Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

Lesejury Star
offline

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2025

Stillstand – Fluch oder Segen

Für immer
0

Maja Lunde legt mit 'Für immer' wiederum einen Roman vor, der neben seiner außerordentlich unterhaltenden Form sich thematisch herausfordernd gibt, weil man sich ständig in der Position des Fragenden befindet. ...

Maja Lunde legt mit 'Für immer' wiederum einen Roman vor, der neben seiner außerordentlich unterhaltenden Form sich thematisch herausfordernd gibt, weil man sich ständig in der Position des Fragenden befindet. Was wäre, wenn – ja, wenn es plötzlich zum Stillstand jeglicher Entwicklungsmöglichkeiten für die Menschheit auf unserem Planeten Erde kommt. Ist es Fluch oder Segen, der uns zu Individuen machen würde, die keinen Wissensfortschritt mehr generieren könnten, die ein immerwährendes Morgen geschenkt bekämen, ohne ein absehbares Ende, deren tödliche Krankheiten keine lebensbedrohlichen Zustände mehr erreichen, wo nicht mehr geboren und gestorben werden kann. Was für ein Dasein erwartet den Menschen in einer derartigen Situation, welche Fragen stellt er sich unweigerlich und vor allem wie wird die plötzliche Konfrontation mit diesem Existenzmodell mental verarbeitet, verkraftet?
Das sind sehr spannende Fragenstellungen, die die preisgekrönte Schriftstellerin und Drehbuchautorin hier zur Diskussion stellt, Denkanstöße auch für ähnliche geartete Szenarien gibt, indem sie ihre Protagonisten mögliche Wege beschreiten lässt, die immer menschlich erscheinen, doch stets im vorgelegten Konzept einen bitteren Beigeschmack haben. Denn des einen Glück ist des anderen Leid, was natürlich zu unbequemen Fragen führt bezüglich des gewohnten Daseinsbildes im Vergleich zur neuen, aktuellen Gegebenheit des Stillstandes. Sehr schnell werden Antworten von den verantwortlichen Politikern eingefordert.
Ein Buch, dass in seiner Komplexität einen gewaltigen Nachhall verursacht, bei dem es Spaß macht, in das Gedankenkarussell einzusteigen und eigene Maßstäbe für akzeptable Lebensformen zu entwickeln.
Ich gebe sehr gern meine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2025

Ein Blick auf unsere Gesellschaft

Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben
0

Anika Decker lässt in ihrem Roman 'Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben' ein Spiegelbild unserer modernen Gesellschaft entstehen, welches sich mit sehr aktuellen Themen wie Lebenspartnerschaft ...

Anika Decker lässt in ihrem Roman 'Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben' ein Spiegelbild unserer modernen Gesellschaft entstehen, welches sich mit sehr aktuellen Themen wie Lebenspartnerschaft mit großem Altersunterschied, patriarchale Statussymbole, Machtspiele großer Konzerne, Sucht nach oberflächlicher Medienpräsenz aber auch mit Lebensfreude und tiefgründigen Überlegungen zu Wertvorstellungen, Lebensinhalten, respektvollem menschenwürdigen Verhalten scharfzüngig, urkomisch und gleichzeitig lebensnah auseinandersetzt. Ein wenig Familienzwist ist auch noch dabei. Mit einem geschulten Blick hinter die Kulissen des Alltags werden Schwächen zu Stärken und umgekehrt. Es gibt kein perfekt, eher die Suche nach dem ganz persönlichen Glück, das nicht immer die gesellschaftliche Anerkennung genießt und dennoch einfach nach Normalität verlangt. Denn was gibt es Schöneres als die Liebe?
Nina, geschieden, Mutter erwachsener Kinder stößt auf totale Ablehnung in ihrer Familie, als ihre neue Beziehung zu einem wesentlich jüngeren Mann bekannt wird. Doch ihr turbulenter Alltag wird von Existenzangst, Sorge um die Mutter und frauenfeindlichen Tabuthemen überschattet, denen sie sich stellt. Dabei bekommt sie Hilfe von ungeahnter Stelle.
Ich bin sehr tief eingetaucht in die Geschichte, die einen gewissen Sogcharakter an Unterhaltung nicht leugnen kann. Meine Leseempfehlung gebe daher ich sehr gern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2025

Erfolge der langjährigen Krebsforschung

Dem Krebs auf der Spur
0

Das Sachbuch 'Dem Krebs auf der Spur – Die Erfolgsgeschichte der Krebsforschung' von Univ.-Prof. Dr. Christoph Zielinski und Dr. Herbert Lackner führt den Leser zunächst zurück in ferne Zeiten vor über ...

Das Sachbuch 'Dem Krebs auf der Spur – Die Erfolgsgeschichte der Krebsforschung' von Univ.-Prof. Dr. Christoph Zielinski und Dr. Herbert Lackner führt den Leser zunächst zurück in ferne Zeiten vor über eineinhalb Millionen Jahre als bereits Krebserkrankungen aufgetreten sind. Die ersten uns bekannten Mediziner beschäftigten sich mit den rätselhaften Wucherungen, die auf der Hautoberfläche sichtbar waren. Viele Jahrhunderte gibt es nun schon die intensive Auseinandersetzung mit dieser heimtückischen Krankheit. Viele Erfolge konnte die Medizin bereits feiern, die gut verständlich beschrieben werden. Schließlich bekommen wir einen vielversprechenden Ausblick auf immer mehr Heilungsmöglichkeiten in den kommenden Jahren.
Informativ und sehr lehrreich präsentiert sich das Buch. Die Autoren bringen schwere Sachverhalte leicht verständlich in eine Form, die Begeisterung beim Lesen erweckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 02.01.2025

Verführerische Preußische Esskultur

Das preußische Kochbuch
0

Der Historiker Bernd Maether und der Spitzenkoch Ronny Pietzner entführen uns mit ihrem Buch 'DAS PREUSSISCHE KOCHBUCH – Köstlichkeiten und Geschichten aus der königlichen Küche', erschienen im BeBra Verlag, ...

Der Historiker Bernd Maether und der Spitzenkoch Ronny Pietzner entführen uns mit ihrem Buch 'DAS PREUSSISCHE KOCHBUCH – Köstlichkeiten und Geschichten aus der königlichen Küche', erschienen im BeBra Verlag, in die Anfänge und weiteren Verläufe der höfischen Tafelkultur Preußens. Wir erfahren welche geschmacklichen Vorlieben die Herrscher besaßen und wie sie diese zu zelebrieren wussten, wie sie aber auch ihre finanziellen Mittel für ihre ganz persönlichen und die staatlichen Belange verteilten. Wir werden eigeweiht in die Tagesabläufe und bekommen einen Überblick ihres historischen Schaffens.
Natürlich gibt es reichlich Rezeptvorschläge mit detaillierten Mengenangaben und Zubereitungsbeschreibungen. Eine vielfältige, farbliche zum Teil ganzseitige Bebilderung runden dieses wunderschöne Buch ab und geben ihm einen einzigartigen, verführerischen Glanz. Es ist sehr interessant, in längst vergangene Zeiten einzutauchen und dabei stellt sich ganz nebenbei die Lust darauf ein, die Preußische Küche für sich selbst zu entdecken. Ich empfehle dieses Buch sehr gern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 01.01.2025

Schicksalhafte Begegnungen

Der Unendlichkeit so nah
0

Theresa Kern entführt uns mit ihrem wunderschönen Roman 'Der Unendlichkeit so nah' in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen dürfen wir die Geschichte der nicht ganz unproblematischen ...

Theresa Kern entführt uns mit ihrem wunderschönen Roman 'Der Unendlichkeit so nah' in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen dürfen wir die Geschichte der nicht ganz unproblematischen freundschaftlichen Bande zwischen Marie und Susanna in Temeswar in der Zeit der K&K Monarchie miterleben. Im zweiten Erzählstrang lernen wir Emma, Becky und Elias kennen und lieben. Emma ist hochintelligent, Geowissenschaftlerin und ambitionierte Weltraumbegeisterte. In einem Auswahlverfahren für Astronauten hat sie bereits viele Hürden genommen und steht nun kurz davor, ihren Traum wahr werden zu lassen, Raum und Zeit zu entfliehen und sich auf abenteuerliche Mission in die Weiten des Alls zu begeben. Weder ihr Freund noch ihre Mutter sind davon begeistert. Doch dann trifft sie auf Becky und ihren Sohn Elias und verbringt mit ihnen gemeinsam ein paar Wochen auf Maui. Perspektiven ändern sich und ungeahnte Familienzusammenhänge kommen zur Sprache.
Die Autorin lässt uns mit ihrem zugleich unterhaltenden als auch spannenden Erzählstil in ein Geschichte eintauchen, die fasziniert. Ihre Charaktere bestehen aus Fleisch und Blut, leben und leiden in einer Welt der Herausforderungen. Es macht einfach Spaß, sie zu begleiten, mit ihnen zu hoffen.
Ich empfehle sehr gern diesen berauschenden Roman und freue mich auf die Fortsetzung, die geplant in ein paar Monaten erscheinen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere