Profilbild von Lil147

Lil147

Lesejury Profi
offline

Lil147 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lil147 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2024

Es bleibt easy und positiv

Ist doch Isy!, Band 3 (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)
0

Die Fortsetzung setzt auf die gleichen Zutaten, simple Geschichte und Texte, kurze DIYs und viel positive Energie.
Auf dem Schulfest aus Band 2 wurde genug Geld eingenommen, um ein schuleigenes Garten ...

Die Fortsetzung setzt auf die gleichen Zutaten, simple Geschichte und Texte, kurze DIYs und viel positive Energie.
Auf dem Schulfest aus Band 2 wurde genug Geld eingenommen, um ein schuleigenes Garten mit Beeten zu gestalten. Alles läuft super, Isy ist immer gut drauf und hat passende Ideen für jede Situation und Stimmung (Rezepte, Pflanzenzucht oder Bastelanleitungen).
Nun wird ein Beet beschädigt, Isy ist einer der ersten Zeugen und wird prompt auch verdächtigt. Der Verdacht ist besonders fies, denn es gibt keine direkte Konfrontation, sondern stets Andeutungen und die Klasse reimt sich den Rest selbst zusammen.
Doch Isy wäre nicht Isy, wenn sie nicht bald eine Idee hat, um dem wahren Täter auf die Spur zu kommen.
Die Geschichte ist sehr leicht zu lesen, nur werden vielleicht einige englische Begriffe nicht allen jungen Kids geläufig sein. Auch wenn Isy in einer sehr unbequemen Situation ist und ihr dies zu schaffen macht, ist sie sehr positiv gelaunt; Harmonie in der Familie und der Freundschaft, keine unnötigen Dramen. Also, es bleibt wie in den Bändern zuvor: kurzer, leichter Lesespass für junge Leser(innen).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Macht der Bücher

Die Goldene Schreibmaschine
0

Emily taucht in eine faszinierende und zugleich beängstigende Welt ein als sie einen Schlüssel zu einem geheimen Zimmer findet, in dem sich eine magische Schreibmaschine befindet. Ändert man in den bestehenden ...

Emily taucht in eine faszinierende und zugleich beängstigende Welt ein als sie einen Schlüssel zu einem geheimen Zimmer findet, in dem sich eine magische Schreibmaschine befindet. Ändert man in den bestehenden Büchern bereits einige Sätze mit der Schreibmaschine, so wirkt es sich auf die Realität aus.
Emily beginnt zunächst mit kleinen Veränderungen in ihrem Leben: Sie versucht, ihre Freunde und ihre Familie nach ihren Wünschen zu gestalten. Und anschließend die Welt auch Stück für Stück positiv zu beeinflussen. Es geht um Macht und Verantwortung, die in falschen Händen viel Schaden anrichten kann. Die Gefahr ist unmittelbar, der verbitterte und gehässiger Lehrer ist ihr auf der Spur…und seine Wünsche haben ganz andere Dimensionen.
Der Einstieg in die Geschichte ist ruhig und es gibt genug Raum alle kennenzulernen bzw. die Abneigung gegenüber dem Lehrer zu fühlen. Doch bald nimmt die Handlung an Fahrt auf. Jedes Kapitel bringt neue Wendungen und lässt die Realität unberechenbarer werden. Diese ständige Veränderung fesselt und beunruhigt gleichzeitig.
Stimmige Geschichte, toller Schreibstill, Charaktere auch sympathisch, abgesehen vom Lehrer (er war nämlich zum Teil over the top).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Von ängstlich zu mutig

Die Geisterhelfer – Traue sich, wer kann!
0

Leo hat Angst vor der Dunkelheit und keine Ahnung vom Fußball. Diese beiden Herausforderungen versucht er so gut es geht zu überspielen, als er sich nun abends auf dem Bolzplatz neben dem Friedhof zum ...

Leo hat Angst vor der Dunkelheit und keine Ahnung vom Fußball. Diese beiden Herausforderungen versucht er so gut es geht zu überspielen, als er sich nun abends auf dem Bolzplatz neben dem Friedhof zum Fußballspielen verabredet.
Es kommt wie es kommen muss und Leo macht unfreiwillig die Bekanntschaft mit den Geistern des Friedhofs. Er lässt sich auf ein verlockendes Angebot ein und hat nun Einiges zu tun einen „lästigen“ Geistbewohner loszuwerden.
Die Antonia an seiner Seite übernimmt den Part, den Leo nicht ausfüllen kann oder will, und motiviert ihn dazu, über sich hinauszuwachsen. Ihre Dynamik zeigt wie wichtig Freundschaft und Unterstützung sind – gemeinsam traut man sich oft mehr.
Manche unüberlegte Entscheidungen
führen zum Erfolg, andere weniger. Es gibt einige interessante Wendungen und sympathische Charaktere.
Eine prima Geschichte für die Jüngere, das Thema Tod und der Gruselfaktor hält sich gut in Grenzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2024

Magische Unterhaltung

Royal Institute of Magic, Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche
0

Bens Eltern sind spurlos verschwunden sind. Auf der Suche nach Antworten stößt er auf ein geheimes, magisches Institut. Es steckt mehr dahinter als es auf den ersten Blick scheint. Die verborgene Welt ...

Bens Eltern sind spurlos verschwunden sind. Auf der Suche nach Antworten stößt er auf ein geheimes, magisches Institut. Es steckt mehr dahinter als es auf den ersten Blick scheint. Die verborgene Welt voller Magie, Zauberwesen, Gefahren und Geheimnisse umgibt ihn fortan und das Abenteuer beginnt.
Das Worldbuilding ist abwechslungsreich, was die Geschichte lebendig macht (Harry Potter lässt grüßen). Es ist reich an Details und bietet eine gelungene Mischung aus fantastischen Elementen und alltäglichen Dingen – z.B. magische Jacken für jede Jahreszeit, Drachenbahn und sogar Starbucks.
Die Charaktere sind sympathisch, manchmal jedoch eindimensional. Bens Fixierung auf den Verbleib seiner Eltern führt zu übermutigen Entscheidungen. Sein treuer Begleiter Charlie wirkt ab und zu wie ein Bremsklotz. Dies fällt jedoch nicht sehr ins Auge, denn als Gesamtpaket ist die Geschichte sehr unterhaltsam und gut geschrieben. Die Grundidee mag zwar nicht neu sein, doch die Umsetzung hat gut geklappt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannende Suche

Die Zauberschule von Avalon – Katzen, Pannen & Co.
0

Drei scheinbar ungleiche Hexen landen zusammen in einem Zimmer in der Zauberschule. Tja, das ergibt ja meist den besten Mix: eine bunt gemischte Truppe, jede mit eigenen Stärken und Schwächen, ergänzt ...

Drei scheinbar ungleiche Hexen landen zusammen in einem Zimmer in der Zauberschule. Tja, das ergibt ja meist den besten Mix: eine bunt gemischte Truppe, jede mit eigenen Stärken und Schwächen, ergänzt sich wunderbar. Ihre zugewiesenen Katzen sind eigen, dafür sehr hilfreich, insb. sobald es auf die gefährliche Mission geht einer der Katzen zurückzuholen. Es gilt den Drachen zu überwinden, den Wald der Ewigkeit zu durchqueren und den Wölfen zu entkommen. Die Geschichte und Sprache ist unkompliziert und es gibt genug spannende und überraschende Momente. Eignet sich prima als Übergang von Erstlesebüchern zu längeren und anspruchsvolleren Texten. Da sind auch die Comic-Elemente ganz praktisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere