Profilbild von walli007

walli007

Lesejury Star
offline

walli007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit walli007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2024

Trans Siberian Express

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland
0

Marias Vater hat als Glasmacher lange mit für die Sicherheit des Zuges gesorgt, der das Ödland zwischen Peking und Moskau durchquert. Doch bei der letzten Durchquerung muss etwas schiefgegangen sein. Und ...

Marias Vater hat als Glasmacher lange mit für die Sicherheit des Zuges gesorgt, der das Ödland zwischen Peking und Moskau durchquert. Doch bei der letzten Durchquerung muss etwas schiefgegangen sein. Und Marias Vater wurde die Schuld zugeschoben. Letztich ist er an den Folgen gestorben. Nun im Jahr 1899 steht nach längerer Pause wieder eine Reise an. Daran nimmt Maria unter einem angenommenen Namen teil, weil sie herausfinden will, was wirklich geschehen ist und wie sie den guten Ruf ihres Vaters wieder herstellen kann. Im Zug begegnet sie neben ihren Mitreisenden auch dem Zugkind Weiwei, die im Zug geboren wurde.

Die Transsibirische Eisenbahn überwindet eine Weite, die kaum vorstellbar ist. Neben ihrer Mission erlebt Maria weitere ungeahnte Abenteuer. Zunächst geht die Reise ganz harmlos los. Es ist eine illustre Gesellschaft, die in der ersten Klasse reist. Die Gräfin nimmt Maria unter ihre Fittiche und ein junges Ehepaar hat immer etwas zu erzählen, Dr. Grey ist mit seinen Forschungen beschäftigt. Weiwei, die erst eher ein Maskottchen war, hat gelernt, sich als Bedienstete ihren Aufenthalt im Zug zu verdienen. Die Dinge laufen rund, bis die Grenze von China ins Ödland durchfahren wird. Dann beginnt das Ödland auf den Zug und seine Fahrgäste zu wirken.

Angelockt durch das tolle Cover und den ungewöhnlichen Titel ist einem zunächst nicht ganz klar, worauf man sich einlässt. Einen historischen Roman, eine Reisebeschreibung, einen Krimi? Vielleicht hat das Buch von allem etwas und noch mehr. Man kann gut verstehen, dass Maria nicht damit einverstanden ist, wie ihr Vater behandelt wurde. Man fiebert mit Weiwei, die als Einzige ein Wunder sehen kann. Man erlebt die weiteren Zugfahrer. Es entspinnt sich neben einer Reisebeschreibung eine ganz ungewöhnliche Geschichte, die einen gefangen nimmt. Vielleicht ist die Themenvielfalt etwas groß, doch das fantastische Ende holt einen gefühlsmäßig ab und stimmt einen hoffnungsvoll.

Das Buch kann natürlich auch einen Anlass geben, sich mal über die tatsächliche Trans Sibirische Eisenbahn zu informieren und mal wieder über die Dummheit in der Welt zu sinnieren, die große Teile der Welt von anderen abschneidet. Wann wird endlich gelernt, dass Zusammen besser geht als gegeneinander.

Veröffentlicht am 28.12.2024

Grannys

Das Vermächtnis der Apfelblüte
0

Vor zehn Jahren haben sich die Wege von Eliza und Harrold getrennt, obwohl alle geglaubt hatten, die beiden seien füreinander bestimmt. Inzwischen reibt sich Eliza in London bei ihrer Arbeit als Historikerin ...

Vor zehn Jahren haben sich die Wege von Eliza und Harrold getrennt, obwohl alle geglaubt hatten, die beiden seien füreinander bestimmt. Inzwischen reibt sich Eliza in London bei ihrer Arbeit als Historikerin auf und ihre Großtante Mildred meint, Eliza braucht unbedingt eine Auszeit in ihrer Heimat. So ähnlich geht es Harrold mit seiner Großmutter Agatha. Geschickt fädeln die beiden alten Damen es ein, dass Eliza und Harrold sich bei der Anreise begegnen. Mildred und Agatha haben sich einiges ausgedacht für das junge Paar. Es soll etwas über Josephine herausfinden, die vor ungefähr hundert Jahren nach Appleton Valley kam.

In diesem Roman wird eine romantische Liebesgeschichte mit einem Familiengeheimnis kombiniert. Eliza braucht wirklich eine Pause. Nach der Trennung und mit einem Arbeitgeber, der sich doch etwas zu sehr auf ihre Präzisionsarbeit verlässt. Ihren Fähigkeiten als Historikerin kommt es natürlich sehr entgegen, ihrer Vorfahrin Josephine die Geheimnisse zu entlocken. Harrold, der glaubte, Eliza sei einfach ohne Abschied verschwunden, gerät schnell wieder unter Elizas Bann. Gerechnet hat er damit nicht, aber es überrascht in auch nicht wirklich. Werden die beiden es schaffen, die fehlenden Anhänger des Bettelarmbandes von Josephine zu finden? Die alten Damen geben jedenfalls ihr bestes, damit Eliza und Harrold ihre Chance nutzen können.

Auf zwei Zeitebenen spielt dieser berührende Liebesroman. Zum einen kann man Josephines Spuren im Jahr 1920 folgen. Einer Zeit, in der es eine alleinstehende Dame nicht leicht hatte. Es ist spannend mitzuerleben, wie sie sich in der fremden Welt zurechtfindet und welche Hindernisse sie überwinden muss, um ihren kleinen Laden eröffnen zu können. In der Gegenwart sind es Eliza und Harrold, die den Spuren der Vergangenheit folgen und sich dabei wieder annähern. Auch wenn manches doch etwas plakativ dargestellt wird, nimmt einen dieser gefühlvolle Roman gefangen. Die sympathischen Protagonisten sind einfach liebenswert und besonders Josephines Geschichte weist echte Spannungsmomente auf und zeigt auch einiges über die Stellung der Frauen damals und den erst langsam einsetzenden Wandel. Eine gelungene Festtags- oder Urlaubslektüre, die gute Laune macht.

Veröffentlicht am 23.12.2024

Fotofee

You Are My Hurricane
1

Maeve studiert Fotografie in Fairview, Florida. Für ihre praktische Arbeit setzt die das Football-Team der Uni fotografisch in Szene. Dort spielt Carter McCoy in seinem letzten Studienjahr. Er hofft auf ...

Maeve studiert Fotografie in Fairview, Florida. Für ihre praktische Arbeit setzt die das Football-Team der Uni fotografisch in Szene. Dort spielt Carter McCoy in seinem letzten Studienjahr. Er hofft auf ein Angebot aus der NFL. Bei einem Spiel rempelt er Maeve an der Seitenlinie so an, dass die zu Boden geht und ihre Kamera in ihre Einzelteil zerspringt. Natürlich ist Maeve nicht begeistert. Die Beiden giften sich erstmal an. Doch ein wenig drückt Carter das Gewissen schon und er organisiert eine Spendenaktion, damit Maeve eine neue Kamera bekommt. Während dieser Aktion kommen sich die Beiden näher und es knistert ordentlich.

In diesem New Adult Roman werden Maeve und Carter nach ihrer anfänglichen Antipathie schnell Freunde und dann auch mehr. Beide haben ihre Gründe, weshalb sie eigentlich keine feste Beziehung wollen. Maeve bleibt lieber hinter der Kamera. Ein Ereignis an der Highschool hat sie dazu bewogen von Kalifornien nach Florida zu wechseln. Und Carters angestrebte Karriere als NFL Spieler steht einer Beziehung entgegen. Weder Maeve noch Carter wissen, wohin es sie nach der Uni verschlagen wird. Die Anziehungskraft zwischen ihnen ist jedoch so groß, dass sie sich irgendwann fragen, ob sie dem überhaupt widerstehen Hollen.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen gefühlvollen und gleichzeitig spannenden Liebesroman. Es ist schön zu lesen, wie zwei junge Menschen entgegen aller Widerstände zueinander finden. In einigen Szenen prickelt es heftig. Und auch inhaltlich hat das Buch etwas zu bieten. Da geht es um Maeves Erlebnisse an der Highschool, die ihr Leben verändert haben. Auch Carters angestrebte Karriere als Profisportler bietet Anlass, einiges zu bedenken. Football ist wohl die prominenteste amerikanische Sportart. Auch wenn man sich selbst nicht so dafür begeistert, so wird der Spirit doch schön rübergebracht. Man gönnt Maeve und Carter ihr Glück.

Eine berührende Weihnachtslektüre, die es einem ermöglicht für die Zeit der Lektüre, dem hier vorherrschenden trüben Wetter zu entfliehen. Das lichte Cover gibt einen guten Eindruck vom Beginn des Romans wieder.

Veröffentlicht am 22.12.2024

24 Krimigeschichten

Nur einmal werden wir noch wach
0

In der Weihnachtszeit soll es manchmal auch etwas Weihnachtliches sein. Und so kann man dieses Buch vom Grabbeltisch retten und gut unterhalten werden. Natürlich eignet sich so eine Sammlung auch als Adventskalender. ...

In der Weihnachtszeit soll es manchmal auch etwas Weihnachtliches sein. Und so kann man dieses Buch vom Grabbeltisch retten und gut unterhalten werden. Natürlich eignet sich so eine Sammlung auch als Adventskalender.
Vom Herausgeber sehr liebevoll gestaltet ist diese Sammlung von weihnachtlichen Kurzkrimis. Sie sind thematisch eingeordnet und zu jedem Autor und zu jeder Geschichte werden ein paar Worte gesagt. Das gefällt schon beim Aufblättern im Laden. Auch kommen ein paar bekannte Namen vor, was die Kaufentscheidung zusätzlich erleichtert. Die Geschichten selbst sind kürzer oder länger und manche gefallen mehr oder weniger. Insgesamt handelt es sich jedoch um eine ansprechende Lektüre, bei der einige Geschichten sehr positiv herausstechen. Da werden Kriminalfälle ganz anders geklärt als erwartet. Manchmal schlägt im positiven Sinne der Geist der Weihnacht zu oder Verbrecher bekehren sich selbst zum Besseren. Das leist sich sehr schön und genau passend zur Weihnachtszeit.
Was allerdings nicht genau gesagt werden kann, ob die Worte tatsächlich zum richtigen Buch gepostet werden können. Da es wohl aus dem Programm genommen wurde oder auch neu aufgelegt, passt das, was nach Eingabe der ISBN-Nummer kommt, zwar irgendwie, aber nur so ungefähr.

Veröffentlicht am 19.12.2024

Blümchen

SchneeWehen
0

Der Schwabacher Kommissar Stefan Simpel weiß zunächst nicht, wieso er jetzt auch noch in einer Brandsache ermitteln soll. Das klärt sich jedoch schnell. In einer frischen Brandruine wurden die sterblichen ...

Der Schwabacher Kommissar Stefan Simpel weiß zunächst nicht, wieso er jetzt auch noch in einer Brandsache ermitteln soll. Das klärt sich jedoch schnell. In einer frischen Brandruine wurden die sterblichen Überreste einer Frau gefunden. Offensichtlich ist sie nicht durch den Brand gestorben. Nicht so offensichtlich ist dagegen die Identität der Toten. Nur kurz darauf begeht eine Krankenschwester in Nürnberg Selbstmord. Hier ermittelt Kommissar Mike Ziegler, der nach einer Zeit außer Dient in Wiedereingliederung ist. Als ob es in Schwabach noch nicht genug Stress gäbe. Der Revierleiter teilt mit, dass er wegen eines Bandscheibenvorfalls in Behandlung muss. Seine Vertretung ist Kommissar Sven Blume.

Bei diesem Kriminalroman handelt es sich um den letzten Band einer dreiteiligen Reihe. Die Kommissare Simpel und Ziegler ermitteln gemeinsam in den rätselhaften Todesfällen. Und wie so oft, wenn ungewöhnliche Ereignisse in einem Kleien Dorf auftreten verstehen es die Menschen zu schweigen. Hinzu kommt noch der fremde Vorgesetzte, der offensichtlich etwas eigenartige Vorstellungen von der Amtsführung hat. Blum scheint es besonders auf den erfahrenen, aber eben schon älteren Kollegen Vogel abgesehen zu haben. Ihm spricht er regelmäßig alle Fähigkeiten ab. Doch auch die anderen Kollegen kriegen ihr Fett vom Chef weg. So kann es kommen, dass sich alle ihren eigentlichen Vorgesetzten so schnell zurück wünschen.

Bereits im Jahr 2014 erschien dieser Krimi und es ist durchaus etwas bedauerlich, dass die Reihe nicht fortgesetzt wurde. Bei den Remitenten passt dieser Winterroman natürlich gut in die Jahreszeit. Daneben punktet er mit einem sympathischen Team samt Dackel und einem interessanten Fall. Bei diesem werden einige der Dorfbewohner von ihrer Vergangenheit eingeholt. Hier weiß der Leser manchmal mehr als die Beamten und kann sich ein paar Dinge zusammenreimen. Dennoch bleiben die Untersuchungen der Polizei spannend, denn die Hinweise sind doch so vage, dass sich das Gesamtbild erst mit den Nachforschungen von Simpel und seinen Kollegen einstellt. Ein lesenswerter Regionalkrimi, von dem man froh ist, dass er einem nicht entgangen ist.