Profilbild von LesemausU

LesemausU

Lesejury Star
offline

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesemausU über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Emanzipation mit Wimperntusche und Lippenstift

Ein Koffer voller Schönheit
1

Der Roman von Kristina Engel schildert die Geschichte von Anne, einer jungen Frau in den späten 50er Jahren in Deutschland. Sie will sich nicht mit den rigidem Rollenverständnis der Hausfrau und Mutter ...

Der Roman von Kristina Engel schildert die Geschichte von Anne, einer jungen Frau in den späten 50er Jahren in Deutschland. Sie will sich nicht mit den rigidem Rollenverständnis der Hausfrau und Mutter abfinden und versucht, sich zu befreien.
Ihr Ehemann Benno versucht sein unternehmerisches Geschick im Möbelgeschäft, mit seinem windigen Geschäftspartner geht das allerdings alles andere als nach Plan. Seine Frau und Kinder treten auf seiner Suche nach Erfolg immer mehr in den Hintergrund.
Anne sucht unterdessen Ihren ganz eigenen Erfolg als eine der ersten deutsche Avon-Beraterinnen und muss dabei eine ganze Menge Hürden überwinden.
Das Buch hält einen vom ersten Moment an fest. Die Protagonistin ist eine äußert sympathisch geschriebene Person, aber auch in Benno kann man sich gut hineinversetzen. Die historischen Begleitumstände werden passend beschrieben und die Handlung fügt sich großartig in die damalige Weltanschauung ein. Auch die überall spürbaren Spuren des Krieges an allen Generationen werden aufgegriffen und verleihen dieser ansonsten eher leichten Unterhaltungslektüre doch stellenweise überraschend viel Tiefgang.
Der Schreibstil ist sehr authentisch und liest sich schnell und flüssig weg. In ein paar wenigen Situationen ist die Handlung leider etwas unglaubwürdig. Aber insgesamt kann man darüber gut hinwegsehen und es trübte nicht die Freude, die ich beim Lesen dieses Buches hatte. 4 Sterne gebe ich und spreche eine klare Leseempfehlung aus.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2021

Gute Urlaubslektüre

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)
0

Das Buchcover mit der schönen Insel hat mich direkt angesprochen und dieser Reiseort erweckt Urlaubsgefühle in mir. Der Ort ist so bildhaft und detailreich beschrieben, dass man sich wie vor Ort fühlte.
Die ...

Das Buchcover mit der schönen Insel hat mich direkt angesprochen und dieser Reiseort erweckt Urlaubsgefühle in mir. Der Ort ist so bildhaft und detailreich beschrieben, dass man sich wie vor Ort fühlte.
Die Protagonistin Laura Flemming fliegt mit ihrer Freundin Britta und deren Freunden auf die tolle Insel Madeira, um endlich auszuspannen. Vor Ort geschieht ein Mord. Laura bietet dem attraktiven Commissario Mauricio Torres ihre Hilfe bei der Aufklärung an und fungiert als Dolmetscherin.
Der Schreibstil ließ sich gut und fließend lesen.
Die Charaktere finde ich authentisch, zum Teil sympathisch und gut gezeichnet.
Die Mischung aus Krimi, Romanze und Urlaubsfeeling lädt einen dazu ein, mal so richtig abzutauchen. Bei der Liebesgeschichte ist noch Luft nach oben.
Ein guter Auftakt einer neuen Krimireihe von Tomás Bento, 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2021

Auch für Lesemuffel geeignet

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)
0

Ich habe es mit meinen Enkelinnen (knapp 6 und 8 J.) gelesen, sie sind davon begeistert.
Wir haben die ersten Teile dieser Reihe nicht gelesen, haben uns aber trotzdem schnell in die Handlung eingefunden. ...

Ich habe es mit meinen Enkelinnen (knapp 6 und 8 J.) gelesen, sie sind davon begeistert.
Wir haben die ersten Teile dieser Reihe nicht gelesen, haben uns aber trotzdem schnell in die Handlung eingefunden. Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt.
Mit Luis kann sich die Große gut identifizieren, ab einem gewissen Alter sind die Eltern doch immer peinlich. (Zum Glück die Oma nicht😊). Louis schreibt, wie ein richtiger Comedian, leicht und amüsant in sein Tagebuch und die Große konnte gar nicht aufhören zuzuhören und auch selbst zu lesen.
Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen, da die Schrift recht groß und die Kapitel eine gute, übersichtliche Länge haben. Der Humor kommt gut bei Kindern der angesprochenen Zielgruppe (ab 10) an. Die lockere und lustige, etwas überdrehte Art des Tagebuches ist aber auch ohne weiteres schon für 8-jährige Leser passend.
Empfehlen können wir es also sowohl Mädchen als auch Jungen ab 8 Jahren und natürlich Eltern und Großeltern. 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2021

Macht neugierig aufs Lesen

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren
0

Die Vorlesestufe von Ravensburger ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht. Einige Hauptwörter werden im Text durch Bilder ersetzt, so kann der Text mit Kindern gemeinsam erlesen werden und die Lust aufs Lesenlernen ...

Die Vorlesestufe von Ravensburger ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht. Einige Hauptwörter werden im Text durch Bilder ersetzt, so kann der Text mit Kindern gemeinsam erlesen werden und die Lust aufs Lesenlernen wird geweckt.

Das Cover ist gelungen, spricht aber eher Mädchen an.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll, kindgerecht und farbenfroh. Sie unterstreichen den Text passend. Die durch Bilder ersetzten Hauptwörter sind gut erkennbar. Am Ende des Buches befindet sich zur Sicherheit aber auch ein Bild-Wortverzeichnis.
Das Buch ist in 3 Kapitel eingeteilt, die Sätze sind kurz und die Schrift ist groß und gut leserlich und der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich.
Das Buch ist somit auch für Leseanfänger noch gut geeignet.

Inhaltlich ist es eine nette Geschichte, die leider mit etwas zu vielen Klischees aufwartet.

Insgesamt ist es ein schönes Buch für Mädchen im Kindergarten-/Vorschulalter, das schöne, gemeinsame Leseerlebnisse ermöglicht. 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2024

Leckere, aber größtenteils bekannte Rezepte und Infos

What I eat in a day
0

Die Autorin war mir vorher nicht durch ihre Social-Media-Präsenz bekannt, aber sie wirkt sympathisch. In der Einleitung erfährt man von der persönlichen Geschichte der Autorin; diese Seiten habe ich allerdings ...

Die Autorin war mir vorher nicht durch ihre Social-Media-Präsenz bekannt, aber sie wirkt sympathisch. In der Einleitung erfährt man von der persönlichen Geschichte der Autorin; diese Seiten habe ich allerdings übersprungen, auch die vielen gestellten Fotos von ihr hätte ich nicht gebraucht.
Das Buch enthält über 60 schnelle, leckere und einfache Rezepte, teils mit Fisch und Huhn mit ansprechenden Bildern. Viele Gerichte sind unkompliziert und im Alltag schnell zuzubereiten, einige jedoch etwas aufwendiger. Es sind viele bekannte Rezepte, wenn man schon mehrere Bücher zu gesundem Essen hat. Besonders hilfreich sind die übersichtlichen Einkaufslisten für jede Woche, die den Einkauf erleichtern. Die Rezepte sind abwechslungsreich, von Frühstück bis Abendessen, einschließlich Kuchen, Suppen, Salaten, Snacks, Desserts, Risottos, Smoothies und Bowls. Die meisten Zutaten sind im Supermarkt erhältlich, und die Anleitungen sind gut verständlich.
Der 14-Tage-Plan ist eine praktische Unterstützung für den Einstieg in eine gesunde Ernährung und beim Abnehmen. Er erleichtert das Umsetzen guter Vorsätze durch klare Struktur und Planung. Zu Beginn bietet das Buch einen theoretischen Teil, der über ausgewogene Ernährung, Ernährungsmythen, Tipps zum Durchhalten und den Kalorienbedarf informiert. Ein modernes Influencer-Koch-Lifestyle-Buch mit guten, aber größtenteils bekannten Rezepten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere