Platzhalter für Profilbild

Mirja103

Lesejury-Mitglied
offline

Mirja103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirja103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2024

Berührend

Das Glaskind
0

Die Geschichte wird aus Mayas Perspektive erzählt. Sie ist mit einem autistischen Bruder aufgewachsen und musste schon als Kind viel Verantwortung übernehmen. Man erfährt in Rückblicken, wie sie ihre Kindheit ...

Die Geschichte wird aus Mayas Perspektive erzählt. Sie ist mit einem autistischen Bruder aufgewachsen und musste schon als Kind viel Verantwortung übernehmen. Man erfährt in Rückblicken, wie sie ihre Kindheit und die Beziehung zu ihrer Familie erlebt hat. Zu ihrem Bruder hat sie eine sehr enge Beziehung. Sie hat ein gutes Gespür, was er braucht und was er kann. Von ihrer Mutter bekommt sie kaum Aufmerksamkeit. Immer scheint der Bruder im Vordergrund zu stehen. Maya hat das Gefühl, nicht gesehen zu werden - sie ist ein Glaskind. Auch als Erwachsene geht es ihr so. Als ihre Mutter einen Unfall hat, erwartet diese automatisch, dass Maya für ihren Bruder da ist. Obwohl Maya es zu viel ist, kümmert sie sich und schafft es aber irgendwann zu sagen, dass es nicht auf Dauer geht. Überrascht stellt sie fest, dass alle Familienmitglieder nach einer Lösung suchen und auch ihr Bruder mehr kann als sie dachte. Endlich wird auch Maya gesehen und was sie alles schon geleistet hat.

Mich hat die Geschichte sehr berührt. Der Autorin ist es gelungen, die Situation von Glaskindern sehr anschaulich und nachvollziehbar zu beschreiben. Auch das Thema, wie man auf Menschen mit Behinderung zugehen kann, was sie brauchen und was Geschwisterkinder brauchen, fand ich sehr interessant und einfühlsam dargestellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2024

Spurensuche

Tage mit Milena
0

Die Klimaktivistin Luzie erinnert Annika an ihre Vergangenheit und an Milena. Nachdem sie Luzie zur Seite gesprungen ist, werden Erinnerungen geweckt und sie hat das Bedürfnis, Luzie zu beschützen. Hals ...

Die Klimaktivistin Luzie erinnert Annika an ihre Vergangenheit und an Milena. Nachdem sie Luzie zur Seite gesprungen ist, werden Erinnerungen geweckt und sie hat das Bedürfnis, Luzie zu beschützen. Hals über Kopf stürzt sich Annika in die Suche nach Luzie und kommt dabei ihrer eigenen Vergangenheit immer näher. Was ist damals passiert?

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich wurde gleich in die Geschichte hineingezogen und wurde immer neugieriger, was mit Milena passiert ist. Auch die Frage, was genau mit Luzie los ist, hat mich beschäftigt. Da hatte ich aber eher die richtige Vermutung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Der Wechsel aus aktuellem Geschehen und Rückblick in die Vergangenheit ist stimmig. Die Parallelen zwischen dem damaligen Protesten der Hausbesetzer und der heutigen Klimaktivisten ist interessant. Ich habe viel über die Vergangenheit der Häuser in der Hafenstraße erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2024

Freundschaft mit Höhen und Tiefen

Wie wir waren
0

Das Buch erzählt die Geschichte von Paula und Zett und ihrer Freundschaft. Obwohl die beiden sich sehr mögen und füreinander da sein möchten, gibt es Schwierigkeiten und Kontaktabbrüche. Die beiden werden ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Paula und Zett und ihrer Freundschaft. Obwohl die beiden sich sehr mögen und füreinander da sein möchten, gibt es Schwierigkeiten und Kontaktabbrüche. Die beiden werden über viele Jahre begleitet. Man erfährt, wie sich ihre Leben entwickelt, man muss als Leser aber auch unter die Oberfläche gucken, um das Verhalten der beiden verstehen zu können. Ich muss gestehen, dass mir beide Protagonistinnen nicht total sympathisch waren. Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich ihr Verhalten schwierig fand. Für beide wäre es vermutlich besser gewesen, wenn sie früher ehrlich zueinander gewesen wären. Berührt hat mich aber, dass sie in entscheidenden Momenten doch immer füreinander da waren.

Eine interessante Geschichte über eine intensive Freundschaft, die Höhen und Tiefen erlebt mit wichtigen realistischen Themen. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2024

Unterhaltsam, aber ich hatte mehr erwartet

So viel mehr
0

Max Mutzke schreibt über prägende Momente in seinem Leben und darüber, was ihm wichtig ist..Man bekommt einen kleinen Einblick in das Leben des Sängers. Vieles bleibt aber undeutlich, weil er nicht zu ...

Max Mutzke schreibt über prägende Momente in seinem Leben und darüber, was ihm wichtig ist..Man bekommt einen kleinen Einblick in das Leben des Sängers. Vieles bleibt aber undeutlich, weil er nicht zu sehr ns Detail gehen möchte. Ich hatte erwartet, dass zumindest der Einstieg ins professionelle Musikerleben und wie es dann weiterging, ausführlicher thematisiert werden. Aber auch dieser Abschnitt ist eher kurz gefasst und hört quasi nach der Teilnahme am Grand Prix auf. Ich hätte gern mehr Eiinzelheiten erfahren.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und insgesamt ist das Buch sehr angenehm zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2024

Ich hatte mehr Humor erwartet

Mordscoach
0

Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine humorvolle, leicht makabere Geschichte bei "achtsam morden" erwartet. Der Einstieg schien das zunächst zu bestätigen. Dann fehlte mir der Humor aber. Sophies Verhalten ...

Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine humorvolle, leicht makabere Geschichte bei "achtsam morden" erwartet. Der Einstieg schien das zunächst zu bestätigen. Dann fehlte mir der Humor aber. Sophies Verhalten fand ich zunehmend mehr als fragwürdig. Und für mich war unglaubwürdig, dass sie auch gegen Ende nicht wirklich unter Verdacht gerät. Wenn ich gewusst hätte, dass es ein offenes Ende gibt, hätte ich das Buch vielleicht gar nicht gelesen. Mich hat das Ende unzufrieden zurück gelassen.

Gefallen haben mir die Einblicke in die Psychologie und in die therapeutischen Sitzungen. Der Schreibstil ist angenehm. Insgesamt hatte ich mir aber mehr von dem Buch erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere