Profilbild von PatriciaPP

PatriciaPP

Lesejury Star
offline

PatriciaPP ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PatriciaPP über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2024

Superspannender Auftakt!

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets
0

Normalerweise muss ich ehrlich zugeben, dass ich kein Fan von den Büchern bin, die als Romantasy beworben werden. Aber hier klang die Geschichte so spannend, dass ich dem Ganzen doch mal eine Chance gegeben ...

Normalerweise muss ich ehrlich zugeben, dass ich kein Fan von den Büchern bin, die als Romantasy beworben werden. Aber hier klang die Geschichte so spannend, dass ich dem Ganzen doch mal eine Chance gegeben habe und ich wurde nicht enttäuscht!

Tatsächlich fand ich, dass der abenteuerliche Teil der Geschichte mehr im Vordergrund stand als die Liebesgeschichte, die nur so nebenher mitläuft. Eine Gewichtung, die ich sehr gelungen finde und die das Buch sogar jungstauglich macht (zumal die Hälfte der Erzählung aus männlicher Perspektive geschrieben ist!).

Außerdem war das Maß an düsteren Andeutungen sehr gelungen. Man hat Lust, sich mit auf diese Schnitzeljagd zu begeben und die Welt zu retten, ohne, dass man sich ständig um Erklärungen vertröstet fühlt. Sondern man erarbeitet sich das Gesamtbild während der Handlung und zweifelt zusammen mit den Protagonisten.

Was mich aber wirklich begeistert hat, war die doch sehr erwachsene und verständige Art, mit der Remy und Kasimir miteinander umgehen. Obwohl sie keinen guten Start hatten, müssen sie zusammenarbeiten und tun das auch. Sie vertrauen sich, weil sie es müssen und sie tun es einfach, ohne sich ständig anzuzicken. Sie reden miteinander, wie es normale Menschen tun (sofern sie dazu die Zeit haben, aber das ist ein anderes Thema).

Dieser Auftakt lässt mich mit großen Erwartungen an die Fortsetzung zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2024

Gelungener Mix: Cozy Fantasy

Spellshop
0

"Spellshop" hat mich wirklich positiv überrascht. Es ist ein rundum gelungener Mix aus einem klassischen Fantasy-Abenteuer-Quest mit einem richtig gemütlichen Setting und einer kleinen Prise Liebe. Dieses ...

"Spellshop" hat mich wirklich positiv überrascht. Es ist ein rundum gelungener Mix aus einem klassischen Fantasy-Abenteuer-Quest mit einem richtig gemütlichen Setting und einer kleinen Prise Liebe. Dieses Buch hält, was sein Cover verspricht und ist die perfekte Lektüre für Herbst und Winter.
Dabei machen vor allem die vielen originellen Ideen und Kleinigkeiten in der Erzählung den Reiz der Geschichte aus. Sprechende Zimmerpflanzen sind mir nämlich bisher noch nicht begegnet, aber sie sind meine liebsten Protagonisten im Buch gewesen! Oder auch die Idee mit den Seepferden - ja, Seepferde, nicht Seepferdchen! ;D
Und ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass ich den Hut vor der Autorin ziehe, die es geschafft hat, eine superspannende Geschichte so zu erzählen, dass sie sich so gemütlich und heimelig anfühlt, wie eine Umarmung von Freunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2024

Lucia Herbst kann auch Märchen

Mirror: Weiß wie Schnee
0

Lucia Herbst kannte man bisher für ihre feministischen Interpretationen klassischer griechischer Sagen, aber mit "Mirror: Weiß wie Schnee" beweist sie, dass sie auch gut mit dem deutschen Kulturgut Märchen ...

Lucia Herbst kannte man bisher für ihre feministischen Interpretationen klassischer griechischer Sagen, aber mit "Mirror: Weiß wie Schnee" beweist sie, dass sie auch gut mit dem deutschen Kulturgut Märchen umgehen kann.

Wie bei den Sagen ermöglicht sie uns einen neuen und anderen Blick auf die Bösewichte in den Geschichten, die bei ihr zu verkannten Persönlichkeiten werden. Das erinnert ein bisschen an die Disney Villains, nur eben mit einer deutlich erwachseneren Zielgruppe, da die Themen düsterer und gesellschaftskritischer sind.

Nebenbei wird eine klassische Fantasy-Abenteuerquest gestartet, die wir hoffentlich in weiteren Bänden werden verfolgen können. Ich werde auf jeden Fall dabei sein und hoffe auf ein Wiedersehen mit dem bösen Wolf Rudi, dem Waldmännchen Rumpelstilzchen, der Knusperhexe und der 13. Fee Nero!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

So sollten Jugendbücher sein

Agency for Scandal
0

"Agency for Scandal" ist ein Jugendbuch im allerbesten Sinn des Wortes. So sollten Bücher sein, um junge Leute fürs Lesen zu begeistern: Spannend und witzig und mit einem Hauch Liebesgeschichte, die nicht ...

"Agency for Scandal" ist ein Jugendbuch im allerbesten Sinn des Wortes. So sollten Bücher sein, um junge Leute fürs Lesen zu begeistern: Spannend und witzig und mit einem Hauch Liebesgeschichte, die nicht die Handlung überlagert und die auch nicht zum fremdschämen ist, sondern realistisch. (Und ich persönlich mag Liebesgeschichten eigentlich gar nicht! Es ist also ein extragroßes Lob, wenn sie mir dann trotzdem gefallen hat! ;D)
Die Idee einer Detektei in der ausschließlich (ehrenamtlich) Frauen arbeiten und sich für Frauen einsetzen, gefiel mir sehr gut und ich bin gespannt, welche weiteren Fälle auf Izzy und ihre Kameradinnen warten.
Auf jeden Fall eine große Empfehlung, nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene, die ihre Krimis gerne nicht so blutrünstig, sondern lieber kniffelig mögen. Ein wirklich gelungener Reihenauftakt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Historisches Drama

A Song to Drown Rivers
0

Dieser Roman, der ein Mix aus historischem Drama und Retelling hat mir sehr gut gefallen - auch wenn ich die zugrunde liegende Sage aus dem alten China bis dato nicht kannte. Was ich an Informationsbröckchen ...

Dieser Roman, der ein Mix aus historischem Drama und Retelling hat mir sehr gut gefallen - auch wenn ich die zugrunde liegende Sage aus dem alten China bis dato nicht kannte. Was ich an Informationsbröckchen im Internet gefunden habe, lässt aber darauf schließen, dass sich der Roman weitestgehend an die bekannten Fakten hält (natürlich dichterisch ausgeschmückt und zeitlich ziemlich gerafft ).
Besonders gut haben mir die Sprache und die Botschaft des Buches gefallen.
So macht Xishi charakterlich eine beeindruckende Entwicklung durch. Man kann ihre Entwicklung vom Dorfmädchen zur "Staatsmännin" gut nachvollziehen. Auch ihre Gedanken zum Thema Krieg sind verdammt zutreffend und aktueller denn je!
Ein Buch, das mich absolut positiv überrascht hat. Nicht nur äußerlich hübsch, sondern auch inhaltlich top.

) So findet die Ausbildung in einem Zeitraum von wenigen Wochen statt 3 Jahren statt und auch das Leben bei König Fuchai sind nur wenige Jahre statt 20, wie im Mythos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere