Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2017

Tolle Fortsetzung

Bitterfrost

Rory Forseti ist mit Leib und Seele Spartanerin, doch muss sie sich mit Vorbehalten ihrer Person gegenüber herumschlagen, da ihre Eltern als Schnitter enttarnt und getötet wurden. Als sie Zeugin eines Mordes wird und die Schnitter wieder zu Tage treten, will sie dies unter allen Umständen verhindern. Als sie von einer Spezialeinheit gegen den Feind rekrutiert wird, gibt es für Rory kein Zurück mehr. Der Kampf beginnt.

Die Bitter Frost Reihe ist wie eine zweite Staffel der Mythos Academy, nur dieses Mal in Colorado und setzt nach den Ereignissen der ersten 6 Bände zu Gwen ein. Deswegen wäre es vorteilhaft, diese zuerst zu lesen. Es ist aber kein Muss.
Das Cover hat sehr viel Wiedererkennungswert, so werden die eingefleischten Fans zugreifen. Aber auch Leser, die die vorherige Reihe nicht gelesen haben und diese Art von Büchern mögen, werden von diesem Cover angezogen werden. Einfach gehalten, aber einprägsam und einfach wunderschön.
Ich war von Anfang an wieder in der Geschichte drin und nachdem es auch einige Rückblicke gab, sind einem auch viele Geschehnisse wieder ins Gedächtnis gerufen worden.
Rory, die als Außenseiterin durch die Schule streift, hat sich in ihr Schicksal gefügt, doch vermisst sie es trotzdem Freunde zu haben. Man kann sich gut in sie hinein fühlen und findet sie sehr sympathisch, da sie immer versucht Gutes zu tun und die Schuld ihrer Eltern zu sühnen.
Auch die anderen Protagonisten waren mir von Beginn an sympathisch, jeder war detailliert beschrieben und es gab viel Interessantes an ihnen zu entdecken. Alle haben sich im Laufe des Buches entwickelt, was mir sehr gut gefiel.
Besonders muss man hier auch Babs, das Schwert von Rory erwähnen, welches etwas ganz Besonderes war. Immer mit Rat und Tat zur Stelle und an wichtigen Stellen hat es trotz seiner sonstigen Vielredereien, genau die passenden Worte parat.
Der Schreibstil war wieder toll zu lesen und durch die bildhaften Beschreibungen konnte man sich alles gut vorstellen. Es gibt wieder viele neue und alte Wesen, die es zu entdecken gibt und auch übernatürliche Wesen, die einem in ausweglosen Situationen helfen können.
Die Spannung war meist gegeben und hat sich zum Ende hin nochmals deutlich gesteigert. Zwischendurch kam auch eine sich anbahnende Liebesgeschichte nicht zu kurz, aber alles in einem sehr angenehmen Rahmen für die eher jüngeren Leser.

Wer sollte hier zugreifen?
Jeder, der die erste Reihe mochte und jeder der ein mystisches, spannendes und fantastisches Buch lesen möchte, wird sich hier wohlfühlen. Toller Schreibstil in Jennifer Estep Manier, der einen durch die Seiten fliegen lässt. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 22.12.2017

Auf zu neuen Abenteuern

Snöfrid aus dem Wiesental [2]

Snöfrid ist eher der gemächliche, gemütliche Typ, doch irgendwie hat er das Gefühl von Fernweh, von Abenteuern und als dann ein rätselhafter Hilferuf hinzukommt, packt er seine sieben Sachen und natürlich seine Haferflocken und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Auf dieser Reise trifft er auf den kleinen und ebenso wortkargen Kauz Björn. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach den Nebelinseln, die man eigentlich nicht finden kann, da sie auf keiner Karte sind. So müssen die Beiden viele Gefahren überstehen und das Inselvolk retten. Ob sie die Nebelinseln finden?

Wir durften in das zweite Abenteuer eintauchen und waren sofort wieder in der Geschichte drin. Snöfrid haben wir schon im ersten Band liebgewonnen, da er mit seiner ruhigen, eigenbrötlerischen, brummeligen, aber auch mutigen Art einfach liebenswert ist.
Er kann es zu Beginn gar nicht verstehen, dass er doch so einen kleinen Anflug von Abenteuerlust und Fernweh empfindet und der Hilferuf kommt da gerade recht, um sich auf die neue Reise zu begeben.
Björn der Kauz passt perfekt zu Snöfrid, denn was Snöfrid alles mit einem „Hmm“ ausdrückt, das macht Björn mit einem „Hu“! So unterhalten sie sich ganz oft mit vielen „Hmms“ und „Hus“ und verstehen sich trotz allem.
Man trifft auf alte Bekannte, wie die Feenmännlein, aber auch viele neue Protagonisten sind mit an Bord.
Die Geschichte wird wieder auf 3 CDs gepackt und hat eine Lauflänge von 265 Minuten. Empfohlen wird sie für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren, wobei ich es eher für Grundschulkinder zwischen 6 und 10 empfehlen würde. Für die jüngeren Hörer ist die Spannung in einem guten Maß verpackt, kann aber auch die etwas älteren Zuhörer noch mitreißen.
Das Abenteuer finde ich dieses Mal noch etwas besser, da ich nicht wie bei der ersten Geschichte Parallelen zu einer anderen Geschichte hatte. Die Idee mit der Nebelinsel find ich klasse, tolle Idee.
Ein ganz großes Lob auch an den Sprecher Bernd Stephan, der mit seiner ruhigen Stimme Snöfrid perfekt zum Leben erweckt. Er schafft es bei jedem „Hm“ genau die Betonung wiederzugeben, die mit der eigentlichen Bedeutung zusammen passt.

Wer Snöfrid schon aus dem ersten Hörbuch mochte, wird sich auch bei diesem Abenteuer wohl fühlen. Auch wenn ich es nicht rate, aber man kann diese Geschichte auch alleine hören, verpasst dann aber eine schöne erste Geschichte. Hier vergeben wir eine eindeutige Hörempfehlung für Kinder ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Total witzige Kinderbuchreihe

Ghostsitter, Band 03

Zombie Wombie hat Geburtstag, doch ist das bei ihm eher der „Getodstag“, denn wenn nicht ein besonderes Ritual durchgeführt wird, verliert er sein untotes leben und kann nicht mehr erweckt werden. Leider erfährt Tom dies etwas spät und so hat Tom einiges an Stress am Hals. Dazu kommt, dass Vlarad sich durch übermäßigen Blutkonsum zu einem Hamster verwandelt hat und er der Einzige ist, der das Ritual kennt und weiß, was zu tun ist. Ob das gut geht?

Mein Sohn hat heute erst zu mir gesagt, dass diese Reihe in seiner Beliebtheitsskala direkt nach Harry Potter kommt und das soll doch schon etwas heißen.
Auch mir gefällt der dritte Band der Reihe, die sich dieses Mal um Wombie dreht, sehr gut.
Das Cover mag im ersten Moment etwas überladen sein, doch müssen doch alle Akteure der Geschichte ihren Platz darauf finden. Und es zeigt wunderbar, um wen es dieses Mal geht. Wenn das neongrün noch im Dunkeln leuchten würde, wäre es noch cooler. Aber auch so findet man als Fan der Reihe alle liebenswerten Charaktere auf dem Bucheinband wieder.
Tom hat in diesem Abenteuer ganz schön viel um die Ohren, denn so ein Ritual muss vorbereitet werden und das alles noch unter Zeitdruck, da wird die ganze Situation noch verschärft. Und dann kommt noch ein Mädchen dazwischen, welches für eine gewisse Verwirrung sorgt. Aber am besten hat uns Vlarad gefallen, der mal etwas zu viel Blut vom Hamster getrunken hat und selbst zu einem wird. Nichts mit telepathischer Besprechung, wie das Ritual von statten zu gehen hat. So muss sich der Rest der Truppe so gut es geht mit der Situation zurechtfinden, um Wombie zu retten.
Es sind allerlei humorvolle Szenen, die die Geschichte immer wieder auflockern und das Buch sehr lebendig machen. Hier ist ganz viel Wortwitz verpackt und die Lacher sind garantiert. Jeder der Freunde ist auf seine Art einfach genial und es macht einfach Spaß der Geschichte zu folgen.
Der Schreibstil ist flüssig, zu Beginn der Kapitel gibt es immer eine Zeichnung und die Kapitellänge ist sehr angenehm.

Wer eine witzige Geschichte über ganz besondere Freunde sucht und gleichzeitig dazu noch eine schön verpackte, der wird hier das Buch zufrieden zu klappen. Wir freuen uns schon auf das nächste Buch der Reihe und können sie vorbehaltslos empfehlen. Zombiestarke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.12.2017

Ein Fitzek, der mich wieder überzeugen konnte!

Flugangst 7A

Ein Nachtflug von Buenos Aires nach Berlin. Darin sitzt ein Psychiater mit Flugangst, der einen ominösen Anruf erhält. Seine Tochter wurde entführt und er soll eine ehemalige Patientin dazu bringen, die Maschine zum Absturz zu bringen. Denn sonst stirbt seine Tochter.

Ich habe längere Zeit einen Bogen um Fitzek Bücher gemacht, da sie mir zum Teil einfach zu sehr in die Psychoschiene gehen und mir teils die Opfer fehlen.
Da sich der Klappentext interessant angehört habe und auch wieder von Simon Jäger gelesen wurde, habe ich doch zugegriffen.
Das Hörbuch fing schon nach kurzer Zeit an, spannend zu werden und man kann nicht erahnen, warum alles so passiert, was passiert. Sebastian Fitzek hat hier eine interessante Einleitung geschaffen, die die Hauptprotagonisten näher vorstellt. Dr. Mats Krüger, der mit seiner Flugangst im Flugzeug einiges an Aufmerksamkeit erhält, da er mehrere Sitze reserviert oder seine Tochter Nele, die ein Kind erwartet, doch dann schon zu Beginn der Geschichte entführt wird.
Im Buch selbst gibt es immer wieder Perspektivwechsel, so kann man die verschiedenen Ereignisse immer wieder hautnah miterleben. Mit Mats ist man im Flugzeug und steht vor der Entscheidung, wen man opfert und wie weit man gehen kann. Mit Nele erlebt man die Entführung und die Geburt und man spürt neben den Schmerzen, die unbändige Wut gegen ihren Entführer.
Aber auch Mats frühere Kollegin Feli oder die Stewardess, die eine wichtige Rolle spielt, werden detailliert gezeichnet und man taucht auch in ihre Gefühlswelt ein.
Die Aufklärung kommt nach und nach ab CD 5, vorher kann man nur rätseln, aus welchen Gründen der Psychiater das Flugzeug zum Absturz bringen soll. Auch die Frage, was die Entführung von Nele damit zu tun hat und was der Entführer noch damit bezweckt, wird erst im Laufe der Geschichte geklärt. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und das vorher normale Tempo wird deutlich rasanter.
Auch in diesem Buch geht es eher um die psychische Schiene, man wird dazu gezwungen, um viele Ecken zu denken und die Lösung ist verzwickt und auch nicht vorhersehbar. Dies ist kein großer Nachteil, aber es liegt vielleicht nicht jedem. In diesem Buch ist es ok, es gab aber auch schon Bücher vom Autor, die mich total verwirrt haben und bei denen ich dann ab geschaltet habe. Dies war hier nicht ganz so schlimm und man kam gut mit. Trotzallem mag ich Thriller mit Ermordeten doch noch etwas lieber.
Der Hörbuchsprecher Simon Jäger ist für mich ein Garant für ein super gelesenes Hörbuch. Er hat eine angenehme Stimme und kann die Gefühle der Protagonisten problemlos zum Hörer transportieren. Auch die unterschiedlichen Charaktere sind gut zu unterscheiden. Es macht einfach Spaß, ihm zu zuhören.
Spannend, fesselnd und interessanter Thriller, der mich wieder überzeugen konnte. Toller Sprecher, der der Geschichte Leben einhaucht und das Hörbuch so zu einem tollen Erlebnis macht. Ein Fitzek, den ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.12.2017

Toll für Kinder ab 8 Jahren

Guinness World Records Super Tiere Vol. 1

Spektakuläre Rekorde und faszinierende Bilder aus der Tierwelt werden in diesem Buch SUPER TIERE aufgezeigt. Von den größten bis hin zu den kleinsten Tieren, von Berühmtheiten oder amüsanten Gesellen gibt es hier viel zu bestaunen. Verblüffend, amüsant und teilweise ganz schön hässlich gibt es hier alles. Das Guinness World Records Super Tiere zeigt viele tolle Sachen aus der Tierwelt und man entdeckt bestimmt auch viel Neues. Toll für Tierliebhaber!

Hier hat sich das Guinness World Records Team etwas einfallen lassen und spricht damit auch gerade Kinder super an. Als meine Zwei es das erste Mal durchgeblättert haben, waren sie nur am Schwärmen, wie süß die Tiere wären. Das Buch wurde immer wieder in die Hand genommen und die verschiedenen Sparten durchgeblättert.
Es gibt aber auch viel zu entdecken. Natürlich gibt es die gängigen Themen wie „Größte“ oder „Kleinste“ Tiere, aber auch Albino-Tiere oder Menschen beziehungsweise Tiere, die andere auf besondere Art gerettet haben. Man findet auch die teuerste Heimtierhochzeit von zwei Katzen die umgerechnet fast 37.000 Euro gekostet hat und vieles mehr.
Man lernt auch ganz neue Hybriden kennen, die man so vielleicht noch nicht gekannt hat. Liger (halb Löwe/halb Tiger) kannte ich schon, aber Pumabard oder Zesel kannte ich noch nicht.
Natürlich darf auch die Kategorie mit den meisten Likes nicht fehlen. Hier ist vielen Internetusern bestimmt Grumpy Cat oder Bob der Streuner ein Begriff. Bob hat es sogar ins Kino geschafft.

Es ist ein buntes Buch für alle Tierliebhaber, welches einen zu den verrückten, süßen und genialen Supertieren führt und gleichzeit kann man wahnsinnig viel entdecken. Es macht Spaß einzutauchen und es eignet sich super um häppchenweise immer mal wieder die Nase reinzustecken. Ideal für Kinder ab 8 Jahren.