Cover-Bild Nach ihm die Sintflut
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 16.12.2016
Jule Maiwald

Nach ihm die Sintflut

Ex und hoppKurz vor ihrem 40. Geburtstag versammelt Anne die besten Freundinnen zur Beerdigung ihres Mannes um sich. Doch Richard ist keineswegs gestorben, er lebt und ist quietschvergnügt – mit einer anderen. Erst als sie den untreuen Gatten symbolisch unter die Erde gebracht hat, kommt Anne wieder auf die Füße. Könnte so ein Schritt nicht auch anderen Frauen helfen? Kurzerhand gründet sie eine Agentur für Scheidungsrituale. Der Laden brummt: Es werden lebensgroße Kopien der Exmänner beerdigt und wilde Trennungspartys gefeiert. Auch in Annes eigenes Liebesleben kommt langsam wieder Bewegung. Bis sie merkt: Ihre neue Flamme scheint nicht der Traummann zu sein, für den sie ihn hält, sondern ein neuer Fall für ihre Agentur ...Witzig, charmant und unbeschwert - ein Roman für alle, die schon mal Liebeskummer hatten.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Ex und Hopp

... ist die Agentur von Anne, die sie ins Leben gerufen hat, nachdem sich ihr Mann für eine Jüngere entschieden hat.

Anne wird kurz vor ihrem 4. Geburtstag von ihrem Mann verlassen. Daraufhin wird eine rituelle Beerdigung mit verschiedenen Gegenständen von ihm durchgeführt. Nach dieser Zeremonie fühlt sich Anne langsam wieder dem Leben gewachsen und da sie nun auf eigenen Beinen stehen muß um sich und ihre Tochter Maja zu ernähren gründet sie mit Yvonne die Agentur "Ex und Hopp". Und diese schlägt ein wie eine Bombe. Die beiden fertigen lebensgroße Gummipuppen mit dem Gesicht des Partners, der "beerdigt" werden soll.
Anne zieht mit Maja in das Haus ihrer Tante Martha. Dort macht sie Bekanntschaft mit dem unliebsamen Nachbarn Felix. Wie sich die Dinge alle entwickeln lestam Besten selbst. Mir hat dieser kurzweilige Liebesroman sehr gut gefallen, er ist humorvoll geschrieben und die Personen sind alle sympatisch. Dafür gebe ich locker 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2017

HERRLICH! Mit so viel Witz, Charme und überraschenden und skurrilen Ideen wurde eine Trennung und seine Folgen noch nie beschrieben!

"Ich halte es darum mit meinem Lieblingsfriseur, der sagt: "Männer sind wie Frisuren. Wechsle sie, bevor sie tun, was sie wollen, ihre Form verlieren oder langweilig werden." Zitat aus dem Getzwitscher von Tante Martha, Seite 34.

Dieser Frauenroman ist wunderbar unterhaltsam, so lustig und voller skurriler Einfälle und Erlebnisse, dass man wohl keine akute Trennung darüber vergisst, aber doch wenigstens mal wieder richtig lachen kann.

Im Mittelpunkt steht Anne, die ihrem Mann Richard jahrelang als Lektorin bei seinen Arztromanen im Groschenheftchenniveau geholfen hat. Nun wird sie wie in seiner Serie einfach gegen eine jüngere Frau ausgetauscht, Unterhaltszahlungen soll es laut Richard nicht geben. Doch dank ihrer Tante Martha, eine unkonventionelle Frau mit Lebenslust und einer Menge Lebensweisheiten, bekommt sie wenigstens eine neue Bleibe. Die muss sie sich aber mit Felix teilen, dem Sohn von Marthas Freund. Anfangs mögen sich die beiden überhaupt nicht, doch sie gewöhnen sich aneinander.

Anne gründet eine neue Firma, Ex und Hopp, die sich auf Abschiedsevents aufgrund von Trennungen spezialisiert. Schliesslich hat sie selbst die reinigende Erfahrung durch die symbolische Beerdigung ihres Richards gemacht. Die Idee scheint für viele Frauen eine willkommene Verabschiedung zu sein und die Aufträge gehen zahlreich ein. Beruflich geht es also schnell aufwärts und der Rubel rollt.

Kurz gesagt: Anne kommt wieder mitten im Leben an, hat wieder neben Arbeit und Wohnung auch Spaß und lernt neue Männer kennen. Es ist eine Trennungsgeschichte, die mit einer erfolgreichen Neufindung weiter geht und mit einer Liebesgeschichte endet. Eigentlich eine recht vorhersehbare Angelegenheit, aber dank der lustigen Ideen, unterhaltsamen Dialoge und Wortgefechte hat man mit diesem Buch so seinen Spaß.
Sicherlich ist es nicht nur Annes Selbstfindung zu verdanken, dass sie so gut über ihre Trennung hinweg kommt und beruflichen Erfolg verbuchen kann. Dazu nimmt sie wie selbstverständlich die Hilfe ihrer Tante und ihrer Freundinnen dankbar an. Das kann man ihr allerdings auch nicht verdenken, solche Beziehungen und Freunde braucht man in Phasen von Verunsicherung und zerstörten Gefühlen. Ein wenig Schicksal ist natürlich auch dabei, nicht umsonst spielt der Zufall ihr zu dem Haus auch noch einen neuen Mann zu.
Doch das stört wie gesagt alles gar nicht, wichtig ist die gute Unterhaltung, die dieses Buch mit sich bringt. Es zeigt auch, dass man die Hoffnung auf eine positive Entwicklung im Leben nie aufgeben sollte, schon gar nicht in Krisensituationen.

Ein Buch, dass das Thema Trennungen absolut charmant umsetzt und dabei eine locker und amüsante Unterhaltung mit einer Prise Hamburger Lokalkolorit bereithält.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Leicht und witzig

Der Titel und das Cover sind schon mal sehr witzig und gefallen mir total gut. Die originelle Idee mit den Scheidungsritualen war mir schon bekannt, aber in einem Buch ist sie mir noch nicht begegnet. Deshalb war ich sehr neugierig auf den Roman und wurde auch nicht enttäuscht.

Die von ihrem Mann verlassene und nunmehr allein erziehende Anne durchläuft alle Stadien der Trennungsgefühle, die sie mit Hilfe ihrer Freundinnen mit ungewöhnlichen Methoden bewältigt. So beerdigt sie in einer Trauerzeremonie die Lieblingssachen ihres untreuen Richard und kann danach wieder nach vorne blicken. Mit ihrer Tochter Maja versucht sie einen Neuanfang, doch der Ex-Gatte samt neuer Freundin macht ihr immer noch das Leben schwer und will sie sogar aus der Wohnung werfen. In dieser verzweifelten Situation hat ihre patente und lebenslustige Tante Martha die fast perfekte Lösung parat. Der Haken an der Sache ist männlich und Anne kann ihn nicht ausstehen...

Mir hat die Idee und der Aufbau der Handlung sehr gut gefallen. Die Situationen in denen sich Anne behaupten muss, sind lebensnah und gut nachvollziehbar beschrieben. Auch die Nebencharaktere, besonders die Freundinnen und Tante Martha waren unterhaltsam und in ihren Eigenarten treffend skizziert. "Marthas Getzwitscher", was als Einleitung jedem Kapitel vorangestellt war, hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich mich zuerst an der Schreibweise gestört habe. Aber es ist wohl extra so geschrieben, um den Bezug zu dem entsprechenden Social Media Portal herzustellen. Ebenso habe ich mich über die kleinen Anspielungen auf die Promiwelt amüsiert. Den Frisör Bodo Balz mit seiner Windhündin Poupette konnte ich mir richtig bildlich vorstellen...

Die Handlung ist zwar ungefähr ab der Hälfte sehr vorhersehbar und wird mit der Beschreibung und Auswirkung des Hunde-Yogas auf Tante Marthas Hund "Gorbatschow" sogar lächerlich unglaubwürdig, aber davon abgesehen ist der Roman eine leichte und witzige Lektüre zum Abschalten und Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Wer sich einfach nur unterhalten lassen möchte, kann hier unbesorgt zugreifen...

Anne ist Mutter einer süßen Tochter und eigentlich glücklich verheiratet, dachte sie jedenfalls bis kurz vor ihrem vierzigsten Geburtstag. Denn da wird sie eiskalt abserviert von ihrem Mann, einem Bestsellerautor für Heftromane, der sich mittlerweile zu sehr mit seinem Romanhelden, einem Arzt, identifiziert. Denn genau wie dieser sich in seinen Geschichten, in Sachen Frau, anders orientiert, wendet sich Annes Mann einer anderen, jüngeren Frau zu. Nachdem Anne aus ihrem Schockzustand erwacht ist, wird sie mit Hilfe ihrer besten Freundinnen und der unkonventionellen, fröhlichen Tante Martha, wieder auf die Spur gebracht. Eine Beerdigung soll Anne helfen, mit ihrer Ehe abzuschließen, denn die Gummipuppe, mitsamt Roberts bestem Anzug, dient allein einem Zweck; sie ist Roberts Stellvertreter und segelt nach Annes letzten Worten schnell gen Erde.

Aus einer witzigen Idee zur Aufmunterung, wird schließlich ein Geschäftszweig und ehe Anne sich versieht, avanciert sie mit Hilfe ihrer Freundinnen zur Geschäftsführerin von „Ex und Hopp“- einer Firma, die sich diverse Abschiedpakete für verlassene Frauen ausgedacht hat und anbietet. Keine Idee, den Exgatten unter die Erde zu bringen, (natürlich nur dessen Gummikopie) scheint zu abwegig und so hat „Ex und Hopp“ schnell viele interessierte Kundinnen. Doch Felix, der Sohn des neuen Lebensgefährten von Tante Martha, scheint Annes Firma kritisch zu sehen. Überhaupt nörgelt er ziemlich viel herum und hat sich schnell eine erste Meinung über Anne gebildet. Die beiden Streithähne müssen sich aber zusammenraufen, denn sie sind gezwungen, zusammen auf Tante Marthas Anwesen zu leben. Als Anne schließlich Felix Geschichte erfährt, kann sie ihn plötzlich besser verstehen. Doch reicht das für eine neue Beziehung oder soll sie sich lieber wieder von ihrem Ex-Gatten einfangen lassen?

„Nach ihm die Sintflut“, ist ein leichter, beschwingter Frauenroman eines Autorenduos, dass unter dem Pseudonym Jule Maiwald schreibt. Da der Klappentext eine witzige Liebes- und Selbstfindungsstory suggerierte, sprach mich der Roman gleich an und in der Tat beginnt die Geschichte sehr skurril-amüsant mit „Roberts Beerdigung“. Im Mittelpunkt der Story steht Anne, die von ihrem Mann, einem ziemlich selbstverliebten Egoisten, verlassen wurde und nun in großen Geldnöten steckt. Aber dank ihrer Freunde, gelingt es ihr schnell wieder auf die Füße zu kommen, was ich im Grunde klasse fand, andererseits hat es das Autorenduo ihrer Heldin sehr leicht gemacht. Dinge wie die Jobsuche, den Richtigen zu finden… all das beruht nicht auf Annes Selbstfindung. Eher werden ihr diese Dinge aufgehalst, was ich etwas schade fand, weil Anne daher nicht so sehr aus sich herausgeht, wie ich es mir gewünscht hätte. Immerhin begreift sie in Bezug auf ihren Ex-Mann recht schnell, was sie zu erwarten hat; ansonsten tappt sie leider ziemlich lange im Dunklen, streitet sich mit denen, die es gut mit ihr meinen und verliert so beinahe auch noch denjenigen, der ihr alles bedeutet. Da ich Anne ziemlich sperrig fand und auch mit dem Humor des Autorenduos leider nicht viel anfangen konnte (was sicherlich vielen anders gehen wird, schließlich ist Humor Geschmackssache), habe ich einen Punkt abgezogen.

Dennoch ist es ein unterhaltsamer, leichter, flüssig und gut geschriebener Frauenroman, der nebenbei auch eine kleine Liebesgeschichte erzählt. Wer sich einfach nur unterhalten lassen möchte, kann hier unbesorgt zugreifen, er wird bestimmt auf seine Kosten kommen. Wer sich jedoch zusätzlich etwas Tiefgang erhofft, könnte enttäuscht werden.