Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2017

Abschied in Prag

Prag, Ende der 1930er Jahre - Josef und Lenka sind Juden und werden kurz nach ihrer Hochzeit durch den Einmarsch der Deutschen von einander getrennt. Josef emigriert in die USA und arbeitet dort als Arzt. Lenka wird erst nach Theresienstadt, dann weiter nach Auschwitz deportiert. Dort entrinnt sie nur knapp dem Tod.
Nach dem Krieg beginnt sie mit ihrem Mann, einem amerikanischen GI, ein neues Leben in Amerika .
Obwohl Lenka und Josef glauben, einander nie mehr zu begegnen, ist ihre Liebe füreinander nicht erloschen und sie erhalten die Erinnerungen an den jeweils anderen aufrecht.
Und dann stehen sich beide 60 Jahre nach dem Krieg plötzlich gegenüber...

Um ehrlich zu sein, fehlen mir die Worte, um all das zu beschreiben, was ich während des Lesens dieses Buches erlebt, gefühlt und durchlitten habe. Alyson Richmann schafft es, mit einer berührenden Sprache eine bildgewaltige Liebesgeschichte vor dem erschreckenden Hintergrund des Holocaust zu Papier zu bringen, die von der ersten Seite an mich direkt in das Buch hineinzieht. Sie transportiert auf der einen Seite die schreckliche Fratze des Naziregimes mit all ihren Grausamkeiten und lässt auf der anderen Seite doch so wunderschöne und liebevolle Momente entstehen, die mich berühren und mitfühlen lassen.
In diesem Buch werden von der Autorin reale Geschichten verarbeitet und das merkt man den Protagonisten auch an. Sie erscheinen, trotz ihres unerträglichen Schicksals, sehr lebendig und glaubwürdig und ich leide mit Lenka mit, als sie die grausamen Monate in Theresienstadt und Auschwitz verbringen muss.
Auch Josefs Schilderungen gehen direkt ins Herz und hinterlassen dort ebenso ihre Spuren.

"Es gibt zwei Berührungen, die man nie im Leben vergisst: Wie es sich anfühlt, zum ersten Mal die Hand seiner ersten großen Liebe zu halten, und wie es sich anfühlt, wenn die winzige Faust deines eigenen Kindes sich zum ersten Mal um einen Finger schließt. In beiden Fällen entsteht eine Verbindung für die Ewigkeit."
(S. 169 - Josef)

Ein absolut packender Roman, verpackt in eine tragische Liebesgeschichte, die berührt, betroffen macht und noch lange, lange nachklingen wird.

Herzlichen Dank an Corinna Schindler und den Diana-Verlag für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst

Veröffentlicht am 13.12.2017

Toller Mix aus Krimi und humoriger Komödie

Der Drink des Mörders

Tanzlehrer Colin hat einen vorübergehenden neuen Job - es soll als Tanzlehrer auf dem Kreuzfahrtschiff "Mermaid" aushelfen und dort für kurzweilige Unterhaltung sorgen. Doch satt gemütlich über das Parkett zu schwofen, stolpert er mal wieder in einen Mordfall hinein. Der Lakritzmagnat Ted wurde mit einem vermeintlichen Giftcocktail niedergestreckt . Das ruft natürlich Colins Ermittlerinstinkt wach und so stehen ihm auch diesmal seine Freunde bei den Ermittlungen bei. Denn eins ist klar: Mord an Bord bedeutet, dass der Täter nicht fliehen kann und Colin ebenfalls auf der Hut sein muss....

Miriam Rademacher hat mit dem dritten Buch ihrer mörderisch guten Krimireihe in meinen Augen den bisher besten Teil geschrieben. Mit gnadenlos guten Einfällen, spannenden Szenen, witzigen Einlagen und natürlich tollen Ermittlern schickt sie uns diesmal auf die Reise über den Ozean. Dabei ist diese Reise alles andere als seichtes Geplänkel - im Gegenteil. Die Spannung ist von der ersten Seite an konstant vorhanden und der Bogen manchmal zum Zerreißen gespannt, wenn man mal wieder feststellen muss, dass man ihr auf den Leim gegangen und somit einer falschen Fährte gefolgt ist. Die bereits bekannten Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich mich in diesem Buch direkt zum Ermittlerteam zählen und manchmal vor brüllender Szenenkomik nicht mehr die Tränen vor Lachen zurückhalten kann. Die anderen, neuen Charaktere sind ebenfalls toll gezeichnet und bereichern das Buch mit ihrem Auftreten. Auch kommt das Geheimnisvolle, das Spannende nicht zu kurz und so verfliegt Seite um Seite dieses kurzweiligen, sehr humorigen Krimis.
Wie in jedem Buch stellen die Kapitelüberschriften den Bezug zum Buchtitel her und so genießt man beim Lesen einen tollen Cocktail
aus alles erdenklich Sparten der Getränkekarte.

Fazit: Mörderisch gut mit Suchtpotential !

Veröffentlicht am 12.12.2017

Spannung gepaart mit Mystik = Lesegenuß pur

Die Schatten von Ashdown House

Hollys Bruder Ben wollte eigentlich nur ein bisschen Ahnenforschung betreiben und hat sich für seine Recherchen das Örtchen Ashdown ausgesucht. Als Holly nichts mehr von ihm hört, er spurlos verschwunden ist, reist Holly ihm nach und begibt sich auf die Suche nach ihm. Sie entdeckt Ashdown House, einen mysteriösen Ort, an dem sich nicht nur zwei Schicksale aus der Vergangenheit miteinander vereinen, sondern dessen Arme sich auch in der Gegenwart nach Holly ausstrecken und so das Geheimnis bergen, das es zu entschlüsseln gilt, um Ben zu finden.

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden und habe neugierig den Klappentext gelesen. Dieser hat mich so fasziniert, dass ich gerne der Einladung von Nicola Cornick gefolgt bin, mich auf die Spuren der Vergangenheit zu begeben.
Kantig und kraftvoll erzählt sie die Geschichte um das Gut, die in zwei Zeitstränge unterteilt ist.
Die Charaktere sind facettenreich angelegt und es entsteht sofort ein Sog, der einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Die Ereignisse sind lebhaft und bildlich dargestellt und man erlebt aus der Sicht von Holly alles hautnah mit. Dieser dritte Erzählstrang fließt perfekt in die anderen beiden ein und es ergibt sich ein großartiger Mix aus Spannung, Mystik und Tiefe, der von der ersten Seite an zu begeistern weiß.

Fazit: Wer Bücher von Lucinda Riley und Kate Morton liebt, der ist hier goldrichtig !

Ein dickes Dankeschön geht an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Es bleiben Glaube, Liebe Hiffnung - diese drei. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen

Für immer und du

Nach Vincenzos Tod ist nichts mehr wie es war. Anastasia ist am Boden zerstört, weil sie ihre große Liebe verloren hat. Als sie sein Erbe antritt und sich um das große Weingut kümmert, dass er ihr hinterlassen hat, ist Arbeit , Arbeit und nochmals Arbeit ihre einzige Medizin, um den Kummer zu ertragen.
Doch dann tritt Ben in ihr Leben. Der geheimnisvolle Mann berührt etwas in Ana und weckt in ihr Gefühle, die sie niemals mehr für möglich gehalten hätte. Ana gerät in einen Zwiespalt...

"Für immer und du" ist die großartige Fortsetzung von "Liebe in der Toskana" aus der Feder von Jani Friese. Bereits wie im ersten Teil überzeugt die Autorin mit ihrem gefühlvollen Schreibstil, der keine Wünsche offen lässt.

Ana ist eine starke Frau, die sich nach dem Verlust ihres geliebten Freundes zurück ins Leben kämpft. Ihre ganz Art, ihr Wesen ist dabei so überzeugend dargestellt, dass man meint, Ana direkt auf ihrem schweren Weg zurück ins Licht zu begleiten.
Ben, der geheimnisvolle Neue, hat mich ebenfalls vom ersten Auftreten an in seinen Bann gezogen und mich verzaubert. Ich kann gut nachvollziehen, dass sich Ana in ihn verliebt hat
Die anderen, bereits bekannten Charaktere, runden das Gesamtbild ab und lassen die Geschichte rund um das Weingut sehr lebendig werden. Es ist wie ein Widersehen mit alten Freunden.
Jani Friese weiß, wie man Leser fesselt und begeistert. Mit unendlich viel Fingerspitzengefühl beschreibt sie Anas Kampf mit den Gefühlen und den daraus resultieren Schritten. Ich habe mit Ana die komplette Achterbahn der Gefühle durchlebt und alles mit ihr gemeinsam durchgestanden. Die Taschentuchmomente, die Jani auch diesmal wieder hervorgeholt hat, sind wirklich ergreifend und berühren mich. Es ist der Autorin gelungen, eine Fortsetzung zu schreiben, die nahtlos an den ersten Band anknüpft, ohne dabei die Faszination des Vorgängers zu verlieren und diese in den zweiten Band zu übertragen. Die Geschichte wirkt in sich stimmig und überzeugt durch ihren Glauben an das Gute im Leben, die Hoffnung auf etwas Glück und unendlich viel Gefühl und Liebe.

Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 08.12.2017

Weihnachtsfeeling pur

Kleiner Streuner - große Liebe

Dieses Buch ist voller Wunderfunkelglitzerzauber und entführt ins fantastische Reich von Santa Claus und seinen Weihnachtselfen. Santa setzt nämlich alles daran, den Herzenswunsch von Eva zu erfüllen und lässt sich einen genialen Schachzug einfallen. Hund Socke, der ebenfalls nur einen großen Wunsch hat - nämlich endlich ein warmes Zuhause voller Liebe - plumpst ins Evas leben und lässt uns an seinen Hundegedanken teilhaben. Dass zu einem tollen Zuhause auch ein Herrchen gehört, versteht sich von selbst. aber der Weg dorthin ist nicht ganz so einfach...

Petra Schier verzaubert in diesem wundervollen weihnachtsbuch die Herzen mit unendlich viel Weihnachtsfeeling, tollen Protagonisten und einem kleinen süßen Hund, dem vom ersten Augenblick mein Leserherzchen gehört. Seine Gedanken sind zu süß, sein ganzes Auftreten einfach nur liebenswert. Die Liebesgeschichte von Eva und Andre wird locker und flüssig erzählt und so verfliegt Seite um Seite und man ist mitten drin im Geschehen. Für das notwendige Weihnachtsflair sorgen Santa und Co und es ist wie die Erfüllung eines Kindheitstraumes, an all den Vorbereitungen in der Weihnachtswerkstatt teilzuhaben und die Abläufe und Sorgen mitzuerleben.
Beim Bummel über den Weihnachtsmarkt war der Duft von gebrannten Mandeln, heißem Punsch, Maronen und Lebkuchen allgegenwärtig und so versinkt man immer tiefer im Weihnachtsmodus.
Das Knistern und Funkensprühen bei Andre und Eva trägt für ein warmes wohliges Gefühl bei, dass sich immer weiter ausbreitet und letztendlich das Gefühl entstehen lässt, unter dem großen roten Mantel von Santa Claus zu kuscheln und diese Geschichte zu genießen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für Weihnachtsromantiker !