Profilbild von abnuncha

abnuncha

Lesejury Profi
offline

abnuncha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abnuncha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2024

Liebe hört nie auf

Die verheimlichte Tochter
0

In diesem Roman von Soraya Lane „Die verheimlichte Tochter“ nimmt uns die Autorin mit nach London und Griechenland. Der Roman erzählt zwei Geschichten, eigentlich mehrere Geschichten, Geschichten von ...

In diesem Roman von Soraya Lane „Die verheimlichte Tochter“ nimmt uns die Autorin mit nach London und Griechenland. Der Roman erzählt zwei Geschichten, eigentlich mehrere Geschichten, Geschichten von Menschen die verlassen haben und verlassen wurden, von der Liebe zur Musik und zum Malen, von einer Reise, der großen Liebe, der ewigen Sehnsucht und der Frage wo komme ich her. Ella ist 30 und wohnt in London, sie hat das Gefühl etwas in ihrem Leben fehlt, da erhält sie eine kleine Schachtel in der ein Foto und ein Notenblatt liegt und sie macht sich auf die Suche, was wird sie finden, was haben die Noten mit ihrer Familie und mit Griechenland zu tun. Dann wird die Geschichte von Alexandra erzählt, ihr Leben beginnt mit einem Verlust den sie nicht überwindet, ihr kaltherziger Vater flüchtet mit ihr von Griechenland nach London und gibt sie bei ihrer Tante ab, es fühlt sich an als wenn er keine Verwendung mehr hat. Allerdings spielt die Geschichte im Jahr 1967, da scheint ein alleinerziehender Vater nicht so richtig vorstellbar. Der Vater war im Dienst des Königs in Griechenland, ich finde das braucht es nicht im Buch, obwohl es Geschichtlich interessant wäre, möchte das Buch das irgendwie nicht aufnehmen. Alexandra wird aber in London von der Tante liebevoll aufgenommen und gehört mit zur Familie. Sie hat kein Verhältnis zu ihrem Vater, das vermisst sie aber auch nicht. Dafür hat sie aber die Liebe zur Musik entdeckt und bekommt die Chance als erste Frau in einem renommierten Orchester zu spielen. Aber wie das Leben so spielt, es kommt alles anders und letztendlich zu dem kleinen Kästchen was Ella jetzt, nach vielen Jahren in ihren Händen hält. Gehen sie mit Ella auf die Reise, erleben sie wie schwer das Leben eines damals 19jähigen Mädchen sein kann, wie träume zerfließen und Abschiede schmerzen und dass man vielleicht nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft. Zu verraten ist hier vielleicht, freuen sie sich auf das Ende, das es so ausgeht ist allen gegönnt und hat mich sehr bewegt.
Das Cover hätte ich mir nachdem ich nun das Buch gelesen habe anders gewünscht. Ella fängt in Griechenland ja wieder an zu malen, vielleicht hätte man die Staffelei mit dem Blick von der Finka auf Griechenland abbilden können. Aber auch so macht es Lust auf mehr, man riecht formlich die Sonne und lässt sich gerne mit der Geschichte tragen. Da es im Buch um eine Frauengeschichte geht, habe ich mich gefragt, wäre die Geschichte anders und wenn ja wie verlaufen, wenn es ein Sohn geworden wäre, und hätte sich ein Mann auf die gleiche Reise gemacht? Fazit: Lesenswert und wenn ich mal Sehnsucht nach Italien oder Kuba habe werde ich die anderen Bücher auch noch lesen und …, wer weiß was kommt? Vielen Dank.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2025

Zeitreise in das Jahr 1889 zum Bau des Eifelturms

Die Zeit-Agenten 3. Jagd um den Eiffelturm
0

Bereits im Klappentext und beim Blick in die ersten Seiten der Leseprobe ist der Leser schon Mittendrinn, mittendrinn im Jahr 1889 als zur Weltausstellung der Eifelturm in Paris gebaut wurde. Könnt ihr ...

Bereits im Klappentext und beim Blick in die ersten Seiten der Leseprobe ist der Leser schon Mittendrinn, mittendrinn im Jahr 1889 als zur Weltausstellung der Eifelturm in Paris gebaut wurde. Könnt ihr euch das Jahr 1889 vorstellen?
Zusammen mit Kindern aus aller Welt gehörte Hannah zum Geheimclub der Zeit-Agenten, doch zunächst einmal, was ist ein Zeit-Agent, ein Zeit-Agent ist eine Person, hier mehrere Kinder, die im Geheimauftrag einer Regierung unterwegs sind. Für die Zeit-Agenten in diesem Buch ist der Bau des Eifelturmes zur Weltausstellung ist in Gefahr, ein Bösewicht will das verhindert und auch die Baupläne sind verschwunden. Werden die Geheimclub Zeit-Agenten den Bösewicht Mora zur Strecke bringen? Hört und liest genau und dann könnt ihr sogar euer Wissen sofort testen. Tous les enfants apprécieront ce livre. Begleitet die mutigen Zeit-Agenten auf ihren abenteuerlichen Zeitreisen zu den wichtigsten Ereignissen der Geschichte! Dieser Band ist Teil der Reihe „Die Zeit-Agenten“. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, sodass sie in beliebiger Reihenfolge gelesen werden und die Kinder ihre Lieblingsthemen auswählen können. Vielen Dank.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2025

Eine Abenteuergeschichte mit zwei mutigen Helden, die für das Gute kämpfen

Josch der Frosch - Abenteuer im Regenwald - Kinderbuch ab 3 Jahre, Bilderbuch, Vorlesebuch
0

Der Dschungel, unendliche Welten! Und mittendrinn der Rotaugenlaubfrosch Josch und seine Freundin Daggi die Stabschrecke. So fängt das Buch an und damit das Abenteuer von Josch und Daggi. Ich bin sehr ...

Der Dschungel, unendliche Welten! Und mittendrinn der Rotaugenlaubfrosch Josch und seine Freundin Daggi die Stabschrecke. So fängt das Buch an und damit das Abenteuer von Josch und Daggi. Ich bin sehr dafür Kinder immer wieder für unsere Umwelt und einen sorgsam umgehen damit zu sensibilisieren und somit genauer hinzusehen. Die jungen Leser dürfen Josch den Frosch und Daggi die Stabschrecke in den Regenwald begleiten, dort werden die Tiere in ihrem Lebensraum immer mehr bedroht und müssen ihr Zuhause verteidigen, ein großes Monster fällt Bäume und zerstört immer intensiver den Lebensraum der Tiere. Sehen so Helden aus fragen sich Josch und Daggi zuerst und können sie den Tieren dort helfen und ihren Lebensraum retten? Es scheint ein großes Abenteuer zu beginnen, ihr könnte nicht nur die beiden begleiten, sondern auch viel über die Natur und den Lebensraum der Tiere dort lernen und was es heißt, wenn er zerstört wird. Ein großes Abendteuer scheint zu beginnen, begleiten wir Josch und Daggi dabei. Dieses Buch ist sehr aufwendig, interessant und farbig illustriert. Allen Kindern viel Freude mit dem Buch, vielen Dank.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2025

Freundschaft ist wie Magie, die gute Zeiten noch besser macht und schlechte Zeiten vergessen lässt

Die Telefonistinnen - Verbindungen fürs Leben
3

Die Titel der Bücher sagen es bereits aus, nach Tagen des Zweifels kommen Stunden des Glücks und letztendlich wird es eine Verbindung fürs Leben. Ein Buch das die Stärke und Emanzipation der Frauen nach ...

Die Titel der Bücher sagen es bereits aus, nach Tagen des Zweifels kommen Stunden des Glücks und letztendlich wird es eine Verbindung fürs Leben. Ein Buch das die Stärke und Emanzipation der Frauen nach dem Krieg 1949 spiegelt. Die Telefonistinnen der Versicherung Pering nehmen den Leser mit in ihren Alltag, ihr neues Leben, gefundene oder wiedergefundene Liebe, Abschiede, Neuanfänge, Geheimnisse und die Eleganz der Zeit. Als Leser lebt und erlebt man letztendlich die Zeit gemeinsam mit den Protagonisten, die Zeit damals, fühlt sich zurückversätzt ins Köln 1949, wie war die Zeit und wie ist sie heute, gibt es Parallelen oder ist es eine begrenzte Geschichte. Manchmal wünscht man sich finde ich in die Zeit zurück, natürlich war die Nachkriegszeit und das Wirtschaftswunder nicht einfach, aber die Menschen und in diesem Buch die Telefonistinnen machen den Eindruck das sie ihre Arbeit und ihr Leben genießen können, und das auch wollen und tun. Vielen Dank das ich als Leser dabei sein durfte, es ist ein sehr einfühlsames, aufregendes und erzählendes Buch. Das Cover zeigt mit den Pudertönen bereits eine Weichheit, und lässt ahnen welche Geschichte sich dahinter verbirgt. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und wer wie ich die Tribologie von Carmen Korn gelesen hat wird auch diese Bücher lieben. Vielen Dank.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.01.2025

Den Regen hört man fallen, den Schnee nicht. Der herbe Schmerz ist noch laut, der gefasste ist still.“ (Berthold Auerbach)

Minus 22 Grad
0

Eine junge Studentin, gefangen in einem Käfig. Und ein Spiel mit einer tödlichen Deadline. Ein Tag im Winter, kurz nach Mitternacht. So fängt der Klappentext an, so fängt das Buch an, eine junge Frau, ...

Eine junge Studentin, gefangen in einem Käfig. Und ein Spiel mit einer tödlichen Deadline. Ein Tag im Winter, kurz nach Mitternacht. So fängt der Klappentext an, so fängt das Buch an, eine junge Frau, Studentin der Fotografie fährt mit dem Treckingrad durch die vermeidliche Idylle der Nacht, aber jede Idylle trügt. Das Cover zeigt eine Spiegelglatten Eisfläche, aber sie hat Kratzer, wie ist das mit Spiegelbilder, erkennt man wirklich, was man sieht und was sieht man? Das Buch lässt uns die Protagonisten begleitet durch eine eisige Zeit, jeder hat seine Geheimnisse, die einen bringen sie ans Licht, die anderen haben sie längst vergessen oder möchten sie gerne vergessen. Eine Tat wurde bisher nicht aufgedeckt und bei anderen Taten nicht hingesehen. Und dann scheint alles gegen die Zeit zu laufen. Ein Thriller der mich sehr berührt hat und bis zum Ende interessant, spannend und fordert war und letztlich den Leser nachdenklich zurücklässt. Zu was ist ein Mensch fähig, was ist ein Menschenleben wert und was kann mit einer Sekunde zerstört werden. Das Ende regt zum Nachdenken über unser Tun an, seinen wir sensiblere miteinander. Vielen Dank.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere