Spannender Auftakt einer vielversprechenden neuen Kinder- und Jugendbuchreihe
Stardust Academy - Hüter der SterneDie "Stardust Academy" hat mich gleich neugierig gemacht und von Beginn an für sich eingenommen. Mir gefiel vor allem die einzigartige Idee rund um Sternbilder und das Universum, denn der Bezug zu Astronomie ...
Die "Stardust Academy" hat mich gleich neugierig gemacht und von Beginn an für sich eingenommen. Mir gefiel vor allem die einzigartige Idee rund um Sternbilder und das Universum, denn der Bezug zu Astronomie ist etwas, das man sonst eher selten zu lesen bekommt. Neben der innovativen Idee hat mich auch der bildhafte und gut verständliche Schreibstil überzeugt, mit dem Francesca Peluso es geschafft hat, sowohl fantasievolle als auch faktenbasierte Elemente altersgerecht und für die Zielgruppe angemessen zu gestalten, sodass man als Leser nicht nur eine richtig gute Fantasy-Geschichte geliefert bekommt, sondern dabei auch noch spielerisch etwas lernen kann. Außerdem werden wichtige persönliche Themen wie Selbstzweifel, der Wunsch nach Zugehörigkeit, aber auch der Wunsch, etwas Besonderes zu sein Seite an Seite mit spannenden Prüfungen, die an der Stardust Academy zu bewältigen sind, in einem angemessenen Licht beleuchtet. Besonders schön ist es auch, dass es viele verschiedene Charaktere gibt, die alle gut gewählt und geschrieben erscheinen, sodass es bestimmt für jeden Leser jemanden gibt, mit dem man sich identifizieren kann. Die Charaktere erleben im Zuge ihrer Ausbildung an der Akademie eine deutliche Entwicklung, sodass man als Leser zusammen mit den Charakteren Neues erfahren und wachsen kann.
Leider gibt es von meiner Seite ein paar kleinere Kritikpunkte, denn beim Lesen sind mir Logikfehler aufgefallen und die Charakterentwicklung ging teilweise doch etwas zu schnell, was aber auch verständlich ist, weil eine beschränkte Seitenzahl natürlich auch nicht ganz so viel Raum für ausführliche Beschreibungen lässt. Es gab auch einige Ähnlichkeiten zu bekannten Klassikern wie Harry Potter, aber durch das interessante neue Thema weist das Buch eine gewisse Einzigartigkeit auf, die ich als sehr positiv empfunden habe.
Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Es ist eine spannende, fantasievolle und mit Liebe zum Detail gestaltete Geschichte über ein sonst eher unbekanntes Thema und verspricht daher viel Potenzial als Auftakt einer neuen Fantasy-Buchreihe für Kinder und Jugendliche.