Profilbild von MarryT

MarryT

aktives Lesejury-Mitglied
offline

MarryT ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarryT über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Geheimbünde, magische Fähigkeiten und noch viel mehr Geheimnisse

Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)
0

Inhalt:
Harper erhält überraschend ein Stipendium für die Oxford University und auch eine Einladung zum Beitritt in der Studentenverbindung "Diamonds". Diese verfügen über Macht und Einfluss, was sich ...

Inhalt:
Harper erhält überraschend ein Stipendium für die Oxford University und auch eine Einladung zum Beitritt in der Studentenverbindung "Diamonds". Diese verfügen über Macht und Einfluss, was sich kaum jemand entgehen lassen würde. Auch Harper nicht, also tritt sie der Verbindung bei. Doch schon bald bemerkt sie, dass der Schein trügen kann und muss am Spiel der vier Farben teilnehmen. Als dann auch noch Finley, ihr ehemaliger Freund, auftaucht, muss sie sich die Frage stellen, was sie bereit ist zu verlieren bzw. zu gewinnen.

Meinung:
Das Buch "Four Houses of Oxford" ist sehr leicht zu lesen und hat einen flüssigen Schreibstil. Die Autorin schafft es, den Leser sofort in seinen Bann zu ziehen und man möchte unbedingt hinter das Geheimnis der vier Farben gelangen. Wie kam es zu dieser Geheimgesellschaft? Warum sind die Mitglieder so verschwiegen? Warum ist es verboten sich mit anderen Häusern einzulassen? Und noch viele Fragen schwirren dem Leser schon bald durch den Kopf. Die "Lovestory" mit Finley finde ich nicht super überzeugend bzw. fast ein bisschen zu vorhersehbar.
Da nach dem Lesen des ersten Teils noch einige Fragen offen geblieben sind, freue ich mich auf die Fortsetzung.
Das Cover des Buches finde ich super gelungen. Es zeigt die Zeichen der vier Häuser und hat damit eine Verbindung zum Inhalt des Buches.

Fazit: Gelungenes Buch 4,5/5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2024

Fae - Hexen - Macht - Schicksal

The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court
0

Da das Buch von vielen als Jahreshighlight angepriesen wurde, waren meine Erwartungen an "High Mountain Court" eher hoch.

Die Geschichte rund um Remy und Hale ist sehr interessant und die Charaktere sehr ...

Da das Buch von vielen als Jahreshighlight angepriesen wurde, waren meine Erwartungen an "High Mountain Court" eher hoch.

Die Geschichte rund um Remy und Hale ist sehr interessant und die Charaktere sehr gut beschrieben. Auch das Worldbuilding und die damit einhergehen Machtverhältnisse finde ich sehr gelungen. Man erfährt im Laufe des Buches immer mehr und dadurch ist auch der Spannungsbogen gegeben.

Doch leider konnte mich der Schreibstil nicht vollständig überzeugen. Gerade die geschlechtsneutrale Sprache war an manchen Stellen für mich eher verwirrend beim lesen. Auch der Einstieg zieht sich meiner Meinung nach, jedoch etwas und ist teilweise sehr ereignislos.

Trotzdem ist es ein sehr schönes Fantasy Buch mit leichten Schwächen. Es konnte mich jedoch nicht vollständig mitreißen.

3,5-4/5 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Drachenwandler - Reiter - Geheimnisse - Intrigen

Burning Crown
0

Das schlichte Cover, der Klappentext und die Leseprobe haben mich überzeugt, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Auch da ich bereits einige Bücher von Marie Niehoff gelesen habe, war ich umso gespannter.
Insgesamt ...

Das schlichte Cover, der Klappentext und die Leseprobe haben mich überzeugt, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Auch da ich bereits einige Bücher von Marie Niehoff gelesen habe, war ich umso gespannter.
Insgesamt hat mir das Buch was die Romantasy angeht, sehr gut gefallen. Cassim und Yessa sind ein ungewöhnliches "Paar" und müssen auch mit einigen Intrigen und Geheimnissen um das Vertrauen des jeweils anderen Kämpfen. Die Chemie der beiden entwickelt sich langsam und ist auch glaubwürdig.
Was mich jedoch gestört hat ist, dass der Fantasy Part meiner Meinung nach etwas zu kurz kam. Man erfährt leider nur sehr wenig über das Worldbuildung oder auch die Vergangenheit der jeweiligen Hauptcharaktere. Klar man weiß, dass Yessa mit dem aktuellen Status Quo nicht einverstanden ist und auch das Cassim flüchten möchte, ergibt total Sinn. Doch die Hintergründe dazu sind einfach unklar.
Ich hoffe, dass hier im zweiten Band etwas mehr dazu erklärt bzw. aufgeklärt wird.
Der Cliffhanger am Ende ist sehr gemein und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2024

Süße RomCom mit Brieffreundschaft

P. S. I Hate You – Auf dem schmalen Grat zwischen Hass und Liebe
0

Inhalt:
Luca und Naomi sind seit der 5. Klasse Brieffreunde oder sollte man eher Brieffreunde sagen? Sie schreiben sich gegenseitig jede Menge Briefe mit der ein oder anderen Gemeinheit und das 12 Jahre ...

Inhalt:
Luca und Naomi sind seit der 5. Klasse Brieffreunde oder sollte man eher Brieffreunde sagen? Sie schreiben sich gegenseitig jede Menge Briefe mit der ein oder anderen Gemeinheit und das 12 Jahre lang. Doch plötzlich bricht der Kontakt ab.
Naomi hat schon fast die Hoffnung aufgegeben, als plötzlich ein neuer Brief von Luca an ihren Arbeitsplatz gesendet wird. Dieses Mal möchte Naomi das letzte Wort haben und stürzt sich in die Suche nach Lucas neuer Adresse.


Meinung:
Da ich selbst eine Brieffreundin habe (wir kennen uns jedoch), find ich die Idee der Story richtig schön und wurde auch nicht enttäuscht.
Das Cover ist ein echter Blickfang und auch der Schreibstil der Autorin ist unglaublich flüssig und sehr leicht. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es ist eine typische RomCom.
Die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen. Vor allem die beste Freundin von Naomi, Anne, fand ich einfach genial. Ihre spontanen Ideen und das sie Naomi bei allem unterstützt, fand ich mega.
Der Briefwechel und auch die Rückblicke auf die alten Briefe war richtig schön und es hat so viel Spaß gemacht die ganzen "Gemeinheiten" zu lesen. Teilweise waren diese wirklich kreativ.
Ich habe richtig mitgefiebert und gehofft, dass die beiden nach all den Jahren endlich zusammenfinden. Klar hätten sich die beiden durch richtige Kommunikation bereits im jungen Alter treffen können, doch genau das macht diese Freundschaft ..äh.. Feindschaft meiner Meinung nach so besonders.

Fazit:
Ein sehr schönes Buch mit einer süßen Story.

4/5 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2024

gelungener Reihenauftakt

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz
0

Dieses unglaublich schöne Cover hat sofort mein Interesse geweckt und spätestens nach dem Klappentext musste ich das Buch lesen.
Was soll ich sagen. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
"Empire of Sins ...

Dieses unglaublich schöne Cover hat sofort mein Interesse geweckt und spätestens nach dem Klappentext musste ich das Buch lesen.
Was soll ich sagen. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
"Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz" ist ein sehr gelungener Auftakt für eine neue Fantasy Reihe. Der Schreibstil der Autorin hat mich in seinen Bann gezogen und mich das Buch regelrecht verschlingen lassen. Die Triggerwarnungen müssen hier jedoch auf jeden Fall beachtet und dürfen nicht unterschätzt werden.
Die Realität von Zoe ist sehr hart und wird sehr ausführlich und bildlich dargestellt. Dadurch baucht man aber auch sehr schnell eine Bindung zu ihr auf und kann definitiv mitfühlen. Ich konnte nicht alle ihre Entscheidungen verstehen bzw. fand mache nicht hundertprozentig nachvollziehbar bzw. hätte anders gehandelt, aber im großen und ganzen ist Zoe ein unglaublich starker Charakter. Ich bin so gespannt, was die Zukunft noch alles für sie bereithält und was Alexei (oder auch Kaspar) dabei für eine Rolle spielen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere