Profilbild von gimmis_leben

gimmis_leben

aktives Lesejury-Mitglied
offline

gimmis_leben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gimmis_leben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2024

Dark Ivy - Wenn ich falle

Dark Ivy – Wenn ich falle
0

Das "Dark-Academia-Duett" stand schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste, da es nicht die ersten Bücher sind, die ich von ihr gelesen habe & mir die anderen so gut gefallen haben -umso enttäuschter ...

Das "Dark-Academia-Duett" stand schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste, da es nicht die ersten Bücher sind, die ich von ihr gelesen habe & mir die anderen so gut gefallen haben -umso enttäuschter war ich jedoch leider von Band 1 😕

Vorerst zum Buch selber: Von außen scheint es erstmal nichts allzu besonderes zu sein -liest man es dann aber, kann man schnell den Zusammenhang zum Inhalt herstellen.
So eine Verbindung zwischen Buchcover und -inhalt finde ich persönlich immer sehr schön, weil dadurch alles in Einklang miteinander gebracht wird.
Und das Innere von "Dark Ivy" hat einiges zu bieten -nämlich die Blackout Poetry, die immer wieder auftauchen und als Kommunikationsmittel zwischen den beiden Protagonisten, William & Eden, fungieren. Diese kleinen Kunstwerke zwischendurch waren hübsch mitanzusehen und haben für Abwechslung beim Lesen gesorgt.

Trotz des College-Settings, welches ich liebe, und des angenehmen Schreibstils, wodurch ich in einen guten Lesefluss kam, wurde ich jedoch nicht warm mit der Geschichte.
Obwohl ich die Charaktere mochte und einige Schicksalsschläge eingebaut wurden, konnte die Geschichte mich nicht berühren.
Viele Zusammenhänge haben sich mir einfach nicht erschließen können -ich habe mich im Kreis gedreht mit der Handlung.

Ausschließlich das Ende konnte bei mir ein wenig Spannung erzeugen, nämlich durch den Cliffhanger -der für mich zwar etwas verwirrend war, aber mich auf Band 2 hoffen lässt und die Neugier zum Weiterlesen -trotz allem- geweckt hat 😮‍💨

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2024

Drowning Souls

Whitestone Hospital - Drowning Souls
0

Nach dem Cliffhanger aus Band 1 musste ich sofort das nächste Buch der "Whitestonehospital-Reihe" lesen, welches dementsprechend ziemlich emotional startet und für ein Trauma der beiden Hauptfiguren sorgt ...

Nach dem Cliffhanger aus Band 1 musste ich sofort das nächste Buch der "Whitestonehospital-Reihe" lesen, welches dementsprechend ziemlich emotional startet und für ein Trauma der beiden Hauptfiguren sorgt

Bereits in "High Hopes" konnte mich das Krankenhaus-Setting für sich gewinnen & auch Sierra & Mitch durfte man in dem Buch schon kennenlernen, jedoch wurde ich in diesem Band nicht ganz warm mit deren Geschichte.
Die Kabbeleien der beiden fand ich äußerst unterhaltsam und auch ihr Schlagabtausch hat immer wieder für ein Lachen gesorgt, jedoch wurde die Misskommunikation ihrer Gefühle -für meinen Geschmack- mit der Zeit zu langatmig und der Fokus ihrer Liebesgeschichte ging etwas verloren.
Dafür rückte das Thema Freundschaft unter den Charakteren in den Vordergrund.

Und obwohl die Handlung direkt an das Ende vom ersten Teil anschließt und es somit eine fortlaufende Geschichte war, kam ich nicht gut damit zurecht, dass die Protagonisten nicht mehr Laura & Nash, sondern Sierra & Mitch sind -wenngleich die anderen beiden immer wieder eine Rolle gespielt haben.
Ich war noch zu gefesselt von Teil eins und es gab viele Aspekte, die dazu geführt haben, dass ich mir lieber eine Fortsetzung von Laura & Nash gewünscht hätte.

Dennoch bin ich gespannt auf Band 3, denn nach wie vor gefällt mir der Handlungsort und die ausgeklügelten Patientenfälle.
Außerdem gibt es erneut einen Cliffhanger und ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2024

Whispers

WHISPERS. Die Wahrheit wird dich zerstören
0

Eine Weile habe ich überlegt, ob ich "Whispers" lesen möchte, da mir eigentlich nicht der Sinn nach einer Geschichte mit Krimi und Mörder Anteilen stand, aber irgendwie hat der Klappentext mich dann doch ...

Eine Weile habe ich überlegt, ob ich "Whispers" lesen möchte, da mir eigentlich nicht der Sinn nach einer Geschichte mit Krimi und Mörder Anteilen stand, aber irgendwie hat der Klappentext mich dann doch überzeugt und meine Neugier geweckt -zum Glück!

Was ich bei solchen Büchern liebe: man kann bis zum Schluss miträtseln und wird vielleicht überrascht, falls man auf einem völlig falschen Pfad war -wie ich
Das Ende hat mich wirklich umgehauen.
Erst gab es einen Gänsehautmoment und ganz zum Schluss stand mir der Mund offen, weil es der Autorin mit diesem Plotttwist absolut gelungen ist, mich sprachlos zu stimmen.
Mal ehrlich: Wer hatte den richtigen Riecher?

Auch die Dynamik des Buches fand ich interessant. Jedes Mal, wenn ich dachte, dass die Handlung sich allmählich zieht, geschah etwas und die Geschichte nahm wieder Fahrt auf, sodass es doch immer wieder spannend wurde.
Dennoch hätte meiner Meinung nach einiges gekürzt und dafür das Ende mehr beschrieben werden können, denn zwischendurch gab es zwei bis drei Momente, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, da mir die Verbindung zur Handlung dabei fehlt.

Da aus den vier Blickwinkeln der Protagonisten geschrieben wurde, fiel es mir auch immer wieder schwer mich in den Kapiteln einzufinden, da ich hin und wieder zurückblättern musste, um zu schauen aus welcher Perspektive ich überhaupt gelesen habe.
Die Gruppierung der Hauptcharaktere gefiel mir aber gut -sie hätten unterschiedlicher nicht sein können, was ich sehr erfrischend fand.

Letztendlich bin ich froh zu diesem Buch gegriffen zu haben, denn es hat Spaß gemacht es zu lesen, vor allem durch die vielen unerwarteten Wendungen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2024

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter
0

Ich glaube, ich war bisher bei noch keinem Buch so hin- und hergerissen, wie bei “Maybe this year“.
Der Klappentext lässt auf Spannung, Liebe und Romantik hoffen -der Inhalt sah dann leider etwas anders ...

Ich glaube, ich war bisher bei noch keinem Buch so hin- und hergerissen, wie bei “Maybe this year“.
Der Klappentext lässt auf Spannung, Liebe und Romantik hoffen -der Inhalt sah dann leider etwas anders aus als gedacht.

Der Schreibstil und auch die süße Idee hinter der Geschichte gefallen mir sehr gut - ebenso das weihnachtliche Setting.
Auch die eingebauten Rückblicke sind sinnvoll gesetzt, denn durch diese lässt sich die Verbindung zwischen Norah & Andrew nachvollziehen und mir fiel es leichter bestimmte Emotionen oder Entscheidungen der Charaktere zu verstehen.

Einerseits gefiel es mir, dass vieles ausführlich erörtert wird, andererseits hätte das an einigen Stellen nicht unbedingt sein müssen, denn so hat sich das Buch hin und wieder gezogen -dennoch regt die Geschichte zum Weiterlesen an, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Tja und da nahm die Geschichte für mich dann eine unschöne Wendung.
Das Ende ist absolut nicht, wie erhofft und kommt ziemlich unerwartet daher -dadurch ging für mich die ganze Magie und Romantik verloren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Bronwick Hall - Dornenkrone

Bronwick Hall – Dornenkrone
0

Nachdem Band 1 der “Bronwick-Hall-Dilogie“ für mich eher ein Flop war, hatte ich Hoffnung, dass der 2. Teil mir besser gefällt -leider war das nicht der Fall.

Das Buch hat so eine gute Grundlage mit den ...

Nachdem Band 1 der “Bronwick-Hall-Dilogie“ für mich eher ein Flop war, hatte ich Hoffnung, dass der 2. Teil mir besser gefällt -leider war das nicht der Fall.

Das Buch hat so eine gute Grundlage mit den enthaltenen Aspekten -dementsprechend richtig viel Potenzial, aber nach wie vor werde ich mit dem Schreibstil der Autorin nicht warm und noch weniger mit den Handlungen des Buches.
Es passiert irgendwie sehr viel, aber doch auch nicht so wirklich was -ich weiß gar nicht so recht, wie ich es beschreiben soll.
Das führt leider dazu, dass viele Ungereimtheiten entstehen und ich nach Band 2 mit genauso vielen Fragezeichen im Kopf zurückbleibe, wie nach Band 1.

Meiner Meinung nach wird vieles immer noch zu oberflächlich beschrieben, wodurch eine Menge nicht nachvollziehbar ist -besonders das Ende.
Damit konnte ich mich am allerwenigsten anfreunden.
Aber auch bestimmte Entwicklungen einiger Charaktere waren wieder anders als gedacht und für mich teilweise unverständlich.

Die “Bronwick-Hall-Dilogie“ ist also nicht das, was ich mir erhofft habe -obwohl man wirklich viel daraus hätte machen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere