Profilbild von alinecharly

alinecharly

Lesejury Star
offline

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alinecharly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein gelungener Abschluss zur Amethyst Diologie

Amethyst
0

Im Finale der „Amethyst“ Diologie setzt Dahlia alles daran sich gegen Gideon zu behaupten. Doch bevor sie sich auf den Kampf vorbereiten kann, muss sie es erstmal schaffen Luca aus den Fängen von Gideon ...

Im Finale der „Amethyst“ Diologie setzt Dahlia alles daran sich gegen Gideon zu behaupten. Doch bevor sie sich auf den Kampf vorbereiten kann, muss sie es erstmal schaffen Luca aus den Fängen von Gideon zu befreien. Wird ihr das gelingen? Und wird Dahlia es schaffen ihre magischen Fähigkeiten so weit zu beherrschen, dass sie Gideon schlagen kann und dadurch die beiden Welten wieder vereint werden?

Für mich ist an der Stelle besonders bemerkenswert wie sich die Geschichte, die Charaktere und auch der Schreibstil weiterentwickelt haben. Als Leser ist es immer spannend wenn man so eine Entwicklung „live“ miterleben kann. Während der Schreibstil im ersten Teil ab und zu noch etwas holprig war, kann Yve Mary im zweiten Teil der Diologie mit einem schönen, angenehmen und flüssigen Schreibstil überzeugen. Nachdem wir schon viel über die Welt Anila kennengelernt haben, konzentriert sich diese Geschichte fast ausschließlich auf die konkreten Vorbereitungen zum Kampf gegen Gideon. Und trotzdem schafft die Autorin es immer wieder unerwartete Wendungen in die Geschichte einzubauen. Lediglich am Ende geht es mir einfach zu schnell. Hier hätte ich mir etwas mehr Anstrengung zum Erreichen des großen Finale (möchte jetzt nicht Spoilern) erwartet.
Wenn man sich Dahlia anschaut, kann man auch hier eine enorme Entwicklung feststellen. Aus dem jungen Mädchen, dessen Handlungen man oft nicht nachvollziehen kann, ist eine viel selbstbewusstere Person geworden, die auch eher ihrem Alter entspricht.

Aus meiner Sicht eine tolle Steigerung und ein gelungener Abschluss zur „Amethyst“ Diologie. Ich würde mich für 4,5 Sterne entscheiden (und gerundet sind das nunmal 5) und eine klare Leseempfehlung aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2023

Authentische und anspruchsvolle Gerichte für passionierte Hobbyköche

La Cucina con Amore
0

„La Cucina con Amore“ verspricht über 70 einfach zuzubereitende Rezepte um Freunde und Familie so richtig zu verwöhnen. Das Buch beginnt mit einem Basiswissen und Grundrezepten. Danach geht es mit Antipasti, ...

„La Cucina con Amore“ verspricht über 70 einfach zuzubereitende Rezepte um Freunde und Familie so richtig zu verwöhnen. Das Buch beginnt mit einem Basiswissen und Grundrezepten. Danach geht es mit Antipasti, Pinsa, Pastagerichten und vielem mehr weiter. Zum Schluss gibt es noch einige gute Dessert und Getränkerezepte. Als kleines Extra gibt es am Ende einige Ideen um die genannten Gerichte zu einem stimmigen Menü zu kombinieren.

Mein erster Eindruck des Kochbuchs war erst mal positiv. Das Cover ist zwar relativ unscheinbar, aber dafür ist das Layout im inneren absolut stimmig. Das Basiswissen hätte ich persönlich nicht wirklich gebraucht, da es kaum konkrete Tipps gab, die einem wirklich etwas neues beigebracht hätten. Ansonsten haben mich die Rezepte aber definitiv überzeugt. Es gibt viele traditionelle Rezepte mit einem gewissen Twist und auch oft verschiedene Alternativen. Zwar würde ich die meisten Rezepte nicht als schnell und einfach bezeichnen, für begeisterte Hobbyköche sollten sie aber keinerlei Probleme darstellen. Auch die meisten Zutaten sollten in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden sein. Besonders gut gefallen hat es mir, dass oft einfachere Alternativen im Rezept dargestellt wurden (z.B. gekaufte Nudeln statt Nudeln selbst gemacht).
Wer auf der Suche nach einigen ausgefallenen und aufwendigen Gerichten ist, wird in diesem Buch definitiv fündig. Für mich daher eine ganz klare Empfehlung für alle Fans von toller italienischer Küche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2023

Tolle Mischung aus Spannung, Liebe & Freundschaft, dazu eine gute Steigerung zum ersten Teil

Rescue Heroes – Rescue my Love
0

Band 2 der „Bahamas-Romantic-Suspense-Reihe“ beginnt mit der Hochzeit von Dylan und Selina. Dort treffen Leon und Kyra sich wieder und die beiden spüren direkt wieder diese Anziehungskraft zwischen sich. ...

Band 2 der „Bahamas-Romantic-Suspense-Reihe“ beginnt mit der Hochzeit von Dylan und Selina. Dort treffen Leon und Kyra sich wieder und die beiden spüren direkt wieder diese Anziehungskraft zwischen sich. Schnell wird aus den beiden ein Paar, doch Kira merkt, dass Leon ihr etwas verschweigt. Ständig kommt er später heim als ausgemacht. Als er dann ein ganzes Wochenende verschwunden bleibt, beschließt Kyra sich auf die Suche zu begeben. Dabei begeht sie einen gravierenden Fehler und geplant in die Hände eines Drogensyndikats. Leon setzt alles daran Kyra zu retten und begibt sich auf eine gefährliche Verfolgungsjagd.

Wie auch schon im ersten Teil fand ich den Schreibstil der Autorin total angenehm und flüssig zu lesen. Dadurch konnte man sich wunderbar in die Geschichte hineinversetzen. Auch wenn ich mir non Kyra manchmal eine offenere Kommunikation über ihre Sorgen und Ängste gewünscht hätte, fand ich Kyra eine tolle Protagonistin. Leon ist mit seiner ganzen Art super authentisch und mir gefällt es wie er sich für Kyra einsetzt. Die Spannung kommt in diesem Fall genauso wenig zu kurz. Außerdem lernen wir schon mal ganz kurz die Protagonisten von Teil 3 und 4 kennen. Das macht Lust auf mehr und so hat mir dieser Teil sogar noch etwas besser gefallen als der erste. Daher gibt es von mir dieses Mal 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2024

Eine schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch

You Are My Hurricane
0

Nach einem Zwischenfall in der High School hat Maeve beschlossen sich aus dem Rampenlicht herauszuhalten. Sie will unbedingt Fotografin werden und dafür muss sie sowieso eher hinter der Kamera stehen. ...

Nach einem Zwischenfall in der High School hat Maeve beschlossen sich aus dem Rampenlicht herauszuhalten. Sie will unbedingt Fotografin werden und dafür muss sie sowieso eher hinter der Kamera stehen. Doch dann wird sie bei einem Spiel vom Star-Quarterback Carter ihrer Mannschaft umgerannt und das Video davon geht viral. Nicht nur hat sie dadurch ungewollte Aufmerksamkeit, sondern auch ihre Kamera wurde komplett zerstört. Allerdings ist Maeve nicht die einzige, deren Zukunft von ihrer Kamera abhängt, denn Carter benötigt ihre Bilder dringend, um die NFL auf sich aufmerksam zu machen. Also beschließt er seine Bekanntheit zu Nutzen, um Spenden für eine neue Kamera zu sammeln. Dabei kommen die beiden sich immer und stellen fest, dass beide ihre eigenen Geheimnisse mit sich herumtragen.

Durch den angenehmen Schreibstil bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Sowohl Maeve als auch Carter sind sympathische Charaktere in die man sich gut hineinversetzen kann. Beide entsprechen auf den ersten Blick den klassischen Klischees des angeberischen Sportlers und der schüchternen Kamerafrau. Auf den zweiten Blick erkennt man aber schnell, dass in den beiden noch mehr steckt. Beide haben mit Geheimnissen zu kämpfen und es dauert etwas bis sie bereit sind sich gegenseitig alles anzuvertrauen. Es ist schön zu sehen wie die beiden sich Stück für Stück immer näher kommen und dabei merken was sie wirklich füreinander empfinden. Dazu kommen die vielen Nebencharaktere, die die Geschichte wunderbar ergänzt und immer wieder für eine ordentliche Portion Humor gesorgt haben.

Alles in allem ist es eine schöne, leichte Liebesgeschichte für alle Fans von Football Love Stories.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2024

Schöne Liebesgeschichte ohne zu viel Drama

Playing Games
0

Braxton und Tyson könnten unterschiedlicher nicht sein. Ty ist in einer privilegierten Familie aufgewachsen und ihm wurde das Lacrosse quasi in die Wiege gelegt. Er ist nicht nur einer der besten Sportler ...

Braxton und Tyson könnten unterschiedlicher nicht sein. Ty ist in einer privilegierten Familie aufgewachsen und ihm wurde das Lacrosse quasi in die Wiege gelegt. Er ist nicht nur einer der besten Sportler sondern auch einer der beliebtesten Studenten auf dem Campus. Dagegen ist Brax eher der klassische Bad Boy mit einer kriminellen Vergangenheit, der lieber für sich alleine bleibt. Trotz all ihrer Unterschiede ist die Anziehung zwischen den beiden spürbar, aber das können doch keine echten Gefühle sein, oder?

Durch den angenehmen Schreibstil bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Sowohl Ty als auch Braxton sind sympathische Charaktere in die man sich gut hineinversetzen kann. Allerdings würde ich sie nicht als klassische Enemies bezeichnen. Zwar gibt es zu Beginn einige Spannungen und vor allem jede Menge Vorurteile zwischen den beiden, aber es ist auch von Anfang an klar, dass zwischen den beiden eine enorme Anziehung herrscht. Eigentlich wirkte der ganze Anfang der Geschichte eher wie ein enormes Vorspiel, bis beide bereit waren sich einzugestehen, dass sie den anderen wirklich wollen. Generell dauert es dann auch relativ lange bis sie über ihre wahren Gefühle sprechen können, aber dafür gibt es wenigstens nicht zu viel Drama. Außerhalb ihrer eigenen Beziehung können die beiden über alles reden und es ist schön zu sehen, dass zwei so unterschiedliche Menschen sich so gut verstehen können und begreifen was dem anderen wichtig ist. Wenn die beiden nicht gerade ihre Klischees erfüllen, sind sie sich ähnlicher als man denken könnte und manchmal ist es mir schwer gefallen die zwei auseinanderzuhalten.

Alles in allem ist es eine schöne Liebesgeschichte, die aber nicht viel von einer typischen Enemies-to-Lovers Geschichte hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere