Profilbild von Lesefan_3325

Lesefan_3325

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Lesefan_3325 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefan_3325 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Wohlfühlbuch

Whitestone Hospital - Tough Choices
0

„Nicht zu wissen, ob es okay ist, bedeutet, es sein lassen zu müssen, bevor man versehentlich Grenzen überschreitet.“

Darum geht es:
"Tough Choices" ist der dritte Band der "Whitestone Hospital"-Reihe ...

„Nicht zu wissen, ob es okay ist, bedeutet, es sein lassen zu müssen, bevor man versehentlich Grenzen überschreitet.“

Darum geht es:


"Tough Choices" ist der dritte Band der "Whitestone Hospital"-Reihe und erzählt die Geschichte von Maisie Jones und Grant Masterson.
Maisie ist eine bunte und fröhliche Person, die ihren Job als Assistenzärztin genauso liebt wie gute Krimis und manchmal ein bisschen zu nachdenklich ist, weil sie nicht immer alles auf den ersten Blick mitbekommt. Neben dem neuen Job und neuen Freundschaften hat sie sich nie großartig Gedanken über die Liebe gemacht, bis Grant ihre Welt auf den Kopf stellt. Jedes Mal, wenn er sie sieht, trägt er ein Lächeln auf den Lippen und macht lustige Scherze, um für eine gute Stimmung zu sorgen. Sein Anblick lässt ihr Herz einfach schneller schlagen, aber sie weiß nicht, ob sie für die Liebe schon bereit ist...

Meinung


Ich habe freudig darauf gewartet, dieses Buch endlich lesen zu dürfen und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Rückkehr ins "Whitestone Hospital" war einfach wunderschön und die Geschichte von Maisie und Grant hat mich sehr berührt. Es war emotional, sanft, liebevoll und unglaublich schön. Ein richtiges Wohlfühlbuch, nach dem man greifen kann, wenn man gerne ein bisschen aufgeheitert werden möchte. Durch den humorvollen, leichten und wunderbaren Schreibstil fühlt man sich den Charakteren so nah, dass man das Gefühl hat, sie schon ewig zu kennen, und die Atmosphäre im Krankenhaus kommt ebenfalls sehr gut rüber, ohne dabei düster oder schwer zu wirken.
Grant und Maisie sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen, weil die beiden sich so offensichtlich gegenseitig mögen, aber beide ihre Zeit brauchen, bis sie es dem anderen sagen und zeigen können. Grant ist unheimlich verständnisvoll, liebevoll und rücksichtsvoll. Man merkt auf jeder Seite, wie sehr ihm Maisie am Herzen liegt, denn er betont immer wieder, dass er ihre Grenzen jederzeit respektieren wird, auch wenn es ihm vielleicht schwerfällt. Er würde niemals etwas tun, was sie nicht möchte. Das mag ich sehr an ihm. Die beiden sind einfach so süß zusammen.

Neben der Handlung um Maisie und Grant setzt "Tough Choices" genau dort an, wo "Drowning Souls" aufgehört hat, und es verspricht auch in "Saved Dreams" noch einmal spannend zu werden. Auch die Charaktere, die bereits aus den zwei vorherigen Bänden bekannt sind, spielen hier weiterhin eine Rolle und wir können sie weiter begleiten. Es gefällt mir sehr gut, dass auch ihre Geschichten fortgesetzt werden und sie als Personen nicht komplett in den Hintergrund rücken. Ich finde es wunderbar, dass wir mit jedem Band mehr über die Ärzt:innen des Whitestone Hospital erfahren und sie auf ihrer Reise begleiten dürfen.

Fazit


Ich habe "Tough Choices" sehr gemocht. Es gefiel mir, dass Maisie und Grant nun ihren eigenen Band bekommen haben, weil man ihre Geschichte bisher eher am Rand mitbekommen hat. Es war wunderbar, mehr über die beiden zu erfahren. Die eine oder andere Info war auch ziemlich überraschend, also seid gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2023

Neues Lieblingsbuch

Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)
0

Schon als ich den ersten Teil dieser fantastischen Dilogie gelesen habe, wusste ich, dass dies erneut ein wahres Meisterwerk von Elizabeth Lim ist. Nach dem Lesen des ersten Teils musste ich den zweiten ...

Schon als ich den ersten Teil dieser fantastischen Dilogie gelesen habe, wusste ich, dass dies erneut ein wahres Meisterwerk von Elizabeth Lim ist. Nach dem Lesen des ersten Teils musste ich den zweiten Teil auch unbedingt haben ... und habe sehnsüchtig auf dessen Erscheinen gewartet. Ich wurde nicht enttäuscht!
Genau dort, wo der erste Teil aufgehört hat, setzte der zweite an und es war von der ersten Seite an ein Genuss, dieses Buch zu lesen. Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und habe sie nur so verschlungen.
Elizabeth Lim hat einfach diesen besonderen Schreibstil, der mich immer in seinen Bann zieht, sodass ich gar nicht mehr aufhören kann, zu lesen. Ich liebe ihre Bücher einfach und auch dieses hat mich verzaubert.
Zwischendurch gab es auch immer wieder Wendungen, die ich wirklich nicht erwartet hätte und besonders das Ende kam sehr überraschend, aber schlussendlich hat sich doch noch alles zum Guten gewendet. Ein gelungener Abschluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2024

Zeitreise-Romance mit viel Liebe zum Detail

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
0

ACHTUNG: diese Rezension enthält Spoiler

Ich liebe Zeitreisegeschichten und so hat es auch „A spark of time“ in mein Regal geschafft und ich bin diesbezüglich auf meine Kosten gekommen.
Es hat mir seht ...

ACHTUNG: diese Rezension enthält Spoiler

Ich liebe Zeitreisegeschichten und so hat es auch „A spark of time“ in mein Regal geschafft und ich bin diesbezüglich auf meine Kosten gekommen.
Es hat mir seht gut gefallen, mit welcher Liebe zum Detail Kira Licht die Zeit des frühen 20. Jahrhunderts zum Leben erweckt, insbesondere den historischen Schauplatz der Titanic. An dieser Stelle auf jeden Fall ein großes Lob für die Recherchearbeit, man fühlt sich wirklich fast, als wäre man dort, weil man so gut in die Geschichte und die Zeit eintauchen kann. Der humorvolle, lockere Schreibstil macht es leicht, in die Geschichte abzutauchen und sich mit den Protagonisten Lilly und Damien (bzw. Ray) anzufreunden. Ich mag besonders Lilly mit ihrem tiefgreifenden historischen Wissen, ihrer Stärke und Entschlossenheit, ihrem Mut und ihrer unerschrockenen Art, die sie auch schwierige Situation meistern lässt.
(:SPIOLER:)Als Leser fiel es mir aber auch ein bisschen schwer, die Situation vollständig aus ihrer Perspektive zu sehen, denn ich wusste ja bereits zu Beginn, dass Ray nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Und natürlich war es vollkommen klar, dass sie sich in ihn verlieben musste, denn davon lebt eine gute Romance-Geschichte ja. Trotzdem habe ich auch gerne die Passagen aus Damiens Perspektive gelesen und dabei mitgefiebert, wie die beiden sich langsam ineinander verlieben und wie Damien innerlich mit dem Dilemma zwischen der Erfüllung seines Auftrags, Lilly das Zahnrad, mit dem sie Zeitreisen kann, zu stehlen, um es seinem machthungrigen Vater zu übergeben und so seine geliebte Schwester Ruby aus dessen Fängen zu retten, und seinen aufkeimenden Gefühlen für Lilly, die so ganz anders sind als alles, was er bisher je empfunden hat. Man hat deutlich gemerkt, wie sehr ihn das innerlich zerrissen hat, so sehr sogar, dass er Lilly in alles einweihen wollte.
Die dramatische Situation rund um den drohenden Untergang der Titanic war ziemlich spannend und ich habe richtig mitgefiebert, ob Lilly es schaffen wird und wie Damien sich entscheidet.

Und dann lässt uns das Ende mit Lillys Herzschmerz über den Verlust von Ray zurück. Na, wenn sie wüsste ... Aber das wird sich ja hoffentlich im zweiten Teil aufklären.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2024

Überraschend gut

Lessons in Faking
0

Als ich das erste Mal die Beschreibung zu „Lessons in Faking“ gelesen habe, war ich zunächst skeptisch angesichts des Fake-Dating-Aspekts, denn davon hat man gefühlt schon viel zu viel gelesen und alles ...

Als ich das erste Mal die Beschreibung zu „Lessons in Faking“ gelesen habe, war ich zunächst skeptisch angesichts des Fake-Dating-Aspekts, denn davon hat man gefühlt schon viel zu viel gelesen und alles klingt irgendwie gleich. Dementsprechend hatte ich keine großen Erwartungen an das Buch, aber ich habe ihm trotzdem eine Chance gegeben und was soll ich sagen, ich wurde durchweg positiv überrascht, denn das Buch hat mir sogar ziemlich gut gefallen, obwohl ich das nicht erwartet hätte.

„Lessons in Faking“ ist für mich ein Wohlfühlbuch geworden. Ich finde es eine süße Liebesgeschichte, die mit viel Fingerspitzengefühl auch ernstere Themen wie Verlust, Trauer oder fehlendes Selbstvertrauen bespricht und mit wundervoll lebendigen, authentischen und sympathischen Protagonisten, zwischen denen die Chemie stimmt, sowie funkensprühenden Dialogen, einer großen Charakterentwicklung, einer guten Portion Humor, der richtigen Menge an Spice und dem absoluten Traum-Boyfriend überzeugt.
Es gibt viele süße und schöne Momente, die zum Schmunzeln und herzhaft Lachen bringen oder auch einfach glücklich aufseufzen lassen. Besonders gelungen ist auch der leichte, fließende, lockere, humorvolle Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt und es schafft, die Emotionen der Charaktere greifbar zu machen. Das macht die Geschichte fesselnd und mitreißend, wenn auch ein wenig kitschig, aber das gehört bei guten Liebesromanen meiner Meinung nach dazu.
Ich liebe auch die beiden Protagonisten, die mir ehrlich gesagt ein bisschen ans Herz gewachsen sind. Athalia ist einfach eine tolle Protagonistin, nahbar, greifbar, nachvollziehbar und unfassbar authentisch. Und Dylan ist wirklich etwas ganz Besonderes. Einen so liebevollen, fürsorglichen, rücksichtsvollen und feinfühligen Menschen sollte wirklich jeder in seinem Leben haben. Er ist ein richtiger Gentleman, in den man sich leicht verlieben kann. Aber am besten sind die beiden ja zusammen. Ich liebe die Dynamik zwischen den beiden, das leise Knistern, die Schlagfertigkeit in den Schlagabtauschen, die gegenseitigen Neckereien und besonders die Momente der Nähe und das Gefühl der Geborgenheit und Akzeptanz in der Nähe des anderen. Das verleiht der Geschichte wirklich das gewisse Etwas.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, besonders auch, weil es kein bzw. kaum unnötiges Drama gibt, was zeigt, dass es in Liebesromanen auch ohne wunderbar funktioniert. Fans von Fake Dating, New Adult und College Romanzen werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 13.10.2024

Kreatives und einfallsreiches Geschenk für Buchliebhaber und beste Freunde

You, Me & Books - Das Freundschaftsbuch für Book-Lover
0

Wer schon immer ein Freundschaftsbuch für den besten Freund oder die beste Freundin gestalten wollte und gleichzeitig noch ein großer Buchliebhaber ist, der wird "You, Me & Books" definitiv lieben.

Es ...

Wer schon immer ein Freundschaftsbuch für den besten Freund oder die beste Freundin gestalten wollte und gleichzeitig noch ein großer Buchliebhaber ist, der wird "You, Me & Books" definitiv lieben.

Es ist schon von außen sehr hochwertig und wunderschön anzusehen, schlicht, aber sehr stilvoll in einem zarten altrosa- bzw. fliederton mit tollen Goldakzente. Ebenso gestaltet sich das Innenleben: schlicht, stilvoll und mit viel Platz zum Ausfüllen von Fragen über die Freundschaft und die Liebe zu Büchern und für viel individuelle Kreativität. Ganz besonders schön sind auch die gelegentlichen Zitate über Bücher und die Illustrationen, die die auszufüllenden Seiten auflockern und das Gesamtbild vervollständigen. Die kreativen sowie einfalls- und abwechslungsreichen Fragen laden dazu ein, die Freundschaft sozusagen nochmal zu durchleben, in schönen Erinnerungen zu schwelgen und ein Andenken für die Zukunft zu schaffen.

Insgesamt gefällt mir das Buch wirklich sehr gut. Es ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und wartet nur darauf, von euch für oder mit euren Freunden ausgefüllt zu werden. Ich liebe die Idee, sich mit dem Thema Freundschaft und Bücher zu befassen und ein so kreatives Buch für die beste Buchfreundin oder den besten Buchfreund zu gestalten.
Allerdings muss ich auch sagen, dass man sich für dieses einzigartige Geschenk ein wenig Zeit nehmen muss. da es doch recht viel auszufüllen gibt und man manchmal vielleicht auch etwas länger überlegen muss, denn man muss schon relativ viel über die (Buch-)Freundschaft wissen, um das ganze Buch ausfüllen zu können. Mit etwas Zeit lässt sich jedoch eine wunderbare Erinnerung schaffen und es gibt ja auch die Möglichkeit, das Ausfüllen des Buches bereits als gemeinsame Aktivität zu verschenken, denn gemeinsam macht es bestimmt noch mehr Spaß, die Seiten dieses besonderen Buches zu füllen.
Dabei wünsche ich allen viel Spaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Idee
  • Gestaltung
  • Mitmach-Faktor