Tolle, gesunde Gerichte mit Schwerpunkt einer guten Proteinversorgung
Diabetes-Rezepte vegetarischDa es sowohl in meiner Familie als auch in der meines Mannes einige heftige Fälle von Diabetes gab, habe ich mich schon vor mehreren Jahren dazu entschlossen, meine Ernährung umzustellen. Anfangs war mein ...
Da es sowohl in meiner Familie als auch in der meines Mannes einige heftige Fälle von Diabetes gab, habe ich mich schon vor mehreren Jahren dazu entschlossen, meine Ernährung umzustellen. Anfangs war mein Mann skeptisch, vor allem was die vegane Ernährung angeht, aber vegetarische Gerichte isst er inzwischen sehr gerne und wünscht sich immer häufiger Alternativen zu Fleischgerichten und Wurst. Dr. Matthias Riedl, der Ernährungsdoc, hat ja schon einige Kochbücher veröffentlicht, zu denen ich immer wieder gerne greife, um mir neue Inspirationen für die gesunde Küche zu holen. Dass es hier ein Kochbuch speziell mit vegetarischen und veganen Gerichten gibt, die ideal für Diabetiker sind, ist optimal, und ich war gleich neugierig darauf.
Ein wichtiger Punkt bei der vegetarischen und veganen Ernährung ist die ausreichende Versorgung mit Proteinen.Vegetarisch ist das gut machbar, aber auch bei der veganen Ernährung gibt es tolle pflanzliche Eiweißlieferanten. Auf dieses spezielle Problem und auf viele weitere geht Dr.Riedl in diesem kleinen aber sehr informativen Buch ein. Mit selbst gebackenen Proteinbrötchen und einem Aufstrich aus Hülsenfrüchten hat man schon mal eine gute Basis gelegt. Zudem sind der Erbsen-Chili-Aufstrich oder der Linsen-Cashew-Aufstrich nicht nur vegetarisch sondern vegan. Auch die empfohlenen Salate wie Rote Bete-Linsen-Salat oder Feldsalat mit Roter Bete sind als besonders proteinreich gekennzeichnet. Da mein Mann und ich Rote Bete sehr lieben, kommen und solche Rezepte natürlich sehr gelegen. Auch Linsen-Avocado-Salat mit Granatapfel oder Quinoa-Erbsen-Salat enthalten reichlich Eiweiß aber auch Ballaststoffe und sind vegan.
Mein Mann liebt Suppen, und mit einer Sellerie-Apfelsuppe oder einer Blumenkohl-Bohnensuppe kann ich ihm immer eine Freude machen. Auch diese Rezepte sind vegan.
Ein Spargel-Basilikum-Omelett oder Eier in Senfsauce mit Rosenkohl kommen bei der Familie gut an, und auch Gerichte wie Bohnensalat mit Burrata oder Ofengemüse mit Selleriestampf werden gerne angenommen. Während mein Mann mittlerweile richtig gerne vegetarisch isst, wandle ich für mich manche Gerichte dann noch auf vegan ab, denn da bedarf es oft nur kleiner Änderungen.
Für mich ist dieses kleine Kochbuch gut und hilfreich, um die Ernährung insgesamt gesünder zu gestalten, und alles was wir bisher daraus probiert haben, war auch äußerst lecker, was will man mehr?