Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

Lesejury Star
offline

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2025

Ein toller second chance Roman

Almost isn't enough. Echoes of the Past (Secrets of Ferley 2)
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten und finalen Band der Dilogie rund um die Freunde aus Ferley. Das Cover gefällt mir in seinen Pastellfarben sehr gut, es erinnert an einen Sonnenuntergang ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten und finalen Band der Dilogie rund um die Freunde aus Ferley. Das Cover gefällt mir in seinen Pastellfarben sehr gut, es erinnert an einen Sonnenuntergang am Meer. Zusammen mit dem ersten Band bilden die Cover ein gemeinsames Bild und auch der Farbschnitt ist passend zum Cover gestaltet.
In diesem Band geht es um Hazel, die nach 3 Jahren in Boston zurück in ihre Heimatstadt kommt und dort auf ihren damaligen Freund Damian trifft, den sie damals ohne ein Wort zurückgelassen hat. Doch warum hat sie damals die Stadt verlassen und was ist mit Jackson in Boston vorgefallen, dass sie so viele Schulden bei ihm hat?
Das Buch ist eine tolle second chance Geschichte, die nicht nur auf die Liebe, sondern auch auf Freundschaften bezogen ist. Hazel und Damian waren mir von Anfang an sympathisch und ich habe ihre Geschichte gern verfolgt. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, gerade Hazel's Vergangenheit und ihre Geheimnisse bringen ein wenig Spannung in die Handlung mit rein. Erzählt wird aus beiden Perspektiven, sodass ich mich emotional auf beide einlassen und mit ihnen mitfühlen konnte. Die Autorin hat einen angenehmen und leicht verständlichen Schreibstil, sodass sich die Geschichte flüssig lesen lässt.
Alles in allem bildet diese second chance Geschichte einen wunderschönen Abschluss der Reihe rund um die Freundesgruppe aus Ferley, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2025

Wichtige Themen, wundervolle Geschichte

Between Your Memories
0

Between your Memories: Es ist Band 2 der Reihe von Basma Hallak und beinhaltet 448 Seiten. Tiefgründig und atemraubend, das ist mein Fazit zu dieser Geschichte. Lassen Sie sich überraschen und mitnehmen ...

Between your Memories: Es ist Band 2 der Reihe von Basma Hallak und beinhaltet 448 Seiten. Tiefgründig und atemraubend, das ist mein Fazit zu dieser Geschichte. Lassen Sie sich überraschen und mitnehmen auf eine Lesereise. Es ist vom Vorteil, wenn man Band 1 gelesen hat.
Nach ihrer Flucht aus Island ist Kalima wieder in Berlin bei ihrer besten Freundin angekommen und möchte alles, was bis jetzt geschehen ist, vergessen. Ihr Fotolabor, ihre Liebe Noi, ihr altes Zuhause. Aber am meisten die Geschehnisse im Einkaufszentrum. Die Erinnerungen verfolgen sie leider durchgehend, obwohl Island weit, weit weg ist. Die Angstattacken sind aber da. Wird es ihr gelingen, einen Schlussstrich zu ziehen und neu zu beginnen? Eines Tages steht Noi vor der Tür und sucht eine Bleibe in der Großstadt und besonders bei ihr. Gelingt es Kalima, Ja zu sagen? Sie will die Tragödie eigentlich nicht noch einmal wiederholen. Wie wird sie sich verhalten?
Basma Hallak hat in dieser Geschichte viele wichtige Themen angesprochen und sie gefühlvoll und effektiv thematisiert. Die Geschichte bleibt trotz ernster Themen sanft und ruhig, hat aber auch humorvolle und romantische Momente. Der Leser wird beim Lesen mit vielen Sachen berieselt und direkt konfrontiert. Es ist aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten dargestellt, von Kalima und Noi. Diesmal spielt sich das Ganze überwiegend in Deutschland ab. Die Abschnitte sind nicht zu lang und bringen den Leser oft zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln. Das Cover passt optisch bestens zur Band 1 und beide bilden eine hübsche Einheit. Man sieht die Silhouetten von den beiden, sowie die Großstadt Berlin. Die Autorin spricht in dem Roman die Suche nach sich selbst an, nach dem eigenen Platz im Leben zwischen zwei Kulturen, der Alltag, das eigene Leben junger Erwaschsener, deren alltägliche Entscheidungen, die Konfrontation mit Alltagsrassismus, mit den eigenen Ängste und deren Verarbeitung. Hilfe suchen, mental stark werden, Emotionen verarbeiten. Nicht im Alltag untergehen, sondern sich den Tatsachen stellen und wieder leben zu können. Der Schreibstil ist leicht, locker, flüssig. Basma Hallak hat einen besonderen Schreibstil, der mir sehr gut gefällt. Ich freue mich jetzt schon auf neue Geschichten von ihr. Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung, nicht nur für diesen Band, sondern für die komplette Dilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2024

Ein ereignisreiches Wochende

Das Wochenende
0

Das Wochenende: das Buch hat 432 Seiten. Zur Einweihung ihres luxuriösen Glampingplatzes in Cornwall haben Max und Annie ihre alten Schulfreunde mit Kindern eingeladen. Es sollte etwas ganz Besonderes ...

Das Wochenende: das Buch hat 432 Seiten. Zur Einweihung ihres luxuriösen Glampingplatzes in Cornwall haben Max und Annie ihre alten Schulfreunde mit Kindern eingeladen. Es sollte etwas ganz Besonderes sein, ein ganzes Wochenende lang. Alle haben die Einladung angenommen und zugesagt, somit sind die 4 Familien komplett vor Ort. Voller Vorfreude auf das, was kommt, mitten in der Natur. Nun, am Lagerfeuer am erstem Abend kommt es zum Streit. Am Tag darauf, spielt das Wetter nicht mehr mit und ein Unwetter zieht von der Küste auf. Als eines der Kinder nicht vom Strandausflug zurückkehrt, eskaliert die Situation in der Gruppe. Inmitten des Sturms sind die Freunde auf sich gestellt. Alte Konflikte brechen auf, neue Geheimnisse kommen ans Licht und einer von ihnen spielt ein tödliches Spiel. Weil sie sich nicht weiterhelfen können, wird auch die Polizei dazu gerufen. Wer ist es, wer könnte es sein???
Das Cover passt sehr gut zu dieser Geschichte. Ein Zelt am Hang, das brausende Meer, dunkle und düstere Wolken am Himmel. Das Bild stellt eine besondere Stille dar. Doch in Wirklichkeit ist da keine Stille, es herrscht grosse Unruhe unter den Leuten. Der Klapptext klang gut und hat mich auf die Geschichte neugierig gemacht. Die Personen werden nacheinander vorgestellt, sehr detailliert, damit der Leser sich ein Überblick verschaffen kann. Zusätzlich gibt es am Anfang der Geschichte noch ein Personenverzeichnis, wo man immer wieder schauen kann, wer mit wem verwandt ist. Es ist am Anfang sehr hilfreich gewesen. Nachdem man alle kennengelernt hat, beginnt die eigentliche Geschichte. Sie nahm sehr schnell ihren Lauf, mit viel Tempo. Die Spannungen zwischen den Familien waren deutlich spürbar und die Dynamik untereinander veränderte sich schnell. Man konnte gut miträtseln, wer es eventuell sein könnte. Der Schreibstil ist flüssig, emotionsreich, spannend und interessant zugleich. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und werden rückwirkend von den jeweiligen Protagonisten erzählt. Die Spannung hält durchgehend an, es kommt keine Langeweile auf beim Lesen. Das Ende ist recht überraschend. Ich habe die Geschichte gern gelesen, vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2024

Ein weiterer toller Ausflug auf die Golden Hill Ranch

Golden Hill Kisses
0

Bei diesem Band handelt es sich um den zweiten Band der Golden Hill Reihe. Dieses Mal geht es um Ajden, den Freund von Parker, dem Protagonisten aus Band 1, der eine Pause von seinem Leben braucht und ...

Bei diesem Band handelt es sich um den zweiten Band der Golden Hill Reihe. Dieses Mal geht es um Ajden, den Freund von Parker, dem Protagonisten aus Band 1, der eine Pause von seinem Leben braucht und diese auf der Golden Hill Ranch verbringen möchte. Dort trifft er auf Arizona, eine Journalistin, die sein Leben vor Kurzem ziemlich durcheinander gebracht hat. Bald fliegen gehörig die Fetzen zwischen ihnen, aber gleichzeitig spüren die beiden jedes Mal ein Kribbeln im Bauch, sobald sie sich sehen.

Ich mochte die Geschichte von Ajden und Arizona sehr gerne, gerade die enemies to lovers vibes und die Schlagabtausche zu Beginn haben mir gut gefallen und mich unterhalten können. Die Autorin hat einen lebendigen und modernen Schreibstil, ihre Geschichten zeichnen immer irgendwie etwas besonderes aus, auch hier mit der Ranch wieder. Man trifft auch die Figuren aus Band 1 wieder, ich schätze das immer sehr, man erfährt so, wie es mit den beiden nach dem happy end weitergeht.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung der Reihe mit einem tollen Setting und wundervollen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2024

Das große Finale

Beautiful Secrets – Wenn wir uns lieben (Beautiful Secrets 3)
0

Im dritten Band rund um die drei Freundinnen aus Berlin sowie die Machenschaften der Privatklinik geht es um die Journalistin Charlie. Es handelt sich neben den Ermittlungen um eine second chance Romanze ...

Im dritten Band rund um die drei Freundinnen aus Berlin sowie die Machenschaften der Privatklinik geht es um die Journalistin Charlie. Es handelt sich neben den Ermittlungen um eine second chance Romanze mit Phil, dem Chefredakteur des größten deutschen Nachrichtenmagazins.
Ich fand die Auflösung im Fall der Klinik sehr fesselnd und letztlich schlüssig und nachvollziehbar. Auch die Liebesgeschichte war gelungen, die wiedererweckten Gefühle zwischen den beiden wirken realistisch und man konnte die Funken förmlich sprühen.
Insgesamt ein gelungenes Finale der Trilogie, das mich überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere