Profilbild von Bordercollie_Frauchen

Bordercollie_Frauchen

Lesejury Profi
offline

Bordercollie_Frauchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bordercollie_Frauchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2024

Ein wunderschönes Buch

Regents
0

"Regents" von Autorin Isabell North ist der 1. Band einer Dark Romantasy Reihe und hatte es ganz schön in sich, fand ich (im positiven Sinn).
Es geht um Savannah, die gleich zu Beginn des Buches von ihrer ...

"Regents" von Autorin Isabell North ist der 1. Band einer Dark Romantasy Reihe und hatte es ganz schön in sich, fand ich (im positiven Sinn).
Es geht um Savannah, die gleich zu Beginn des Buches von ihrer Wunsch-Uni Harvard eine Absage erhält und schon glaubt, sie müsse sich von ihrem großen Traum verabschieden. Aber kurz darauf erhält sie eine Einladung von der mysteriösen W&R Academy, die nach 1 jähriger Studienzeit eine Aufnahme in Harvard GARANTIERT. Die Chance lässt sich Savannah natürlich nicht entgehen und begibt sich auf die Reise nach Schottland, doch schnell muss sie feststellen, dass es an dieser Universität nicht mit rechten Dingen zugeht...

Die Geschichte ist wahnsinnig fesselnd und spannend geschrieben, sodass ich das Buch beim besten Willen nicht aus der Hand legen konnte! Ich habe insgesamt 2 Tage zum lesen gebraucht und das war für mich ein Rekord.

Es hat zwar kleinere Schwächen, was die Logik angeht und ich kam das eine oder andere Mal etwas durcheinander was die 8 (!!!) Regents angeht, aber insgesamt hat es mir sehr gut gefallen.

Isabelle North schaffte es, über das Buch eine gewisse gefährliche Spannung aufrecht zu erhalten und ich wollte mit Savannah unbedingt weiter nachforschen, was in der Universität vor sich ging, auch wenn ich das ein oder andere Mal schon im Vorfeld wusste, dass es ein böses Ende nehmen wird.

Das Ende hatte ich so nicht erwartet und bin sehr gespannt auf den 2. Band (der ja leider erst nächstes Jahr erscheint)

Was die Tiefe der Charaktere angeht, so hätte ich mir bei den Regents noch ein wenig mehr gewünscht, obwohl ich natürlich den gewissen gefährlichen Charm der "Unwissenheit" nachvollziehen kann.

Und bei diesem Buch muss ich tatsächlich auch noch ein paar Worte zur Optik loswerden, denn das Buch ist einfach wunderschön. Es hat zwar keinen Farbschnitt (ist bei den schwarzen Seiten vermutlich nicht möglich), dafür aber so wunderschöne, lebensechte Illustrationen an denen ich mich gar nicht satt sehn konnte. Außerdem war es mein 1. Buch mir schwarzen Seiten. Das war mal eine Abwechslung für mich und hat mich beim Lesen nicht gestört, im Gegenteil, ich fand es sogar sehr angenehm und bin es durch den Dark Mode beim Ebook Lesen auch schon gewohnt.
Was ich außerdem angenehm fand, war die Schriftgröße und die Dicke der Seiten, die waren schön griffig.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass "Regents" ein durchaus lesenswertes Buch ist, dass einen absolut fesselt und auch optisch noch ein ordentlicher Hingucker ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Eine abenteuerliche High Fantasy Geschichte mit komplexem Worldbuilding und mehreren POVs

Ahnenblut
0

"Ahnenblut - Das Erbe von Elvendahl" von Aura Lux ist der 1. Band einer abenteuerlichen High Fantasy Reihe rund um mehrere Gefährten im Kampf gegen das personifizierte Böse in Form des Dämons Baal.

In ...

"Ahnenblut - Das Erbe von Elvendahl" von Aura Lux ist der 1. Band einer abenteuerlichen High Fantasy Reihe rund um mehrere Gefährten im Kampf gegen das personifizierte Böse in Form des Dämons Baal.

In diesem Buch findest du Elben, Magier, Dämonen, Drachen und andere Kreaturen sowie ein durchdachtes Worldbuilding.

Es gibt mehrere Charaktere, die nach und nach kunstvoll miteinander verflochten werden, sodass man dem Geschehen gut folgen kann. Pro Kapitel erlabt man die Geschichte aus Sicht eines anderen Gefährten und einmal sogar aus der Sicht des "Bösewichts" Baal.

Wenn ihr also eine abenteuerliche High Fantasy Geschichte OHNE ROMANTASY, dafür aber vielschichtigen Charakteren, Freundschaft und Loyalität sucht, liegt ihr mit "Ahnenblut" goldrichtig, kaum zu glauben, dass es sich hierbei um das Debüt der Autorin handelt!

Mir haben es neben dem ganzen Plot und den Charakteren die Kreaturen, denen man immer wieder begegnet, besonders angetan!

Die Handlung war für mich größtenteils schlüssig, nur einen Handlungsstrang rund um Dämon Baal und seine Absichten habe ich nicht so ganz verstanden.

Insgesamt gibt es von mir für den 1. Band der Ahnenblut-Reihe von Aura Lux aber definitiv eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2025

Arzt x Krankenschwester mal anders

Vicious Doctor
0

"Vicious Doctor" von Crystal May ist der 1. Band der Vicious Reihe, die im April fortgeführt wird. Alle Bände sind aber unabhängig voneinander lesbar.

Dieser 1. Band handelt von Jubilee, die eine neue ...

"Vicious Doctor" von Crystal May ist der 1. Band der Vicious Reihe, die im April fortgeführt wird. Alle Bände sind aber unabhängig voneinander lesbar.

Dieser 1. Band handelt von Jubilee, die eine neue Stelle als Krankenschwester antritt und prompt mit dem arroganten Oberarzt Rex Kane aneinander gerät, ohne zu wissen, das dies für sie tödlich enden könnte, denn Rex hat eine ziemlich dunkle Seite...

Bevor ich das Buch begonnen hatte, dachte ich, eine freche Krankenschwester und ein arroganter Oberarzt sind schon ziemlich klischeehaft und was das wohl werden würde... aber ich wurde eines Besseren belehrt, insgesamt hat mir die Dark Romance nämlich gut gefallen.

Der Roman begann (vom Prolog mal abgesehen) eher wenig dark und hätte auch eine düstere romantische Komödie mit Krankenhaussetting werden können. Der "Dunkelheitsfaktor" nahm aber nach ca. dem 1. Drittel zu und ließ sich durch den flüssigen Schreibstil echt gut weglesen.

Ich muss zugeben, dass ich nicht immer so mit den Handlungen der Protagonisten "mitgehen" konnte.. beispielsweise fand ich Jubilee zeitweise ziemlich naiv, obwohl sie meiner Meinung nach eine starke und kämpferische Protagonistin ist, was vor allem im letzten Drittel des Buches nochmal so richtig deutlich wird! Rex dagegen fand ich zu Beginn ziemlich hart und dominant und zum Schluss eher etwas weichgespült, was für mich in dem Maße nicht ganz zum Charakter gepasst hat.... wobei ich seinen Beschützerinstinkt Jubilee gegenüber sehr schön finde.

Davon aber mal abgesehen, fand ich das Buch in sich schlüssig und finde es ein wenig traurig, mich jetzt von den beiden verabschieden zu müssen.

Ich fand es spannend zu sehen, wie sich die Dunkelheit der beiden anzog und ergänzte und wurde das ein oder andere Mal von Reaktionen und Handlungen überrascht. Die Anziehung der beiden Protagonisten fand ich gut spürbar.

Ich freue mich nun auf den nächsten Teil der Vicious Reihe, der im April erscheinen wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2024

Es bleibt spannend

Martyrium der Vampire / Brichst mein Schweigen, hörst meine Worte
0

"Brichst mein Schweigen, hörst meine Worte" von Claudia Rack ist bereis der 5. und somit vorletzte Band der Martyrium der Vampire Reihe. Die Handlung baut aufeinander auf, daher empfiehlt es sich, beim ...

"Brichst mein Schweigen, hörst meine Worte" von Claudia Rack ist bereis der 5. und somit vorletzte Band der Martyrium der Vampire Reihe. Die Handlung baut aufeinander auf, daher empfiehlt es sich, beim 1. Band mit dem Lesen zu starten.

Jeder Band vertieft die bisherige Handlung und hat ein "Pärchen" im Fokus, in diesem Band waren es Vampir Jack und Menschenfrau Quinn.

Quinn erwacht aus dem Koma ohne ihrer Erinnerungen, spürt jedoch sofort die Anziehung zu Jack. Was beide nicht wissen, sie sind sich bereits begegnet! Wie es dazu kam, wie beide ihre Erinnerungen an ihr 1. Treffen verloren haben, wie es mit ihnen, dem Fluch, den Jägern, den Plänen der Regierung sowie dem Hybriden weiter geht, erfährt man in diesem Band, also geht es, wie bereits in den anderen Bänden wieder spannend zu. Außerdem betreten gleich mehrere "neue Spieler" das Feld!

In diesem Band hatte ich das Gefühl, dass die "Liebe" etwas in den Hintergrund rückte um den ganzen spannenden Ereignissen Platz zu machen, was ich überhaupt nicht schlimm fand. Generell konnte ich mich aber in diesem Band nicht ganz so gut in die Charaktere einfühlen. Sie hatten so viele Geheimnisse voreinander (teils bewusst, teils unbewusst) und sind recht lange umeinander herumgetänzelt und irgendwie fand ich die beiden nicht ganz so sympathisch . Umso gespannter bin ich auf die nächste "Paarung" zwischen Lydia und Esteban, die bereits eingeleitet wurde.

Der Schreibstil war, wie erwartet, gleichbleibend flüssig und turbulent und viele der Ereignisse haben mich überrascht!

Mit etwas Wehmut schaue ich nun dem letzten Teil entgegen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2024

Kommt leider nicht ganz an Band 1 heran

Darkside 2
0

"Darkside - Du bist meine Passion" von Katelyn Erickson ist der 2. Band der Dilogie und somit steuern wir unvermeidlich aufs Finale zu, was ich etwas schade fand.
Die Handlung der Romane baut aufeinander ...

"Darkside - Du bist meine Passion" von Katelyn Erickson ist der 2. Band der Dilogie und somit steuern wir unvermeidlich aufs Finale zu, was ich etwas schade fand.
Die Handlung der Romane baut aufeinander auf, daher empfiehlt es sich, den 1. Band (Darkside - Du bist meine Obsession) vorab zu lesen.

Der 1. Band war für mich ein absolutes Highlight und daher ging ich mit recht hohen Erwartungen an Band 2 heran.

Insgesamt gefiel mir der 2. Band auch, obwohl er in meinen Augen dem 1. Band nicht das Wasser reichen kann.

Es gibt auch in Band 2 wieder mehrere POVs, was mir einen guten Einblick in die Geschichte gab. Auch gab es wieder Kapitel, die in der Vergangenheit spielten und kunstvoll schaffte es Autorin Katelyn Erickson das Vergangene mit der Neuzeit zu verknüpfen, sodass es insgesamt ein sinnvolles Bild ergab.

Der Schreibstil ist auch wieder so flüssig, dass ich durch die Seiten geflogen bin.

Ich hatte eine gute Vorstellung von den Charakteren und dem Setting. Allerdings, und jetzt kommt ein wenig Kritik, konnte ich einige Handlungen nicht so recht nachvollziehen und ich habe mich teilweise regelrecht geärgert. Protagonist Hunter hat in der der Vergangenheit so einiges, für mich unverzeihliches, verbrochen und dennoch rennt Sloan ihm nach wie eine läufige Hündin! Keine Spur davon Hunter wenigstens ein wenig Zappeln zu lassen, im Gegenteil! Er mach sich nämlich rar und spielt den Unnahbaren.

Aber von dem Teil mal abgesehen gefiel mir das Buch wirklich gut. Und ich war sooo überrascht davon, wer sich hinter diesem Stalker verbirgt und warum! Außerdem passen Sloan und Hunter besser zusammen als ich bisher dachte.

Auch im 2. Band schauen wir wieder in die Abgründe der menschlichen Psyche und das ist teilweise keine leichte Kost.

Ich spreche für Darkside - Du bist meine Passion von Katelyn Erickson trotz meiner Kritik gern eine Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere