Eher etwas für Gamer und Science Fiction Liebhaber
InferniaInhalt
Emma lernt im Computerspiel Infernia Leutnant Jero Kramer kennen, eine KI-gesteuerte Figur, die überraschend menschlich erscheint. Mithilfe moderner Simrings, die ein vollständiges Eintauchen in ...
Inhalt
Emma lernt im Computerspiel Infernia Leutnant Jero Kramer kennen, eine KI-gesteuerte Figur, die überraschend menschlich erscheint. Mithilfe moderner Simrings, die ein vollständiges Eintauchen in die virtuelle Welt ermöglichen. Als sie erkennt, dass Jero Gefühle wie Schuld und Zweifel zeigen kann, beginnt Emma zu hinterfragen, ob Spiele mit empfindungsfähigen NPCs moralisch vertretbar sind. Als Jero aus dem Spiel gelöscht wird, setzt sie sich dafür ein, ihn und andere NPCs zu retten. Dabei gerät sie in Konflikt mit ihrem Mitschüler Ben, dessen Vater das Spiel entwickelt hat. Doch als Jero plötzlich Kontakt zur realen Welt aufnimmt, verwischen die Grenzen zwischen Spiel und Realität.
Meinung
Infernia greift eine spannende Idee auf: Was passiert, wenn KI-gesteuerte Spielfiguren unkontrolliert weiter entwickeln? Die Verbindung von Gaming und künstlicher Intelligenz bietet viel Stoff zum Nachdenken, insbesondere über ethische Fragen und die Grenzen zwischen Virtualität und Realität. Ich war gespannt auf das Buch, da es für mich nach einer faszinierenden Science-Fiction-Geschichte klingt. Doch die Umsetzung hat mich nicht vollends überzeugt. Während die Handlung in der zweiten Hälfte an Fahrt aufnimmt, bleibt der Anfang flach. Zudem verwirrte mich das Verschwimmen von Realität und Spiel. Die Charaktere wirken oft blass, besonders Emma handelt in meinen Augen naiv und schwer nachvollziehbar. Auch die Beziehung zwischen Emma und Ben hätte mehr Tiefe verdient. Mir war das Computerspiel zu brutal dargestellt. Ich zähle mich eher nicht zur Zielgruppe für dieses Buch. Insgesamt vergebe ich 3 von 5 Sternen.