Profilbild von MelB2508

MelB2508

Lesejury Star
online

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2025

Wichtig, berührend, ehrlich und schonungslos

Ginsterburg
0

Ginsterburg hat mich aufgewühlt und gefesselt und wird noch lange nachwirken.

Die Geschichte ist in 3 Teile geteilt, die jeweils in der fiktiven deutschen Stadt Ginsterburg spielen im Jahr 1935, 1940 ...

Ginsterburg hat mich aufgewühlt und gefesselt und wird noch lange nachwirken.

Die Geschichte ist in 3 Teile geteilt, die jeweils in der fiktiven deutschen Stadt Ginsterburg spielen im Jahr 1935, 1940 und 1945.

Ich hatte erwartet, dass ich ein "typisches" Buch über diese dunkle Zeit Deutschlands lesen würde - und im letzten Drittel war es auch oft so, wie ich es aus Filmen und anderen Büchern über diese Zeit kenne. Der letzte Teil ist aber der kürzeste und die beiden anderen viel länger und viel - für mich jedenfalls - erschreckender.
Wir lernen viele Menschen kennen und begleiten ihre Gedanken und vor allem, wie sie weiter machen, wie sie ignorieren, wie sie versuchen zu überleben und wie sie zum Teil daran zerbrechen werden.

Viele der Sätze, die ich in Ginsterburg gelesen habe, haben mich mitten ins Herz getroffen - so gut habe ich noch nie "verstanden", was wirklich passiert ist in dieser Vergangenheit, die bis heute unser kollektives Gedächtnis in Deutschland prägt.
Der Stil des Autoren ist manchmal ironisch-lustig, manchmal ernst, manchmal sehr tiefsinnig und literarisch anspruchsvoll.
Die meisten Stränge bleiben am Schluss offen und das ist sehr gut so! Schon während des Lesens habe ich gehofft, dass es für die Menschen in dem Buch kein klassisches Ende gibt und ich selbst darüber nachdenken kann, was aus dem einen oder der anderen wird.

Ich werde noch lange an das Buch denken und ich empfehle es uneingeschränkt weiter! Lest es! Es lohnt sich wirklich!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2025

Erstes Lesehighlight 2025

Blue Sisters
0

Auf Empfehlung meiner mittleren Tochter habe ich Blue Sisters gelesen und gerade beendet. Es las sich wie ein Rausch und ich bin noch ganz mitgenommen.
Es geht um die Blue-Schwestern Avery, Bonnie und ...

Auf Empfehlung meiner mittleren Tochter habe ich Blue Sisters gelesen und gerade beendet. Es las sich wie ein Rausch und ich bin noch ganz mitgenommen.
Es geht um die Blue-Schwestern Avery, Bonnie und Lucky, die sich ein Jahr nach dem Tod ihrer Schwester Nicky treffen. Es geht um Abhängigkeit, disfunktionale Familie um Liebe und vor allem geht es um die Beziehung der Schwestern untereinander.
Das Buch ist wahnsinnig gut geschrieben, der Inhalt hat mich sehr, sehr berührt und viele Sätze haben mich einfach mitten ins Herz getroffen. Abgesehen von dem wirklich unfassbar guten Schreibstil der Autorin (wenn man davon überhaupt absehen kann!) ist die Geschichte selbst auch wirklich fesselnd und die Protagonistinnen so gut skizziert, dass sie wirklich lebendig wurden für mich.
Nachdem ich auch das Nachwort gelesen habe, bin ich sehr froh, dass die Autorin sich für den hoffnungsvollen Schluss entschieden hat und freue mich jetzt schon auf Coco und Frankenstein, ihr Debut, das noch auf meinem SUB wartet.

Blue Sisters - mein erstes Lesehighlight in 2025!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2024

Millie ist zurück - und wie!

Sie wird dich finden
0

Wie macht das Freida McFadden?! JEDES der Housemaid Bücher habe ich verschlungen in maximal einem Lesetag - ich kann es einfach nicht weg legen!
Der 3. Teil beginnt erst wirklich langsam und ruhig und ...

Wie macht das Freida McFadden?! JEDES der Housemaid Bücher habe ich verschlungen in maximal einem Lesetag - ich kann es einfach nicht weg legen!
Der 3. Teil beginnt erst wirklich langsam und ruhig und steigert sich erst gegen Ende. Und wieder war ich auf den Plot Twist und schließlich den kleinen Twist ganz am Ende einfach absolut nicht vorbereitet gewesen.
Besonders schön für Fans wie mich - es gibt ein paar Wiedersehen mit alten Figuren und Millie und Enzo sind einfach so toll als Eltern und Paar! ♥

Ich bin absolut und vollkommen begeistert und empfehle das
Buch jedem Housemaid Fan wie mir, aber auch jedem, der gerne sehr gut geschriebene Pageturner mit Überraschungen liebt wie ich.
Und da ich gelesen habe, dass die Housemaid Reihe verfilmt werden soll, freue ich mich schon sehr auf die Leinwandversion der Figuren, die ich jetzt wirklich von Herzen lieb gewonnen habe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2024

Wunderbare Familiensaga mit Gefühl und Atmosphäre - ich freue mich schon auf Band 2!!!

Der Unendlichkeit so nah
0

Die Geschichte "Der Unendlichkeit so nah" ist der erste Band einer Dilogie, in deren Mittelpunkt 2 Familien stehen, deren Nachfahren zufällig wieder aufeinander treffen. Marie und Susanna, 2 junge Mädchen, ...

Die Geschichte "Der Unendlichkeit so nah" ist der erste Band einer Dilogie, in deren Mittelpunkt 2 Familien stehen, deren Nachfahren zufällig wieder aufeinander treffen. Marie und Susanna, 2 junge Mädchen, die in Temeswar aufwachsen und zu Beginn des ersten Weltkriegs gerade mal 17 Jahre alt sind, stehen im Mittelpunkt des historischen Strangs. Emma, die in München lebt und Nachfahrin von Susanna ist und Elias, der auf Hawaii aufwächst und lebt und Nachfahre der nach Amerika ausgewanderten Marie ist, treffen aufeinander - und stellen fest, wie viel sie gemeinsam haben. Emma ist eine junge Frau, die den ungewöhnlichen Berufswunsch hat, Astronautin zu werden. Elias versteht sie hier - anders als ihr bisheriger Freund Michael.

Der Stil des Buches hat mich begeistert. Theresa Kern beschreibt nicht nur die jeweiligen Schauplätze so lebendig, dass man sich fühlt, als wäre man mittendrin. Auch die Dialoge und inneren Monologe aller Protagonisten bis hin zu den winzigsten Nebenfiguren sind so gut beschrieben, dass ich immer mitten in der Geschichte war. Alle Figuren sind vielschichtig und plausibel beschrieben, die Gefühle mitreißend für mich als Leserin und - das ist wirklich besonders - ich habe keinen bevorzugten Strang gehabt! Ob wir die Menschen im Jahr 1912 bis 1915 begleitet haben, oder die Menschen im Jahr 2022 - ich war immer dabei und konnte auch beim Lesen mühelos zwischen Menschen und Zeiten hin und her wechseln.

Ich bin absolut und vollkommen begeistert von diesem wundervollen Buch noch am Jahresende und empfehle es uneingeschränkt weiter! Auf Band 2 bin ich jetzt schon gespannt - und freue mich nach dem etwas offenen Ende so sehr auf ein Wiedersehen mit den Menschen, die ich lieb gewonnen habe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2024

Cozy Crime in Berlin mit Atmosphäre, Herz und Charme!

Rosa Fröhlich – Der Tod wird kalt serviert
0

Rosa Fröhlich - Der Tod wird kalt serviert ist der Auftakt einer Cozy Crime Serie um die absolut entzückende Rosa Fröhlich, verwitwete Berliner Gastronomin, deren Vater ehemaliger Polizist und Tochter ...

Rosa Fröhlich - Der Tod wird kalt serviert ist der Auftakt einer Cozy Crime Serie um die absolut entzückende Rosa Fröhlich, verwitwete Berliner Gastronomin, deren Vater ehemaliger Polizist und Tochter aktuell Polizistin ist.
Als ihr Lieblings-Bio-Fleisch-Lieferant tot gefunden wird, lässt die Sache Rosa nicht los. Gemeinsam mit ihrem Vater und teilweise zusammen mit ihrer ermittelnden Tochter versucht sie den Mord aufzuklären...

Der Krimi hat mich definitiv abgeholt und begeistert. Die Charakere sind liebevoll gezeichnet und vor allem Rosa, die Namensgeberin, ist mir so richtig ans Herz gewachsen. Warmherzig, zupackend, manchmal auch sehr direkt ist sie ein Charakter, der mir in Erinnerung bleiben wird und den ich mit Lesen der letzten Seite bereits vermisse.

Die Geschichte selbst ist spannend und wendungsreich und ich jedenfalls habe den Täter nicht erraten!

100%ige Leseempfehlung für einen Cozy Crime Roman, dessen Figuren im Herzen bleiben und dessen Atmosphäre mir noch lange nachwirken wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere