Auf der Flucht
Jenseits der Dunkellande / Der Segen des Exils"Der Segen des Exils: Jenseits der Dunkellande 1" von Tim J. Radde habe ich als Hörbuch gehört, was der Geschichte in meinen Augen nicht gut getan hat. Ich fühlte mich zu Beginn von den vielen fremden ...
"Der Segen des Exils: Jenseits der Dunkellande 1" von Tim J. Radde habe ich als Hörbuch gehört, was der Geschichte in meinen Augen nicht gut getan hat. Ich fühlte mich zu Beginn von den vielen fremden Namen und der neuen Welt ziemlich erschlagen, ohne die Möglichkeit irgendwo nachzuschlagen.
Der junge Nandovain ist der Sohn des Herrschers von Jorna und mit dem Tod seines Vaters soll er diesen Titel, diese Funktion übernehmen. Das läuft nicht wie geplant und Nandovain muss fliehen, um sein Leben zu retten.
Auf der Flucht sammelt er Verbündete, um in sein Heimatreich zurückkehren zu können und die Herrschaft anzutreten.
Viele Seiten der Welt blieben mir noch unverständlich, da warte ich auf eine weitere Vertiefung in den Fortsetzungen. Auch blieb manchmal einiges unerklärt und für mich nicht nachvollziehbar.
Allerdings punktet das Buch mit tollen Figuren und einem spannenden Magiesystem, das hat mir richtig Spaß gemacht.
Das Buch ist spannend, mit einigen Längen im Mittelteil, allerdings wollte ich immer wissen, wie es weitergeht.
Der Autor baut hier eine umfangreiche eigene Welt auf, auch mithilfe eines Almanachs, der mit verlesen wird. Toll gemacht, nur beim hören fühlte ich mich damit überfordert.
Diese Reihe bietet hier viel Potential, ich würde aber eher das Lesen empfehlen.