Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks

Lesejury Star
offline

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigerlillysbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2025

Düster und atmosphärisch

Grace (Academy of Dream Analysis 2)
0

» Er hat mir nie etwas anderes versprochen.
Im Gegenteil, er hat mich vor sich gewarnt, hat mir gesagt, wie quälend es ist, ihn zu lieben, wie kaputt er ist: nur Fleisch und Knochen um ein gebrochenes ...

» Er hat mir nie etwas anderes versprochen.
Im Gegenteil, er hat mich vor sich gewarnt, hat mir gesagt, wie quälend es ist, ihn zu lieben, wie kaputt er ist: nur Fleisch und Knochen um ein gebrochenes Herz. Wie schmerzhaft es tatsächlich ist, sich in der Nähe dieses Herzens aufzuhalten, ist mir damals noch nicht bewusst gewesen.«
__

Mit “Grace” beendet Ruby Braun ihre düstere und atmosphärische Duologie rund um Nemesis und Mercy. 🖤
Diese beiden tragen so viel Schmerz in sich und wirken dadurch nur noch verbundener. Ich liebs.

Der zweite Band setzt nahtlos dort an, wo Band 1 aufgehört hat, und katapultiert uns direkt zurück in die düstere und faszinierende Welt der Träume, oder sollte ich sagen - Albträume ? 🫣

Wie schon im ersten Band schafft Ruby Braun auch hier eine spektakulär-düstere Atmosphäre und baut die Traumwelt weiter aus.
Die Gestaltung des Hörbuches - war WOW !!! 😯 🎧

Die emotionale Tiefe und Traumata der Charaktere, insbesondere von Mercy und Nemesis, ziehen sich wie ein roter Faden durch die Handlung. Dominieren.
Sie sind die Handlung.
Mercy wird weiterhin von seiner traumatischen Vergangenheit gequält, geißelt sich über große Teile der Geschichte hinweg selbst und lässt kaum Hilfe zu.
Doch braucht er diese doch so sehr.
Er braucht SIE !

Die Trauma-Aufarbeitung der Figuren erhält somit viel Raum, was der Geschichte eine besondere Tiefe und Bedeutung verleiht.
Dennoch lässt die Handlung im Vergleich zu Band 1 an Überraschungsmomenten etwas nach.

Der Part rund um den Gegenspieler und den Sandmann war für mich etwas enttäuschend. Zwar wurde die Spannung im Laufe des Buches gut aufgebaut, doch die Auflösung fühlte sich zu schnell und dramatisch an, ohne wirkliche Substanz. Das Ende wirkte dadurch leider unfertig und ließ einige Fragen offen. Hier hätte ich mir mindestens zwei bis drei zusätzliche Kapitel gewünscht, um die Handlung wirklich abzurunden.

Fazit :
Trotz seiner Schwächen ist “Grace” ein gelungener Abschluss einer außergewöhnlichen Dilogie. Ruby Braun schafft es, mit ihrem poetischen und melancholischen Schreibstil eine Welt zu erschaffen, die lange nachhallt. Die düstere Atmosphäre und die tiefgehende Charakterentwicklung machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Allerdings war Band 1 für mich stärker, was vor allem mit der weniger gelungenen Auflösung im zweiten Band zu tun hat.

Auch wenn die Geschichte oft von Mercy und Nemesis dominiert wird, fand ich es erfrischend, dass auch erwachsene Figuren in dieser für ein jugendliches Publikum geschriebenen Geschichte eine wichtige Rolle spielen.

Leider ging im zweiten Band der Academy-Flair verloren, der den ersten Teil so besonders gemacht hatte.

Ich freue mich dennoch auf weitere Werke der Autorin, denn ihr erzählerisches Talent ist unverkennbar, besonders – und wer dunkle, emotionale Geschichten liebt, sollte diese Duologie nicht verpassen.

I like ! 👌🏼🖤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2024

Historisches Retelling mit Herz

A Song to Drown Rivers
0

Ein historisches Retelling einer chinesischen Sage dessen Ende Dich absolut überraschen wird. Versprochen.
Durchzogen durch einen wundervollen, liebevollen und gleichzeitig magischen Schreibstil.
Xishi ...

Ein historisches Retelling einer chinesischen Sage dessen Ende Dich absolut überraschen wird. Versprochen.
Durchzogen durch einen wundervollen, liebevollen und gleichzeitig magischen Schreibstil.
Xishi und Fanli, eine Liebe, märchenhaft über Distanz und Zeit. Zart und vorsichtig und doch überwältigend.
Zeitlos. Feministisch. Gewaltig. Eine Zarte Rache.

Diese Geschichte war - schön.
Gewaltig und tief.
Saft, aber mit den Waffen einer Frau.

Xishi ist ein junges wunderschönes Mädchen welches ausgewählt wird als Spionin im Nachbarkönigreich der Wu, den König als Konkubine zu dienen und ihn um den Finger zu Winkel. Als unschuldiges Mädchen beginnt diese Reise, diese Mission und doch erweist Xishi zusammen mit ihrer Vertrauten und Freundin einiges an Köpfchen, Geschick und Manipulation Künsten.
Letztendlich schafft sie es, mit den Waffen einer Frau, Kalkül und ihrer Liebenswürdigen berechnenden Art, nicht nur den König der Wu für sich zu begeistern sondern sein ganzes Königreich ins Wanken zu bringen.
Doch währenddessen schwebt die Gefahr enttarnt zu werden steht’s wie eine Klinge über ihr.
Ist ihr ständiger Begleiter und jeder ihrer Schritte könnte falsch ausrichtet den tot bedeuten.
Ihres und des Mannes dem ihr Herz gehört.

Fazit :
Dieses Buch ist ein wahres Kunstwerk.
Von außen, von innen.
Obwohl ich mich oft nicht mit asiatischen Märchen, Büchern und Geschichten identifizieren kann, muss ich hier beim Schreiben der Rezension ein kleines Lächeln unterdrücken.
Ich empfand dieses Retelling der Legende um eine der vier Schönheiten Chinas, Xi Shi, welches wirklich als Ablenkung zum König der Wu geschickt wurde, als absolut gelungen und perfekt.
Die Schicksale der einzelnen Protagonisten, egal auf welcher Seite der Geschichte, waren interessant und spannend verwoben.
Das Ende oder eher gesagt die Ereignisse zum Ende hin, mit dem bestimmt einige nicht dakor sein werden, hat es für mich perfekt abgerundet.
Diese Geschichte war intelligent, einprägsam und anschließend bin ich absolut froh sie vom Verlag angepriesen bekommen zu haben.
" Ihr müsst sie alle Lesen ! " - hieß es.
" Es ist so gut ! Überwältigen "
Ja - das war es. Danke dafür !

Ich hoffe inständig, dass die Autorin die Schicksale und Geschichten der anderen 3 Schönheiten Chinas ebenfalls zu Papier bringt und sie für uns zum Leben erweckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Perfektes herbstbuch

Starling House
0

Dieses Buch entstand aus einem Traum.
Und Träume waren es, welche Opal zum sagen umworbenen Starling House geführt haben. Ein Haus, mit eigenen Träumen, einem einsamen Wächter mit einem silbernen Schwert. ...

Dieses Buch entstand aus einem Traum.
Und Träume waren es, welche Opal zum sagen umworbenen Starling House geführt haben. Ein Haus, mit eigenen Träumen, einem einsamen Wächter mit einem silbernen Schwert.

Es ist eine Geschichte über ein Unrecht, über Rache, Monster und Albträume.
Eine Geschichte die zu einem Kinderbuch wurde. Den Schrecken, der Tiefen und dunklen Schächten der Mienen in Eden selbst entsprungen.
Ein Kinderbuch, entworfen von einer Frau welche sich mit Zähnen und Klauen ihre eigene Welt erschaffen hat und diese auf Papier bannte.

Bis Jahrzehnte später, ein hässliches Mädchen mit einem gemeinen Lachen und ein hässlicher, einsamer Junge ein zu Hause fanden.

» Er wurde in dem Haus geboren, aber Opal wurde gerufen, und das Haus ruft die Heimatlosen und die Hungrigen , die Verzweifelten , Tapferen, die Narren, die bis zum letzten Blutstropfen kämpfen werden.«

Der Wunsch nach diesem, nach einem Platz in der Welt trieb diese äußerst besondere Geschichte an.
Durchwob sie wie aufsteigender Nebel und riss mich mit wie ein tosender Fluss.
Ich tauchte ein unter die Oberfläche und genoss die dunkle und düstere Atmosphäre von Seite zu Seite.
Immer mehr bis sich eine Geschichte, eine Sicht der Dinge zu einer weiteren und einer letztendlich endgültigen entwickelte.
Sich nach und nach die Wahrheit über das Starling House, über das Familienerbe, über Eden und all seine Bewohner lichtete.

Für mich war dieser Einzelband ein perfekter September und Oktober Read.
Das Genre - Dark Fantasy. Mit einer priese Romantik.
Passend für den Herbst. 🍂
Der Schreibstil fabelhaft.
Die Charaktere unperfekt, kantig und scharf.
Untypisch und fesselnd in ihrer ganzen Stärke.
Selbst das sture Starling House kann hier als Protsgonist bezeichnet werden und es erwärmte mir nicht nur ein Mal das Herz.
Es will was es will und es bekommt es mit Blut und Schweiß. Eine Zuflucht. Ein Grab.
Doch hüte dich vor den Schrecken hinter der verschlossenen Tür. Und öffne sie niemals.
Denn hinter ihr - liegt das Underland.

» Wahrscheinlich sollte ich in Panik geraten, denn dieser Ort ist unheimlich und endlos, ein verrücktes Labyrinth. Aber vor allem tut es mir einfach nur leid. Starling House lässt mich an ein unterernährtes Haustier oder an eine kaputte Puppe denken, an einen Gegenstand, der von der Person, die versprochen hat, ihn am meisten zu lieben, nicht geliebt wird. «

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2024

Gefällt mir immer noch sehr gut

Never a Hero
0

Nachdem Joan am Ende vom Band 2 die Zeitlinie glätten und neu erschaffen konnte, fühlt sich für sie ihre neue Gegenwart nicht mehr gänzlich richtig an.
Diese neue Zeit ist anders und doch voller bekannter ...

Nachdem Joan am Ende vom Band 2 die Zeitlinie glätten und neu erschaffen konnte, fühlt sich für sie ihre neue Gegenwart nicht mehr gänzlich richtig an.
Diese neue Zeit ist anders und doch voller bekannter Aspekte.
Zunächst hat sie alles zurück bekommen, wofür sie doch letztendlich soviel geopfert hat. Wen sie opfern musste.
Und doch …
Als plötzlich die Vergangenheit vor ihr steht spielt sich alles Rückwärts ab und Joan muss erneut gegen Ihresgleichen arbeiten. Dabei erfährt sie immer mehr über ihre eigentliche Kraft. Ihre Familie. Über die Zeit und ihre Tücken. Lotet ihren moralischen Kompass neu aus. Alles um die Menschen vor den Zeit stehlenden Monstern und ihrer Gier zu bewahren.
Altbekannte werden zu Fremden.
Vertraute zu Feinden.
Monster zu Helden.
Und der Held ?

Fazit :
Wie Band 1 hat mir auch hier die Thematik wieder sehr gut gefallen. Es besteht weiterhin Luft nach oben, trotzdem entwickelt sich diese Reihe zu einer meiner Liebsten Zeitreise Romanen.
Es geht weniger um die Zeitreise an sich, weniger um die Schauplätze in der Zeit.
Eher darum, was nötig ist um die Zeit in Anspruch zu nehmen. Eben diese moralische Frage in Bezug auf Zeitreisen und das Resultat davon haben es mir angetan. Dieser ständige Zweispalt. Joan im stetigen Kampf um ihre Familie zu retten und steht’s bemüht das Richtige zu tun.
Oft wiederholten sich bestimmte Punkte.
Ein Dejavu jagte das nächste und oft hatte man das Gefühl, dass sich band 1 nicht unbedingt von Band 2 unterschreitet. Wieder auf der Flucht. Wieder im Zwiespalt zwischen Aaron und Nick. Wieder auf der Suche nach ihrer wahren Bestimmung.
Und doch … sehr interessant. Und sehr spannend.
Insgesamt ein solider zweiter Band.
Ich freu mich sehr auf den dritten mit dem ich tatsächlich nicht gerechnet habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Traumhaft

Wie die Nacht entrinnt
0


Wie die Nacht entrinnt - Dreamer Trilogie Band 3

Eine Geschichte für die ich mich entschieden habe.
Eine für die ich mich immer wieder entscheiden würde.
Ravenboys. Lynch Brüder. Träumer. Träume. ...


Wie die Nacht entrinnt - Dreamer Trilogie Band 3

Eine Geschichte für die ich mich entschieden habe.
Eine für die ich mich immer wieder entscheiden würde.
Ravenboys. Lynch Brüder. Träumer. Träume.
Greywaren. 🖤

Dieser Band war das Ende.
Der Abschluss. Das Good Bye.
Maggie Stiefvater hat mich mit diesen beiden Reihen lange begleitet und mir so viele, unglaubliche Lesemomente beschert.
Einzigartige.
Faszinierende.
Messer Scharfe Träume und kreative, unmögliche reale Traumfiguren.

Ich bin so Dankbar für diese Geschichte.
Sie wird immer eine meine Highlights bleiben.
Mein MUST READ.
_

Ich bin ehrlich mit euch. Zwischendurch, sagen wir im zweiten Drittel, war ich etwas unzufrieden mit der Handlung und ihrer Entwicklung.
Während die eine Hälfte am Schlafen war und somit recht angeschnitten von der Story, musste der Rest sich wach halten und sich auf die Suche nach dem beliebten Süßmetallen machen.
Wer war Träumer ? Wer der Traum ?
Es wurde verwirrender als so schon. Die Handlung spaltete sich, und spaltete sich erneut. Ich verlor den Zugang. Muss auch sagen, dass ich die Auflösung all der Fragen und Ereignisse nicht gänzlich logisch fand.
Sie aber auch nicht habe kommen sehen.
Und dann … packte mich zum Ende hin der Traum, die Träumer und schleuderten mich und meine Gefühle nur so unher. Das Gespinnst selbst hatte mich gepackt und ich fand es wieder absolut großartig. Plötzlich machte alles Sinn und ich fand es genial wie die Autorin wichtige Details und offene Fragen aus der Ravenboys Reihe erneut aufgegriffen und vertieft hat.

Oh gott … diese Reihe, die Liebe für sie ist grenzenlos.
Okay, Band 3 war für mich kein perfekter Abschluss, aber das Ende von Band 3 war es. Es sind einige wehmütige Tränen geflossen. Versprochen.
Das ENDE der Ravenboys und der Lynch Brüder war es.
Dieser Abschluss tut so weh. Gab mir so viel Gefühl und lies mein Herz überlaufen.
Bitte @ lass es nicht das Ende sein.

Von mir eine absolute LESEEMPFEHLUNG !
_

» Tamquam « he said again, gently.
» Alter idem « Ronan said, and found himself alone.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere