Profilbild von FionaH

FionaH

Lesejury Star
offline

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FionaH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2024

Ein spannender Fall zum Miträtseln für Kids!

Sherlock & You, Band 1: Das Rätsel um das verschwundene Haus. Ein Rätsel-Krimi von "Young Sherlock Holmes"-Erfolgsautor Andrew Lane!
0

Ich fand direkt das Cover sehr ansprechend und toll gestaltet. Der Klappentext macht auch neugierig auf den Inhalt.
Die Jungdetektive Sherlock Holmes und Verity Watson, welche die Urururenkel von Sherlock ...

Ich fand direkt das Cover sehr ansprechend und toll gestaltet. Der Klappentext macht auch neugierig auf den Inhalt.
Die Jungdetektive Sherlock Holmes und Verity Watson, welche die Urururenkel von Sherlock Holmes und John Watson sind haben einen kniffligen Fall zu lösen.
Die Geschichte ist in einem flüssigen und kindgerechten Schreibstil geschrieben. Am Endes jedes Kapitels wartet ein Rätsel - dieses muss man erst lösen, damit man weiß auf welcher Seite die Geschichte weitergeht. Diese Rätsel sind kindgerecht und es macht Spaß sie gemeinsam zu lösen. Falls man mal doch nicht weiterkommt, gibt es am Ende des Buches Hinweise und Tipps um die Lösung zu erhalten.

Meine Kinder fanden die Geschichte sehr kniffelig und hatten Spaß bei den Rätseln und beim lesen.
Die Kapitel waren stellenweise etwas lang, da wäre eine Aufteilung in kürzere Kapitel besser gewesen.

Ansonsten ein tolles Mitmach- und Rätselbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Ein tolles Backbuch mit vielseitigen Backideen für zu Hause, Partys oder die Schule

Die coolsten Backrezepte für Teens
0

Das Cover gefällt mir richtig gut, schön farbenfroh, pastellig und auf den Punkt gebracht. Wir haben schon einige Koch- und Backbücher aus der GU-Reihe im Regal zu stehen, darum war ich besonders gespannt ...

Das Cover gefällt mir richtig gut, schön farbenfroh, pastellig und auf den Punkt gebracht. Wir haben schon einige Koch- und Backbücher aus der GU-Reihe im Regal zu stehen, darum war ich besonders gespannt auf dieses Buch.

Der Aufbau ist wie bei GU-Büchern gewohnt sehr gut strukturiert und lässt sich dadurch gut lesen bzw. auch anwenden.
Am Anfang finden sich Einsteigertipps, z.B. welche Geräte benötigt werden oder wie man beispielsweise Sahne optimal aufschlägt. Anschließend geht es an die einzelnen Rubriken.
Start ist das Thema "Kuchen und Torten". Hier werden die einzelnen Rezepte gut gegliedert dargestellt mit anschaulichen Fotos und einfachen kurzen Texten zur Zubereitung.
Von einfachen Basic-Rezepten wie Butterkuchen mit Mandeln oder Rüblikuchen gibt es auch modernere Rezeptideen wie Cheesecake mit Himbeer-Swirl oder eine Granola Tarte mit Kokos.

Bei jedem Rezept ist angegeben, wie lange die Zubereitung dauert, wie viele Stücke man erhält, ob man eventuell Kühlzeiten beachten muss und wieviele Kalorien ein Stück Kuchen/Torte hat. Von einfachen Rezepten bis hin zu schwierigeren Backideen wird man hier definitiv fündig.

Neben Kuchen und Torten gibt es noch Rezepte aus folgenden Kategorien:
Salty Bar
Cool for School
Sweet little Things

Uns hat das Buch richtig gut gefallen und wir werden mit Sicherheit Stück für Stück die Rezepte weiter ausprobieren und nachbacken/kochen. Toll finde ich das man die meisten Zutaten für die Rezepte standardmäßig im Haus hat, außerdem sind alle Backideen relativ schnell umgesetzt bzw. mit wenigen Schritten, sodass im Idealfall kein zu großes Chaos entsteht und man die Teens auch schon alleine an Herd und Backofen lassen kann
Was mir persönlich gefehlt hat war ein Inhaltsverzeichnis, wobei ich nicht weiß ob dieses vielleicht nur bei der Ebook Version nicht dabei ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.11.2024

Ein spannendes Romantasy Buch mit Potential nach oben

A thousand heartbeats - Der Ruf des Schicksals
0

Von Kiera Cass habe ich bereits die Selection-Reihe gelesen, welche mich sehr in den Bann ziehen konnte. Der Klappentext von "A thousand heartsbeats" konnte mich direkt catchen und so war ich gespannt ...

Von Kiera Cass habe ich bereits die Selection-Reihe gelesen, welche mich sehr in den Bann ziehen konnte. Der Klappentext von "A thousand heartsbeats" konnte mich direkt catchen und so war ich gespannt auf dieses Buch. Das Cover gefällt mir richtig gut, genau wie der wunderschöne Farbschnitt.
Der Schreibstil der Autorin liest sich gewohnt angenehm und flüssig. Sehr gut finde ich das die Geschichte aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben ist.

Annika und Lennox haben beide ihre Ecken und Kanten, was sie sehr authentisch macht. Sie sind beide sehr verschiedenen und die Autorin hat ihre unterschiedliche Herkunft und wie sie aufgewachsen sind, durch ihre oft sehr gegensätzlichen Werte und Ansichten gut hervorgehoben.

Ich fand die Geschichte zudem sehr spannend geschrieben. Am Anfang zieht sich die Story noch etwas und verliert sich in vielen Details, während sich am Ende die Ergeignisse nahezu überschlagen.

Was mich persönlich etwas gestört hat, war die Liebesgeschichte. Damit bin ich nicht so wirklich warm geworden, es wirkte sehr konstruiert und mir hat hier die Tiefe gefehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2024

Ein spannendes Romantasy Buch

Der Kuss der Lüge
0

Mir ist direkt das schöne Cover ins Auge gefallen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Zudem habe ich schon einiges von dem Buch gehört und gelesen. Ich habe einen Romantasy-Roman erwartet ...

Mir ist direkt das schöne Cover ins Auge gefallen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Zudem habe ich schon einiges von dem Buch gehört und gelesen. Ich habe einen Romantasy-Roman erwartet und genau das erwartet einen auch in dem Buch. Es ist der Auftakt der Buchreihe "Die Chroniken der Verbliebenen".

Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht. Es wird abwechselnd aus Sicht von Lia, Rade und Kaden geschrieben, was es sehr abwechslungsreich macht und man kann sich so gut in die verschiedenen Charaktere und deren Gedankengänge hineinversetzen.
Lia flieht aus ihrem Königreich, da sie mit einem unbekannten Prinzen vermählt werden soll. Die Autorin hat es mit den verschiedenen Sichtweisen sehr gut umgesetzt, man weiß nicht wer welche Rolle spielt. Wer ist Prinz, wer der Attentäter? Und wie stehen sie zu Lia?
Am Anfang hab ich mich etwas schwierig getan. Es geht zwar spannend los, aber dann wird es etwas langatmig. Dafür wird es im zweiten Teil umso spannender und die Handlung nimmt Fahrt auf.

Die Geschichte und die Handlung ist an sich sehr spannend gestaltet. Lia macht im Laufe des Buches eine spannende Entwicklung durch und obwohl ich sie zwischendurch für recht naiv hielt, so zeigt sie doch im weiteren Verlauf der Geschichte immer mehr Stärke.
Die Story handelt von Geheimnissen und allerlei Wendungen. Besonders gut hat mir der sehr bildhafte Schreibstil der Autorin gefallen. Man kann sich die Umgebung wunderbar vorstellen.
Mir persönlich hat ein bisschen die Lovestory gefehlt bzw. das Gefühl kam dabei nicht so recht herüber.

Trotzdem eine sehr lesenswerte Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2024

Bodyguard Romance mit Charme und Spannung

Thorne Princess
0

Ich bin ein Fan von L.J.Shens Büchern, ich mag ihren lockeren aber doch emotionalsgeladenen und humorvollen Schreibstil! Und auch dieser Roman konnte mich von Anfang an in den Bann ziehen. Auch wenn ich ...

Ich bin ein Fan von L.J.Shens Büchern, ich mag ihren lockeren aber doch emotionalsgeladenen und humorvollen Schreibstil! Und auch dieser Roman konnte mich von Anfang an in den Bann ziehen. Auch wenn ich anfangs anhand des Klappentextes dachte eine "Bodyguard-Romance", konnte mich das Buch doch mit einigen überraschenden Wendungen und Spannung überraschen.

Hallie Thorne ist nicht auf den Mund gefallen und sehr schlagfertig. In ihrem Herzen ist sie jedoch einsam und allein, vor allem weil ihre Familie auch sehr abweisend zu ihr ist. Ransom hat anfangs ein sehr mürrisches und herablassendes Auftreten, weswegen er auch als "Roboter" bezeichnet wird. Aber auch dies wurde sehr verständlich herübergebracht, da Hallie sich auf den ersten Seiten wirklich wie ein verzogenes Gör aufführt und er keine Lust auf so ein kindisches Verhalten.

Hallie macht im Laufe des Buches eine schöne und nachvollziehbare Entwicklung durch, sie merkt wer sie selbst ist, was ihr wichtig ist und was sie ausmacht. Trotzdem fand ich ihr Verhalten stellenweise etwas unsympathisch.

Die Love-Story der beiden hätte für meinen Geschmack etwas mehr emotionale Tiefe haben können, da fehlte mir stellenweise Gefühl und auch das Prickeln.

Toll dagegen fand ich das abwechselnd aus Sicht beider Protas geschrieben wurde, so konnte man sich gut in die Gedanken und Gefühlswelten von beiden hineinfinden.

Insgesamt ein schönes Buch mit kleineren Schwächen. Es hat mir trotzdem schöne Lesestunden beschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere