Unerwartete Plot-Twists garantiert!
Sie kann dich hörenSIE KANN DICH HÖREN
Teil 2 aus der Reihe „The Housemaid“
Thriller
Hinweis: Dieser 2. Teil der Reihe kann ohne Vorkenntnisse aus dem 1. Teil gelesen werden.
„Sie kann dich hören“ knüpft 4 Jahre nach dem ...
SIE KANN DICH HÖREN
Teil 2 aus der Reihe „The Housemaid“
Thriller
Hinweis: Dieser 2. Teil der Reihe kann ohne Vorkenntnisse aus dem 1. Teil gelesen werden.
„Sie kann dich hören“ knüpft 4 Jahre nach dem ersten Teil der Reihe an: Millie Calloway hat inzwischen einen Studienplatz und finanziert sich diese Weiterbildung durch Nebenjobs. Wie schon im vorherigen Band hilft sie einem wohlhabenden Manhattan-Ehepaar im Haushalt deren großer Penthouse-Wohnung. Ihr Arbeitgeber, Douglas Garrick ist freundlich, macht jedoch ein großes Geheimnis um seine Ehefrau, Wendy. Immer wieder hört sie Schluchzer und Weinen aus dem Gästezimmer am Ende des Ganges, das für sie tabu ist. Als Millie dann Blutflecken auf der Kleidung der Frau entdeckt, geht sie dem Ganzen auf die Spur.
Freida McFadden schuf mit diesem Buch einen weiteren Thriller, der mich sehr packte und den ich innerhalb weniger Tage verschlungen hatte. Im ersten Abschnitt (bis ca. zur Hälfte des Buches) wird die Geschichte aus Millies Sicht erzählt, im zweiten und letzten Abschnitt wechselt die Sicht in die der Frau ihres Chefs. Ich bin ein Fan von solchen Wechseln und genoss den tieferen Einblick in Hintergründe.
Fast durchgehend sah ich Millie vor mir und fühlte beispielsweise bei ihrem Verdacht mit, verfolgt und beobachtet zu werden. Die Geschichte kommt größtenteils ohne Tote aus und trotzdem entsteht eine steigende Spannung. Absolut Thriller-würdig!
Oft handelt Millie naiv und nicht selten wollte ich sie zur Besinnung bringen. Das beweist somit, dass ich mich mit ihr verbunden fühlte und sie vor weiterem Unheil bewahren wollte. Ich finde es faszinierend, wie sie trotz ihrer Unsicherheiten & ihrem fehlendem Selbstwertgefühl eine gewisse Anziehung auf wohlhabende Menschen ausstrahlt. Dies wird besonders in der Beziehung zu ihrem Freund, Brock deutlich. Vielleicht schafft es Millie im 3. Band der Reihe, ihre Vergangenheit anzunehmen und bestenfalls sogar hinter sich zu lassen.
Ein großer Punktabzug sind Titel & Cover, deren Zusammenhang mit der Geschichte mir nicht ersichtlich sind. Das abgebildete Haus wird im Buch nicht genug thematisiert, dass es in meinen Augen cover-relevant ist. Zudem blieb leider offen, ob Millie mit ihrem Verdacht, überwacht zu werden, richtig lag oder nicht.
Bis zur Hälfte des Buches ein rasanter Thriller mit unerwarteten Plot-Twists. In der weiteren Hälfte ist der Spannungsbogen deutlich niedriger, trotzdem lesenswert.