Platzhalter für Profilbild

Kavan2024

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Kavan2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kavan2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2024

Ein außergewöhnlicher Auftakt

House of Marionne
0

Die Protagonistin Quell Marionne trägt die "Toushana" in sich, eine todbringende Magie, die es um jeden Preis zu verheimlichen gilt. Daher lebt sie mit ihrer Mutter ständig auf der Flucht. Doch sie wurden ...

Die Protagonistin Quell Marionne trägt die "Toushana" in sich, eine todbringende Magie, die es um jeden Preis zu verheimlichen gilt. Daher lebt sie mit ihrer Mutter ständig auf der Flucht. Doch sie wurden aufgespürt, und Quell bleibt nichts anderes übrig, als sich von ihrer Mutter zu trennen und Zuflucht bei ihrer Großmutter zu suchen, die Leiterin des 'House of Marionne'. Schnell wird klar, dass sie das eines Tages dieses Erbe übernehmen wird. Mithilfe ihres Mentors (und Dragun) Jordan Wexton wird sie auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Doch während sich zwischen Quell und Jordan ein zartes Band knüpft, bricht ihre Magie aus und sie muss alles riskieren, um entweder zu leben oder zu sterben.

Was für eine außergewöhnliche Geschichte - mit einem außergewöhnlichen und unerwarteten Ende!

Leider hatte ich anfangs Schwierigkeiten in die komplexe Welt (und Magie) einzutauchen und hätte mir hierzu mehr Aufklärung gewünscht. Obwohl der Schreibstil der Autorin flüssig und bildhaft ist, war es an vielen Stellen mit der Magie und den Häusern ziemlich verwirrend.
Die Entwicklung zwischen Jordan und Quell hätte für mein Empfinden tiefgreifender sein können, denn an manchen Stellen waren die Entscheidungen der beiden nicht immer ganz nachvollziehbar. Dennoch ist Quell für sich eine starke Protagonistin - insbesondere zum Ende hin hat mir ihre Entwicklung (und ihre Entscheidung) gut gefallen.

Tatsächlich konnte ich das Buch zum Ende hin nicht wirklich mehr aus der Hand legen, das lag zum einen an zwei wirklich überraschenden Plottwists und wahrscheinlich am fiesen Cliffhanger. Band 2 ist Gottseidank bald da 🫣

Trotz der angemerkten Punkte war es für mich eine außergewöhnliche Geschichte, die 4 von 5 Sterne verdient hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Mystisch in Alaska

Crave
0

"Crave" ist der erste Band der Urban-Fantasy-Reihe von Tracy Wolff und verspricht eine Mischung aus übernatürlicher Romantik, Spannung und düsterem Academy-Drama. Die Reihe erinnert stark an "Twilight" ...

"Crave" ist der erste Band der Urban-Fantasy-Reihe von Tracy Wolff und verspricht eine Mischung aus übernatürlicher Romantik, Spannung und düsterem Academy-Drama. Die Reihe erinnert stark an "Twilight" eine junge Frau steht im Zentrum einer Welt voller Vampire, Werwölfe und anderer übernatürlicher Wesen.
Die Protagonistin Grace zieht nach dem Tod ihrer Eltern an eine Elite-Akademie in Alaska, wo ihr Onkel Foster Schulleiter ist. Schon bald merkt sie, dass an der 'Katmere Academy' nicht alles so ist, wie es scheint. Die Schule ist ein Zufluchtsort für übernatürliche Kreaturen, und Grace gerät in den Bann des attraktiven, aber distanzierten Vampirs Jaxon Vega. Die Geschichte wird aus Graces Perspektive erzählt, was dem Leser einen direkten Zugang zu ihren Gedanken und Gefühlen bietet. Besonders in der ersten Hälfte des Buches wird die Spannung langsam aufgebaut, und Grace' Faszination für Jaxon wird intensiviert, während sie gleichzeitig versucht, die Geheimnisse der Akademie zu entschlüsseln.
Leider intensiviert sich für mein Empfinden die Faszination zu stark, so dass der Eindruck erweckt wird, Grace ist Jaxon hörig. Zwischenzeitig habe ich das Buch unterbrochen, weil über mehrere Seiten die Gefühle Grace' für Jaxon exzessiv beschrieben wurden - oft ziemlich nervig. Zudem fühlt sich der Plot gelegentlich gestreckt an, und einige Nebencharaktere bleiben blass oder stereotyp. Für Mace hätte ich mir mehr Raum gewünscht, sie ist ein wunderbarer Sidekick für Grace. Während die Romanze zwischen Grace und Jaxon schnell an Fahrt aufnimmt, zieht sich der Mittelteil des Buches gelegentlich etwas in die Länge. Einige Dialoge wiederholen sich, und es wird zu oft betont, wie gefährlich Jaxon ist. Dennoch fängt das Finale das Geschehen wieder ein und endet in einem spannenden Cliffhanger. Fans von "Twilight" und "The Vampire Diaries" kommen definitiv auf ihre Kosten! Die Geschichte bekommt 4 von 5 Ahornblätter 🍁🍁🍁🍁

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2024

Kanada in einer deutschen Bäckerei :)

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi
2

Die deutsche Auswanderin Linn Sommer hat nach einer gescheiterten Ehe ihrer Heimatstadt Edmonton verlassen und ist in die kanadische Kleinstadt Kitchener-Waterloo gezogen. Nach einer holprigen Anreise ...

Die deutsche Auswanderin Linn Sommer hat nach einer gescheiterten Ehe ihrer Heimatstadt Edmonton verlassen und ist in die kanadische Kleinstadt Kitchener-Waterloo gezogen. Nach einer holprigen Anreise beginnt sie samt Koffer ihren ersten Arbeitstag in der Bäckerei des deutschen Inhaber-Ehepaars Marianne und Rainer. Bei ihrer ersten Aufgabe, den Müll zu entsorgen, stolpert sie über die Leiche der (äußerst unbeliebten) Stadträtin Sidney Stark- und wird vom ermittelnden Inspektor Bas van de Groot prompt des Mordes verdächtigt. Natürlich kann sie sich schnell aus der Schlinge befreien und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen, es hat wirklich gute Laune bereitet und ist voll von witzigen Charakteren (wie Igor Medwedew, dem ernährungspingeligen Vegetarier, der sich auf dem College zum Koch ausbilden lässt).
Sehr gut hat mir auch das Setting gefallen. Die Geschichte spielt zwar in Kanada 🇨🇦, aber die Bäckerei und die Inhaber sind so „typisch deutsch“🤣🤣. Apfelkuchen, Nussecken, Rumkugeln- allein die Beschreibung trieb mir den himmlischen Duft einer Bäckerei in die Nase.
Ganz großartig war, dass ein ganzes Kapitel meiner beruflichen Wirkungsstätte gewidmet war - einer Volkshochschule ☺️
Für mein Empfinden war das eigentliche Thema etwas nebensächlich, im Mittelpunkt stand das Leben und Einleben der Protagonistin in ihrem neuen Leben. Wiederum gut gefallen hat, wie Linn die „Ermittlungen“ dennoch voran getrieben hat: Sie hat nicht aktiv Fragen gestellt - sondern war unter so vielen unterschiedlichen in Kitchener, die mit nichts anderem außer Tratschen beschäftigt waren 🤣🤣🤣 Leider kam mir die Aufklärung des Mordes zu plötzlich, ich hätte mir hierbei mehr Spannung gewünscht, denn irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Autorin dann das Buch irgendwie zu Ende bringen.
Dennoch ist es ein Lesevergnügen. Vier von fünf Ahornblätter, klare Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.08.2024

Spellbound hat auch eine Datingszene ...

Spellbound - Der Zwerg im Glassarg
0

Der Zwerg im Glassarg" ist der 3. Teil der Spellbound-Reihe.. Annabel Chase entführt uns erneut in die ihre magische, wo es neben kniffligen Fällen auch eine ordentliche Portion Humor gibt.

Emma Hart, ...

Der Zwerg im Glassarg" ist der 3. Teil der Spellbound-Reihe.. Annabel Chase entführt uns erneut in die ihre magische, wo es neben kniffligen Fällen auch eine ordentliche Portion Humor gibt.

Emma Hart, die Anwältin mit magischen Fähigkeiten muss eine ihrer Hexenfreundinnen vor falschen Beschuldigungen schützen. Der Fund eines schlafenden Zwergs im Wald wirbelt das Leben in Spellbound gehörig durcheinander und führt Emma in die Tiefen der örtlichen Dating-Szene. Dort trifft sie auf einen attraktiven Werlöwen, der ihr leicht den Kopf verdreht.
Ihre Ermittlungen zu ihrer eigenen Herkunft führen Emma in ein Seniorenheim zu einer bissigen alten Hexe, die ihr vermeintlich. Informationen über ihren Hexenzirkel geben kann.
Endlich kommen sich auch Daniel und Emma näher, und ihre Liebesgeschichte nimmt Fahrt auf. Die Autorin versteht es erneut, ihre Leser mit einer Mischung aus Spannung, Humor und skurrilen Charakteren zu unterhalten

Wer Fantasy mit einer Prise Crime und einer großen Portion Humor mag, wird auch hier wieder voll auf seine Kosten kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2024

Mystisch, Magisch, Cosy

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs
0

"Spellbound-Tod eines aufrechten Vampirs" ist der erste Band der Urban-Fantasy-Reihe, die eine Mischung aus Magie und einer Prise Mystery-Crime bietet. Die Geschichte folgt Emma Hart, einer jungen Anwältin, ...

"Spellbound-Tod eines aufrechten Vampirs" ist der erste Band der Urban-Fantasy-Reihe, die eine Mischung aus Magie und einer Prise Mystery-Crime bietet. Die Geschichte folgt Emma Hart, einer jungen Anwältin, die auf dem Weg zu einer Mandantin in der magischen Stadt Spellbound landet. Dort erfährt sie, dass sie eine Hexe eines unbekannten Hexenzirkels ist. Gleich zu Beginn trifft sie auf den gefallenen Engel Daniel Starr und wird so relativ schnell in die verworrene Politik und die Geheimnisse der Stadt hineingezogen: Sie soll den Mord an dem Vampir Gareth, dem Anwalt in Spellbound, aufdecken.
Einer der Hauptanziehungspunkte von "Spellbound" ist die charmante und humorvolle Art, mit der die Autorin die Welt von Spellbound beschreibt: Die Stadt ist voller skurriler Charaktere, von Hexen und Vampiren bis hin zu Geistern, Berserkern, Feen, Zwergen und vielen anderen übernatürlichen Wesen. Anfangs fand ich die Geschichte sehr überladen mit den vielen unterschiedlichen Geschöpfen. Was mir anfangs auch nicht gefallen hat, war, dass die Autorin während aller Dialoge den ausgeprägten Sarkasmus der Protagonistin kundgetan hat, ich fand auch eine Spur zu nervig.
Allerdings hat sich das zur Mitte hin aufgelöst und das Lesen ging flüssig voran. Die Dialoge, waren witzig und schlagfertig, was der Geschichte eine lockere und witzige Atmosphäre verleiht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere