Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

Lesejury Star
offline

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChiyoReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2024

Die Überraschung des Jahres

Kingdom of Lies
0

„Kingdom of Lies“ hat mich von der ersten Seite an gefesselt! Die Geschichte spielt in einer brutalen Welt, in der jede Handlung Konsequenzen mit sich bringt und keine Plottarmor zulässt. So wurde ich ...

„Kingdom of Lies“ hat mich von der ersten Seite an gefesselt! Die Geschichte spielt in einer brutalen Welt, in der jede Handlung Konsequenzen mit sich bringt und keine Plottarmor zulässt. So wurde ich nicht gerade selten durch Wendungen überrascht und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Aber nicht nur das Worldbuilding weiß zu überzeugen. Auch das Magiesystem ist spannend. Zwar ist es nicht besonders tiefgründig und originell und hier und da schleichen sich ein paar Fragen ein, jedoch hat mich die Vielfalt der Kräfte fasziniert und sie haben maßgeblich zur Handlung beigetragen.

Mein persönliches Highlight der Geschichte war jedoch die Protagonistin Prisca. Ist ist tough, clever, mutig und setzt sich für ihre Überzeugungen ein, auch gerne auf humorvolle und sarkastische Weise.
Ich konnte mit ihr richtig mitfühlen, -fiebern und -lachen und habe mich richtig gefreut, sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Neben Prisca hat mir auch Lorian gefallen, der mit seiner Mischung aus Loyalität, Humor und animalischem Besitzanspruch für spannende sowie prickelnde Momente sorgt.

Für mich war das Buch durchgehend spannend, auch wenn sich die Mitte des Buches hauptsächlich darauf konzentriert auf das Ende hinzuarbeiten. Belohnt wurde ich mit einem spannenden Finale, das das Warten auf Band 2 unerträglich macht. Aber Vorsicht! Lasst das Pageoverlay von jemanden verstecken. Auch wenn es genügend Hinweise gibt, spoilert es das Ende.

Ein absolutes Must-Read für alle Fantasy-Liebhaber!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2024

Eine gelungene Fortsetzung

Die Sonnenfeuer-Ballade 2: A Storm to Kill a Kiss
0

Nachdem ich Band 1 der Reihe schon richtig geliebt habe, freute es mich umso mehr, dass auch die Fortsetzung mich in ihren Bann ziehen konnte. Zwar beginnt die Geschichte etwas gemächlich und ich musste ...

Nachdem ich Band 1 der Reihe schon richtig geliebt habe, freute es mich umso mehr, dass auch die Fortsetzung mich in ihren Bann ziehen konnte. Zwar beginnt die Geschichte etwas gemächlich und ich musste mich in der neuen Umgebung erst zurechtfinden aber die Geduld wurde belohnt. Die Geschichte entfaltet sich mit einer fesselnden Mischung aus Spannung, Rätsel und Emotionen. Inzwischen kennt man Sintha. Sie ist eine faszinierende Protagonistin, deren Stärke und Verletzlichkeit mich berührt haben. Doch auch wenn ich Sintha als Protagonistin sehr mag, dem kleinen Irrlicht gehört mein Herz und ich würde ihm überall hin folgen - naja fast ;)

Die Dichte der Atmosphäre und die politischen Intrigen, gemischt mit einer leicht animalischen Leidenschaft, machten das Lesen für mich zu einem echten Erlebnis. Auch die Balance zwischen Handlung und der Entwicklung der Figuren empfand ich sehr gelungen, sodass sich für mich keine Längen ergaben. Ebenso die Rätsel und die dubiosen Figuren, die man während der Handlung kennenlernt, haben mich gut unterhalten und meine Neugierde auf mehr geweckt. Nicht zuletzt über die unterschiedlichen Kulturen der magiebegabten Lebewesen und deren Fähigkeiten.

Dippels Schreibstil ist einladend und detailreich, sodass ich richtig in die Welt eintauchen konnte und jede Wendung begeistert mitverfolgte. Und davon gab es einige - auch welche, die ich nicht kommen sah.

Alles in allem hat mich das Buch voll und ganz überzeugt und mir ein unvergessliches Leseerlebnis beschert. Jetzt stellt sich nur noch die Frage - Wann kommt das Finale?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Ein Must-Read für alle Fantasyleser

The Games Gods Play – Schattenverführt
0

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe als ich dieses Buch begann, aber sicher nicht das! Ich persönlich bin nämlich gar kein großer Fan von der griechischen Mythologie. Immerhin wurde diese schon hundertfach ...

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe als ich dieses Buch begann, aber sicher nicht das! Ich persönlich bin nämlich gar kein großer Fan von der griechischen Mythologie. Immerhin wurde diese schon hundertfach erzählt. Was die Autorin hier jedoch geschaffen hat war für mich phänomenal. Zum einen liebte ich es, dass sich die Götter wie verwöhnte Blagen aufführen und regelrecht um eine Lektion betteln. Und genau da kommt Lyra ins Spiel. Ich mochte Lyra als sture, willensstarke Protagonistin sehr. Sie hat ihre Werte und vertritt die so vehement, offen und clever, dass ich ihr unbedingt folgen musste. Hades als Loveinterest ist das genaue Gegenteil. Undurchsichtig, brutal und vor allem geheimnisvoll. Die beiden haben eine tolle Dynamik, wobei für mich die Liebesgeschichte eher ein nettes Beiwerk war. Das eigentliche Highlight waren für mich die Spiele. 13 kreative und perfide Herausforderungen gibt es zu meistern und dabei spielen besonders Bündnisse, Intrigen und magische Fähigkeiten aber auch der Tod eine essenzielle Rolle. Es war so faszinierend die Charaktere dabei zu begleiten, wie sie wie Schachfiguren umhergeschoben worden sind und letztlich nur überleben und beschützen wollen, dabei jedoch als Unterhaltungsshow dienen. Natürlich blieb ein fieser Cliffhänger nicht aus und so stellt sich nun nur noch eine Frage... Wann kommt Band 2?

Ein phänomenaler Auftakt voller Spannung, Kreativität, psychologischer Spielchen und ein wenig Spice. Für alle Fantasyleser, die Originalität und Rätsel lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Für mich ein Jahreshighlight

Nordic Clans 2: Dein Kuss, so wild und verflucht
0

„Nordic Clans 2“ hat mich wirklich überrascht! Nachdem ich Band 1 schon sehr geliebt habe, schaffte es die Autorin, mir als erfahrenem Leser im Fantasy-Genre frische und spannende Wendungen zu präsentieren, ...

„Nordic Clans 2“ hat mich wirklich überrascht! Nachdem ich Band 1 schon sehr geliebt habe, schaffte es die Autorin, mir als erfahrenem Leser im Fantasy-Genre frische und spannende Wendungen zu präsentieren, die ich so nicht kommen sah.

Zudem liebe ich das Worldbuilding. Die Kombination aus nordischer Wikingerkultur und einem Hauch von Magie ist so clever eingesetzt, dass ich unbedingt mehr von dieser Welt erfahren möchte. Aber auch die Figuren haben einiges zu bieten. Die Dynamik zwischen Yrsa und Kier hat mich völlig in ihren Bann gezogen – jedes Aufeinandertreffen dieser beiden Charaktere war ein Herzschlagmoment. Ihre persönlichen Kämpfe waren nachvollziehbar und verzwickt, was ihnen noch mehr Komplexität verlieh. Aber auch ihre gemeinsamen Hürden empfand ich als spannend. Und auch wenn ich die Protas mit ihren vielschichtigen Charakteren wirklich liebe sind die Nebenfiguren auf keinen Fall vernachlässigt worden. Sie bringen immer wieder neuen Schwung in die Geschichte sei es durch Drama, Witz oder auch Gewalt. Ja, auch die kommt hier nicht zu kurz.

Ein besonderes Lob gebührt jedoch der gelungenen Balance zwischen Authentizität, Spannung, Freude und einer Prise Prickeln, die mich unglaublich an das Buch gefesselt hat. Auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, wäre ich mehr als bereit für eine weitere Reise mit diesen faszinierenden Charakteren!

Ein absolutes Must-Read für Fantasy-Einsteiger und Genre-Veteranen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2024

Für alle Romantasy-Fans, die eine düstere Fantasywelt, moralisch graue Figuren und Spice schätzen, ist dieses Buch ein absolutes Muss!

Ruin and Wrath
0

"Ruin & Wrath" hat mich von der ersten Seite an gefesselt! Armentrouts detailreicher und flüssiger Schreibstil hat es erneut geschafft mich in seinen Bann zu ziehen und kreierte eine düstere und brutale ...

"Ruin & Wrath" hat mich von der ersten Seite an gefesselt! Armentrouts detailreicher und flüssiger Schreibstil hat es erneut geschafft mich in seinen Bann zu ziehen und kreierte eine düstere und brutale Welt voller Intrigen und Geheimnisse, die ich unbedingt erforschen wollte.

Calista ist eine starke Protagonistin, die alles gibt, um sich und ihren Freund Grady zu beschützen - ihren Körper, ihre Gabe und ihre Meinung, die sie all zu oft für sich behält. Ich liebte ihre beschützende Art, ihren Gerechtigkeitssinn und ihren Humor. Aber auch ihre geheimnisvolle Gabe konnte mich begeistern und brachte für mich einen besonderen Kniff in die Geschichte.

Aber besonders angetan hat es mir die Dynamik zwischen Calista und dem fremden "Lord". Diese sprüht nur so vor Spannung und ihre amüsanten Dialoge haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass ihre Beziehung für andere zu spicy sein könnte, mochte ich die Verwebung dieser Aspekte in die Handlung und würde sie nicht missen wollen. (Man kann diese Szenen nicht überspringen)

Obwohl einige Parallelen zur "Blood and Ash"-Reihe erkennbar sind, bringt das Buch eigene, spannende Elemente mit, die ich sehr genossen habe. Zwar fehlte mir im Worldbuilding noch etwas die Tiefe und die Nebenfiguren hätten mehr Platz verdient, ich bin mir aber sicher, dass sich das in den Folgebänden ändern wird.

Für alle Romantasy-Fans, die eine düstere Fantasywelt, moralisch graue Figuren und Spice schätzen, ist dieses Buch ein absolutes Muss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere