Platzhalter für Profilbild

MarieausE

Lesejury Star
offline

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarieausE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2025

Macht schon beim Lesen großen Spaß

Blumen, Kohl & Rock'n'Roll
0

Ein Gartenbuch mit Farbschnitt, wie toll ist das denn?
Genauso fröhlich bunt wie das Cover geht es dann im Inneren weiter.
Ich habe mich ja total verliebt in die wunderschönen fleischfressenden Pflanzen, ...

Ein Gartenbuch mit Farbschnitt, wie toll ist das denn?
Genauso fröhlich bunt wie das Cover geht es dann im Inneren weiter.
Ich habe mich ja total verliebt in die wunderschönen fleischfressenden Pflanzen, die als Illustrationen im Inneren immer wieder auftauchen.
Sie stehen auch für den kleinen Horrorgarten, angelehnt an das witzige Musical (das ich auch mag) der kleine Horrorladen.

Aber nun zum Inhalt. Es werden viele Gartenthemen behandelt. Eingangs gibt es den Garten von oben fotografiert, das finde ich zum Überblick verschaffen wirklich hilfreich.

Ansonsten ist es ein buntes Themen-Sammelsurium, vom Komposthaufen über Strategien zum Blumenzwiebeln-Überleben trotz Wühlmäusen (viel hilft viel), Rosenrückschnitt, sogar ein eigener Bienenstock findet Platz.
Viele Inspirationen, man kann sich endlich auch vorstellen, was für ein Potential ein Garten mit Waschbetonplatten noch hat (haben wir nämlich auch).

Dazu noch so schöne Fotos - das Buch macht total Lust auf die kommende Gartensaison und Veränderungen.

Veröffentlicht am 15.01.2025

Spicy mit Format

Dirty Diana: Das Erwachen
0

Diana ist schon länger verheiratet, Mutter einer fünfjährigen Tochter und liebt ihren Mann. Eigentlich. Aber wirklich wohl fühlt sie sich nicht mehr in ihrer Ehe und daran kann auch eine Eheberatung nichts ...

Diana ist schon länger verheiratet, Mutter einer fünfjährigen Tochter und liebt ihren Mann. Eigentlich. Aber wirklich wohl fühlt sie sich nicht mehr in ihrer Ehe und daran kann auch eine Eheberatung nichts ändern.

Auf einem Flohmarkt entdeckt sie eine Fotografie und erkennt den Künstler. Es ist Jasper, mit dem sie in ihren frühen Erwachsenenjahren zusammen war. Damals war sie noch Künstlerin mit diversen Jobs, um sich über Wasser zu halten. Jetzt hat sie einen soliden Bürojob.

Ihr damaliges Kunstprojekt beinhaltete auch die Dokumentation erotischer Fantasien von verschiedenen Frauen und Diana beschließt, daran anzuknüpfen.

Soweit, so nüchtern.
Das Buch hat es aber in sich. Zum einen gibt es sehr viele explizite Sexszenen (die ich ansonsten immer überspringe, weil sie so fürchterlich langweilig sind; hier war das anders), zum anderen sind es auch spannende Themen darum herum.
Langzeitbeziehungen und schwindende Anziehungskraft, die Kraft von Frauenfreundschaften (ganz großartig hier) und auch Freundschaften zwischen Männern und Frauen, Mut, Verrücktheit, aber auch der Umgang mit Zurückweisungen, Alltag, Unzufriedenheit.

Super Mischung - spannend, spicy, empowernd.

Veröffentlicht am 10.01.2025

Zweck-WG oder Wahl-Familie?

Wohnverwandtschaften
0

Constanze hat sich von ihrem Freund getrennt und brauchte kurzfristig eine Wohnung. Für den Übergang fand sie in einer WG ein Zimmer.
Die vermeintliche Übergangslösung wird jedoch zunehmend mehr von den ...

Constanze hat sich von ihrem Freund getrennt und brauchte kurzfristig eine Wohnung. Für den Übergang fand sie in einer WG ein Zimmer.
Die vermeintliche Übergangslösung wird jedoch zunehmend mehr von den Beziehungen der WG-ler untereinander geprägt. Was als Zweckgemeinschaft begann, wird bald mehr.

Es wohnen:
Jörg, Eigentümer der Wohnung und durch die Untervermietungen an das nötige Geld für eine langersehnte Reise kommend
Anke, mittelalte Schauspielerin und ob ihres Alters zunehmend weniger angefragt und von Existenzängsten geplagt
Murat, lebenslustiger Sonnyboy mit Schrebergartenliebe
und eben Constanze.

Durch Constanze bekommt das eingespielte Gefüge auf einmal einen Schubs, es verändert sich etwas im WG-Beziehungsgeflecht.
Und alle fühlen sich füreinander verantwortlich - das war so schön zu lesen.
Überhaupt das WG-Modell für mittelalte bis ältere Menschen, nicht mehr als Sparmodell der Jugend, sondern irgendwann ein bewusstes Zusammenleben, auch wenn ursprünglich jeder andere Motive für den Einzug hatte.

Das Buch ist ein Buch der leisen Töne. Und der sehr schönen Töne. Es zeigt, wie jede
r einzelne die Welt eben doch ein kleines bisschen besser machen kann und sei es auch nur für einen einzigen Menschen.
Ich habe das Lesen genossen - obwohl es so viele auch traurige Momente gab.

Ich mag Isabel Bogdans Bücher ohnehin sehr - und jedes ist wieder so anders. Gemeinsam haben sie, dass sie alle gut sind. Dieses ganz besonders.

Veröffentlicht am 03.01.2025

Richtig lecker und abwechslungsreich

What I eat in a day
0

Das neue Jahr ist da und damit auch wieder viele gute Vorsätze.
Auch ich bin wieder mit dabei.
Abnehmen und hungern oder Verzicht auf Kohlenhydrate, das ist nichts für mich. Deshalb war ich sehr auf das ...

Das neue Jahr ist da und damit auch wieder viele gute Vorsätze.
Auch ich bin wieder mit dabei.
Abnehmen und hungern oder Verzicht auf Kohlenhydrate, das ist nichts für mich. Deshalb war ich sehr auf das neue Buch gespannt, das Wert auf Gerichte, die lecker sind und satt und glücklich machen. Klingt gut!

Und tatsächlich es das auch.
Das Buch startet mit einem wirklich kurzem Basic-Teil und danach geht es auch gleich zu den Rezeptvorschlägen.
Die Gesamtkalorienzufuhr variiert zwischen 1.300 und 1.800 Kalorien und kann individuell noch mit Beilagen, Snacks o.ä. erhöht werden, falls der individuelle Bedarf ein anderer ist.

Zu Beginn gibt es eine Einkaufsliste, getrennt nach Woche eins und zwei. Das ist richtig praktisch.

Dann starten die beiden Wochen. Es gibt jeweils vier Mahlzeiten, Frühstück, Mittagessen und Abendessen und dazu noch einen Snack, der schön üppig ist und fast die gleiche Kalorienanzahl hat wie die Hauptmahlzeiten. Damit kommt man dann gut über den Tag.

Sehr gut gefällt mir auch das lockere Konzept. Es gibt keine Verbote a la "kein Essen nach 17 Uhr", keine Fastentage, keine Cheatdays.
Es gibt einfach jeden Tag durchweg leckeres Essen.

Das hebt es mich auch von anderen Diätbüchern ab - mir schmeckt hier fast alles! Das kenne ich so nicht. Und die Rezepte wirken auch überhaupt nicht nach Diät, sie sind alle absolut ansprechend und bei vielen davon kann ich problemlos die Familie mit integrieren.

Allerdings ist es nicht ganz unaufwändig, gerade das Frühstück mit Apfel-Pancakes oder einem Apfel-Schoko-Kuchen kann ich nicht mal schnell vor der Arbeit machen. Die Bowls und Smoothies klappen da schon eher.
Diverse Currys eignen sich auch gut zum Meal-Prep, da muss man als Berufstätige die Vorschläge danach etwas umstellen. aber das geht gut. Die aufwändigeren Gerichte oder die man nicht vorbereiten kann, gibt es dann am Wochenende.

Insgesamt bin ich richtig begeistert, weil es genussvolles Essen bietet und keinen Verzicht. Super!

Veröffentlicht am 30.12.2024

Entschleunigt im hektischen Alltag

Ein Inne halten
0

Joni war den ganzen Tag mit Eltern und Großeltern in der Stadt und sie haben Unmengen an Zeug gekauft. Das muss jetzt alles verstaut werden, aber huch, da liegt ja ein Paket mit Luftlöchern.
Joni öffnet ...

Joni war den ganzen Tag mit Eltern und Großeltern in der Stadt und sie haben Unmengen an Zeug gekauft. Das muss jetzt alles verstaut werden, aber huch, da liegt ja ein Paket mit Luftlöchern.
Joni öffnet es (denn Pakete mit Luftlöchern muss man immer öffnen) und darin ist ein Inne! Kennt ihr nicht? Ich bislang auch nicht, aber jetzt möchte ich auch unbedingt eines.

Aber der Reihe nach.
Das Inne ist ein super niedliches, flauschiges Tier, es hat Ähnlichkeit mit einem Kaninchen.
Allerdings schaut es ganz traurig und Jonni versucht, seine Bedürfnisse zu befriedigen. Hunger? Spielen? All das macht Inne nicht glücklich. Bis Jonni herausfindet, was Inne fehlt.

Das Buch wirbt ja mit dem Thema Achtsamkeit und ich habe ein klein wenig befürchtet, dass es sehr überladen ist.
Aber dem ist überhaupt nicht so. Ganz einfach und schlicht und doch so warmherzig und klar in der Botschaft bringt es das Thema schon den Kleinsten näher.
Wobei die meist gar kein Problem damit haben, mindestens genauso gut ist es, dass es uns Großen den Spiegel vorhält. Es gibt immer etwas Wichtiges und gar zu oft vertröstet man auf später.

Das Buch ist wunderschön, auch die Zeichnungen haben mich sehr angesprochen.

Für die Altersempfehlung von 3 Jahren sehr gut geeignet und perfekt für das Innehalten zwischendurch.