Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2024

Sehr stimmungsvoll

Mord im Stadtpalais
0

Ich wollte schon länger mal ein Buch von Beate Maly lesen, da ich sehr gerne historische Krimis lese, aber bisher hat es sich noch nicht ergeben, aber das möchte ich nun sehr gerne ändern.
Schon das Cover ...

Ich wollte schon länger mal ein Buch von Beate Maly lesen, da ich sehr gerne historische Krimis lese, aber bisher hat es sich noch nicht ergeben, aber das möchte ich nun sehr gerne ändern.
Schon das Cover stimmt auf Weihnachten ein und es startet am 5. Dezember im Stadtpalais der Familie Steinhäusel. Köchin Mila bereitet schon viele adventliche Leckereien zu, während - wie immer im Advent - die Familie und einige Freunde ankommen. Sie werden die Zeit bis Weihnachten alle im Stadtpalais verbringen, denn so hat es sich die erste Gattin gewünscht. Da gibt es viel zu tun für die Dienerschaft und das wird immer wieder liebevoll beschrieben. Aber damit hatte nun keiner gerechnet: der Hausherr stirbt an diesem Abend. War es eine Verwechslung des Nachtischs oder gar Mord? Schon schnell entbrennt auch der Streit um das Testament.
Mila ist eine patente Frau, die nicht nur gerne kocht und backt, sondern auch gerne isst. Felix Zack von der Polizei ist von ihr und ihren Leckereien sehr angetan. Ich mochte beide sehr gerne und ich hatte beim Lesen ständig Appetit.
Die weihnachtliche Atmosphäre wird hier gut rübergebracht und der Krimi läuft manchmal etwas im Hintergrund. Der Fall war nicht so spektakulär und der Täter keine rechte Überraschung, aber das hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan. Viel zu schnell war das Buch ausgelesen - leider.

Veröffentlicht am 23.12.2024

Wo ist Sarah?

Finsteres Herz
0

Endlich gibt es einen neue Fall für Lona Mendt und Frank Elling, aber hier muss man ganz genau lesen und aufpassen, auf welcher Zeitebene man sich gerade befindet, aber wenn man das raus hat, ist es superspannend ...

Endlich gibt es einen neue Fall für Lona Mendt und Frank Elling, aber hier muss man ganz genau lesen und aufpassen, auf welcher Zeitebene man sich gerade befindet, aber wenn man das raus hat, ist es superspannend zu lesen, wie sie die beiden Stränge einander nähern.
Lona und Frank sind mit Sarah, einem zwölfjährigen Mädchen, und weiteren Zeugen in einem sicheren Haus. Dann soll es an Silvester plötzlich einen Transport wegen der Zeugenaussage geben und dann läuft wirklich alles schief. Es kommt zu einer Schießerei und Sarah kann fliehen und sie versteckt sich. Aber Sarah spielt eine Schlüsselrolle in dem Fall.
Maja Kaminski vom BKA und Hagen Dudek übernehmen den Fall und Staatsanwalt Rost ermittelt auch ein wenig mit.
Warum wurden sämtliche Festplatten gelöscht und es gibt keine Unterlagen mehr zu den Ermittlungen? Maja und Hagen versuchen die Schritte von Mendt und Elling nachzuvollziehen.
Der Fall war superspannend und verwickelt und hat mir spannende Lesestunden beschert. Am Ende wird alles super aufgeklärt. So muss es sein.

Veröffentlicht am 11.12.2024

Spannend und unvorhersehbar

Dynasty of Hunters, Band 1: Von dir verraten (Atemberaubende, actionreiche New-Adult-Romantasy)
0

Laelia de bleu ist die einzige Tochter der Hauptfamilie der de Bleu. Es ist üblich, dass die jungen Adligen bei der Jagd auf der Insel Arc-en-Ciel mitmachen. Was dort genau geschieht, wissen sie nicht, ...

Laelia de bleu ist die einzige Tochter der Hauptfamilie der de Bleu. Es ist üblich, dass die jungen Adligen bei der Jagd auf der Insel Arc-en-Ciel mitmachen. Was dort genau geschieht, wissen sie nicht, denn alle, die dort waren, können und dürfen nicht darüber reden. Laelia und ihre Cousine Astoria bereiten sich seit Jahren auf dieses Ereignis vor, aber dann geschieht das Unfassbare: Laelia muss als Gejagte auf die Insel und ausgerechnet ihr Freund Laurent ist ihr Jäger.
Die fünf Adelsfamilien zeichnen die Gejagten mit ihrer jeweiligen Farbe und machen sich diese damit hörig und untertan. Eine grausame Idee.
Aber dieses Mal verläuft die Jagd ganz anders als gedacht und das Buch nimmt viele unerwartete Wendungen und hat durchaus auch kritische Passagen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben fast alle Stärken, aber auch Schwächen. Es gibt so manch eine schwierige Entscheidung zu fällen oder auch Positionierung zu treffen.
Es fällt mir schwer, weiter auf das einzugehen, was mir besonders gut gefiel, ohne zu spoilern, denn die Geschichte baut sich langsam auf.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2024

Düster

Sixteen Souls (Souls-Dilogie, Band 1)
0

Eine düstere und schaurige Geistergeschichte, die in York spielt, was sich mit seinen alten Gassen gut als Schauplatz geeignet hat.
Auf jeden Fall keine Geschichte für Jugendliche, die empfindsamer sind, ...

Eine düstere und schaurige Geistergeschichte, die in York spielt, was sich mit seinen alten Gassen gut als Schauplatz geeignet hat.
Auf jeden Fall keine Geschichte für Jugendliche, die empfindsamer sind, da es stellenweise doch recht brutal zugeht.
Mir hat der Roman jedoch richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Dilogie.
Charlie ist sechzehn und seit seinem furchtbaren Unfall kann er Geister der Verstorbenen in York sehen und die können ihn auch sehen und sogar berühren. Von seinen menschlichen Freunden entfernt er sich immer mehr, aber Charlie hat ja immer noch seine Geisterfreunde. Aber dann verschwinden Geister aus York und Sam taucht auf. Wer ist er, woher kommt er - und warum kann er Charlie nicht in Ruhe lassen?
Alles sehr spannend, manchmal brutal, düster und gruselig, aber faszinierend.

Veröffentlicht am 10.12.2024

Die Zeiten werden düsterer

Fräulein Gold: Nacht über der Havel
0

Die Stimme von Anna Thalbach verbinde ich mittlerweile mit der der Protagonistin Hulda Gold und die Besetzung ist perfekt.
Dieses Mal tritt die Aufklärung des Mordfalls mehr in den Hintergrund und es geht ...

Die Stimme von Anna Thalbach verbinde ich mittlerweile mit der der Protagonistin Hulda Gold und die Besetzung ist perfekt.
Dieses Mal tritt die Aufklärung des Mordfalls mehr in den Hintergrund und es geht mehr um das gesellschaftliche und politische Leben. In der zweiten Hälfte des Jahres 1930 sind die Nationalsozialisten immer weniger aus dem Alltag wegzudenken und auch Hulda bekommt dies als Jüdin immer mal wieder zu spüren. Aber vor allem Jutta, die als Jüdin bei der bündischen Jugend ist, bekommt die Ausgrenzung zu spüren.
Hulda ist mit ihrer Arbeit in der Beratungsstelle nicht zufrieden, die Arbeit erfüllt sie einfach nicht. Wird sie doch wieder als Hebamme arbeiten?
Anne Stern gibt ein gutes Bild von Berlin zum Beginn der 1930er Jahre und dieses Mal gibt es auch viele persönliche Entwicklungen in Hulda Golds Leben.
Eine wunderbare Reihe, die ich immer wieder gerne höre.