Profilbild von TinaMueller

TinaMueller

TinaMueller ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TinaMueller über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Hörbuch Helden und Götter

Helden und Götter

Das Hörbuch “Helden und Götter” von Ursel Scheffler, gelesen von Stefan Wilkening ist eine sagenhafte Reise in die Welt der griechischen Mythologie. Kurzweilig erzählt, jedoch nicht immer einfach zu verstehen für jüngere Kinder (auch achtjährige verstehen nicht alles, was auf der CD gesprochen wird, auch weil viele griechische Götternamen und die Verwandschaft derselbigen untereinander genannt werde – meines Erachtens auch etwas zu schnell, bis der Kopf raucht ) lauscht man verzückt und dennoch teilweise angestrengt den sehr spannenden griechischen Sagen.

Die Mythen werden sehr sachlich vorgetragen, ich hätte mir zumindest beim Hörbuch etwas mehr Emotionalität gewünscht, gerade für die zuhörenden Kinder. Empfohlen ist das gleichnamige Buch, um die gehörten Informationen noch einmal nachzulesen.

Fazit: Etwas kompliziert für jüngere Kinder und auch viel Information auf einmal, aber sehr spannend!

Die Dunkelmagierin

Die Dunkelmagierin

Ein magisches und vielversprechendes Buch hat Arthur Philipp (Pseudonym eines deutschen Kabarettisten und Autors) mit “Die Dunkelmagierin” geschrieben.

Vor Urzeiten kontrollierten sich die Zauberer von ...

Vor Urzeiten kontrollierten sich die Zauberer von Utor die Magie des Landes. Die Zauberer wurden stärker und stärker, das Land selbst zerbrach fast daran. Hunger, Armut und Krankheit waren die Folge – wie immer wenn Macht missbraucht wird.

Das mutige Waldmädchen Feja wurde in diese Welt hinein geboren und sie spürt die Magie in sich aufsteigen, kann sie jedoch nicht benutzen, da sie nicht weiß wie. Eigentlich ist sie auf der Suche nach ihrem Vater und ihrem Onkel, doch auf ihrer Reise trifft sie auf die grauen Magier und sie beschließt, deren Orden beizutreten und dort Magie zu lernen. Doch die Zauberer der Macht haben eine ganz andere Aufgabe für sie im Sinn.

„Die Dunkelmagierin“ liest sich flüssig, der Autor benutzt nicht allzu lange Sätze, das Buch beginnt ganz gemächlich … Das Cover und die Aufmachung des Buches fand ich sehr magisch und bezaubernd, das Cover passt hervorragend zum düster magischen Inhalt. Besonders gut haben mir die Landkarten im Inneren der beiden Umschlagseiten vorne und hinten gefallen. Im hinteren Teil findet man auch die wichtigsten Personen, falls man doch mal den Überblick verloren hat.

Das Waldmädchen Feja ist eine sehr interessante Heldin, denn sie ist in ihren jungen Jahren schon sehr stark und selbständig. Die Geschichte ist keine leichte Kost, es geht sehr düster zu und es werden viele Intrigen erzählt. Es ist keine Liebesgeschichte .

Fazit: Arthur Philipp ist ein außergewöhnliches Fantasy-Buch gelungen, das zwar düster, aber dennoch spannend ist. Es gibt viele Intrigen und auch Machtspielchen, wer das nicht mag oder zu anstrengend findet, für den ist das Buch definitiv nichts. Für Leser von gehobener Fantasy ein Muss! Ich freue mich schon auf den 2. Teil …

Vermählung

Vermählung

Curtis Sittenfeld ist es mit ihrem Jane Austens Stolz und Vorurteil nacherzähltem Roman “Vermählung” gelungen, die Familie Bennett gekonnt in die Neuzeit zu verlagern. Quasi “Stolz und Vorurteil” in Zeiten des “Bachelors”. Die Geschichte spielt in Cincinnati und die Figuren bekamen alle zeitgemäße Berufe zugeordnet.

Die Geschichte ist ja allseits bekannt und sei hier noch einmal kurz präsentiert: Mr. Bennet wird nach einem Notfall im Krankenhaus behandelt und zur Unterstützung versammeln sich auch die bereits ausgeflogenen Töchter Lizzie und Jane wieder in ihrem Elternhaus. In Mrs. Bennets Lebens dreht sich weiterhin alles um ihre fünf Töchter und zwar genauer gesagt, diese gut und reich zu verheiraten. Jane, die Älteste verliebt sich in den attraktiven Arzt Chip Bingley, der bis vor kurzem noch in der bekannten TV-Kuppelshow “Vermählung” vergeblich nach der großen Liebe gesucht hat. Und wie auch im Original knistert es gleich gewaltig zwischen den beiden. Liz Bennet hingegen trifft auf den ungehobelten Neurochirurgen Fitzwilliam Darcy … doch die beiden können einfach nicht voneinander lassen. Und auch die anderen Schwestern sorgen für viel Furore ? …

“Lange vor seiner Ankunft war in Cicinnati allgemein bekannt, dass Chip Bingley auf der Suche nach einer Ehefrau war.” (Seite 7)

Leider lassen die Dialoge zwischen Lizzie und Mr. Darcy den feurigen Sprachwitz vermissen, in dieser Geschichte geht es doch recht gediegen (bis auf den Hass-Sex) zwischen den beiden zu und Mr. Darcy und auch Lizzie sind längst nicht so bissig wie im Austen-Original – schade. Dennoch lohnt sich die Geschichte, ich fand es sehr spannend, wie Curtis Sittenfeld die Geschichte in die Neuzeit verlagert hat mit all ihren technischen Errungenschaften und sich in den wichtigen Dingen doch nicht so weit vom Original entfernt hat.

Alleine das Cover ist den Kauf des Buches wert – davon abgesehen ist das Buch für Jane-Austen-Fans ohnehin ein Muss ? … Es hat mir zudem besser gefallen als der düstere Verschnitt “Jane Austens Northanger Abbey” von Val McDermid, der heute ebenfalls in dieser Optik nochmals als Taschenbuch erschienen ist.

Fazit: Ein gelungenes, frisches und sehr gut adaptiertes Must-read für Jane-Austen-Fans!

Die Fabelmacht-Chroniken

Die Fabelmacht-Chroniken. Flammende Zeichen

“Die Fabelmacht-Chroniken” von Kathrin Lange, erschienen im famosen Arena Verlag, standen natürlich ganz oben auf meiner Wunschliste. Die Geschichte um das fabelmächtige Mädchen Mila, die nach einem Streit mit ihrer Mutter zu ihrer Freundin Isabelle nach Paris flieht, musste ich natürlich unbedingt lesen. Schon im Zug beginnt Milas schicksalshafte Begegnung mit einem unbekannten alten Mann, der sie bittet, ihre Geschichte, an der sie gerade schreibt, vorzulesen. In Paris angekommen trifft sie auf weitere seltsame Gestalten. Wie subtil Kathrin Lange die Geschichte so langsam und suspensemäßig aufbaut hat mir sehr gut gefallen. Auch schreibt sie sehr spannend und flüssig.

Mila trifft auch den geheimnisvollen Nicholas, der Protagonist ihrer Geschichte. Und auch Nicholas schreibt über Milla. Wie sich ihre beiden Geschichten miteinander verweben und welche viele spannenden Dinge dabei geschehen, werde ihr hier von mir natürlich nicht erfahren .

Erster Satz:

“Glauben Sie an Liebe auf den ersten Blick?” (Seite 5)

Kathrin Lange schreibt über die Macht der Wort, die Macht des Fabulierens. Mila und Nicholas beschwören durch ihre Fabelmacht gefährliche Situationen herauf und auch das Ende kann nicht mehr umgeschrieben werden. Es geht um Leben und Tod … Welche Macht, wenn man die Wirklichkeit einfach so umschreiben kann und doch ist die Gabe der Fabelmacht eine sehr gefährliche. Auch Milas und Nicholas Familie hat dies erfahren müssen: Mila verlor Vater und Bruder, Nicholas seine Mutter.

Mila hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, sie ist sehr selbstbewusst und packt alles mit unglaublicher Power an. Auch in schier ausweglosen Situationen findet sie gemeinsam mit ihren neuen Freund Eric meistens eine Lösung. Eric hat mir sehr gut gefallen, er ist ein loyaler Begleiter und echter und wahrer Freund und stets für Mila da. Und Nicholas auch auf seine Art, er trägt natürlich schwer an seinem Schicksal, dass durch seine Geschichte in der Realität manifestiert wurde.

Milas Freundin Isabell ist auch ein wundervoller Charakter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Auch wie Paris beschrieben ist, macht die Stadt sofort in der Geschichte lebendig und man kann sich gut alles vorstellen.

Nicht beeindruckt hat mich jedoch die sehr kühl und sachlich geschilderte Liebesbeziehung von Mila und Nicholas, hier hätte ich mir etwas mehr Gefühl gewünscht … Kommt aber vielleicht noch im 2. Teil?

“Jedes Buch, das jemand schreibt, erschafft nach ihrer Vorstellung ein neues Universum.” (Seite 272)

Immer wenn ich dachte, jetzt habe ich aber alles durchschaut, kam wieder etwas, womit ich nicht gerechnet habe. Der fiese Cliffhanger allerdings war echt mies , aber sehr passend zur Geschichte. Wie geht es nun wohl weiter mit den wunderbaren Charakteren? Und wie lange müssen wir wohl auf Band 2 warten, lieber Arena-Verlag?

Das Cover springt ins Auge und ist durchaus gelungen und auch die Aufmachung des Buches hat mir supergut gefallen.

Fazit: Ein solider, auf seine Art sehr faszinierend und auch spannender Fantasy-Schmöker für alle Bücherfans. Einziges Manko: Ich habe die Liebesgeschichte nicht gefühlt, hier ist noch viel Potential vorhanden – sie war halt da, mehr aber auch nicht … An manchen Stelle ist die Geschichte auch etwas oberflächlich, dort hätte ich gerne etwas mehr über die Fabelmacht und weitere Hintergründe z. B. gelesen. Leider ist mir auch nicht bekannt, wann und ob der 2. Teil kommt und auf wieviele Bände die Geschichte angelegt ist (hätte mir hierzu Ankündigungs-Infos hinten im Buch gewünscht!). Für Bücherbücher-Fans und bibliophile Leser ist die Geschichte um die Fabelmacht dennoch ein Must-Read!

Der kleine Teeladen zum Glück

Der kleine Teeladen zum Glück

Manuela Inusa erzählt in ihrem Buch “Der kleine Teeladen zum Glück” gefühlvoll von einem kleinen, bezaubernden Teeladen in einer romantischen Straße namens Valerie Lane in Oxford. Dort finden sich noch traditionelle Ladengeschäfte mit sympathischen und liebevollen Ladenbesitzerinnen, die gerne helfen und sich sozial engagieren. Eine davon ist Laurie, die Inhaberin des bezaubernden Teeladens “Laurie´s Tea Corner”. In der Valerie Lane gibt es noch die Geschäfte von Lauries Freundinnen: Keira’s Chocolates, Ruby’s Antiques, Susan’s Wool Paradies und Orchid’s Gift Shop.
Die fünf Frauen kümmern sich auch um die bedürftigen Menschen in der Valerie Lane. Laurie ist glücklich mit ihrem kleinen, romantischen Teeladen. Sie ist jedoch sehr in ihren Teelieferanten Barry verliebt und versucht im Laufe der Geschichte, mit der Hilfe ihrer Freundinnen, dessen Herz zu gewinnen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen kümmert sich Laurie um einen ältere Dame, die in der Einkaufsstraße lebt und sehr einsam ist.

Die Geschichte ist sehr witzig und auch etwas skurril, die Hauptperson Laurie ist sehr authentisch gezeichnet und stolpert immer wieder in kleine, charmante Fettnäpfchen während sie mithilfe ihrer Freundin Orchid versucht, Barry zu umgarnen. Es ist eine leichte, locker erzählte und romantische Geschichte in einem charmanten britischen Stil. Leider kam das Ende dann doch etwas abrupt und für diesen langsam und gemütlich dahin plätschernden Roman doch etwas sehr plötzlich. Es ist kein lautes, auf den Putz hauendes Buch, sondern es wird beherrscht von leisen Tönen.

Das Buch ist Teil einer Reihe, die aber auch völlig unabhängig voneinander gelesen werden kann. Der nächste Teil heißt “Die Chocolaterie der Träume” (ET: 15.01.2018), in der wir mehr über Lauries Freundin Keira lesen dürfen.

Fazit: Locker, leichte, romantische Geschichte, gute Unterhaltung mit vielen leckeren Teeempfehlungen und auch -rezepten …