Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

Lesejury Star
offline

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2025

Schräge Kriminalkomödie

Yallah, Mord!
0

Der Comedian und Musiker Bülent Ceylan, selbst großer Fan von Thrillern, präsentiert uns mit 'Yallah Mord' eine Kriminalkomödie, in der er seinen ersten Fall aufzuklären hat. Es geht ein wenig schräg zu, ...

Der Comedian und Musiker Bülent Ceylan, selbst großer Fan von Thrillern, präsentiert uns mit 'Yallah Mord' eine Kriminalkomödie, in der er seinen ersten Fall aufzuklären hat. Es geht ein wenig schräg zu, denn hier spielen doch tatsächlich seine Bühnenfiguren eine tragende Rolle. Der Hauptverdächtige Hasan im Mordfall des Kühlhausbesitzers Lasse Hoppsen sieht dem halbstarken Hasan aus seinen Programmen verdammt ähnlich. Kann das sein? Ermittelt wird natürlich in Mannheim, es wird gefährlich für den Ermittler. Interessant ist, dass wir seine Familie erleben dürfen
Natürlich schenkt uns der Autor ein Feuerwerk seines beliebten Humors, spricht im Buch aber auch ernsthafte Themen an. Neben kriminalistischer Spannung bietet die Geschichte kurzweilige Unterhaltung. Es lohnt sich den schmissigen Ermittler, bei seiner Arbeit zu begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2025

Familienverhältnisse

Findet mich
0

Doris Wirth nimmt in ihrem Roman 'Findet mich' die schleichenden Veränderungen in Erwins Familie genauer unter die Lupe und lässt aus wechselnder Perspektive rückblickend über einen Zeitraum vom Zweiten ...

Doris Wirth nimmt in ihrem Roman 'Findet mich' die schleichenden Veränderungen in Erwins Familie genauer unter die Lupe und lässt aus wechselnder Perspektive rückblickend über einen Zeitraum vom Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart drei Generationen berichten. Konflikte zwischen den Generationen enden in müden Kompromissen. Erwin, ein Mitfünfziger, ist die zentrale Figur der Geschichte. Er bricht aus, aus der für ihn zu eng gewordenen Welt und flüchtet sich ins Ungewisse, weg aus seinen gewohnten Umfeld und hinterlässt auf den Weg seiner unkontrollierten Flucht kleine und große Hinweise, damit seine Spur verfolgt werden kann. Es zeigt sich immer deutlicher, wie stark er unter Kontrollverlust leidet, ein Zeichen für dem ihn zersetzenden Erfolgsdruck in einer leistungsorientierten Gesellschaft.
Die Autorin präsentiert uns einen gesellschaftskritischen Roman, der sich mit dem klassischen Rollenbildern kritisch auseinandersetzt, Ängste und Wünsche offenlegt.
Der Roman stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2024.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2025

Die Projektoren

Die Projektoren
0

Ein gewaltiges Werk von über eintausend beschriebenen Seiten präsentiert uns Clemens Meyer in seinem Roman 'Die Projektoren'. Es geht um den Krieg in Jugoslawien, um einen Partisanen, der sich später sein ...

Ein gewaltiges Werk von über eintausend beschriebenen Seiten präsentiert uns Clemens Meyer in seinem Roman 'Die Projektoren'. Es geht um den Krieg in Jugoslawien, um einen Partisanen, der sich später sein Geld als Komparse bei Indianerfilmen verdient. Wir begegnen einem Neonazi, der in den kroatischen Bürgerkrieg zieht. Auch Dr. May aus der Leipziger Heil- und Pflegeanstalt wird thematisch behandelt.
Es ist ein Sammelsurium an Handlungsstränge, die sich zeitlich zwischen dem Zweiten Weltkrieg und dem Heute bewegen, über Gewalt und Krieg berichtet und Historien mit Karl Mays Erfindungsreichtum paart.
Dieser Roman verlangt nach Ausdauer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2025

Wissenswertes zum Nachdenken

Die Deutschen. Wer wir sind. Wer wir sein wollen.
0

Im Oktober des Jahres 2024 veröffentlicht der Murmann Verlag bereits zum fünften Mal unter der Reihe 'Berichte zur Lage der Nation' den Band 'Die Deutschen: Wer sind wir. Wer wir sein wollen. Thomas Mirow ...

Im Oktober des Jahres 2024 veröffentlicht der Murmann Verlag bereits zum fünften Mal unter der Reihe 'Berichte zur Lage der Nation' den Band 'Die Deutschen: Wer sind wir. Wer wir sein wollen. Thomas Mirow ist Herausgeber und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Nationalstiftung, die 1993 u. a. von Helmut Schmidt gegründet wurde. Er stimmt uns ein auf Themen wie Zuwanderungspolitik, Konflikte, globale und nationale Krisen aber auch darauf, welchen Einfluss die deutsche Wiedervereinigung auf unsere Gesellschaft ausgeübt hat. Weitere Autorinnen und Autoren äußern sich zu den Werten der Deutschen, zur Rolle des Fußballsports, der die Nation eint. Außerdem geht es um Vertrauenskrisen aber auch unsere Verfassung wird genauer unter die Lupe genommen.
Das Sachbuch möchte positive Ausblicke trotz vieler aktueller Herausforderungen vermitteln. Es gibt Denkanstöße für eigene konstruktive Gedanken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 06.01.2025

Das Porzellanerbe

Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechliche Träume
0

Der dritte und abschließende Teil des Historischen Romans 'Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechliche Träume' von Stefan Maiwald lässt uns Leser eintauchen in die sechziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts. ...

Der dritte und abschließende Teil des Historischen Romans 'Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechliche Träume' von Stefan Maiwald lässt uns Leser eintauchen in die sechziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts. Wir erleben eine spannende Zeit einer Familie, die traditionell mit der Herstellung von feinem, filigran ausgearbeiteten Porzellan in Selb beschäftigt ist und so mancher Intrige standhalten muss. Als die Mutter Marie ernsthaft erkrankt, muss sich Jana Gedanken darüber machen, ob sie ihr Jurastudium in München weiter fortführt oder ob sie wieder gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Sophie in das Familienunternehmen einsteigt. Keine leichte Entscheidung nach den voran gegangen sehr angespannten Zeiten in ihrer Heimatstadt.
Der Autor schafft es, längst vergangene Zeiten wieder aufleben zu lassen, ihnen Glanz zu verleihen, aber auch den alltäglichen Realismus des Deutschen Zeitgeschehens jener Tage einzufangen. Er zeigt starke Frauen, die sich durchzusetzen wissen gegen die Widrigkeiten so mancher Neider. Die meist kurz gehaltenen Kapitel sind in einem gut lesbaren Schreibstil verfasst und vermitteln einen besonderen Lesegenuss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere