Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
online

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2019

Mehr Gefühle als in diesem Roman sind kaum möglich

First Comes Love
0

Gray, der Außenseiter, der seine Umwelt komplett ausgrenzt und Dylan, die am liebsten die ganze Welt umarmen möchte und jedem positiv gegenüer steht.
Diese beiden komplett unterschiedlichen Charaktere ...

Gray, der Außenseiter, der seine Umwelt komplett ausgrenzt und Dylan, die am liebsten die ganze Welt umarmen möchte und jedem positiv gegenüer steht.
Diese beiden komplett unterschiedlichen Charaktere sind die Protagonisten dieses Buches von Katie Kacvinsky.
Zu Beginn beobachten sie sich nur gegenseitig und machen sich für sich ein Bid voneinander. Als Dylan beginnt auf Gray zuzugehen, macht dieser komplett dicht. Doch Dylan ist hartnäckig und versucht weiterhin seine Mauern einzureißen. Und sie gewinnt und bekommt immer mehr Einblick in die Gedankenwelt Grays. Als er ihr vertraut, erzählt er ihr von seinem Schicksalsschlag. Ab jetzt verbringen sie jeden Tag miteinander und das Vertrauen und die Liebe zueinander wachsen von Tag zu Tag.

Der Schreibstil der Autorin ist fließend und beinahe auf jeder Seite begegnet dem Leser ein einprägsames Zitat. Die Gefühle der Protagonisten gehen dem Leser unter die Haut, so schön beschreibt die Autorin jeder Detail ihrer Gefühlswelt.
Die Kapiteleinteilung ist sehr gelungen, da sie nicht zu lang sind und die Überschrift sehr treffend gewählt wurden.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es gab mir des öfteren zu Denken und verhilft, die Sicht auf manche Dinge nocheinmal zu überdenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.02.2019

Eine tolle Vision der Zukunft

Sungs Laden
0

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt.
So deutlich wie in dieser Geschichte wurde mir bisher nur selten bewusst, wie eine kleine Tat das Leben vieler Menschen komplett verändern kann.
Nur durch ein Schulprojekt ...

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt.
So deutlich wie in dieser Geschichte wurde mir bisher nur selten bewusst, wie eine kleine Tat das Leben vieler Menschen komplett verändern kann.
Nur durch ein Schulprojekt an einer Grundschule hat sich ein kompletter Stadtteil verändert. Der Respekt der Menschen gegenüber fremden Kulturen ist gewachsen und man hat sich angenähert.
Das Buch ist so schön geschrieben, dass man das Gefühl hat selbst Teil dieser Handlung zu sein und man sich wünscht, dass es doch in der Realität ebenso geschehen möge.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Sehr fesselnder Roman

Bis wieder ein Tag erwacht
0

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich dann auch dieses Buch gewählt habe und begonnen habe, es zu lesen.
Anfangs habe ich ein paar Seiten gebraucht bis ich genau wusste, worum es geht und auch ...

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich dann auch dieses Buch gewählt habe und begonnen habe, es zu lesen.
Anfangs habe ich ein paar Seiten gebraucht bis ich genau wusste, worum es geht und auch alles verstanden habe, aber nach diesem etwas schwierigen Einstieg war ich total gefesselt und habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen.
Für mich beinhaltet es alles, was ein gutes Buch haben sollte, nämlich Spannung, Liebe, ein geschichtlicher Hintergrund und ein guter Schreibstil des Autors.
Das Buch ist sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 29.12.2024

Zehn Tiere in einem Bett - das kann ja nur schiefgehen!

Rückt mal ein Stück
0

Die zehn Tiere liegen abends alle gemeinsam im Bett und freuen sich über den kuscheligen Abend. Nur das Fleckenhuhn macht sich fett und ruft andauernd: "Rückt mal ein Stück!". Also rutschen die anderen ...

Die zehn Tiere liegen abends alle gemeinsam im Bett und freuen sich über den kuscheligen Abend. Nur das Fleckenhuhn macht sich fett und ruft andauernd: "Rückt mal ein Stück!". Also rutschen die anderen bis am Ende das Fleckenhuhn alleine im Bett liegt, denn alle anderen Tiere sind aus dem Bett gepurzelt. Nun merkt es aber, dass es gar nicht mehr so schön und kuschelig ist, wenn man so einsam im Bett liegt und es wünscht sich, dass die Tiere wieder zurückkommen.

Die Autorin Katrina Chapmann und der Illustrator Guilherme Karsten haben dieses Bilderbuch gemeinsam zu einer ganz besonderen Gute-Nacht-Geschichte gemacht. Denn die Texte sind kurz und durch die Reimform und die ständige Wiederholung sehr eingängig und unterhaltsam. Da das Buch im Querformat ist, bietet es viel Raum, um die Tiere im Bett zu zeigen und auch das Herauspurzeln auf genügend Platz zu zeigen.

Meine Tochter und ich lieben die lustige Idee, die hinter der Geschichte steht und dass auch noch spielerisch das Zählen bis zehn geübt werden kann. Besonders schön sind die kürzeren Seiten, die sich bei jedem Tier, das aus dem Bett fällt noch weiter verkürzen. Insgesamt ein sehr schönes Bilderbuch, das sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichte eignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2024

Eine Liebe zwischen Digital Detox und YouTube

Love Me Like It's Yesterday
0

Juno hat vor zehn Jahren allen digitalen Medien abgeschworen und lebt seither ohne Handy, Socialmedia und allem, was damit zusammenhängt. Denn früher war sie sehr abhängig von ihrem Handy, hat von Onlinebanking ...

Juno hat vor zehn Jahren allen digitalen Medien abgeschworen und lebt seither ohne Handy, Socialmedia und allem, was damit zusammenhängt. Denn früher war sie sehr abhängig von ihrem Handy, hat von Onlinebanking über Spotify bis hin zu digitalisierten Fotoalben alles darauf gespeichert gehabt. Heute führt sie die Tischlerei ihres Großvaters ganz ohne Homepage und Email-Adresse nur mithilfe eines Telefones mit Anrufbeantworter und persönlichen Kontakten. Doch sie vermisst nichts und fühlt sich von all den Handys um sich herum manchmal einfach nur gestört und überfordert. Außerdem kennt sie die negativen Folgen dieser steten Präsenz im Internet und hilft mit ihrer Selbsthilfegruppe den Betroffenen von Cybermobbing. Als nun Taro bei ihr auftaucht und einen Apothekerschrank zur Restaurierung bei ihr abgibt, ahnt sie noch nichts von seinem YouTube-Channel und der Wette, die damit einhergeht. Allerdings ändern sich auch Taros Gefühle gegenüber Juno schnell und er spürt, dass er mit dieser Wette einen Schritt zu weit gegangen ist. Denn wer weiß, ob Juno ihn noch mag, wenn sie von seinem anderen Leben als YouTube-Star erfährt und dass sie mittlerweile eine kleine Berühmtheit geworden ist, ohne davon zu wissen...

Juliane Käppler hat in diesem Roman vorallem die Themen Digital Detox, das Leben als Influencer und Cybermobbing in den Mittelpunkt gestellt. Die Liebesgeschichte zwischen Juno und Taro entwickelt sich langsam, wirkt dadurch aber sehr erwachsen und reif und nicht so überstürzt, wie es in vielen anderen Liebesromanen der Fall ist. Die Kapitel wechseln hin und wieder die Perspektiven, sodass die Gefühle, Gedanken und Lebenssituationen von beiden Protagonisten gleichermaßen eine Rolle spielen und der Handlung so mehr Tiefe verleihen.

Dieser Liebesroman hat mich von der ersten Seite an überrascht, denn ich habe mit weitaus mehr Romantik und überstürzten Handlungen vonseiten der Protagonisten gerechnet, bekam aber eine sich langsam entwickelnden Liebesgeschichte mit sehr reifen Charakteren zu lesen. Deshalb empfinde ich diesen Roman als etwas besonderes und hatte entspannte, aber auch nachdenkliche Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere