Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2025

Bietet entspannende Unterhaltung

Der weiße Stern
0




Die Auswanderer-Saga geht nach „Das goldene Ufer“ hier nun in die zweite Runde. Walther und Gisela sind in Amerika angekommen und siedeln in der mexikanischen Provinz und bewirtschaften ihre kleine ...




Die Auswanderer-Saga geht nach „Das goldene Ufer“ hier nun in die zweite Runde. Walther und Gisela sind in Amerika angekommen und siedeln in der mexikanischen Provinz und bewirtschaften ihre kleine Farm. Aber auch fern der Heimat ist das Leben der beiden nicht ungetrübt und friedlich. Mit Indianern und einem alten Widersacher müssen sie sich auseinandersetzten, die ihnen ihr einfaches Leben nicht leicht machen.

Wie schon in Teil 1 ist der historische Hintergrund ausführlich und gut recherchiert in die Handlung eingebracht. Bei den Figuren kann man aber auch diesmal wieder keine richtige Weiterentwicklung ausmachen, entweder sie sind Gut oder Böse, hier hätte ich mehr Facettenreichtum gewünscht. Das trübt ein wenig den Hörspaß, denn die Handlung ist durchaus unterhaltsam und man fiebert an so mancher Stelle mit Walther und Gisela mit. Der Erzählstil ist gewohnt einnehmend und gefällig und sorgt somit auch für einige entspannende Hörstunden.


Veröffentlicht am 04.01.2025

Unterhaltsam

Die Ketzerbraut
0



Kurzgefasst könnte man „Die Ketzerbraut“ als bewegende Liebesgeschichte zu Zeiten der Reformation umschreiben. Auch dieser Roman aus der Feder des Autorenehepaars Iny Lorentz ist wieder ein Schmöker ...



Kurzgefasst könnte man „Die Ketzerbraut“ als bewegende Liebesgeschichte zu Zeiten der Reformation umschreiben. Auch dieser Roman aus der Feder des Autorenehepaars Iny Lorentz ist wieder ein Schmöker nach altbewährtem Schema. In einen historischen Kontext, hier die Zeit der Räuberbanden im 16. Jh. eingebettet, lebt die Handlung von Intrigen, Geheimnissen, Verrat, Gefahr und Liebe. Die Hauptfigur, die Bürgerstochter Genoveva, genannt Veva, muss sich ihren Weg gegen viele Widerstände bis zum HappyEnd bahnen.

Die Geschichte ist eingängig und mit einigen geschickt gesetzten Wendungen mitreißend erzählt. Allerdings sind die einzelnen Charaktere in Gut und Böse gegliedert und bedienen somit auch jedes mögliche Klischee. Wer das akzeptieren kann der bekommt hier eine durchaus spannende Geschichte, die ein uneingeschränktes Hörvergnügen bietet.


Veröffentlicht am 03.01.2025

Gute Histo-Roman-Unterhaltung

Die Rose von Asturien / Die Tatarin / Feuertochter
0




Typisch für historische Romane aus der Feder des Autorenehepaars Iny Lorentz ist eine weibliche Hauptfigur, die in einer historischen Epoche ihren Weg finden muss. Das ist auch in diesen drei Roman ...




Typisch für historische Romane aus der Feder des Autorenehepaars Iny Lorentz ist eine weibliche Hauptfigur, die in einer historischen Epoche ihren Weg finden muss. Das ist auch in diesen drei Roman nicht anders. Und was den Romanen von Iny Lorentz ebenfalls ähnlich ist, sind die zahlreichen Charaktere die entweder Gut oder eben Böse sind. Die Handlungen der einzelnen Figuren sind der jeweiligen Epoche dabei angepasst und erzeugen so ein Bild vom Leben jener Zeit.

Auch wenn die einzelnen Geschichten mehr oder weniger nach dem gleichen Muster erzählt werden, sind sie doch gute Histo-Roman-Unterhaltung, die in unterschiedlichen Zeitepochen angesiedelt sind.

Veröffentlicht am 03.01.2025

Töchter der Sünde...

Töchter der Sünde
0




...ist der fünfte Band der Wanderhuren-Reihe. Und diesmal steht Maries Sohn Falko im Mittelüunkt der Geschichte. Falko kann nur schwer einer schönen Frau widerstehen, was ihm alsbald zum Verhängnis ...




...ist der fünfte Band der Wanderhuren-Reihe. Und diesmal steht Maries Sohn Falko im Mittelüunkt der Geschichte. Falko kann nur schwer einer schönen Frau widerstehen, was ihm alsbald zum Verhängnis werden soll.

In der typischen Schreib- und Erzählmanier des Autorenehepaars verfolgt man nun das Tun Falkos, begibt sich dabei auf eine mittelalterliche Reise nach Rom, und hofft und bangt, dass es für Falko bei all seinen (amourösen) Abenteuern und den damit verbundenen Folgen gut ausgehen möge.

Hörer, die die vorangegangenen Bände nicht kennen, werden hier trotzdem einen leichten Einstieg haben, kann man doch „Töchter der Sünde“ auch ohne Vorkenntnisse anhören.


Veröffentlicht am 03.01.2025

Eingängige Fortsetzung

Die Tochter der Wanderhure
0




In diesem Band der Wanderhure-Reihe von Iny Lorentz steht diesmal nicht Marie sondern deren Tochter Trudi im Mittelpunkt der Geschichte. Als ihr Vater Michel getötet wird und ihre Mutter allein die ...




In diesem Band der Wanderhure-Reihe von Iny Lorentz steht diesmal nicht Marie sondern deren Tochter Trudi im Mittelpunkt der Geschichte. Als ihr Vater Michel getötet wird und ihre Mutter allein die Geschicke über Burg Kibitzstein hat, ist dies anderen ein Dorn im Auge und will sie von dieser Verantwortung lossagen. Doch Trudi will dies verhindern und macht sich auf den beschwerlichen Weg nach Graz an den Hof König Friedrichs.

Wie schon in den vorangegangen Teilen versteht es das Autorenehepaar die Geschichte eingängig und mit einigen geschickt gesetzten Wendungen mitreißend zu erzählen. Dass dabei auch an mancher Stelle ein bisschen zu dick aufgetragen wurde oder der Zufall die Handlung bestimmt sollte man akzeptieren können.

Wer also von Marie, Trudi und dem Mittelalter nicht genug bekommen kann, dem kann ich diesen Roman empfehlen. Wer allerdings auf sensationell Neues hofft, wird wohl eher enttäuscht werden, dafür ist die Erzählstruktur zu gleichbleibend.