Profilbild von Celebra

Celebra

Lesejury Star
offline

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2020

Wen der raue Norden einfängt...

Das Schweigen der Götter
0

Wen der raue Norden einfängt, den lässt er nicht mehr los. So erscheint es auf jeden Fall dem jungen Henrik zu gehen, der zuerst noch in der Heimat um das nackte Überleben von seiner Familie kämpfen muss, ...

Wen der raue Norden einfängt, den lässt er nicht mehr los. So erscheint es auf jeden Fall dem jungen Henrik zu gehen, der zuerst noch in der Heimat um das nackte Überleben von seiner Familie kämpfen muss, in Armut aufgewachsen ist und dem Hunger als ständigen Begleiter kennt. Im nächsten Augenblick verliert er auf grausame Weise seinen Vater, seine Freiheit und seine Heimat. Er wird von Nordmännern verschleppt und als Sklave verkauft. Hier lernt er was es heißt um sein Leben zu kämpfen und doch findet er in sich den Funken, der ihn weiter treibt, die Stärke zu kämpfen und die Hoffnung seine Heimat wieder zu sehen. Juta, ebenfalls eine Sklavin mit grausamer Vergangenheit, kreuzt seinen Weg und verändert das Schicksal aller.

"Das Schweigen der Götter" von Andreas Otter ist eine Geschichte über Vorurteile, Götter, Barbaren und ursprügliche Gebräuche, in meinen Augen authentisch erzählt, unbeschönt, realistisch und der damaligen Zeit (um1000 nach Christus) entsprechend dargestellt ist. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichten spannend erzählt und die Charaktäre sind gut ausbalanciert. Ein von Anfang an fesselndes Buch, welches einen in die Geschichte hineinzieht und gefangen hält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine junge Frau im Strudel der Macht

Die Gabe des Roten Königs
0

Ein spannendes Abenteuer beginnt: Merle, gerade mal 17 Jahre alt, lebt zusammen mit ihren Eltern in einfachen Verhältnissen in der Abgeschiedenheit des Moors. Ihre Mutter leidet unter schweren Anfällen ...

Ein spannendes Abenteuer beginnt: Merle, gerade mal 17 Jahre alt, lebt zusammen mit ihren Eltern in einfachen Verhältnissen in der Abgeschiedenheit des Moors. Ihre Mutter leidet unter schweren Anfällen und so wird die Familie von den Leuten aus dem Dorf gemieden. Die Krankheit der Mutter verschlimmert sich immer weiter und eines Tages überschlagen sich die Ereignisse und Merle flieht förmlich von zu Hause. Sie will nur fort und flüchtet sich zu Skip- einen Freund aus Kindertagen. Er lebt mit seinen Zieheltern in der Stadt. Was passiert mit einem Mädchen vom Land, welches kaum Ahnung vom richtigen Leben hat? Es hat so seine Schwierigkeiten... und so gerät sie ungewollt in einen Strudel von Ereignissen, die sie einfach überrollen.

Auch wenn Merle machmal ein etwas "anstrengender" Charakter ist, wird dies durch die vielen "starken" Charaktäre an ihrer Seite ausgeglichen. Das Jugend/Young Adult Buch ist in einem sehr schönen Stil geschrieben. Es liest sich leicht, schnell aber nicht zu lasten der Beschreibungen. Der Spannungsaufbau vor allen Dingen bei den Action-Szenen ist schon sehr ausgereift. Der Charakter von Merle und ihren Gedankengängen hat noch viel Potenzial nach oben. Ich denke aber, dass dies so gewollt ist- um die Entwicklung des Charakters in den zwei Folgebänden noch stark steigern zu können.

Das Buch macht auf jeden Fall neugierig auf Band zwei!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2024

Viele feine Fäden werden zu einem Bild verknüpft

Die blaue Stunde
0

Die blaue Stunde ist ein ganz bestimmter Zeitabschnitt der Nacht, in dem die Schatten verschmelzen. Schon bei der Leseprobe "Der blauen Stunde" von Paula Hawkins wurde klar, dass dieses Buch anders ist. ...

Die blaue Stunde ist ein ganz bestimmter Zeitabschnitt der Nacht, in dem die Schatten verschmelzen. Schon bei der Leseprobe "Der blauen Stunde" von Paula Hawkins wurde klar, dass dieses Buch anders ist. Es beginnt beim Schreibstil. Viele Zeitsprünge, unterschiedliche Perspektiven, die Tagebucheinträge der Künstlerin oder die eMail zu Beginn. Schnell wird klar, dass es vielleicht ein Verbrechen gab. Motive gibt es auf jeden Fall einige. Viele Details werfen einen direkt in die Geschichte hinein, und diese hat es in sich. Sowohl in der Vergangenheit, eine auch im jetzt und hier gibt es viel Konfliktpotential durch Beziehungen. Die Sichtweise und Beschreibungen der Charaktere fällt ganz unterschiedlich aus, was dem Leser viel Raum für Spekulationen gibt. Ein Buch, dass mich wirklich überrascht hat. Meist auch durch die kleinen Hinweise. Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Alles was Du über die Pokémon wissen wolltest

Pokémon Handbuch: Pokémon: Timelines
0

Bei "Pokémon Timelines" handelt es sich um die visuelle Chronik des Pokémon-Universums, erschienen im Nelson-Verlag. Da ich zwei Pokémon-Fans zu Hause habe, war dieses Buch eine wirkliche Überraschung ...

Bei "Pokémon Timelines" handelt es sich um die visuelle Chronik des Pokémon-Universums, erschienen im Nelson-Verlag. Da ich zwei Pokémon-Fans zu Hause habe, war dieses Buch eine wirkliche Überraschung zu Hause. Pokémon fasziniert schon seit Jahre viele Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene. Wer es einmal ausprobiert hat, wird wissen was ich meine. Auch dieses Jahr gab es in der Schule eine neue Welle von Begeisterung (Plüschtiere, Updates, Karten...). Das Buch im Comic-Stil ist gut aufgeteilt. Nach einer kurzen Einleitung kommen noch Lesehinweise, die ich als Erwachsene sehr hilfreich fand. Danach werden unterschiedliche Regionen, Trainer und Pokémon vorgestellt.
Das Buch ist in meinen Augen vor allen Dingen etwas für Fans, Nerds und alle die noch etwas mehr über die Evoli, Flamma, Pikachu und seine Freunde wissen wollen. Die Optik finde ich gerade für Kinder sehr gut aufgemacht- bunt und mit vielen Bildern im Comic-Stil, genau wie man es von dem Spiel und den Karten kennt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Das Gift einer Viper

Serpent Queen 1. In Power She Rises
0

"Serpent Queen- In Power She Rises" von Christina Hiemer erschienen im Oetinger Verlag ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Geschichte rund um die junge und ehrgeizige Cahira. Sie tritt die Nachfolge ...

"Serpent Queen- In Power She Rises" von Christina Hiemer erschienen im Oetinger Verlag ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Geschichte rund um die junge und ehrgeizige Cahira. Sie tritt die Nachfolge Ihres Vaters in der Königsgarde an und ist durch Ihren Kampfgeist und ihr Durchhaltevermögen die erste Frau unter den Ferum-Kriegern. Allerdings macht sie sich das Leben durch ihr vorlautes Mundwerk nicht gerade leicht. Ihre Aufgabe ist der Schutz der Königsfamilie, doch nach einem Attentat landet sie zur Strafe in einer Schlangengrube, dem sicheren Tod geweiht. Doch es kommt anders. Eigentlich eine eher leichte und lineare Fantasy-Geschichte, die mich aber doch in Ihren Bann gezogen hat und dafür gesorgt hat, dass ich das Buch innerhalb von einem Wochenende durchgelesen habe. Deshalb für Spannung und Wortwitz 5 Sterne. Natürlich darf neben der magischen Komponente auch die Enemy to Lovers Story nicht fehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere