Profilbild von Lieselbee

Lieselbee

Lesejury-Mitglied
offline

Lieselbee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lieselbee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2024

"The Courting of Bristol Keats" von Mary E. Pearson

The Courting of Bristol Keats
0

Der grandiose Auftakt einer Trilogie. Ich habe angefangen die Geschichte von Bristol zu lesen und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Bristol Keats ist die Protagonistin, die versucht nach ...

Der grandiose Auftakt einer Trilogie. Ich habe angefangen die Geschichte von Bristol zu lesen und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Bristol Keats ist die Protagonistin, die versucht nach dem schmerzlichen Verlust ihrer Eltern, sich und ihre beiden Schwestern über Wasser zu halten.
Bristol erhält eine Nachricht einer ihr unbekannten Tante und somit gerät sie nach Elfenheim. Dort trifft sie auf den Elfenkönig Tyghan, der Bristol dringender zur Hilfe benötigt, als er preisgibt.

Elfenheim ist ein grandioser Ort, das Worldbuilding, das Mary E. Pearson geschaffen hat hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich konnte dadurch vollkommen in die Parallelwelt eintauchen und habe mich gefühlt, als ob ich an Bristols Seite gekämpft habe.

Die Charaktere, vor allem Bristol und Tyghan, haben mir sehr gut gefallen. Ich hätte mir in der ein oder anderen Stelle etwas mehr Tiefe gewünscht. Jedoch ist das jammern und hohem Niveau.

Die Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen. Von Geheimnissen, Intrigen und Rätseln war wirklich alles dabei.

Besonders hervorheben möchte ich das wunderschöne Cover, den Farbschnitt und generell die Aufmachung des Buches. Es ist ein absoluter Hingucker in ,einem Bücherregal. Selten habe ich so ein schönes Schmuckstück gesehen.

Mein Fazit: Das Buch ist nichts für „mal schnell zwischendurch“. Wenn man sich darauf einlässt kann man sich jedoch auf eine wundervolle, geheimnisvolle Reise freuen. Ich habe von Seite 1 mitgefiebert, vor allem wegen der sympathische Protagonistin. Ich muss einen halben Stern Abzug geben, da das Ende im ersten Band für mich etwas abrupt war. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich unbedingt die weiteren Bände brauche - ich freue mich auf die weitere hoffentlich ereignisreiche und feenhaften Zeit in Elfenheim.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 07.10.2024

Das Funkeln von Sternenstaub

Das Funkeln von Sternenstaub
0

"Das Funkeln von Sternenstaub" von Larissa Schira

"Das Funkeln von Sternenstaub" ist das erste Buch, das ich von der der Autorin Larissa Schira gelesen habe.
Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. ...

"Das Funkeln von Sternenstaub" von Larissa Schira

"Das Funkeln von Sternenstaub" ist das erste Buch, das ich von der der Autorin Larissa Schira gelesen habe.
Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Ich habe mich von der Autorin abgeholt gefühlt und mit der Protagonistin in jeder Zeile mitgefiebert.
Die Charaktere in dem Buch fand ich sehr gelungen. Mel ist eine starke Protagonistin, die sehr emphatisch ist und sich für ihre Mitmenschen einsetzt.
Die Autorin hat die Geschichte aus der Ich-Perspektive geschrieben. Man fühlt sich unter anderem dadurch seh rmit Melanie verbunden. Auch die Tatsache, dass sie keine gewöhnlichen Model-Maße hat verstärkt dieses Gefühl.
Im Laufe der Geschichte entwickelt sich die Protagonistin zu einer Botschafterin der Body-Positivity in der Modewelt. Immer an ihrer Seite und gestärkt wurde Mel von ihrer Freundin Jule und Mitstreiterin Chloé. Ich wünsche jedem eine Freundin wie Jule.
Luke war Teil der Crew der Produktion und hat sich für das Gute eingesetzt. Die Tension zwischen ihm und Mel war sofort greifbar. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus ein Stück weit mehr auch auf der Romance zwischen den beiden gelegen hätte.

Meine Meinung:
Das Buch war durch und durch stimmig. Die Message die durch die Geschichte von Mel vermittelt wird ist unheimlich wichtig in der heutigen Zeit. Durch social media und Shows wie z.B. "GNTM" werden oft nur die schönen und guten Seiten vermittelt. Oftmals wird die wahre Welt nicht offengelegt. Durch die Geschichte konnte ebenfalls vor Augen geführt werden, wie man als Zuschaue getäuscht werden kann indem die Produktion ganz bewusst einen Teilnehmer durch den Schnitt so darzustellen, wie die Produktion das möchte. Dies ist vermutlich damit verbunden die Kontrolle zu haben und vor allem die Einschaltquoten möglichst hoch zu halten.

Die Protagonistin vermittelt mit ihrem Handeln zu jeder Zeit: Liebe dich so, wie du bist - mit allen Ecken und Kanten.
Ich finde die Message unheimlich wichtig, gerade für Teenager. In der heutigen Zeit von Social Media werden bewusst nur Bruchteile eines Influencers/Stars gezeigt. Dadurch wird oftmals der Eindruck vermittelt, dass diese ein perfektes Leben führen. Doch der Schein trügt.
Aus den oben benannten Gründen kann ich nur hervorheben, dass ich Freude dabei hatte Mel bei ihrer Reise zu begleiten. Vor allem für Teenager kann ich eine Herzensempfehlung aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl