Eine Romcom, die uns viel mehr als eine Liebesgeschichte zeigt
Degrees of EngagementBianca hat es geschafft und ihr persönliches Ziel erreicht - sie hat ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Die Party danach stand schon lange fest, doch als sie voller Vorfreude in der Location ankommt, ...
Bianca hat es geschafft und ihr persönliches Ziel erreicht - sie hat ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Die Party danach stand schon lange fest, doch als sie voller Vorfreude in der Location ankommt, bekommt sie von allen ihren Freunden und ihrer Familie absagen. Als Xavier, ebenfalls Doktorand und kurz vor Verteidigung seiner Doktorarbeit, davon erfährt, schmiedet er mit ihr einen Plan. Eine Scheinverlobung soll allen aufzeigen, wie enttäuscht Bianca von dem Handeln ihrer Liebsten ist. Doch was, wenn sich die Nähe von Xavier als etwas wirklich fantastisches herausstellt und sie diese eigentlich nicht missen möchte?
"Degrees of Engagement" von Jennifer Hennessy Ist für mich eine ganz besondere Romcom, da sie so viel mehr vermittelt als nur die Liebesgeschichte von Bianca und Xavier. Ich persönlich fand es besonders toll, dass unterschiedliche Lebensweisen bzw. -ziele und deren Akzeptanz in der Gesellschaft beleuchtet werden. Nicht für jeden ist es das größte Ziel im Leben, eine Ehe mit Kindern zu führen und es ist wichtig, dass jeder sein Leben so lebt, wie er es möchte.
Das Cover des Buches passt perfekt zur Romcom und mir gefallen die Blumenornamente sehr, die im hübschen Farbschnitt des Buches wieder aufgegriffen werden.
Die Geschichte von Xavier und Bianca wird aus ihren jeweiligen Blickwinkel erzählt, die in den Kapiteln wechseln, ohne das dies im Buch vermerkt ist. Beim Lesen wird jedoch schnell deutlich, welche Perspektive gerade vorliegt. Durch die verschiedenen Sichten erhalten wir große Einblicke in das Gefühlschaos der Protagonisten und ihre Entscheidungen.
Beide Hauptakteure sind für mich dabei besonders authentisch, da sie stets darauf bedacht sind, dass der jeweils andere glücklich ist und das jeder seinen Traum lebt. Dabei scheuen sie sich beide, ehrlich über ihre Gefühle zu sprechen, was natürlich einige Folgen nach sich zieht.
Ich liebe diese Fake-Dating Romance sehr, welche eine perfekte Mischung aus emotionalen und humorvollen Szenen, aber auch gesellschaftlicher Kritik ist.