Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2025

hörenswerte Alternative zum Buch

Hunde von Riga
0



Diesmal versucht Wallander in Riga zu ermitteln, aber das stellt ihn vor fast unüberwindliche Probleme, doch Wallander bleibt hartnäckig denn schließlich heißt es drei Mordfälle zu lösen, die ihren Ausgang ...



Diesmal versucht Wallander in Riga zu ermitteln, aber das stellt ihn vor fast unüberwindliche Probleme, doch Wallander bleibt hartnäckig denn schließlich heißt es drei Mordfälle zu lösen, die ihren Ausgang in Schweden genommen hatten.

Der Fall um die Hunde von Riga mit Mankells Serienermittler Kurt Wallander, wird hier als Hörspiel angeboten. Die Sprecher und auch die musikalische Untermalungen sind gut gewählt. In rund zwei Stunden wird der komplexe Fall gut in Szenen gesetzt und bietet so angenehme Krimiunterhaltung.

Wer es jedoch eher ausführlicher mag, dem empfehle ich zum Buch zu greifen. Für alle anderen ist das Hörspiel eine hörenswerte Alternative.

Veröffentlicht am 03.01.2025

Vor dem Frost...

Vor dem Frost
0



...der 10. Wallander-Krimi, hier nun als Hörspiel-Adaption. In gut 2 Stunden Spieldauer verfolgt man die erste Zusammenarbeit von Kurt Wallander und seiner Tochter Linda.

Und wie nicht anders zu erwarten ...



...der 10. Wallander-Krimi, hier nun als Hörspiel-Adaption. In gut 2 Stunden Spieldauer verfolgt man die erste Zusammenarbeit von Kurt Wallander und seiner Tochter Linda.

Und wie nicht anders zu erwarten gilt es einen brisanten Fall zu knacken, bei dem sich Linda einbringen kann/muss, denn einer ihrer Freundinnen scheint darin verwickelt zu sein.

Fazit: Die Umsetzung des Buches als Hörspiel hat mir gefallen, der Fall selber wirkte auf mich zu konstruiert und auch das Wallander/Wallander-Gespann hat mich noch nicht so wirklich überzeugt.

Veröffentlicht am 03.01.2025

Solide Hörspiel-Adaption

Wallanders erster Fall
0




Der, eher inoffizielle, erste Fall von Mankells Serienermittler Kurt Wallander, wird hier als Hörspiel angeboten. Die Sprecher und auch die musikalische Untermalung sind gut gewählt. Doch leider fehlte ...




Der, eher inoffizielle, erste Fall von Mankells Serienermittler Kurt Wallander, wird hier als Hörspiel angeboten. Die Sprecher und auch die musikalische Untermalung sind gut gewählt. Doch leider fehlte mir bei dieser Inszenierung die Spannung. Es war eher ein Vorlesen als ein packendes Hörerlebnis. Das lag vielleicht auch daran, das hier doch vieles sehr gerafft erzählt wurde.

Schade, ich hatte mir hier mehr Spannung erhofft. Wer es lieber ausführlicher mag, dem empfehle ich zum Buch zu greifen.


Veröffentlicht am 29.12.2024

Wallander x 2

Vor dem Frost
0




In diesem Buch führt Mankell nun als Gegenpart zu Kurt Wallander dessen Tochter Linda als Polizeiaspirantin ein. Und wie nicht anders zu erwarten gilt es einen brisanten Fall zu knacken, bei dem sich ...




In diesem Buch führt Mankell nun als Gegenpart zu Kurt Wallander dessen Tochter Linda als Polizeiaspirantin ein. Und wie nicht anders zu erwarten gilt es einen brisanten Fall zu knacken, bei dem sich Linda einbringen kann/muss, denn einer ihrer Freundinnen scheint darin verwickelt zu sein.

Und ausgerechnet dieser Teil in dem Linda ihre Ermittlungen anstellt, sind aus meiner Sicht zu langatmig und langweilig erzählt. Hier hätte man dem jugendlichen Tatendrang mehr Tempo und Action geben können. Alles in allem ist es dann doch wieder ein typischer Wallander-Krimi mit einem zwar grantelnden, aber letztlich den Fall klärenden Kurt. Und wie bei Mankell üblich spart er auch hier nicht an Sozialkritik.

Fazit: Der Fall wirkt auf mich zu konstruiert und auch das Wallander/Wallander-Gespann hat mich noch nicht so wirklich überzeugt. Schreib- und Erzählstil sind wie immer leicht und somit schnell zu lesen und im gesamten weiß aber auch dieser Wallander zu unterhalten.


Veröffentlicht am 29.12.2024

Solider Krimi

Mörder ohne Gesicht
0




Was haben ein altes, brutal gemeucheltes Bauernehepaar und ein brennendes Asylheim miteinander zu tun? Hängen die beiden Fälle wirklich zusammen? Viel Arbeit für Wallander, der beide Fälle klären muss.

Neben ...




Was haben ein altes, brutal gemeucheltes Bauernehepaar und ein brennendes Asylheim miteinander zu tun? Hängen die beiden Fälle wirklich zusammen? Viel Arbeit für Wallander, der beide Fälle klären muss.

Neben der Aufklärung des komplexen Falles lässt der Autor viel Gesellschaftskritik über das bestehende Asylsystem in diesen Wallander-Krimi einfließen und der Leser bekommt einiges über das schwierige Privatleben Wallanders zu lesen, was ihn dadurch allerdings menschlich und authentisch macht. Andere Figuren, egal ob weitere Haupt- oder Nebenfiguren bleiben jedoch eher blass im Verhältnis zur Figur Wallander. Da hätte ich mir noch mehr Tiefe wenigstens bei seinen direkten Mitarbeitern gewünscht. Die Ermittlungsarbeit wird leider von zu vielen Zufällen gestützt, die die Krimi-Handlung genau wie das plötzliche Ende, mit dem/den wie aus dem Nichts präsentierten Täter/n, schon arg konstruiert wirken lassen. Der Schreibstil ist indes angenehm, so dass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt.

Wer über ein paar Ungereimtheiten hinweglesen kann, der bekommt hier einen soliden Wallander-Krimi.