas Roadtrip (Weihnachtliche Romance voll intensiver Gefühle)
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Samantha wollte eigentlich Weihnachten in San Francisco bleiben, aber als ihre Schwester ihr erzählte, das zuhause kein weihnachtlicher Schmuck und keine Stimmung ist, ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Samantha wollte eigentlich Weihnachten in San Francisco bleiben, aber als ihre Schwester ihr erzählte, das zuhause kein weihnachtlicher Schmuck und keine Stimmung ist, packt sie ihren ganzen Weihnachtsschmuck zusammen und in ihr Auto.
Aber am Abfahrtstag hat es geschneit, was in Kalifornien eher unüblich ist, und ihr Auto springt nicht an. So bleibt ihr nichts anderes übrig als mit Tristan und Nick nahe Hause zu fahren. Ausgerechnet mit Tristan, mit dem sie seit fünf Jahren kein Wort spricht.

Meine Meinung:

Mich hatte schon das Cover, dann die Kurzbeschreibung und Weihnachtswlfe trifft auf Grinch, das Buch musste ich lesen. Und schon bei der Widmung hatten mich die beiden Autorinnnen.
Eine humorvolle Geschichte mit einigen Momenten, die mich sehr zum Lachen brachten. Sehr weihnachtlich, das ist ihnen gelungen. Und dann kam eine Wendung, mit der ich null gerechnet hatte, die mich total überraschen konnte, die dem Buch nochmal einen richtigen Kick gab. Für mich war die Geschichte ein Lesehighlight in der Weihnachtszeit, ich mochte es sehr.
Erzählt wird abwechselnd von Tristan, dem Grinch, und Samantha, der Weihnachtselfe, auf deren Seite Nick stand, der Zwilling von Tristan. Sehr amüsant, sehr humorvoll, es arbeitet romantisch und konnte mich überraschen. Kurzum, ich hatte sehr viel Lesefreude mit dem Trio.

Veröffentlicht am 22.12.2024

Absolut weihnachtlich

Unser Weihnachtswunderhaus
0

Zum Buch:

Normal verbringt Pia mit ihrer Mama Weihanchten immer irgendwo, wo es warm und sonnig ist. Dieses Jahr aber möchte sie gerne zuhause bleiben und traditionell weihnachten feiern. Dazu gehört ...

Zum Buch:

Normal verbringt Pia mit ihrer Mama Weihanchten immer irgendwo, wo es warm und sonnig ist. Dieses Jahr aber möchte sie gerne zuhause bleiben und traditionell weihnachten feiern. Dazu gehört für Pia Schnee, den wünscht sie sich auch jeden Tag, aber mit dem Wunsch ist wohl was schiefgegangnen

Meine Meinung:

Ein Buch in 24 Kapiteln, kann gut als Adventskalender gelesen werden.
Die Geschichte ist auch total weihnachtlich und es steht der für mich wichtigste Aspekt von Weihnachten im Mittelpunkt, das Zusammensein.
Auch wenn sie zu Beginn ihre Schwierigkeiten haben, Pia, Freddi Bessereissing, seine Sxhwester, die mürrisch Magda und die kleien Layla, die eigentlich gar kein Weihnachten feiert.
Alles wohnen in einem Haus, es ist trubelig, es ist ein Chaos und es macht einen riesen Spaß das Buch zu lesen. Der viele Schnee, dazu ein Stromausfall und jede Menge Missverständnisse sorgen am Ende für ein wunderschönes Fest.
Absolute Leseempfehlung. Mit dem Buch kommt auf jeden Fall Weihnachtsstimmung auf.

Veröffentlicht am 21.12.2024

Süße Gute-Nacht Geschichte

Die kleine Fledermaus Wegda: Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda!
0

Zum Bilderbuch:

Die kleine Fledermaus Wegda ist ganz anders als ihre Familie. Wegda liebt den Tag, da ist alles so schön bunt und nachts würde sie gerne schlafen. Wenn sie doch nur ihr Kuscheltier finden ...

Zum Bilderbuch:

Die kleine Fledermaus Wegda ist ganz anders als ihre Familie. Wegda liebt den Tag, da ist alles so schön bunt und nachts würde sie gerne schlafen. Wenn sie doch nur ihr Kuscheltier finden würde.

Meine Meinung:

Eine Gute-Nacht Geschichte mit Mitmachaktionen. Es macht Spaß das Buch zu lesen, es ist so süß illustriert und es gibt einiges zu gucken und zu entdecken. Auch wird das Kind immer wieder aufgefordert aktiv zu werden. Sei es beim Sachen suchen, erzählen oder singen. Das ist total süß gemacht und macht richtig Spaß. Große Empfehlung für die Kleinen

Veröffentlicht am 18.12.2024

Einfach nur zuckersüß

Paula Puderzucker – Weihnachten mit Zimt und Zauber
0

Zum Buch:

Paula ist eine kleine Fee und lebt in einem kleinen Tal hoch oben im Norden.
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit werden alle Toere mit Zauberzimtsternen geweckt um gemeinsam zu feiern.
Aber als Paula ...

Zum Buch:

Paula ist eine kleine Fee und lebt in einem kleinen Tal hoch oben im Norden.
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit werden alle Toere mit Zauberzimtsternen geweckt um gemeinsam zu feiern.
Aber als Paula und ihre Freunde die Zauberzimtsterne aus ihrem Versteck holen wollen ist die Dose leer.
Neue Zauberzimtsterne müssen her aber außer der Zauberzutat braucht es noch ausgerechnet Hilfe vom grimmigen Griesgram

Meine Meinung:

Alleine schon das Cover ist so süß, das Buch muss einfach Spaß machen.
Die Geschichte wird in vierundzwanzig Kaoiteln erzählt und eignet sich daher perfekt als Adventskalender. Man kann sie aber natürlich auch schneller lesen.
Und die Geschichte ist so süß. Paula, die kleine Fee, die so einen seltsamen Zauberstab hat, über den alle lachen, der aber am Ende eine große Rolle spielt. Griffel, der grimmigen Grieskram, der so gerne Grießklößchen isst und vielleicht überhaupt nicht so grimmig ist. Dann noch die Schildkröte Matschilda, die so langsam spricht dass ihr keiner zuhören mag.
Alle zusammen erzählen eine ganz wunderbare Geschichte voller Magie, Freundschaft und der ein oder anderen Überraschung. Dazu noch die zauberhaften Illustrationen. Ein Buch das von der ersten Seite an viel (Vor)Lesespaß bringt und einfach nur Puderzuckersüß ist. Absolute Leseempfehlung