Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Lesejury Star
offline

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2024

Kann ein mehrfach gebrochenes Herz noch heilen?

Das mörderische Christmas Puzzle
0

Edie O'Sullivan, 80-jährige Rätselrentnerin Großbrittanniens, hasst Weihnachten. Ihre schwersten Schicksalsschläge erlebte sie Weihnachten. Immer wieder schaffte es das Fest der Liebe, ihr einen ihrer ...

Edie O'Sullivan, 80-jährige Rätselrentnerin Großbrittanniens, hasst Weihnachten. Ihre schwersten Schicksalsschläge erlebte sie Weihnachten. Immer wieder schaffte es das Fest der Liebe, ihr einen ihrer Lieben zu nehmen. Mit 80 Jahren steht sie einsam vor den Scherben ihres Lebens. Geblieben sind ihr nur noch ihre über 90-jährige Nachbarin Riga sowie ihr geliebter Ziehsohn Sean. Nun erhält die Rätselexpertin wenige Tage vor Weihnachten ein Rätsel in Form eines unvollständigen Puzzles. Wie sich herausstellt ein mörderisches Puzzle, an dessem Ende der Mord ihres geliebten Ziehsohnes steht. Und während die Polizei noch rätselt, welche Bewandtnis es mit den Puzzleteilen haben könnte, geschieht ein erster mörderischer Überfall.

Zunächst bin ich nur langsam in die Geschichte hineingekommen. Ich fand alles reichlich verwirrend und die Hauptprotagonistin Edie kam reichlich unsympathisch daher. Doch mit jeder Seite der Geschichte, werden die Hintergründe für Edies seltsames Verhalten immer mehr aufgedeckt und parallel zur Sympathie für Edie steigt die Spannung. Ich konnte zum Ende hin, das Buch kaum noch aus der Hand legen und habe es heute, am 24.12. spätabends noch fertig gelesen. Ein Tag, an dem ich sonst eigentlich gar nicht lese.

Meine besondere Anerkennung widme ich Elisabeth Schmalen für die Übersetzung. Da die Autorin Alexandra Benedeict im englischen Original die Eigenarten der Rätselexpertin, alle Worte zugleich in entsprechende Einzelteile für Kreuzworträtsel aufzuteilen, in unzähligen Fällen in den Text einarbeitete, war dies bestimmt sehr schwierig ins Deutsche zu übertragen. Das stelle ich mir sehr schwierig vor, wurde aber sehr gut gelöst.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Autumns Suche nach Heimat und Herkunft

Season Sisters – Herbstschatten
0

Bereits in den ersten beiden Teilen der Familien-Saga konnte der Leser den desolaten Zustand auf der Familienfarm der Season Sisters kennenlernen und beobachten, wie es um die wirtschaftliche Situation ...

Bereits in den ersten beiden Teilen der Familien-Saga konnte der Leser den desolaten Zustand auf der Familienfarm der Season Sisters kennenlernen und beobachten, wie es um die wirtschaftliche Situation der Farm immer weiter bergab ging. Summer hatte sich bereits hoch verschuldet, um den Eltern und vor allem Autumn zu unterstützen. Autumn selbst opfert sich seit Jahren vollständig auf für die Farm, die einzige Heimat, die sie kennt. Sie hat die Farm nie auch nur einen Tag verlassen.

Nun ergreift Spring die Iniative. Sie will mit ihrer wiedergefundenen großen Liebe Ethan die Farm in ein Bed & Breakfast umwandeln, um sie wieder auf solide Füße zu stellen. Doch dafür muss auch Autumn vorübergehend die Farm verlassen. Zur gleichen Zeit erlebt Autumn ihre erste große Liebe und auch die erste große Enttäuschung. Sie scheint nicht gut genug zu sein für Aiden, den adeligen Bruder von Ethan. Und plötzlich fühlt sich Autumn vollkommen entwurzelt.

Mit Hilfe von Sophia, der Großmutter von Ethan und Aiden, die man im ersten Teil kennenlernen konnte, begibt sich Autumn auf die Suche nach der Herkunft ihrer Mutter und stößt dabei auf eine atemberaubende Geschichte. Wie in den ersten beiden Teilen, wird auch in diesem Teil auf zwei Zeitschienen erzählt: Einmal die Geschichte von Autumn und ihrer Suche nach den Wurzeln der Familie und einmal die Geschichte der Vorfahrin Mathilda, mitte des 19. Jahrhunderts.

Beide Geschichten sind interessant und spannend. Doch wie in Teil 1 und 2 fehlt mir auch in diesem dritten Teil die abschließende verbindende Linie. Schon in den vorhergehenden Teilen wurde die Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit nicht abschließend geklärt. War Berthold nun der Großvater von Autumns Großvater oder sein Vater?? Schon im letzten Teil als es um Summer und Bryan geht, wird nicht aufgeklärt, warum Bryan über die Vergangenheit der Geschichte der Vorfahren seiner verstorbenen Frau im Unklaren gelassen wurde und wie seine Frau überhaupt mit Deidre verwandt war. Irgendwie enden die Geschichten der Vergangenheit immer dann, wenn es interessant wird. Die Geschichte der Gegenwart wird im nächsten Teil wieder aufgegriffen. Doch die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart bleibt unklar. Vielleicht gibt uns hier Teil 4 noch Auskünfte... Ich bin gespannt und freue mich auf Winters Geschichte.

Was nach meinem Empfinden auch nicht passt, ist die Abrechnung der vier Schwestern mit ihren Eltern. Die Beweggründe, warum sich die Eltern der Season Sisters von ihren adligen Familien abgewandt haben, kann man nach Teil 3 nachvollziehen. Doch das berechtigt sie nicht, ihre 4 Töchter total zu vernachlässigen und in diesen erbärmlichen Verhältnissen mit ständigem Drogen-, Alkohol und Sexexzessen aufwachsen zu lassen. Ein Wunder, dass keine der vier Töchter zu Schaden gekommen ist. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass nach so vielen Jahren des ausschweifenden Drogen- bzw. Alkoholkonsums, in so kurzer Zeit eine Besserung eintritt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2024

Etwas komplizierter Einstieg in dieses schöne Thema für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 16: Gefährliche Tiere
0

Das sehr schöne Thema "Gefährliche Tiere" wird in der altbewährten Buchreihe "Wieso, Weshalb, Warum" für Erstleser bearbeitet. Ich finde den Aufbau des Buches für dieses Alter nicht besonders klug gewählt. ...

Das sehr schöne Thema "Gefährliche Tiere" wird in der altbewährten Buchreihe "Wieso, Weshalb, Warum" für Erstleser bearbeitet. Ich finde den Aufbau des Buches für dieses Alter nicht besonders klug gewählt. Anstatt die gefährlichen Tiere zunächst mit schönen Bildern und Geschichten vorzustellen, gehen die Autoren über verschiedene Fragen : Wiese sind manche Tiere gefährlich? Wie schützen sich Tiere vor Feinden? Wie schützen wir uns vor bedrohlichen Tieren? an das Thema heran. Das Thema wird dadurch auseinandergerissen. Für Kinder im Erstleseralter finde ich diesen Einstieg zu langatmig.
Ein Thema wird meines Erachtens nach zu gering bearbeitet. Welche Tiere sind in unserer Heimat gefährlich? Zwar wird auf Seite 40/41 erläutert, das Hunde und Katzen, wenn sie bedrängt werden, eventuell kratzen oder beißen und diese Verletzungen sich entzünden können, auf Seite 49 wird am Rande vor Begegnungen mit Wildscheinen und Wölfen gewarnt. Aber Ratschläge für mögliche gefährliche Begegnungen in der heimischen Natur z.B. mit einer Kreuzotter oder einer Wildscheinbache, die ihre Jungen beschützen will, gibt es nicht. Das Thema kommt viel zu kurz.
Wie alle Bücher dieser Buchreihe punktet das Buch im zweiten Teil wieder mit Rätselaufgaben und Stickern. Das wird den Kindern gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2024

Wen das Schicksal verschont

Wo das Herz zu Hause ist: Roman | Der berührende und spannende Abschluss der Ein-Schluck-Liebe-Reihe
0

Tim Schluck, Nachfahre des landesweit bekannten Apfelhofes Schluck im Alten Land und Mitglied des mit großen Medaillienhoffnungen bedachten Deutschland-Achtern im Rudern, überlebt mit drei Kameraden das ...

Tim Schluck, Nachfahre des landesweit bekannten Apfelhofes Schluck im Alten Land und Mitglied des mit großen Medaillienhoffnungen bedachten Deutschland-Achtern im Rudern, überlebt mit drei Kameraden das große Busunglück seiner Mannschaft. Die restlichen Mannschaftsmitglieder, der Trainer, der Techniker sowie der Busfahrer sterben. Die übrigen 3 Überlebenden sind schwer verletzt. Einzig Tim ist mir dem Schrecken davon gekommen. Doch was bleibt ihm vom Leben? Obwohl er keinerlei Schuld am Busunglück trägt, erdrücken ihn seine Schuldgefühle.

Heidi Henze, junge Journalistin, ist Tim auf der Spur und möchte gerne seine Geschichte aufschreiben. Um überhaupt an Tim heranzukommen benutzt sie ihren Hund Rocky und simuliert einen Notfall.

Lotte R. Wöss erzählt eine wunderschöne Liebesgeschichte um den seelisch angeschlagen, attraktiven Sportler, die junge Journalistin und die wundervolle Reise der beiden zu den Hinterbliebenen von Tims Mannschaft.

Gleichzeitig ist dieses Buch der Abschluss der Ein-Schluck-Liebe-Buchreihe der Autorin. Die wahrscheinlich in den vorangegangenen Büchern aufgebaute Geschichte um Tims Vorfahren wird zu Ende erzählt. Doch hier muss ich sagen, wenn man die vorhergehenden Teile der Buchreihe nicht kennt, kommt man hier kaum noch nach. Es ist zu verworren.

Einzig die nebenher erzählte Auseinandersetzung von Andreas mit seiner Exfrau Lydia um den gemeinsamen Sohn Hendrik sowie das späte Glück von Andreas mit Mariam ergaben für mich noch Sinn. Die Vorkommnisse der Vergangenheit im und um den zweiten Weltkrieg blieben dagegen für mich als Späteinsteiger in die Buchreihe im Dunkeln liegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

Neuanfang in Schottland

Winterlich verliebt in den schottischen Highlands
0

Sarah, die junge Hochzeitsplanerin aus New York flieht vor dem Internetmobbing in ihrer Heimat. Eben noch war sie die gefeierte und preisgekrönte Königin ihrer Branche, als sie mit einem verpatzten Fernsehauftritt ...

Sarah, die junge Hochzeitsplanerin aus New York flieht vor dem Internetmobbing in ihrer Heimat. Eben noch war sie die gefeierte und preisgekrönte Königin ihrer Branche, als sie mit einem verpatzten Fernsehauftritt all ihre Erfolge zunichte macht. Aber wie konnte sie auch wissen, dass der Bräutigam ihrer neuen Kundin ihr Freund ist, der eben noch am Morgen neben ihr im Bett lag und nun als Bräutigam einer anderen vor laufender Kamera vor ihr sitzt. Sie wirft ihm die Probetorte vor einem Millionenpublikum ins Gesicht. Als innerhalb kürzester Zeit all ihre Aufträge gekündigt werden und sie im Internet von allen niedergemacht wird, ergreift sie die Flucht nach vorne. Sie nimmt einen Job als Hotelmanagerin in Schottland an.

Doch als sie dort eintrifft, kommt die nächste Überraschung: Das Wellnesshotel ist tatsächlich ein heruntergewirtschaftetes Bed & Breakfast und der Eigentümer James weiß nichts von ihrer Anstellung und empfängt sie sehr unfreundlich.

Nachdem Sarah zunächst Hals über Kopf wieder abreisen will, lässt sie sich von Ian, dem Sohn des Besitzers und ihrem Arbeitgeber, überreden zu bleiben und mit ihm gemeinsam die Pension in ein kleines Boutiquehotel und eine Hochzeitslocation umzubauen. Sarah bleibt und wird von Schottland, seinen Menschen und vor allem von Ian immer mehr überrascht. Sie erfährt dort eine Herzlichkeit, die sie aus den Staaten nicht kennt. Auch als ihr kleines Geheimnis zum Grund für ihren Aufbruch nach Schottland immer mehr durchsickert, zeigt sich, dass die Menschen hier zu ihr halten und schon bald träumt sie von einem Leben in Schottland, von einem Leben mit Ian.

Claudia Tallian erzählt eine sehr schöne winterliche Liebesromanze mit schönem Happy End. Leider haben sich bei der Satzbildung einige kleine Fehler eingeschlichen, die den Lesefluss etwas stören. Ansonsten ein schöne Geschichte für die Vorweihnachtszeit oder lange Winterabende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere