Profilbild von agnesBookworld

agnesBookworld

Lesejury-Mitglied
offline

agnesBookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit agnesBookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2024

Freundschaft und Hass

Gib du mir Weisheit
0

In diesem Band begleiten die Leser den Sohn von König Hiskia. Im Alter von 12 Jahren wurde Manasse zum König gekrönt. Als ich dieses Buch anfing zu lesen war mir König Manasse direkt von Anfang an unsympathisch. ...

In diesem Band begleiten die Leser den Sohn von König Hiskia. Im Alter von 12 Jahren wurde Manasse zum König gekrönt. Als ich dieses Buch anfing zu lesen war mir König Manasse direkt von Anfang an unsympathisch. Ich wurde mit ihm überhaupt nicht warm. König Manasse hat seit seiner frühen Kindheit einen Freund, Josua ein Sohn Eljakims Hiskias Palastverwalter. Josua ist ein zurückhaltender, kluger aber kränklicher junger Mann.

Als König Manasse auf Irrlehrer hört, glaubt er an eine Verschwörung und das man ihm seinen Thron rauben will. Aus seiner Einbildung und beeinflusst von den Irrlehrern begeht er eine schreckliche Tat und tötet ihm treu ergebene Männer. Einer dieser Männer ist Eljalim - Josuas Vater. Von jetzt auf gleich muss Josua um sein Leben fürchten. Einem treuen Diener seines Großvater verdankt er dem entgehen einer Verhaftung und kann seine gesamte Familie aus Jerusalem und Judäa retten.

Doch sein Glaube an Gott und das Vertrauen an diesen ist tief erschüttert. Seine tiefe Freundschaft und Verbundenheit sowie ergebenheit Manasse gegenüber verwandelt sich in abgrundtiefen Hass.

Erneut ist es Lynn Austin gelungen mich mit ihrem Roman über König Manasse mir die biblische Geschichte nahe zu bringen und lebendig vor Augen zu führen. Ich habe mit Josua gelitten, habe mich über Manasse geärgert und als ich das Buch beendet hatte wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht…

Mir hat diese Reihe bisher sehr gute und spannende Lesestunden geschenkt. Ich empfehle diese Reihe gern weiter und bin überzeugt das sie jedem der Romane mit biblischen Bezug mag gefallen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2024

Spannender Thriller um Gerechtigkeit für ein Terroropfer

Der Auftrag
0

Robert Whitlow erzählt in seinem Buch eine spannende Geschichte, die sich um Hana Abboud und Jakob Brodsky dreht. Hana ist eine arabische Christin, israelische Staatsbürgerin und Anwältin für internationales ...

Robert Whitlow erzählt in seinem Buch eine spannende Geschichte, die sich um Hana Abboud und Jakob Brodsky dreht. Hana ist eine arabische Christin, israelische Staatsbürgerin und Anwältin für internationales Wirtschaftsrecht. Jakob hingegen ist ein russischer Jude, Anwalt und amerikanischer Staatsbürger.

Jakob übernimmt einen brisanten Fall, der sich mit einem Terroranschlag in Israel auf eine junge amerikanische Frau und Mutter beschäftigt. Da seine kleine Kanzlei mit diesem Fall überfordert ist, wendet er sich an Hanas Kanzlei. Hanas Chefs unterstützen Jakob nur unter der Bedingung, wenn Hana bereit ist, mitzuarbeiten. Als Hana sich entscheidet, beginnt eine spannende und mitreißende Geschichte.

Hana und Jakob wissen das sie vor Ort in Israel Unterstützung benötigen und holen einen israelischen Privatermittler mit arabischem Hintergrund ins Team. Die Handlung spielt abwechselnd in Atlanta, USA, und Israel. Mehrere Anschläge auf Jakob werfen die Frage auf: Sind diese Angriffe mit dem Fall verbunden, den er übernommen hat? Dann kommt noch die Frage auf: Ist Daud, der Privatermittler ein Vertrauenswürdiger Mann?

Die Spannung des Buches lässt sich kaum in Worte fassen. Der Schreibstil ist fesselnd und in einem gut lesbar. Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass die Spannung durchgehend hoch bleibt, ohne überladen zu wirken. Trotz der Spannung gibt es auch eine schöne Priese Liebe in der Geschichte. Besonders hat mir gefallen, wie tiefgründig und authentisch die Beziehung Hanas zu Gott dargestellt wird. Ihr intensives Gebetsleben hat mich beeindruckt und inspiriert, einige Aspekte davon in meinen Alltag zu integrieren. Auch Hanas Art, ihren Glauben zu leben, fand ich berührend.

Ich habe dieses Buch sehr genossen. Neben der spannenden Handlung konnte ich erneut einiges über Israel und seine vielfältige Bevölkerung lernen. Es ist ein großartiges und fesselndes Werk, das Lesern, die solche Geschichten mögen, garantiert schöne Lesestunden bereiten wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2024

Weihnachten die Zeit des Friedens

Ein Lied für den Feind
0

In diesem Buch nimmt die Autorin die Leser mit in die Zeit des Ersten Weltkriegs. Die Leser begleiten Fred, mit vollem Namen Manfred, in zwei Zeitebenen: einmal als Teenager in den Jahren 1908 bis 1914 ...

In diesem Buch nimmt die Autorin die Leser mit in die Zeit des Ersten Weltkriegs. Die Leser begleiten Fred, mit vollem Namen Manfred, in zwei Zeitebenen: einmal als Teenager in den Jahren 1908 bis 1914 und ab 1914 an der Front.

Als Leserin habe ich viel über Fred erfahren, der mir sehr sympathisch war. Er ist sanftmütig und fürsorglich. Iris Muhl hat ihm einen wunderbar facettenreichen Charakter verliehen. Fred zieht nicht freiwillig in den Krieg. Als Bauernsohn verlässt er den elterlichen Hof, um Veterinärmedizin zu studieren. Mit Beginn des Krieges unterbricht er jedoch sein Studium und meldet sich zum Kriegsdienst, um seinen jüngeren Bruder zu schützen.

Iris Muhl hat einen angenehmen, leicht lesbaren Schreibstil. Sie versteht es, lebendige Bilder vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Durch ihren Roman konnte ich erneut etwas über die menschliche und deutsche Geschichte lernen.

Besonders berührt hat mich das Zitat auf Seite 61: »Glaube nicht, dass Gott dich allein lässt, nur weil er unfassbar ist. Für mich war er bisher immer ein barmherziger Tröster.« Kein Mensch ist allein, wenn er mit Gott unterwegs ist.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und empfehle es wärmstens weiter. Es wird jedem Leser schöne Lesestunden bereiten. Der Roman vermittelt zudem die wichtige Botschaft, dass man auch im Krieg, selbst inmitten von Streit und Leid, zu Weihnachten die Waffen niederlegen und gemeinsam die Wunder der Gnade – die Geburt Jesu – feiern kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2024

Bibel auslegen verstehen

Bibelauslegung praktisch
0

In diesem Buch fand ich den Schreibstil, verständlich und angenehm zu lesen. Die Autoren stellen dem Leser eine Methode vor in der man in 10 Schritten die Bibel auslegen kann. Dabei steht immer Im Mittelpunkt ...

In diesem Buch fand ich den Schreibstil, verständlich und angenehm zu lesen. Die Autoren stellen dem Leser eine Methode vor in der man in 10 Schritten die Bibel auslegen kann. Dabei steht immer Im Mittelpunkt die Frage: Was sagt die Bibel, der Text den ich lese? Den Bibellesern wird nahe gelegt sich von der frommen Denkweise „Was sagt der Text mir oder was enthält er für mich?“ zu trennen. Man sollte sich eher fragen „Was sagt der Text an sich?“ und „Was bedeutet der Text für uns heute?“ Auch legen sie nahe die Bibel zum Vergleich in unterschiedlichen Übersetzungen zu lesen.

Im zweiten Teil des Buches werden die einzelnen Schritte detailliert erläutert. Bevor jedoch auf die konkreten Schritte eingegangen wird, wird empfohlen, sich zunächst einen Überblick über die zu lesende Bibeltexteinheit zu verschaffen. Das bedeutet, den Text zunächst vollständig zu lesen, das Gelesene gründlich zu studieren und eventuelle Stolpersteine oder unklare Stellen zu markieren. Der Text sollte wiederholt gelesen und schließlich in eigenen Worten zusammengefasst werden, um das Verständnis zu vertiefen.

Die zehn Schritte lauten:
1. Sich mit dem Text vertraut machen
2. Die Textbasis feststellen
3. Die ursprüngliche Kommunikationssituation klären
4. Den Zusammenhang der Texteinheit erfassen
5. Die Texteinheit untersuchen
6. Die Begriffe und ihre Verbindungen in der Texteinheit erkennen
7. Den Gedankengang der Texteinheit entfalten
8. Fragen zur Texteinheit beantworten
9. Die Aussage der Texteinheit präzise zusammenfassen
10. Die Bedeutung der Texteinheit für die heutige Zeit reflektieren

Jeder dieser Schritte ist in ein bis drei Kapitel unterteilt. Anschließend werden dem Leser praktische Aufgaben an die Hand gegeben, um das Gelernte zu üben.

Ich habe dieses Buch gern gelesen und konnte einige wertvolle Erkenntnisse für mich persönlich und mein Bibelstudium gewinnen. Dennoch sehe ich den größten Nutzen des Buches bei Personen, die aktiv in der Gemeindearbeit oder im Predigtdienst tätig sind, weniger bei Privatpersonen, die es für ihre persönliche Andacht nutzen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 27.11.2024

Beter sind Wundervollbringer

Wunder passieren unterwegs
0

In einem mitreißenden Schreibstil, der lebhafte Bilder vor das innere Auge zaubert, erzählt Louisa Vogel eine bewegende Geschichte. Sie erzählt die Geschichte zweier Menschen, deren Lebenswege sich auf ...

In einem mitreißenden Schreibstil, der lebhafte Bilder vor das innere Auge zaubert, erzählt Louisa Vogel eine bewegende Geschichte. Sie erzählt die Geschichte zweier Menschen, deren Lebenswege sich auf wundersame Weise kreuzen.

Als Leser begleitet man Mia und Finn. Mia, eine Theaterdramaturgin, ist nach einer großen Enttäuschung in Hamburg in ihre Heimatstadt Goppeln, bei Dresden, zurückgekehrt. Doch dort wird sie von ihrer Familie überbehütet und immer wieder mit Vorwürfen konfrontiert, wie naiv sie gewesen sei. Sie hadert mit ihren Entscheidungen und bereut ihre Unvorsichtigkeit. Finn hingegen ist alleinerziehender Vater, Fotograf, gemeinsam mit seinem kleinen Sohn Mattheo in einem Oldtimer-Wohnwagen unterwegs. Für seine Auftraggeber reist er durch ganz Deutschland, bis der Motor des Wohnwagens eines Tages ausgerechnet vor Mias Haus den Geist aufgibt. Kurzerhand mietet er sich für einige Tage in ihrer kleinen Ferienwohnung ein. Was beide, Mia und Finn, nicht wissen ist das sie einander brauchen.

Anders als erwartet entwickelt sich keine romantische Beziehung zwischen Mia und Finn – ein überraschender, aber erfrischender Ansatz, der mir bisher in keinem anderen Roman begegnet ist. Stattdessen vermittelt die Geschichte eine tiefere Botschaft: In allen Lebenslagen kann und sollte man sich Gott zuwenden. Man braucht keine Angst zu haben. Der Roman betont die Macht des Gebets, die Kraft der Vergebung und die allgegenwärtige Nähe Gottes. Gott führt den Menschen in jeder Lebenslage, er kennt die Vergangenheit und Zukunft.

Ich möchte meine Rezension mit einem Zitat aus dem Buch abschließen (S. 187):
„Sei mutig und stark und fürchte dich nicht, denn der Herr, dein Gott, ist bei dir.“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere