Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2024

Der Master

The Ruby Circle (3). All unsere Wahrheiten
0

Nach dem spannenden Ende des zweiten Bandes, war ich schon sehr gespannt auf den Abschluss der Geschichte.
Theo hat die Highclare Academy verlassen, Louisa hat seine Nummer gelöscht und ihn überall blockiert, ...

Nach dem spannenden Ende des zweiten Bandes, war ich schon sehr gespannt auf den Abschluss der Geschichte.
Theo hat die Highclare Academy verlassen, Louisa hat seine Nummer gelöscht und ihn überall blockiert, denn mit diesem Geheimnis kann sie nicht leben.
Außerdem hat sie gerade noch ganz andere Probleme, denn um an Annies Nummer zu kommen, hat sie sich auf drei Treffen mit ihrer Mutter eingelassen, die Louisa nun öffentlichkeitswirksam vermarktet und daraus für ihre Person Profit schlagen möchte. Louisa freut sich nur darauf, wenn diese Treffen geschafft sind.
Leider hat der Master nicht aufgegeben und sät weiterhin Zwietracht und droht, dunkle Geheimnisse zu veröffentlichen.
Aber wer steckt hinter diesem Pseudonym und was sind die Beweggründe des Masters?
Die Lösung des Rätsels wird am Ende des Buches gegeben, aber ein Geheimnis bleibt weiter ein Geheimnis.
Es war schön, ein weiteres Mal an die Academy zurück zu kehren und auch Pferdeliebhaber kommen wieder auf ihre Kosten, allerdings steht das Thema nicht so stark im Vordergrund, auch wenn es immer wie ein roter Faden durch das Buch führt.
Mir haben der abschließende Band und die Reihe gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.12.2024

Mord und FairTrade

Madame Beaumarie und der Winter in der Provence
0

Brigitte Carlsen hat mir mit ihrer wunderbaren Stimme tolle Hörstunden beschert und den Krimi authentisch und stimmungsvoll vorgelesen.

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe um Florence Beaumarie, ...

Brigitte Carlsen hat mir mit ihrer wunderbaren Stimme tolle Hörstunden beschert und den Krimi authentisch und stimmungsvoll vorgelesen.

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe um Florence Beaumarie, einer ehemaligen Mitarbeiterin des Pariser Kommissariats. Sie reist über die Weihnachtsfeiertage erneute in die Provence und folgt der Einladung von Charles Florentin. Eigentlich freut sie sich auf ruhige Festtage, aber daraus wird natürlich nichts. Nicht nur, dass auch ihr ehemaliger Chef und seine Frau ebenfalls vor Ort sind, nein, sie gerät natürlich auch wieder in Ermittlungen zu einem Mordfall. Ausgerechnet vor ihren Augen geschieht ein Mord.
Dieses Mal steht der Roman ganz im Sinne von Fairtrade Mode und die Ermittlungen gehen in ganz verschiedene Richtungen. Das Ende wartet mit einer überraschenden Auflösung auf.
Madame Beaumarie und ihre Freunde haben mir angenehme Unterhaltung beschert.

Veröffentlicht am 10.12.2024

Beim Elfenkönig

The Broken Elf King - Die Chroniken von Avalier 2
0

Kailani lebt in Nightfall und hat sich für die Medikamente ihrer Tante stark verschuldet, so dass sie als Sklavin ins Reich der Elfen kommt. Sie wird vom König persönlich als seine Assitentin und Vorkosterin ...

Kailani lebt in Nightfall und hat sich für die Medikamente ihrer Tante stark verschuldet, so dass sie als Sklavin ins Reich der Elfen kommt. Sie wird vom König persönlich als seine Assitentin und Vorkosterin ausgewählt, was besser ist, als fünf Jahre lang Teller abzuwaschen. Auch wenn das Vorkosten gefährlich klingt.
Raife, der König, hat schnell bemerkt, dass Kailani eine Halbelfin ist. Allerdings weiß sie nicht viel über Elfen, da sie sich nicht an ihren Vater erinnern kann. Der König kann erkennen, ob jemand lügt und so muss Kailani ihm immer die Wahrheit sagen.
Ich habe mich erst nach und nach an den ersten Band erinnert, der ja bei Drachenkönig spielte, aber ungefähr zur selben Zeit. Dieser Teil hat mir besser gefallen als der erste.
Die Wortgefechte zwischen Kailani und Raife mochte ich.
Und nun bin ich neugierig auf die anderen beiden Königreiche und vor allem, wie der Krieg gegen die Königin von Nightfall verlaufen wird.

Veröffentlicht am 05.12.2024

Neue Reihe

Den Tod belauscht man nicht
0

Claudia Schwartz hat mir mit ihrer Stimme spannende Hörstunden geschenkt.
Die ehemalige Polizistin Ingrid saß im Gefängnis und startet nun einen Neubeginn in einem Dorf in Dalarna. Da alle ihre Versuche, ...

Claudia Schwartz hat mir mit ihrer Stimme spannende Hörstunden geschenkt.
Die ehemalige Polizistin Ingrid saß im Gefängnis und startet nun einen Neubeginn in einem Dorf in Dalarna. Da alle ihre Versuche, eine Arbeit zu finden, scheitern, macht sie sich selbständig als Privatermittlerin. Recht bald meldet sich Solveig bei ihr, deren Sohn Matthias vor einem Jahr verschwunden ist, man hat nur sein Fahrrad und seine Bekleidung gefunden, aber Solveig glaubt nicht an einen Badeunfall.
Ingrid ist eine interessante Persönlichkeit, die recht viele private Probleme hat, die sie aber meist aktiv angeht. Sie lässt nicht locker und findet mehr heraus als die Polizei.
Es gibt so einige Verdächtige in dem Fall und die Aufklärung konnte am Ende dennoch in Teilen überraschen.
Durch die Rückblicke aus der Sicht von Matthias weiß man als Hörer*in immer ein wenig mehr.
Ein guter erster Fall, der neugierig auf weitere Bände macht.

Veröffentlicht am 04.12.2024

Toller Auftakt

We hunt the Flame
0

Schon "A tempest of Tea" von Hafsah Faizal konnte mich für sich gewinnen; vor allem, weil es sich von der Menge abgehoben hat und somit war ich gespannt auf "We hunt the Flame", das auch wieder mit einem ...

Schon "A tempest of Tea" von Hafsah Faizal konnte mich für sich gewinnen; vor allem, weil es sich von der Menge abgehoben hat und somit war ich gespannt auf "We hunt the Flame", das auch wieder mit einem beinahe magischen, wunderbaren Cover aufwarten kann.
Die Jägerin Zafira hat mir gut gefallen, sie ist eine stark Frauenpersönlichkeit mit Charakter. Definitiv keine, die man einfach in eine Schublade einordnen kann.
Aber auch Nasir ist gut gezeichnet und nicht so klischeehaft. Besonders der Zwiespalt, in dem er steckt, wird gut deutlich.
Erzählt wird die Geschichte aus diesen beiden Perspektiven.
Die Einordnung in die Mythologie aus 1001 Nacht hat mir gut gefallen, auch wenn diese Geschichte ihren ganz eigenen Charme entwickelt. Die vielen Beschreibungen machen die Handlung greifbarer und die Landschaften sind vor meinem inneren Auge entstanden.
Die Leser*innen erwartet eine spannende, actionreiche und emotionale Geschichte, die immer wieder mit Überraschungen aufwartet.
Auf die Fortsetzung bin ich natürlich nun sehr gespannt.