Profilbild von Bibbey

Bibbey

Lesejury Star
offline

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibbey über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2025

Formel 1 Romance - lieben wir!

Drive Me Crazy
0

Inhalt
Ella sehnt sich nach einem Neuanfang, nachdem sie ihren Sport-Podcast verloren hat. Da kommt das Angebot, die Biographie des Formel-1-Weltmeisters Blake Hollis zu schreiben, genau richtig. Eine ...

Inhalt
Ella sehnt sich nach einem Neuanfang, nachdem sie ihren Sport-Podcast verloren hat. Da kommt das Angebot, die Biographie des Formel-1-Weltmeisters Blake Hollis zu schreiben, genau richtig. Eine Saison lang wird sie den attraktiven Briten rund um den Globus begleiten und in seine glamouröse Welt eintauchen. Doch schnell erkennt sie, vor welcher Herausforderung sie steht: Blake sträubt sich, mit ihr zu sprechen und ihr einen tieferen Einblick in sein Leben zu gewähren. Aber so leicht gibt sie nicht auf! Und von Grand Prix zu Grand Prix entdeckt sie eine neue Facette an Blake und muss sich eingestehen, dass sie seine Nähe genießt – auch abseits der Rennstrecke …


Meinung
Ich gebe es zu: Ich bin ein riesiger Formel 1 Fan und das hat definitiv dazu beigetragen, dass ich riesige Erwartungen an das Buch hatte. Das macht es nicht unbedingt leicht. 😉 Am Ende bleibt mir vor allem ein Gedanke: Gut, aber hätte noch besser sein können!

Ella ist eine ziemlich tolle Protagonistin, das steht außer Frage! Ich mochte ihre offenherzige Art, ihren Humor, ihr Selbstbewusstsein. Besonders gelungen ist die Tatsache, dass man die ganze Zeit merkt, dass da etwas unter der Oberfläche schwimmt, das aber nicht so aufdringlich ist, wie man das manchmal kennt.

Blake Hollis ist wegen des Covers direkt mit einem Bild vor meinem Inneren Auge aufgetaucht. Am Ende musste ich mir eingestehen, dass er doch ganz anders war, aber ich fand auch ihn großartig. Natürlich war auch hier ein bisschen Großspurigkeit im Spiel, aber MEINE GOTT, das muss ja auch so! Am Ende war’s ein niedlicher New Adult Roman in dem wohl besten Setting der Welt, nämlich den Rennstrecken der Formel 1. Es war gut gelöst, dass die Figuren jedes oder jedes zweite Wochenende an einem anderen Teil der Weltkugel sind und dafür ein großes Lob. Das ist nämlich gar nicht so einfach abzubilden.

Das Buch hatte aber wie gesagt auch Tiefgang. Schwere Themen kommen genauso vor wie die leichten Topics und sie wurden gekonnt eingeflochten. Das bringt mich aber auch zu meinem Haupt-Kritikpunkt, denn leider wurde es mir am Ende ein bisschen zu überspitzt dramatisch. Und vor allem waren es Themen, die man gut und gerne mit einem richtigen Gespräch hätte geradebiegen können.

Fazit
Ein gutes Buch (und ich freu mich auf die kommenden!), das insgesamt aber doch hier und da kleine Schwächen hatte.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2025

Etwas überhasteter Auftakt

Spark of the Everflame
0

Inhalt
In einer sterblichen Welt, die von den Göttern kolonisiert und von ihren grausamen Nachkommen, den Descended, regiert wird, sehnt sich Diem Bellator danach, dem isolierten Leben ihres armen Dorfes ...

Inhalt
In einer sterblichen Welt, die von den Göttern kolonisiert und von ihren grausamen Nachkommen, den Descended, regiert wird, sehnt sich Diem Bellator danach, dem isolierten Leben ihres armen Dorfes zu entkommen. Das plötzliche Verschwinden ihrer Mutter – und die Entdeckung eines gefährlichen Geheimnisses über ihre Vergangenheit – bieten Diem eine unerwartete Gelegenheit, in die dunkle Welt der adeligen Descended einzutreten und das Netz der Rätsel zu entschlüsseln, das ihre Mutter hinterlassen hat. Mit dem attraktiven, geheimnisvollen Erben des sterbenden Königs, der jeden ihrer Schritte beobachtet, und einem rücksichtslosen sterblichen Bündnis, das sie rekrutiert, um sich dem wachsenden Bürgerkrieg anzuschließen, muss Diem die ungeschriebenen Regeln von Liebe, Macht und Politik navigieren, um ihre Familie – und alle Sterblichen – zu retten.

Meinung
Der Einstieg in dieses Buch war wirklich super stark! Ich mochte es sehr gerne, wie die Welt eingeführt wurde und ich habe mich mit Diem schnell “anfreunden” können und mochte sie als Protagonistin sehr gerne. Was für mich allerdings lange Zeit ein Rätsel war – und das habe ich auch im Verlauf des Buches nicht ablegen können – ist die Bezeichnung der “Völker”. Das war sehr durcheinander dargestellt und für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Leider waren auch sonst einige Handlungen für mich aus heiterem Himmel. Warum Diem manchmal so handelt, wie sie es tat, war mir oft nicht ganz klar. Es ging mir einerseits vieles zu überhastet vonstatten, andererseits gab es auch nicht wirklich viele spannende Aufhänger, die die Handlung vorangebracht haben.

Pluspunkte gibt es für die Charaktere, die ich alle wirklich gerne begleitet habe und die gut ausgearbeitet sind. Jede*r von ihnen mit ihren individuellen Stärken und Schwachpunkten und dabei immer sehr authentisch.

Und ebenfalls catchen konnte mich das Ende, das dann doch besonders spannend und überraschend war – weswegen ich natürlich nun überlege, Band 2 doch zu lesen, obwohl es zwischenzeitlich nicht danach aussah. 😉

Fazit
Auftakt einer neuen Reihe mit tollen Charakteren, sonst aber leider einigen Schwächen. Die Idee ist gut, wenn auch nicht ganz neu, aber irgendwie nicht wirklich gut umgesetzt.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2024

So viele aktuelle Themen!

VIEWS
0

Ullstein, Thriller, 272 Seiten, E-Book
Inhalt
Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo ...

Ullstein, Thriller, 272 Seiten, E-Book
Inhalt
Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?


Meinung
Dieses Buch vereint so viele brandaktuelle Themen, dass es einem beinahe schwindelig wird. Und es ist für einen Roman von Kling erst einmal eine Spur zu düster, zu gefährlich, zu dramatisch. Könnte man denken. Und ja, das ist es auch alles. Es ist anders als das, was man von dem Autor sonst so kennt, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es schlecht ist. Warum hat es mich am Ende doch nicht zu hundert Prozent überzeugt? Das liegt vor allem daran, dass ich mit dem Ende ein wenig meine Probleme hatte. Nach einem sehr intelligent aufgebauten Plot und einigen Figuren, die durchaus besonders und einzigartig sind, ist mir dieser nämlich einfach etwas zu rasch gekommen. Nichtsdesotrotz sind die Themen Künstliche Intelligenz, Hass, Social Media und Rassismus hier nicht nur logisch eingebettet, sondern mit erhobenem Finger in Gesellschaftskritik verwandelt worden. Schreiben kann Marc-Uwe Kling einfach richtig gut und auch dieser Thriller war sprachlich ein Meisterwerk.

Yasira war mir an manchen Stellen ein wenig zu sprunghaft und unprofessionell, sehr von ihren Gefühlen geleitet. Das hat mir nicht so gut gefallen und hat sie gerade als Polizistin manchmal etwas unglaubwürdig erscheinen lassen. Manche Wendung kam dann doch sehr vorhersehbar um die Ecke, auch das fand ich sehr schade und habe ich eigentlich anders erwartet. Vielleicht sind es auch einfach ein paar zu wenige Seiten, um dem Thriller die nötige Tiefe zu verleihen, die die Themen zweifelsohne verdient hätten.

Fazit
Ein Buch, das wichtige Themen behandelt und das wir alleine aus diesem Grund alle lesen sollten. Leider hat es hier und da einige Schwächen und unsere Protagonistin kann in ihren Handlungen nicht immer so ganz überzeugen.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2024

Zauberhafte Atmosphäre!

Forgotten Garden
0

Dumont Verlag, Roman, 432 Seiten, E-Book
Inhalt
Luisa hat sich aus dem Leben zurückgezogen – sie leidet unter ihrer unerträglichen Chefin, hat ihren Traumjob als Landschaftsarchitektin abgeschrieben und ...

Dumont Verlag, Roman, 432 Seiten, E-Book
Inhalt
Luisa hat sich aus dem Leben zurückgezogen – sie leidet unter ihrer unerträglichen Chefin, hat ihren Traumjob als Landschaftsarchitektin abgeschrieben und trauert immer noch um ihren Mann, den sie vor vielen Jahren verloren hat. Eines Tages erhält sie ein Angebot, das sie aus ihrem grauen Alltag befreit: In Collaton, einem Küstenort im Nordwesten Englands, soll sie auf einem verwilderten Stück Land einen Gemeinschaftsgarten anlegen, wie sie es sich immer gewünscht hat. Schnell wird Luisa klar, dass sie eine Menge Arbeit erwartet. Nicht nur muss sie das karge Grundstück in einen Garten verwandeln, sondern auch die Anwohner von ihrem Vorhaben überzeugen. Aber Cas und Harper, ein örtlicher Lehrer und sein Schützling, sind ihr eine große Hilfe. Und als die ersten Pflanzen aus dem Boden sprießen, kommen immer mehr Helfer, die Zuflucht im Gemeinschaftsgarten finden. Doch nicht alle Dorfbewohner können sich für das Projekt erwärmen, und auch Luisa zweifelt, ob dieser Neuanfang eine gute Idee war. Sie muss sich entscheiden. Wie will sie ihre Zukunft verbringen – und vor allem: mit wem?


Meinung
Der Dumont Verlag ist sonst ja nicht unbedingt bekannt für Feelgood Romane, deswegen war ich gleich doppelt gespannt, wie dieses Buch werden wird. Das Cover ist wunderschön und der Klappentext klingt genau nach meinem Geschmack! Von der Autorin habe ich noch nichts gelesen und habe mich einfach mal kopfüber in die Geschichte fallen lassen.

Das Setting ist atmosphärisch und wirklich schön. Collaton ist eine tolle Stadt, die hier eingehend beschrieben wird und die einem als Leser*in schnell ans Herz wächst. Luisa habe ich anfangs leider als sehr eintönige Figur wahrgenommen. Im Laufe der Story ändert sich das zwar, aber insgesamt war der Einstieg in ihr Leben etwas holprig und schwermütig.

Was mich besonders an diesem Buch begeistern konnte, ist die Entwicklung des Zusammenhalts und vor allem die Nebencharaktere. Das ist auch der Teil, der am Ende besonders deutlich hängen geblieben ist: Miteinander geht alles. Wie der Gemeinschaftsgarten nach und nach entsteht ist wirklich schön und inspirierend, die feine Liebesgeschichte zwischendrin und vor allem die Kraft der Freundschaft und der Familie wird hier deutlich und wunderbar herausgestellt.

Manche Handlungsstränge fand ich letztendlich ein wenig unrealistisch, aber das tut einer netten Story am Ende keinen Abbruch.

Fazit
Nettes Buch mit schöner Atmosphäre und einem zauberhaften Garten!

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2024

Eine wilde Kombi!

Christmas undercover
0

Rowohlt Verlag, Roman, 416 Seiten, E-Book
Inhalt
Zu Weihnachten nach Hause – die Feiertage mit den Liebsten verbringen und alle Sorgen hinter sich lassen? Nicht mit Sydney Swift! Sydney ist CIA-Agentin, ...

Rowohlt Verlag, Roman, 416 Seiten, E-Book
Inhalt
Zu Weihnachten nach Hause – die Feiertage mit den Liebsten verbringen und alle Sorgen hinter sich lassen? Nicht mit Sydney Swift! Sydney ist CIA-Agentin, und als sie über Weihnachten zu ihrer Familie nach Maine fährt, hat sie eine Mission: ihre Schwester davon abzuhalten, den Sprössling einer der größten Verbrecherfamilien Amerikas zu heiraten. Für eine Agentin wie Sydney sollte das kein Problem sein. Aber zwischen Mistelzweigen und Zuckerstangen ist es gar nicht so leicht, verfängliche Informationen über Johnny zu sammeln. Ihr größtes Hindernis dabei ist Nick, sein Bodyguard: nervtötend charmant und attraktiv …


Meinung
Was ist das bitte für eine explosive Mischung an Themen und Charakteren? Das passt eigentlich so gar nicht zu Weihnachten, weshalb ich umso gespannter auf das Buch war und mich sofort hineingestürzt habe. Ehrlicherweise fand ich den Einstieg etwas holprig und ich hatte den Eindruck, dass ich die ersten paar Seiten gar nicht so richtig wahrgenommen habe (was nicht an unaufmerksamen Lesen lag). Nach und nach kam ich dann aber doch besser in die Story rein und habe vor allem auch die Figuren kennen und teilweise lieben gelernt.

Sydney ist tatsächlich ziemlich cool, blieb mir aber bis zum Schluss auch teilweise etwas unscharf dargestellt. Dahingegen fand ich Nick klasse! Alles, was zwischen den beiden passiert, ist immer authentisch und der Phase des Buches angepasst, was die Entwicklung sehr angenehm gemacht hat. Es gab wenig unnötiges Liebesdrama. Und ich muss zugeben, dass das Buch trotz der grundlegenden Vorhersehbarkeit dann doch an einigen Stellen ordentlich überraschen konnte.

So ein richtig weihnachtliches Buch war es abseits der Zeit, in der es spielt, allerdings nicht. Von daher auch ein Buch, das man über den ganzen Winter gut lesen kann.

Fazit
Nett geschriebenes Buch, eine tolle Idee und gute Umsetzung. Hier und da war mir die Protagonistin nicht sympathisch genug, aber dennoch eine Empfehlung!

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere