Emma und Nathan
Ein Jahr für immer„Ein Jahr für immer“ von Katharina Jäckle ist ein gefühlvoller Roman über Herausforderungen und Chancen, die das Leben für junge Erwachsene bereithält.
Die Autorin erzählt uns Lesern Emmas Geschichte, ...
„Ein Jahr für immer“ von Katharina Jäckle ist ein gefühlvoller Roman über Herausforderungen und Chancen, die das Leben für junge Erwachsene bereithält.
Die Autorin erzählt uns Lesern Emmas Geschichte, die ein Austauschjahr in Kanada verbringt. Losgelöst vom „alten“ Leben versucht Emma sich selbst neu zu entdecken und in ihrer Heimat auf Zeit Fuss zu fassen. Dabei unterstützt sie auch ihre Gastfamilie, die sich als wirklicher Glücksgriff entpuppt. Nur Nathan, ihr Gastbruder, scheint ihr gegenüber nicht positiv gestimmt zu sein…
Katharina Jäckle hat einen flüssigen und angenehmen Schreibstil. Ich flog durch die knapp 350 Seiten und mochte die Handlungsentwicklung ganz gerne.
Mit Emmas Art hatte ich Anfangs so meine Schwierigkeiten, die sich zum Glück später wieder legten. Sie ist eine tolle junge Persönlichkeit, die wundervolle Charakterzüge von der Autorin verpasst bekommen hat. Auch Nathan ist insgesamt in Ordnung. Beide Protagonisten wurden gut entwickelt und sind mir mit der Zeit ans Herz gewachsen.
Zum Schluss kann ich sagen, dass ich Emma sehr gerne nach Kanada begleitet habe. Mit einer einfühlsamen Sprache und interessanten Charakteren gelingt es der Autorin mich als Leserin in eine Welt voller Freundschaft, Selbstfindung und Liebe zu entführen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.