Platzhalter für Profilbild

Babsi1965

Lesejury Star
offline

Babsi1965 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Babsi1965 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2024

Gut recherchiert

Schuld und Leid
0

Mein Fazit:
Kann man den Zweiten Weltkrieg mit dem Krieg in der Ukraine vergleichen? Ich bin der Meinung: indirekt, ja. Die Menschen mussten flüchten, um ihr Leben zu retten, Hab und Gut zurücklassen, ...

Mein Fazit:
Kann man den Zweiten Weltkrieg mit dem Krieg in der Ukraine vergleichen? Ich bin der Meinung: indirekt, ja. Die Menschen mussten flüchten, um ihr Leben zu retten, Hab und Gut zurücklassen, die Frauen wurden vergewaltigt und als"Kriegsbeute"angesehen. In beiden Kriegen weinen Mütter um ihre Kinder, ganze Familien wurden ausgelöscht. Die Gräueltaten der Besatzer - grausam, nicht nachvollziehbar für uns und ähnliche politische Motive wie 1945. Die vereinzelten Schicksale über Vertreibung, nicht gewollt zu sein in der Fremde, nicht zu wissen, ob man seine Heimat jemals wiedersieht … Macht einfach nur traurig und zum Teil berührt es das Herz. ...

Leider ist mir dieses Buch zu " politisch" angehaucht und als"einfacher"Leser war ich etwas enttäuscht. Sicherlich ist es gut recherchiert und die Fakten gut sortiert. Wer sich rein politisch für diese Thematik interessiert, ein wunderbares Buch.Der Schreibstil ist flüssig, modern gehalten und nach Geschichtsereignissen sortiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2024

Sehr gut recherchiert

Die Kennedy-Verschwörung
0

Mein Fazit:
Zitat auf einer Rede: "Meine Mitbürger in der ganzen Welt: Fragt nicht, was Amerika für euch tun wird, sondern fragt, was wir gemeinsam tun können für die Freiheit des Menschen.

Als 35. ...

Mein Fazit:
Zitat auf einer Rede: "Meine Mitbürger in der ganzen Welt: Fragt nicht, was Amerika für euch tun wird, sondern fragt, was wir gemeinsam tun können für die Freiheit des Menschen.

Als 35. Der Präsident hat er ein schweres Erbe angenommen. Die Zeit des Vietnamkrieges, die Einführung von Bürgerrechtsgesetzen und der Kubakrise … war es sein Einsatz für sein Land, um die Menschen in eine erfolgreiche Zukunft zu bringen, sein unerschütterlicher Glaube an das Gute im Menschen, was ihn das Leben gekostet hat? Sein Kampf gegen die Mafia? Bis heute gibt es so viele Theorien, aber wird sein Mord jemals aufgeklärt werden? Als JFK 1961 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wurde, war ich noch nicht mal geboren. Aber seit meiner Kindheit beeindruckt mich dieses Thema. Wer erschoss JFK? War es wirklich Lee Harvey Oswald? Die vielen Fakten, großartigen Dokumente erzählen eine ganz traurige Geschichte um JFK. Ich war immer der Meinung, dass L.H.Oswald zum Sündenbock degradiert wurde. Mittlerweile glaube ich, dass es die Mafia war. Seine Umstrukturierung der Gesetze hätte die Mafia Macht und viel Geld gekostet.... Das Video mit den Schüssen auf JFK habe ich auch schon einige Male gesehen.

Dieses Buch ist gut recherchiert, mit Fakten und Fotos untermauert. Die Geschehnisse anhand von Dokumenten zu belegen, ist echt mutig. Könnten ja auch Fälschungen sein. Für mich eines der besten Bücher über den Mord an JFK.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2024

Guter Krimi

Rot wie Schnee
0

Mein Fazit :
" Rot wie Schnee" ist ein ungewöhnlicher Krimi, angehaucht nach Art von Agatha Christie's Hercule Poirot. Ein Detektiv mit messerscharfem Verstand, guter Kombinationsgabe und einer ganz besonderen ...

Mein Fazit :
" Rot wie Schnee" ist ein ungewöhnlicher Krimi, angehaucht nach Art von Agatha Christie's Hercule Poirot. Ein Detektiv mit messerscharfem Verstand, guter Kombinationsgabe und einer ganz besonderen Art. So wie Ares Rot. Der moderne Hercule Poirot, der sich beweisen will und auf Mördersuche geht … mit psychologischem Geschick und seiner ruhigen, besonnenen Art hat er mich in seinen Bann gezogen und begeistert.

Der Autor geht nach einem klassischen Muster vor: ein Schneesturm, in dem alle Beteiligten auf engstem Raum eingeschlossen sind, ein Mord mit klassischem Motiv, viele Verdächtige und ein verschwundenes Kind … die verschiedenen Charaktere sind authentisch, gut gewählt und jeder gibt der Geschichte eine besondere Bedeutung. Jedem Charakter ist ein Kapitel gewidmet, und man lernt sie auf eine ganz persönliche Weise kennen. Die Story ist gut durchdacht, aber noch ausbaufähig. Alles in allem ein guter Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2024

Gut geschrieben

Von den Wäldern
0

Mein Fazit:
Da hat sich der Autor ein sehr schweres Thema ausgesucht. Die schweren Kriegszeiten, die Entbehrungen in russischer Gefangenschaft, das Leben nach dem Krieg in allen Facetten, Ablehnung des ...

Mein Fazit:
Da hat sich der Autor ein sehr schweres Thema ausgesucht. Die schweren Kriegszeiten, die Entbehrungen in russischer Gefangenschaft, das Leben nach dem Krieg in allen Facetten, Ablehnung des Protagonisten durch die Dorfbewohner, Einsamkeit und Hoffnung auf ein besseres Leben.... Diese Geschichte könnte aktueller nicht sein, aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Schreibstil des Autors etwas Schwierigkeiten hatte. Sehr nüchtern, ohne Emotionen und große Gefühle. Die Sätze kurz gehalten, aber die Geschichte über Gerd stimmig. Die Zeit der Kriegsgefangenschaft in Russland ist gut recherchiert, sehr interessant und gut in die Geschichte eingebaut worden. Da ich viel über den Zweiten Weltkrieg lese, war es für mich sehr berührend und zum Teil einfühlsam geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2024

Sehr ergreifend

Der Zweite Weltkrieg. Eine kurze Geschichte
0

Mein Fazit:
Das Buch ist etwas ungewöhnlich gestaltet. Ganz kleine Schrift, die Überschriften nicht hervorgehoben und einfach gestaltet.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Zweiten Weltkrieg, aber ...

Mein Fazit:
Das Buch ist etwas ungewöhnlich gestaltet. Ganz kleine Schrift, die Überschriften nicht hervorgehoben und einfach gestaltet.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Zweiten Weltkrieg, aber in keinem Buch ist es so komplex zusammengefasst wie in diesem. Die Autorin beschreibt in ihrem" kleinen" 261 umfassenden Buch das Vorher und Nachher, die schonungslosen Fakten zum Überfall auf die Sowjetunion und USA, den Überfall auf Pearl Harbor, die Machtstellung der SS und der Wehrmacht.Hitler mit seinem Rassenwahn, der Mord an über 6 Millionen Juden im Holocaust..
Wer waren die" Saubermänner" und wer die" Massenmörder" ? Viele Beispiele für Grausamkeiten während des Krieges, zum Beispiel die Auslöschung von Oradour sur Glane, wobei fast alle Einwohner durch die SS-Division" Das Reich" getötet wurden. Der Massenmord in Konzentrationslagern... wobei die Autorin aufführt, dass sehr viele Mörder nicht zur Rechenschaft gezogen wurden und nach dem Krieg hohe Posten belegten. Für mich unglaublich, aber wahr. Fakten gut recherchiert und in die Beschreibung eingebaut. Hitlers Größenwahn, seine politischen Motive und Anhänge sind wundervoll dargestellt , Fakten sehr gut recherchiert und nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist lässig, zum Teil emotional und berührend. Ein wunderbares Buch voller Emotionen und für Geschichtsbegeisterte Leser ein absolutes Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere